WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ursprünglich wollt ich mir mal ne WaKü holen, bei der ich einen riesigen Radi benutze und immer mal nen neuen Kühler nachrüsten, falls mir das aktuelle Setup zu heiss / laut wird...

...Aber ich hab mich dann doch lieber dazu entschlossen ein HAF 923 zu kaufen -> gute Entscheidung, alles ist jetzt wesentlich leiser...aber irgendwann wird trotzdem mit Wasser gekühlt^^

Lohnt es sich den WaKü-Traum nach und nach zu erfüllen und dabei auch noch billige Ebay Radis zu benutzen?
Also erstmal für insgesamt 8 Euro nen 120 / 140 er ,
dann noch nen kleinen...
Das Ganze dann so lange, bis ich CPU / GPU damit kühlen kann und weiter nach Schnäppchen jage (Lüfter und Pumpe sind natürlich hochwertig...sonst kann ich ja ewig auf ein leises System warten^^)

Also stehen:
schlechte 2x 140er + 280er + 360er + evtl Quad (wirds aber wohl nich in günstig und schlecht geben)
(man kann dann immerhin einzelne Radis austauschen, falls die Temperaturen zu hoch werden sollten - halt ich bei der Armada aber für ausgeschlossen)
vs.
einen guten Triple (der ist dann zwar gut und erweiterbar, aber eben nur ein Triple)

ich würd halt beim eBay´en schaun dass du radis mit guten durchflusswerten/ also nicht übermäßig viel widerstand kaufst

ansonsten kann man ja auch hochwertige komponenten günstig schießen :ugly::hail:

das hört sich aber zu verlockend an...dann werd ich schon bald zuschlagen >_<

die Durchflusswerte sind mir dabei auch wichtig...aber die Kühlleistung muss ja eigentlich nich sonderlich gut sein....oder? o.O
In dem Fall einfach Masse statt Klasse:ugly:

ja

gegen masse statt klasse ist im prinzip nichts einzuwenden
aber dann bitte masse mit niedrigen durchflusswerten

es sei denn du willst ne fette teichpumpe und verstärkte leitungen nutzen ^^

Das würd dann ja dem leise und billig Prinzip im Wege stehn^^

Radis parallel zu betreiben wär wohl dieselbe bescheidene Idee wie bei Kühlern?
-e-
Laut dem großen Orakel google hebt sich alles in der Theorie auf und kommt auf dasselbe raus, aber man solle nach dem Tichelmann System verschlauchen
http://de.wikipedia.org/wiki/Tichelmann-System

Zuletzt bearbeitet:

also was ich hier gelesen habe, soll eine parallele verschlauchung die auch wirklich funktioniert an voodoo magie grenzen

wenn du das machen willst les dich GUT ein ^^ und lass dich von unseren zum glück reichlich vorhandenen :daumen: WaKü Pro´s beraten

Das hört sich ja heftig an... da wird der Vorteil des geringeren Widerstands wohl nich den Aufwand wett machen...aber im Falle eines schlechten Systems dürften ja auch nur die Temperaturen ein wenig ansteigen...

Bei einem Kühler wär der Effekt wohl heftiger...

....zum Glück hat das Ganze noch Zeit und ich versuch mich weiterhin zu überreden, dass ich doch keine WaKü brauch (aber ich will sowas haben...ich will ! ich will! ich will!)

hehe ja ^^

dachte ich mir auch

hab dann den h50 von corsair geholt
um mir sagen zu können, dass ich wasser im system hab und gut is ^^

ja aber nun ist der spiel/basteltrieb geweckt

nun steht ein projekt an :

8800gtx only wakü
teile sind unterwegs
*freu*

also stell dich mental schon drauf ein
jeder, der nicht sagt, ah so ein quark ist mehr als gefährdet sich sowas anzutun

:ugly::lol:

mach mir keine Angst!

Mein armes Konto :(

Aber wenigstens behalt ich das dann für ne lange Zeit...wenn neue Hardware kommt, kommen neue Kühler und gut is....
...muss aufhörn die guten Seiten einer WaKü zu sehn!
Ach, ich geh lieber off, als hier noch mehr Impressionen zu bekommen >_<

Ich hoff ja immernoch auf ein ultrabillig Setup mit Ebayramsch^^

Hi!
die Durchflusswerte sind mir dabei auch wichtig...aber die Kühlleistung muss ja eigentlich nich sonderlich gut sein....oder? o.O
In dem Fall einfach Masse statt Klasse:ugly:
Nee: genau anders herum: Mit seinen miesen Kühler kannst Du auch mit der besten Durchflussleistung keinen Blumentopf gewinnen!

Im Klartext: ab einem bestimmten Durchfluss bringt eine Steigerung nicht mehr viel.
Im allgemeinen wird eine Durchflussleistung von ~60L/Std als ausreichend angesehen - ich habe meine sehr guten Temperaturen bei etwas weniger als 30L/Std erreicht.

Aber: gute Kühler (z.B. Heatkiller 3) und einen sehr guten Radi (Mora 2 Pro)

Also: lieber Klasse statt Masse!

