WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hi!

Mal 'ne kurze Frage (oder zwei oder drei....)::ugly:
Wie wichtig ist nun der Durchfluss im System bzw. der Einfluss der Schlauchgröße nun wirklich?
Hat da mal einer einen Versuch gemacht?:what:

Hintergrund: ich überlege, ob ich statt dem 11/8er Schlauch 13/10er oder sogar 16/10er (was auf den Durchfluss ja keinen Einfluss hat) nehme.
Ich will aber vsl. eh' einige Winkelstücke einbauen, die den Durchfluss ja sowieso bremsen.

Ich meine, ich hätte da mal was gesehen, finde das aber nicht (mehr).

Wie groß ist denn der Unterschied, wenn ich statt - sagen wir mal - 100l/Min nur noch 80 oder 50l/Min habe?
Die doppelte Temperatur wird's nicht geben.

Da ich kein High-End-System plane, sollten ja ein paar Grad - und wenn es 10° sind - nicht so viel ausmachen, da ja die Funktionsfähigkeit des Systems gleich bleibt; egal, ob ich meinen C2D nun auf 45 oder 35° und die Grafikkarte auf 60 oder 70° bekomme, oder?

Grüße

Jochen

Der Durchfluss ist ab 60 l/h nicht mehr weltbewegen 1-3°C Reisens nicht raus.
Kliene Gegenfrage welche Pumpe willst du Verwenden um durch 11/8 er Schauch 100l/min (soviel komm aus einem C Strahlrohr mit Mundstück) durchzudonnenrn.

Das hier sollte für dich interessant sein was den Schlauchdurchmesser angeht;
DeXgo - Gerüchteküche: Größerer Schlauch gleich mehr Durchfluss? (Seite 1)
Ich würd 16/10er empfehlen der ist zum Verlegen einfach perfekt!!! Da kannst du eignetlich auch jeden Winkel vermeiden!
Ab sagen wir 60L/H (Der Durchfluss wird immer in L/H angegeben) ist der Durchfluss fast egal!!! bringt maximal paar Grad bei dem CPU Kühler!
Man wird im Normalfall immer unter der Temperatur einer Lukü bleiben von daher ist das kein Problem!

lol :ugly: wo gibts sowas bei ebay?

ja bei ebay muss man da schon glück haben, aber bei wakü kram ist die chance relativ groß, da die meistens es auch noch in die falsche kategorie packen z.B. in Modding....
Bei Artikeln die man nicht findet wenn man speziell nach ihnen sucht ist die Chance sehr groß diese günstig zu bekommen!!!

Danke, das ging ja mal wieder sehr fix!

Der Durchfluss ist ab 60 l/h nicht mehr weltbewegen 1-3°C Reisens nicht raus.
Kliene Gegenfrage welche Pumpe willst du Verwenden um durch 11/8 er Schauch 100l/min (soviel komm aus einem C Strahlrohr mit Mundstück) durchzudonnenrn.
Entschuldige; waren die Stunde gemeint; bin bei den Werten noch nicht so ganz Sattelfest:devil:
Das hier sollte für dich interessant sein was den Schlauchdurchmesser angeht;
DeXgo - Gerüchteküche: Größerer Schlauch gleich mehr Durchfluss? (Seite 1)
Genau den Artikel meinte ich ; wusste nur nicht mehr, wo ich das gelesen hatte; Danke!
Ich würd 16/10er empfehlen der ist zum Verlegen einfach perfekt!!! Da kannst du eignetlich auch jeden Winkel vermeiden!
Die Winkelstücke nehme ich aus optischen Gründen; gefällt mir einfach besser.
Ob das so bleibt, wird die Zeit zeigen....
Andererseits neige ich aus zwei Gründen zum 13/10er:

• der 11/8er könnte doch zu zierllich wirken
  • für den 13/10er gibt es mehr Teile (, Schlauchsorten, -Farben, Verschraubungen usw)
Mal sehen; der 16/10er ist noch nicht aus dem Rennen; ich sehe bei dem nur einen Nachteil: er ist schwer wieder ab zu kriegen.
Näheres dann in meinem Tagebuch; das ist in Vorbereitung....

Ab sagen wir 60L/H (Der Durchfluss wird immer in L/H angegeben) ist der Durchfluss fast egal!!! bringt maximal paar Grad bei dem CPU Kühler!
Man wird im Normalfall immer unter der Temperatur einer Lukü bleiben von daher ist das kein Problem!
Hhmmm; das denke ich auch.
Zumal OC bei mir (noch...; gleiches sagte ich vor drei Monaten noch über eine Wakü....) keine Rolle spielt und der C2D E8500 nicht so viel Leistung hat; den könnte ich (fast) noch passiv kühlen.

grüße

Jochen

13/10 hat halt den Nachteil, dass er schneller knickt, abe notfalls kann man den Schlauch auch kochen...
Das mit dem abgehen vom 16/10er hängt natürlich von ab welche Tüllen man benutzt! Man kann sich auch welche holen wo er recht locker drauf ist, aber dann sollte man Schellen oder Kabelbinder nutzen!
Wenn du unbedingt Winkel benutzen möchtest sind die Bitpower eignetlich die besten weil die Optisch so wie Durchflusstechnisch sehr gut sind ;)

