WaKü***Quatsch***Thread

vielleicht für den einen oder anderen interessant:

Hab seit längeren nicht mehr nach vollcover GPU blöcken geschaut, aber was sind das bitte für Preise ?
Lebe ich in einem Paralleluniversum ?
Hab schon geschluckt als die Aquacomputer voll Gpublöcken zw 150 und 170 gekostetet haben das sind ja 100% Aufschlag(4000serie). Was soll dann die 5000serie Kosten ? Nur langsam muss ich meine 5700 XT mal ersetzen ........ Danke Vermögenspreisinflation….

Diese Preise verleiden mir den Spaß auch immer mehr. Erwische mich dabei, wie ich überlege, beim kommenden Upgrade deutlich abzurüsten.

Die PC 6900 XT im Ref Design kostete kurz nach Release 1049,-
Der EKWB Block mit RGB und Backplate knapp 220 €

Täte ich eine 5080 + Block nehmen, ich würde deutlich über 1.5K landen. Das ist schon ne harte Nummer.

Diese Preise verleiden mir den Spaß auch immer mehr. Erwische mich dabei, wie ich überlege, beim kommenden Upgrade deutlich abzurüsten.

Die PC 6900 XT im Ref Design kostete kurz nach Release 1049,-
Der EKWB Block mit RGB und Backplate knapp 220 €

Täte ich eine 5080 + Block nehmen, ich würde deutlich über 1.5K landen. Das ist schon ne harte Nummer.
Ja, ist krass. Aber WC fertig in Deutschland, zahlt seinen MA faire Löhne, hat nen modernen Maschinenpark, entwickelt selbst und hat beste Qualität und Performance zum Ziel. Allein mit den Kostenanstiegen der letzten 3 Jahre kannst du 30-35 bei einem solchen Produkt erklären.

Die CPU Blöcke sind im gleichen Zeitraum nicht so massiv im Preis gestiegen. 2018 für 99,95 € und sechs Jahre später bei 109,95 €.

Die CPU Blöcke sind im gleichen Zeitraum nicht so massiv im Preis gestiegen. 2018 für 99,95 € und sechs Jahre später bei 109,95 €.
Nun gut bedenke bei CPU Blöcken ändert sich insgesamt weniger. Lapidar ausgedrückt ändern sich die Lochabstände der Befestigung. Viele Kühler sind auch Generation und Plattformübergreifend nutzbar.

GPU's dann jedesmal PCB Änderung Generation und Hersteller. Erfordert dann doch etwas mehr Technik die optimale Kühllösung zu finden.

was hat es in der Zeit an Entwicklung bei den CPU-Blöcken gegeben?
RGB Beleuchtung? :fresse:

Die GPU-Blöcke sind bei jeder Gen quasi komplett anders und werden immer wieder komplexer.
Bin gespannt, wie die Blöcke der 5090 Founders aussehen werden und welche Hersteller sich überhaupt daran versuchen

@Tekkla auf meiner 4090 hab ich auch einen Bykski-Block, der kostet erheblich weniger als der Watercool und verrichtet auch gute Dienste. Die Watercool sind aber wirklich ne andere Hausnummer und schon alleine der Metall-Anteil ist erheblich anders
IMG_7270.jpg IMG_7302.jpg IMG_7303.jpg IMG_7304.jpg IMG_7305.jpg

GPU's dann jedesmal PCB Änderung Generation und Hersteller. Erfordert dann doch etwas mehr Technik die optimale Kühllösung zu finden.
Absolut richtig!

Bspw.