Mit einem guten Kühler, einem guten Radi - muss ja nicht gleich der Mora sein - und brauchbaren Lüftern kannst Du Dein System besser (z. B. leiser) kühlen.
Bei schlechten Kühlern kannst Du das vergessen.

Ich habe von Anfang an bei den Komponenten nur dadurch gespart, dass ich viel (alle Kühler, die meisten Anschlüsse, den Radi) gebraucht gekauft habe und ansonsten auf gutes Material geachtet habe.

So habe ich bsp. gleich 160€ für mein Aquaero ausgegeben - und freue mich jeden Tag drüber!

Wenn man (zu) billig kauft, kauft man schnell doppelt - und so viel Geld habe ich nicht.

Mein armes Konto :(

Aber wenigstens behalt ich das dann für ne lange Zeit...wenn neue Hardware kommt, kommen neue Kühler und gut is....
...muss aufhörn die guten Seiten einer WaKü zu sehn!

Du brauchst - bei Qualitätskühlern - nicht mal neue Kühler, sondern kommst oft mit neuen Haltern hin.
Ausgenommen: Grafikkartenkühler - natürlich sind das gleich die teuersten Kühler in der Wakü.....

Mit dem lange behalten stimmt: Du wechselst wahrscheinlich fünf Mal die Hardware, bevor Du Radi oder Pumpe wechselst - wenn Du gleich richtig kaufst.
Mein Mor bsp. ist - noch - völlig überdimensioniert.
Dafür kann ich derzeit mein System fast völlig lautlos kühlen und habe Reserven für die kommenden Erweiterungen.

Grüße

Jochen

Moin Leute.

Ich hab mal wieder einen Wasserzusatz zu diskutieren.

Ich bin ja immer auf der Suche nach biologisch abbaubaren Zusätzen für die WaKü.
Warum?
Weil ich keinen Bock habe manche gemische als Sondermüll zu entsorgen.

Ich habe nun schon eine Weile reines entmineralisiertes Wasser im Einsatz, nu ist mir ein neues Mittel in den Sinn gekommen, Vodka.

Soweit ich informiert bin schützt Alkohol zwar nicht die Gesundheit, aber es schützt vor Algen bzw. Biofilm. Ausserdem soll speziell Vodka die Gummidichtungen nicht angreifen.

Es lässt sich dann alles fachgerecht über den Abfluss und nicht über die "Deponie" entsorgen :)

Dann schreibt mal los. ;)

MfG Speed-E

Hi!
Nee: genau anders herum: Mit seinen miesen Kühler kannst Du auch mit der besten Durchflussleistung keinen Blumentopf gewinnen!

Das billig kaufen bezog sich eigentlich nur auf Radis, weil ich dafür eh mehr Platz als genug hab...

...Ich wart einfach mal auf die nächsten Finanzspritzen^^

Da der Alk richtig lange einwirken kann und teilweise sogar noch handwarm wird, würd ich lieber drauf verzichten...

hier steht, dass der biologisch abbaubar ist, also auf jeden Fall ne bessere Alternative als Alk ;)

Das billig kaufen bezog sich eigentlich nur auf Radis, weil ich dafür eh mehr Platz als genug hab...

...Ich wart einfach mal auf die nächsten Finanzspritzen^^

Da der Alk richtig lange einwirken kann und teilweise sogar noch handwarm wird, würd ich lieber drauf verzichten...

hier steht, dass der biologisch abbaubar ist, also auf jeden Fall ne bessere Alternative als Alk ;)

InnoProtect ist mir bekannt, hatte es selber schon im Einsatz.
Es geht mir eher darum Hausmittelchen für einen kleinen Obulus zu finden.
Es ist aber nicht so das ich mir das Zeug nicht leisten könnte oder so, aber wenn man etwas findet wo man sparen kann ist das ja nicht verkehrt.

In einigen Mittelchen(Korossionsschutz) die hier verwendet werden, ist auch Alkohol drin.

Eigentlich müsste man den PH-Wert des Wassers ja nur soweit absenken das Algen oder Pilzkulturen nicht entstehen können/wollen.

Soweit ich nichts finde werde ich weiterhin das Wasser aus dem Kondenstrockner nehmen und eben häufiger mal wechseln.;)

Wieso nimmst Du, wenn Du sparen willst, nicht einfach G48 + Dest. Wasser?

Damit fährst Du sicher und es ist afaik die billigste Schiene, die man fahren kann - erst recht wenn man regelmäßig das Wasser wechselt weil man am Kreislauf bastelt.

Ich bin mit G48 hochzufrieden :)

Wieso nimmst Du, wenn Du sparen willst, nicht einfach G48 + Dest. Wasser?

Damit fährst Du sicher und es ist afaik die billigste Schiene, die man fahren kann - erst recht wenn man regelmäßig das Wasser wechselt weil man am Kreislauf bastelt.

Ich bin mit G48 hochzufrieden :)

Weil Ethylen- / Propylenglykol = Sondermüll und ich keine Lust mehr habe das ständig in einer Werkstatt oder Sammelstelle zu entsorgen.

Du kannst es ja sammeln und musst nicht jeden Tropfen einzeln wegbringen ;)

Naja, musst Du wissen, aber den Stein der Weisen wirst auch Du nicht finden können.

Zurück