BSP + DD 16/10 FTW
Sry für das schlechte Foto aber die Teile sind Top,
vor allem drehbar finde ich wichtig. :daumen:
Halt Teuer :(

Anhänge

• Anschl. AGB+ 002-1.jpg
    Anschl. AGB+ 002-1.jpg
    430,7 KB · Aufrufe: 55
  • 011.JPG
    011.JPG
    1 MB · Aufrufe: 74

Hi!
13/10 hat halt den Nachteil, dass er schneller knickt, abe notfalls kann man den Schlauch auch kochen...
Wie viel Salz muss denn da dran?
Das mit dem abgehen vom 16/10er hängt natürlich von ab welche Tüllen man benutzt! Man kann sich auch welche holen wo er recht locker drauf ist, aber dann sollte man Schellen oder Kabelbinder nutzen!
Das ist klar; aber: bei welchen geht er leichter ab?
Bei Verschraubungen ist das Abkriegen ja kein Thema.
Aber: es sitzt garantiert eine in einer 'hinterletzten Ecke', wo ich mit meinen Griffeln (Handschuhgröße 10 1/2....) nicht dran komme.
Aber: um so was auszutesten und zu sehen, wie ich das hinbekomme, ist meine Bastel-Wakü da!
Wenn du unbedingt Winkel benutzen möchtest sind die Bitpower eigentlich die besten weil die Optisch so wie Durchflusstechnisch sehr gut sind ;)
Die sind mir auch auf verschiedenen Bildern aufgefallen; sehen wirklich gut aus!
Wusste nur (noch) nicht, wie die heißen; danke schon mal für!

Die kommen sicher recht bald in den Live-Test bei mir!

BSP + DD 16/10 FTW
Sry für das schlechte Foto aber die Teile sind Top,
vor allem drehbar finde ich wichtig. :daumen:
Halt Teuer :(
Welches schlechte Foto; ist doch gut!
Der Preis ist nicht das Problem: wennn ich alleine für das neue Gehäuse 350-500€ (sind noch zwei Gehäuse im Rennen) ohne die fällige Lackierung ausgebe, sollten noch mal 50€ zusätzlich für Winkel kein Thema sein!
Und drehbar ist tatsächlich wichtig: kann ich ein Ende vom Schlauch drehbar machen und dann das eigentliche 'Abkriegen' außerhalb vom Rechner erledigen.
Muss nur mal sehen, ob es die auch sozusagen als 'Zwischenwinkel' gibt.
Da sehe ich die Tage mal nach, wenn die Detailplanung beginnt.

Danke Euch!

Ma eine Frage zum Thema Top Silent Lüfter..
welchen von beiden sollte man nehmen:
Noiseblocker Blacknoise Multiframe? S-Series MF12-S2 - A-C-Shop

Noiseblocker NB-BlackSilentPro NB-PL2 1400 U/min 120x120x25 - A-C-Shop

ich regel sie sowieso mit einem Kaze Master runter, also auf voller Drehzahl werden sie wohl eh nicht laufen, kann mich aber dennoch nicht so richtig entscheiden bzw. macht sich der Aufpreis auch in der Qualität, also Lautstärke/Luftdurchsatz bemerkbar??

Von mir aus empfehlt mir auch andre Lüfter, wenns denn noch bessere geben sollte, bin wie immer für fast alles offen :D

MfG Skaos

Also ich habe hier die BlackSilent Pro und kann die nur empfehlen. Die sind runter geregelt kaum wahrnehmbar und machen noch ordentlich Druck. Aber dei Bequiet Lüftersollen auch nicht schlecht sein. Aber da frag am besten mal Daxtrose, der hat im Einsatz.

Kann die BeQuiet Silent Wings empfehlen, super P/L-Verhältnis, leise, super verarbeitet, bisher bei mir im Vergleich am Niedrigsten regelbar :daumen:

Nummer1 bleiben die Multiframe, habe 4 Stück alle Spitze!!!!Kosten halt etwas mehr....:D

Das mag sein :D Zu denen kann ich nichts sagen, da ich diese noch nicht hatte.... Deswegen kann ich auch nur vergleichen, was meinen Rechner bisher durchgewirbelt hat...

@Skaos,
die S-Flex-Serie von Skythe ist auch sehr empfehlenswert und bieten ein faires P/L-Verhältnis.
Diese sind frei von Lagergeräuschen und fallen bei hohen Drehzahlen nur durch ein dezentes, angenehmes Brummen auf.

hm das wär natürlich auch noch ne Option, Danke auch an die anderen!!

werd ich mal überlegen.. hab derzeit auf meinem TFC noch drei SlipStream sitzen, die gefallen mir nich so recht, was die Lautstärke angeht, die sind ab 750 U/min aufwärts deutlich wahrnehmbar..

darum dachte ich mir bei den neuen Radis versuch ich ma die Oberklasse und stelle später auch die Slips aufs Abstellgleis :D

Zurück