- PCB mechanisch vermessen und 3D Modell
- PCB thermisch vermessen zur Hotspot-Ermittlung
- daraus ableitend Kanal-und Finnenanordnung
- Verwirbelungstests
- Highflow-Optimierung
- generelle Optimierungsstufen zur Reduzierung oder Erhöhung Materialstärke zur Verbesserung Kühlperformance - Achtung Wechselwirkungen bei verschiedenen Optimierungen - das Gesamtoptimum muss ermittelt werden
- Fertigungsprogramm mit Rüstzeitoptimierung und bestmöglicher Oberfläche (final Finishing)
- optische Anpassungen
- neuer Materialmix
- Lieferanten und Materialauswahl
- Werbung und Vertriebskanal
- Support und RMA

Da kann man etliche Stunden investieren bis das alles perfekt läuft. Und wenn die Lebenserhaltungskosten steigen, dann muss auch die Marge steigen. Und allein da sind wir flott bei 30%, denn das oben ist fast alles F-Zeit von Facharbeiter, Designer, Fluid und 3D Spezialisten, Lager usw..

Wenn ich mir die Blöcke f. z.B. die 4090 von EKWB, WC und Co so anschaue, dann sehen die, zumindest von außen doch ziemlich gleich aus. Gleiches bei der 4080. Sicherlich muss zwischen FEs und Custom Karten unterschieden werden, aber da reden wir von vllt. 35% des Aufwandes durch Anpassung? Gleiches, wenn man sich die neuen Mo-Ra anschaut. Klar, die Entwicklung, das neue Fertigungsverfahren und vielleicht andere Maschinen, das muss alles im Preis abgebildet werden. Bei GPUs, okay, sind die Produktzyklen anders, kürzer. Doch bei den Mo-Ra reden wir von den kommenden 10 Jahren. Angesichts der vielen Branchen, die über das normale Maß der Inflation hinaus ihre Preise nach oben anpassten, gehe ich auch hier von einem gewissen Anteil von Gierflation aus.

Angesichts der vielen Branchen, die über das normale Maß der Inflation hinaus ihre Preise nach oben anpassten, gehe ich auch hier von einem gewissen Anteil von Gierflation aus.
Der Verkaufspreis ist ein sehr sensibles Thema und er entscheidet mit über die Zukunft eines Unternehmens. Es gilt dabei sehr viel zu beachten und die Glaskugel muss dabei mindestens 20cm im Durchmesser haben und der Güteklasse a4+ von Karl Zeiss Jena entsprechen.

Fakt ist und wirklich nur grob:

1. Umso höher die Fertigungstiefe umso höher ist die Auswirkung der Inflation auf den Preis, denn die Inflation wirkt in jeder Stufe und kummuliert sich daher

2. der Gewinnmarge muss nach Berücksichtigung der allg. Inflation aufgeschlagen werden und das verstärkt den Effekt Inflation

3. Die Dicke der Käuferschicht ist variable und Inflation hinterlässt nichtlineare Spuren, je höher die Inflation, umso höher die Ungewissheit beim Käufer und umso dünner das Portmonee.

4. Scale-Effekte wirken nicht nur positiv, wenn man aufgrund von degressiven Absatzzahlen sein Overstock Risiko minimieren möchte muss die Fertigungs-Losgröße sinken was Scale-Effekte der Vergangenheit auffrisst

5. die Preisbildung folgt einer Spirale

In meinen Augen hat WC hier klassisch und absolut nachvollziehbar einen Preis auf die aktuelle und die Marktsituation + 1 Jahr kalkuliert. Qualitätsarbeit aus Deutschland hat seinen Preis und wird auf Grund der vorherrschenden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen immer teuer. Von "Gierflation" zu sprechen halte ich für jemanden mit deinen politischen Ansichten für hochgradig zynisch. Hier siehst du u.a. die Auswirkungen deiner gewünschten Politik und keine Gier bei einem Herstellern!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Blöcke f. z.B. die 4090 von EKWB, WC und Co so anschaue, dann sehen die, zumindest von außen doch ziemlich gleich aus.
Ist halt eine reine Designentscheidung. Schildkrötenförmige GPU-Kühler mit integrierten AGB wünscht sich wohl keiner.
Gleiches bei der 4080. Sicherlich muss zwischen FEs und Custom Karten unterschieden werden, aber da reden wir von vllt. 35% des Aufwandes durch Anpassung?
Wenn ich mal die Auflistung von @brooker zugrunde lege, die mir realistisch erscheint, sind es wohl eher 80% Aufwand. Nur damit der Kühler am Ende auf das PCB passt und gescheit kühlt.
Gleiches, wenn man sich die neuen Mo-Ra anschaut. Klar, die Entwicklung, das neue Fertigungsverfahren und vielleicht andere Maschinen, das muss alles im Preis abgebildet werden. Bei GPUs, okay, sind die Produktzyklen anders, kürzer. Doch bei den Mo-Ra reden wir von den kommenden 10 Jahren.
Wird sich dann vielleicht auch in einigen Jahren im Preis widerspiegeln.

