WaKü***Quatsch***Thread

Hallo zusammen,

ich überlege mir meinen ersten Custom Loop für AM4 anzuschaffen und hätte dazu noch ein paar Fragen:

• Warum gibt es so einen großen Preisunterschied zwischen den Heatkiller CPU Blöcken Pro vernickelt und Acryl? Nur wegen des Materials oder sonstige Unterschiede?
  • Ich hätte gerne rote Kühlflüssigkeit, wie stark entwickeln sich denn da die Ablagerungen? 1-2x im Jahr spülen fänd ich vom Aufwand ok, ich muss aber dazu sagen, dass mein Rechner in den Sommermonaten quasi gar nicht läuft
  • Würde gerne Hardtubing (PETG) verwenden und nen Mora 420. Extern dann am besten normaler Schlauch, oder?
Ich hab auch nen Kaufberatungs-thread aufgemacht, leider antwortet keiner mehr...

@Dudelll
Ich habe jahrelang einen Culplex Kryos Pro mit nur Destilliertes Wasser betrieben. Das Einzige was den Kühler verstopft hat waren die Weichmacher aus dem Masterkeeler Schläuchen. Die Coldplate ist auch leicht dünkler geworden, aber das passiert einfach mit Kupfer welches jahrelange in einer Wakue in Verwendung war. Nie Probleme mit irgendwelchen Oxidationen bzw Korrsionen. Nur rostet Kupfer/Messing ja nicht das Oxidiert ja maximal nur.....

Am ende bleiben zwei Dinge übrig, Rückstände im Kühler, die eben die Oxidationsspirale in Gang gesetzt haben oder die Vernickelung war von Anfang an Fehlerhaft.

@Dudelll
Ich habe jahrelang einen Culplex Kryos Pro mit nur Destilliertes Wasser betrieben. Das Einzige was den Kühler verstopft hat waren die Weichmacher aus dem Masterkeeler Schläuchen. Die Coldplate ist auch leicht dünkler geworden, aber das passiert einfach mit Kupfer welches jahrelange in einer Wakue in Verwendung war. Nie Probleme mit irgendwelchen Oxidationen bzw Korrsionen. Nur rostet Kupfer/Messing ja nicht das Oxidiert ja maximal nur.....

Am ende bleiben zwei Dinge übrig, Rückstände im Kühler, die eben die Oxidationsspirale in Gang gesetzt haben oder die Vernickelung war von Anfang an Fehlerhaft.
Ja hatte ja wie gesagt vorher den gpu Block und nen xp3 auch ~2 Jahre mit dest. Wasser laufen ohne das irgendwas passiert wäre, deswegen war ich ja so verwundert als ich das gesehen hab. Hatte halt vorher nie nickel im loop deswegen musses irgendwie an dem neuen cpu Block, oder halt am nickel liegen.

Außer meine fittinge lösen sich mittlerweile komplett auf, aber so alt sind die eigentlich auch noch nicht.

Mal schauen, hab die nickel Coldplate ja über demnächst, evtl besorg ich mir günstig ne Pumpe irgendwo und lass nen mini loop nur mit der Coldplate laufen und schau ob das wieder passiert. Falls ja könnt ich versuchen in der uni einen Chemiker zu bequatschen der sich anschaut welches Material sich da drauf ablagert :p

Warum gibt es so einen großen Preisunterschied zwischen den Heatkiller CPU Blöcken Pro vernickelt und Acryl? Nur wegen des Materials oder sonstige Unterschiede?
Es läuft wirklich nur auf das Material raus. Die Kühlerböden sind der entscheidende Punkt und die sind von der kühltechnisch irrelevanten Vernickelung abgesehen beim HK IV Pro überall gleich. Metalldeckel sind in der Herstellung natürlich aufwändiger, müssen ggf. noch beschichtet werden....
Daher der höhere Preis. Dafür sind die Deckel aber auch robuster.
Ich hätte gerne rote Kühlflüssigkeit, wie stark entwickeln sich denn da die Ablagerungen?
Wenn es transparente Flüssigkeit sein kann (Aquacomputer Double Protect Ultra Rot), ist es kein Problem.
Bei Pastel hättest du genau das Problem:
1-2x im Jahr spülen fänd ich vom Aufwand ok, ich muss aber dazu sagen, dass mein Rechner in den Sommermonaten quasi gar nicht läuft
Am Anfang vielleicht, nach einer Weile nicht mehr.
Würde gerne Hardtubing (PETG) verwenden und nen Mora 420. Extern dann am besten normaler Schlauch, oder?
Ja, idealerweise Ek Zmt 16/10.