Kann aber auch sein das der MoRa als Nischenprodukt in so geringen Mengen produziert wird und deswegen Preisstabil bleibt.
Angesichts der vielen Branchen, die über das normale Maß der Inflation hinaus ihre Preise nach oben anpassten, gehe ich auch hier von einem gewissen Anteil von Gierflation aus.
Gierflation? Schöner Begriff, höre ich das erste mal. Bei dem Vorwurf der Gier vergessen einige leider immer wieder die gesamte Produktionskette zu betrachten.

Wenn ich mir die Blöcke f. z.B. die 4090 von EKWB, WC und Co so anschaue, dann sehen die, zumindest von außen doch ziemlich gleich aus. Gleiches bei der 4080. Sicherlich muss zwischen FEs und Custom Karten unterschieden werden, aber da reden wir von vllt. 35% des Aufwandes durch Anpassung?

Die Mannstunden für die Anpassung und vor allem für die Prüfung eines neuen Layouts sowie der Vertriebsaufwand dürften im Vergleich zum (ebenfalls immer weiter zunehmenden) Bearbeitungsaufwand den Löwenanteil an den Kosten ausmachen. (Material ist definitiv der kleinste Posten.) An der Stelle haut den Kühlerherstellern aber die Hardware-Entwicklung richtig einen rein: Noch vor 5-6 Jahren verkaufte jeder Hersteller auch Designs mit Referenz-PCBs und das waren auch die beliebtesten Modelle für Wasserkühler-Umrüstungen. Heute sind die komplett ausgestorben und man hat teilweise drei PCBs pro Hersteller. Je GPU. Entsprechend können immer weniger Kühlerexemplare pro Kühlerdesign verkauft werden und die Entwicklungskosten müssen entsprechend umgelegt werden.

Wenn du als Vergleichsgrundlage nicht die weggefallen Standard-Layouts nimmst, sondern Nischen-Exoten mit geringen Stückzahlen (k.A., EVGA Kingpin oder so?), dann ist der Preisanstieg überschaubar. Zwar etwas mehr als Inflation (was bei Gehaltssteigerungen unterhalb der selben wehtut), aber klein im Vergleich zur Preisentwicklung bei z.B. Mainboards oder gar Grafikkarten selbst. Nur die ehemals populären günstigeren Massenware-Angebote sind ersatzlos entfallen, weil es die Karten nicht mehr gibt.

Von "Gierflation" zu sprechen halte ich für jemanden mit deinen politischen Ansichten für hochgradig zynisch. Hier siehst du die Auswirkungen deiner gewünschten Politik und keine Gier bei einem Herstellern!
Da vermengst du Dinge, die nicht in dieses Topic gehören, was du aber selber weißt. Es ist nun mal Fakt, dass viele Preissteigerungen der letzten paar Jahre nicht mit steigenden Energie-, Material- oder Personalkosten erklärbar sind. Gerade Energiekosten sind deutlich wieder gesungen und trotzdem stiegen und steigen die Preise bei bestimmten Produkten und Dienstleistungen deutlich über dem Maße der durchschnittlichen Inflation und Lohnentwicklung. Die Erklärung dafür ist dann das, was man unter Gierflation vermutet, @Diphtherie.

Dieses Thema ist aber hier besser aufgehoben. Da kann man sich dann dem "liebevollen Tête-à-Tête" zwischen @brooker, mir und anderen hingeben.

Noch vor 5-6 Jahren verkaufte jeder Hersteller auch Designs mit Referenz-PCBs und das waren auch die beliebtesten Modelle für Wasserkühler-Umrüstungen. Heute sind die komplett ausgestorben und man hat teilweise drei PCBs pro Hersteller. Je GPU.
Daran hat sich ja so nicht viel geändert. Zumindest bei den NVIDIA FEs sehe ich jetzt nicht, dass es anders wurde. Bis auf AC haben die anderen Anbieter für das Ref-Design bei der 90er und 80er Serie ein Angebot als auch Varianten davon. Dann hat man meistens noch irgendwas für Asus-Karten am Start. Unter der 4080 wird's dann zugegeben mau, was ich aber auch verstehen kann, denn wie weit will man da einen ohnehin sehr kleinen Markt bedienen, zumal Enthusiasten sich tendenziell eher weniger eine 4070 oder darunter ins Gehäuse bauen.

Ich will eigentlich mit der kommenden GPU-Generation aufrüsten und warte eigentlich nur noch auf die Tests. Doch damit kommt auch die Frage auf, ob ich mich dem Preiswahn abseits der GPU-Preise auch noch dem beim Custom-Waterblock hingeben muss? Irgendwo muss auch mal gut sein.

Hab seit längeren nicht mehr nach vollcover GPU blöcken geschaut, aber was sind das bitte für Preise ?
Lebe ich in einem Paralleluniversum ?
Das ist inzwischen leider normal geworden. Selbst bei ALC und Bykski bezahlt man 150-200€ für den Block. Beim Heatkiller ist es mehr, weil WC einige neue Techniken umgesetzt hat, die den Aufwand (Maschinenzeit) erhöhen.
Außerdem ist da pro Kühler ein gewisser Designaufwand vorhanden und die Hersteller machen es mit zig verschiedenen Platinen, die oft ähnlich wie das Referenzpcb aussehen, aber kleine Unterschiede haben, nicht gerade einfacher.
Ja, aber was ist da in den letzten Jahren an Neuerungen gekommen? WC und AC haben gar nichts gemacht außer Backplates und Halterungen und bei ALC kam auch nur der Core 1.
Das ist dann ein Produkt, welches recht simpel aufgebaut ist und wo (im Falle der ersten beiden Hersteller) die Entwicklungskosten schon vor Jahren abgebacken wurden. Da wird halt 10 Jahre alte Technik verkauft, eben weil es nur wenige Neuerungen gab.
Ja, ist krass. Aber WC fertig in Deutschland, zahlt seinen MA faire Löhne, hat nen modernen Maschinenpark, entwickelt selbst und hat beste Qualität und Performance zum Ziel. Allein mit den Kostenanstiegen der letzten 3 Jahre kannst du 30-35 bei einem solchen Produkt erklären.
Und WC wächst.
Daran hat sich ja so nicht viel geändert.
Doch, extrem viel hat sich geändert.
Früher haben viele Hersteller für ihre Einstiegs- und Mittelklassedesigns einer Karte einfach das Referenzpcb genommen. Nur die besseren (Strix, FTW...) und seltenen Top-Modelle (Matrix, Kingpin,...) hatten ein eigenes PCB.
Ein Wasserkühlungshersteller konnte mit einem Kühler also gut den halben Markt abdecken. Da konnte man sich irgendeine random Karte kaufen, die mit 90% Wahrscheinlichkeit Referenz war und der Standard-Heatkiller für die Karte hat gepasst. Da hat ein Kühler eben die Hälfte aller Designs oder mehr abgedeckt.
Nun ist das anders. Da nimmt man das Referenz-PCB zwar als Vorlage, baut aber eine eigene Platine mit etwas anderen Abmessungen, Platzierungen und Bauteilhöhen. Da ist es schon gut für einen Wasserkühlungshersteller, wenn ein entwickelter Kühler auf 3 verschiedene Karten passt. Teilweise gibt es auch während der Lebenszeit einer Karte Änderungen am PCB und der Kühler passt dann nicht mehr.
Schau dich mal bei ALC im Shop um, wie viele verschiedene Kühler für die 4090 es da gibt. Nur kann ein kleinerer Hersteller eben nicht mehrere Dutzend Kühler pro Karte entwickeln. Wo früher ein Kühler gereicht hat, sind es heute 10.
Das ist wohl ein Grund, warum AC aus dem GPU-Geschäft raus ist und WC auch seine Schwierigkeiten hat. Womöglich hat es auch zum Niedergang von EKWB beigetragen.
Ich will eigentlich mit der kommenden GPU-Generation aufrüsten und warte eigentlich nur noch auf die Tests. Doch damit kommt auch die Frage auf, ob ich mich dem Preiswahn abseits der GPU-Preise auch noch dem beim Custom-Waterblock hingeben muss? Irgendwo muss auch mal gut sein.
Na ja, so wie sich die Karten preislich entwickelt haben, sind die Kühler im Verhältnis ähnlich teuer.