Vielen Dank für die Antwort!

Ja klar, transparente Flüssigkeit ist ok!

Muss man denn bei den Acryldeckeln ziemlich aufpassen beim einschrauben der Fittings? Kann man sicherlich schnell durchdrehen!

Ich muss mal schauen, das ganze mit dem Mora ist mir irgendwie ein bissel zu.....aufwändig will ich nicht sagen aber ich hätte gerne alles zusammen in einem Case. Wäre bereit, auch ein neues Case zu kaufen. Hätte den Vorteil, ich könnte da erstmal alles soweit reinbauen und kann den PC noch weiter nutzen. Habt Ihr ne Empfehlung für ein Gehäuse? Darf ruhig auch n Bigtower sein, sollte aber klare Linien haben, nicht viel Spielerei und bissel RGB. Daher hab ich das PureBase 500DX, 700 gefällt mir auch, wäre ne Möglichkeit, das 900 hat leider kein RGB.

Durchdrehen wird man bei Acryldeckeln eher schwer. Dafür müsste man schon wirklich viel zu viel Kraft aufwenden. Dazu wird es aber üblicherweise nicht kommen. Wenn man Acryl zu fest verschraubt, reißt es einfach sternförmig um die Verschraubung rum ->undicht. Das kommt beim HK IV zwar quasi nie vor, weil Watercool anständiges Material verwendet (im Gegensatz zu anderen Firmen) und man schon mehr oder weniger Gewalt braucht, um die Anschlüsse so hart festzuziehen. Wenn man die Anschlüsse mit zwei Fingern entspannt festzieht, dann hält das auch und wird keine Schäden nehmen, sofern alles sauber verbaut wurde.

Beim Gehäuse ist es was schwerer (im wahrsten Sinne), denn viele gute Wakü-Gehäuse sind EOL und/oder zu groß. Von den BeQuiet Gehäusen würde ich kategorisch die Finger lassen, das sind entweder Backöfen (einzige Ausnahme Pure Base 500 DX) oder aber es ist einfach zu wenig Platz für vernünftige Radiatorfläche vorhanden.
Ich würde da zum Phanteks Enthoo Pro 2 oder Luxe2/719 raten, alternativ zum Thermaltake View91 oder Core x71.

Durchdrehen wird man bei Acryldeckeln eher schwer. Dafür müsste man schon wirklich viel zu viel Kraft aufwenden. Dazu wird es aber üblicherweise nicht kommen. Wenn man Acryl zu fest verschraubt, reißt es einfach sternförmig um die Verschraubung rum ->undicht. Das kommt beim HK IV zwar quasi nie vor, weil Watercool anständiges Material verwendet (im Gegensatz zu anderen Firmen) und man schon mehr oder weniger Gewalt braucht, um die Anschlüsse so hart festzuziehen. Wenn man die Anschlüsse mit zwei Fingern entspannt festzieht, dann hält das auch und wird keine Schäden nehmen, sofern alles sauber verbaut wurde.

Beim Gehäuse ist es was schwerer (im wahrsten Sinne), denn viele gute Wakü-Gehäuse sind EOL und/oder zu groß. Von den BeQuiet Gehäusen würde ich kategorisch die Finger lassen, das sind entweder Backöfen (einzige Ausnahme Pure Base 500 DX) oder aber es ist einfach zu wenig Platz für vernünftige Radiatorfläche vorhanden.
Ich würde da zum Phanteks Enthoo Pro 2 oder Luxe2/719 raten, alternativ zum Thermaltake View91 oder Core x71.
Puh, das View91 sieht Hammer aus, aber hat auch nen Hammer Preis!
Wie wäre es mit dem LianLi Dynamic XL?