@Tekkla:
Früher war "Nvidia FE" das gleiche wie "Referenz" und hat man einen entsprechenden Kühler nicht nur an Nvidia-FE-Nutzer, sondern auch an die meisten Asus-, Gigabyte-, MSI-, Zotac-, etc.-Besitzer verkaufen können. Seit einigen Generation gibt es "FE", getrennt davon ein komplett anderes "Referenz"-Layout und die Hersteller haben jeweils maximal eine Karte, teilweise gar keine, im Portfolio, die das nutzt, aber ein halbes Dutzend andere. Um eine Zielgruppe abzudecken, die bislang der Referenz-Kühler alleine erreicht hat, muss man heute 6-7 verschiedene Kühler entwickeln, prüfen, produzieren und vertreiben/vorrätig halten. Nimm noch die gestiegenen Anforderungen hinzu und du hast 10 mal höheren Overhead-Aufwand pro Design, dass dieses refinanzieren muss – zzgl. Inflation.

Bei einigen Marken könnte auch noch die Stückzahlen insgesamt gesunken sein, denn zum einen hat die Zahl der Wasserkühlungsanbieter zugenommen, zum anderen ist die Auswahl an wirklich mächtigen Luftkühlern gerade in den letzten beiden Generationen explodiert. Umgekehrt sind, zusammen mit den Referenz-Designs, die Ausgaben mit Billig-Kühler verschwunden. Früher stand ein 100-Euro-Wasserkühler mit einer 550-Euro-Referenz-Sparkarte gegen ein 800-Euro-High-End-Design, dass trotz allem schlechter gekühlt war. Ein No-Brainer für all diejenigen, die ohnehin schon ihre CPU mit Wasser kühlten. Heute hast du (unter den lieferbaren) die Wahl zwischen einer 4090 TUF für 2.600 Euro, einer 4090 Gamerock für 2.600 Euro, einer 4090 Ventus für 2.700 Euro und einer 4090 Strix für 2.900 Euro. Jede einzelne davon mit anderem Design, sodass der Kühler selbst bei gleichen Absatzchancen 200 Euro kosten würde und jede einzelne dieser Karten bringt schon eine Serienlösung mit, die lock79800X3D im CPU-Sockel passiv gekühlt werden kann.
=> GPU-Wasserkühler nicht mehr nötig und preislich sehr unattraktiv => weniger Leute kaufen Wasserkühler => der einzupreisende Overhead wird pro Kühler noch teurer.

ich hole mal den thread hier hervor, da ich für meine aktuelle "Frage" nicht zwingend nen neuten thread eröffnen will...

Da ich mir immer so im Abstand von 2 Jahren nen neuen Rechenr baue (einfach auch aus Spass an der Sache und am Bau prozess etc.) möchte ich mal eure Meinung Anregung hören.

die letzten 2 meiner Builds nutzte ich jeweils grundsätzlich schwarze alphacool Fittinge, mit satinierten Tubes...
in meinem aktuellen "schwarz/weiss" build passt das auch super gut, da die satinierten Tubes ja eher weiss erscheinen und da machen sich die schwarzen Fittinge dazu auch gut)

Ich bin unschlüssig, was ich in meinem nächsten Build für tubes und Fittinge nutzen möchte. Und brauche daher paar Meinungen dazu.

geplant ist ein Build im neuen Lian li Vision compact (mit externem MoRa (Radiatorflächer intern ist also erstmal egal).

Bestellt ist das Case in schwarz, mit schwarzen lian li Lüftern, ein "Carbonfarbiges" Mainboard (MSI x870E Carbon wifi). Dazu kommt passend ein Alphacool Core 1 Carbon CPU Block.

Also alles in allem soweit alles zimlich schwarz/dunkel.

Nun da ich nicht alles so 0 8 15 lassen will, werde ich einige Teile am Case ersetzen durch Holz Teile.
vorallem der äussere Rahmen (nebst dem Glas) möchte ich dann durch ein Walnuss oder sowas ersetzen.

Damit das ganze case dann so bisschen in die Richtung geht optisch (also vom Holz her... ich hoffe man versteht was ich meine).

images.jpg

nun habe ich mir überlegt ob zu dem ganzen schwarz auch schwarze Tubes und dann goldene Fittinge passen würden?

in meinem Kopf würde das zusammen mit dem Holz ganz Edel wirken.

Frage 1:

Schwarze Tubes und goldene Fittinge, Was denkt ihr hat das Style?
Oder ist das dann zu "dekadent" für nen Gaming Rechner?

soll ich lieber alles komplett schwarz machen? also auch schwarze Fittinge und dann nur mit den RGB Lüftern etwas Farbe rein bringen?

Frage 2: Wenn Goldene Fittinge, habe ich nur Bykski gefunden die sowas anbieten...
taugen diese fittinge was?
de-fittings-rigid-b-fthtj-l14.jpg
Die Dinger sind echt günstigt... kosten gerade mal knapp 3 Euro das Stück...

Da ich nen Rechner Baue mit Hardware um die 5000 Euro, möchte ich schon Wissen ob die etwas taugen? und ich habe keine Erfahrungen mit Bykski.

vielen Dank für eure Anregungen... Sobald das Projekt mehr Form annnimmt, gibt dann auch ein Tagebuch und Video dazu.

Danke dir...
ja die Corsair Fittinge habe ich gesehen, Corsair hätte auch passend dazu schwarze Hardtubes!
Aber die Dinger sind recht teuer.

Ich habe deshalb jetzt einmal bei https://ezmodding.com/de/fittings/rigid/B-FTHTJ-L14-GD die goldenen bestellt...
2.50Euro/Stück ist echt mal ne Ansage! aber ich kenne den shop nicht und auch Bykski nicht.
Ich habe jetzt auf gut Glück einfach mal bestellt. Zu dem Preis, kann man ja nicht allzu viel falsch machen. Dann schaue ich mir die Dinger einmal an.

Kann beides uneingeschränkt empfehlen. Bestelle seit 2018 dort immer wieder und habe mehrere Fittings und andere Sachen von Bykski in meinem Rechner verbaut. Die Qualität der Komponenten ist einwandfrei.
Ok danke:) dann steht mein "Grundkonzept"

Es wird ein "Black build" mit gold akzenten.

Hardware ist bis auf die gpu bestellt...

Die 5090 könnte noch bisschen mühsam werden zu bekommen.

Zurück