Im O11 XL bekommst du nur 2 360er komplett mit Frischluft versorgt, der 3. bekommt immer die warme Abluft der anderen ab, verliert damit erheblich an Wirkungsgrad und verschlechtert zudem noch den Airflow. Ist zwar kein so schlechtes Gehäuse, aber wirklich gut ist es nicht. Und es ist absolut Mainstream, in den üblichen Foren fragt etwa die Hälfte nach ner Wakü im O11 Dynamic (XL).

Ein vollgestopftes Wakü Gehäuse erzielt selten die Ergebnisse, welche man sich erhofft.

Ich kann nur empfehlen, einen Radiator intern als Basis zu verbauen und mit nem externen zu ergänzen.
Dann kann man zur Überbrückung den externen abkoppeln und nutzt nur den internen.
Z.B. wenn man umbaut und danach wieder entlüftet oder die neue GPU noch unter Luft ist und nur CPU gekühlt werden muss.

Dann ist man bei der Auswahl des Gehäuses auch nicht so beschränkt.

Man kann ein Gehäuse schon vollstopfen, wenn man es richtig macht und das Gehäuse es hergibt. Ist bei den üblichen Miditowern aber eher schwierig, die haben so wenige Lüfterplätze, um einen halbwegs ausbalancierten Luftstrom hinzubekommen.

Guten Morgen. Mal wieder eine Anfängerfrage: Da ich mich endlich auch in der Lage befinde alles mögliche zu protokollieren dank Aquasuite, wie kann ich annähernd den Volumenstrom der Lüfter am Radiator bestimmen? Wenn ich die Temperaturen vor und hinter dem Radiator luft- und wasserseitig kennen würde, könnte man über den Volumenstrom der Pumpe dann auf den Luftstrom schließen?

Kannst du nicht, da du dafür den Radiator komplett modellieren müsstest.
Ist aber ausser wissenschaftlichem Interesse zum Glück auch komplett unerheblich.

@michi: wenn du Platz hast in deinem Zimmer und viel Radis in einem Case unterbringen möchtest, dann kannst du versuchen noch ein Tt Core X9 zu finden. Da passen viele Radis rein, oder nur ein Nova 1080, welcher dem Mora 360 gleichkommt.

Ich habe mich jetzt für den Mora420 entschieden. Hab in meinem Thread mal die erste Bestellung gepostet, hoffe ich hab da nix falsch gemacht.
Nun ist die Frage bzgl Lüfter: hier wurde schon öfter der Arctic P14 empfohlen. Gibt es dazu ein RGB Pendant?

Alternativ zu 9x 140mm kann man auch 4x 200mm auf nem Mo-Ra 420 verbauen. Z.B. Noctua NF-A20 sind sehr gut.

Dafür braucht man dann noch die Lüfterblende von Watercool.

RGB keine Ahnung obs da was in der Größe gibt.

Alternativ zu 9x 140mm kann man auch 4x 200mm auf nem Mo-Ra 420 verbauen. Z.B. Noctua NF-A20 sind sehr gut.

Dafür braucht man dann noch die Lüfterblende von Watercool.

RGB keine Ahnung obs da was in der Größe gibt.
Ok danke, ja das hab ich gesehen, die Blende hab ich jetzt nicht mitbestellt.
Bei den P14: Normal, PWM oder PWM PST?

Ok danke, ja das hab ich gesehen, die Blende hab ich jetzt nicht mitbestellt.
Bei den P14: Normal, PWM oder PWM PST?
ich hab PSTs.
allerdings laufen die lüfter nicht alle bei derselben minimal PWM an, so dass ich auf min. 30% stellen musste, damit alle sicher laufen.
ja beim systemstart werden sie hochgepuscht, gehen dann aber runter und da muss sichergestellt sein, dass keiner stehen bleibt.

Zurück