Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn du hinten noch einen Lüfter rein bekommst, dann sollte das besser sein. Aber dieses enge Gefummel mit Radiatoren und Anschlüssen war bei mir der Grund, warum ich auf sehr große Gehäuse gewechselt bin - und es trotzdem nicht unbedingt besser ist. Jetzt sind nur größere Radiatoren im Weg, und durch mehr Kammern kommt man noch schlechter dran.
Bei den Lüftern bedeuten 50%Pwm 50%Pwm, sprich die Silent Wings laufen auf 500 Umdrehungen. Das Tachosignal kommt ja nur von einem P12; welche Drehzahlen die anderen Lüfter genau haben, weißt du nicht. Du kannst nur sagen "irgendwas in Richtung 1000" bzw. was bei 50% eben anliegt - im Fall des Silent Wings eben 500.
Es macht auch jeder Hersteller sein eigenes Ding, welche Drehzahl bei welchem PWM-Signal anliegen soll. Die Kurve muss nicht unbedingt linear sein. Wirklich zuverlässig ist es nur bei identischen Lüftern.
Wenn du hinten noch einen Lüfter rein bekommst, dann sollte das besser sein. Aber dieses enge Gefummel mit Radiatoren und Anschlüssen war bei mir der Grund, warum ich auf sehr große Gehäuse gewechselt bin - und es trotzdem nicht unbedingt besser ist. Jetzt sind nur größere Radiatoren im Weg, und durch mehr Kammern kommt man noch schlechter dran.
Bei den Lüftern bedeuten 50%Pwm 50%Pwm, sprich die Silent Wings laufen auf 500 Umdrehungen. Das Tachosignal kommt ja nur von einem P12; welche Drehzahlen die anderen Lüfter genau haben, weißt du nicht. Du kannst nur sagen "irgendwas in Richtung 1000" bzw. was bei 50% eben anliegt - im Fall des Silent Wings eben 500.
Es macht auch jeder Hersteller sein eigenes Ding, welche Drehzahl bei welchem PWM-Signal anliegen soll. Die Kurve muss nicht unbedingt linear sein. Wirklich zuverlässig ist es nur bei identischen Lüftern.
Na toll. Ok, dann werd ich mal die Lüfter etwas umstecken und schauen, ob ich noch wo nen Y-Kabel(PWM) herum liegen hab, ansonsten bestell ichs. Danke!
Edit: Ah, noch ne Meinung zu ob Push oder Pull bei meinem Use Case? An sich nehm ich immer Push, da die Lüfter so nen besseren Durchsatz haben, aber ich weiß nicht ob das bei mir hier so zielführend ist, weil an sich der linke Radiator ja schon die Luft nach rechts bewegt und die Lüfter bei Push Konfig auch nicht viel Raum hätten zum Ansaugen - mit Pull haben sie etwas mehr Raum, weil halt der Radiator dazwischen ist (wobei da natürlich dann die Finnen im Weg sind).
Im Anhang noch einmal der Spalt, im Grunde genommen kann man sich das dann einfach umgedreht vorstellen, dass dann so knapp die Lüfter vom 240 Radiator wegwären.
Da drin zu arbeiten muss die Hölle für die Finger sein.
Aber zum Thema Lüfter und Pwm: An sich stimmt das zwar, dass sich Lüfter unterschiedlich im Bezug auf das Signal verhalten und mal eine lineare, mal eine exponentielle und mal eine logarithmische Kurve entsteht, je nach Lüfter und dessen Schaltung. Aber 50% sind 50%. Wenn die Silent Wings bei 50% 500 Umdrehungen liefern, tun sie das auch, wenn da noch mehrere weitere Lüfter im Weg sind (Steckerwiderstände und damit minimal niedrigere Spannung und damit Drehzahl mal ausgenommen). Die Arctics liefern bei 50% eben 1000 Umdrehungen.
Da drin zu arbeiten muss die Hölle für die Finger sein.
Aber zum Thema Lüfter und Pwm: An sich stimmt das zwar, dass sich Lüfter unterschiedlich im Bezug auf das Signal verhalten und mal eine lineare, mal eine exponentielle und mal eine logarithmische Kurve entsteht, je nach Lüfter und dessen Schaltung. Aber 50% sind 50%. Wenn die Silent Wings bei 50% 500 Umdrehungen liefern, tun sie das auch, wenn da noch mehrere weitere Lüfter im Weg sind (Steckerwiderstände und damit minimal niedrigere Spannung und damit Drehzahl mal ausgenommen). Die Arctics liefern bei 50% eben 1000 Umdrehungen.
Das nennt man Spaß
Tatsächlich ist die Seitbracket relativ breit und der Radiator rechts hat genügend Spielraum, dass ich den etwas hin und her schieben kann - ob ich aber ihn soweit rausbewegen kann, dass ich die Lüfter anders montiere, wird eher eng...da beginnt dann der "Spaß"
Wegen PWM:
Ok passt, dann werde ich die definitiv umstecken. Dann laufen die SilentWings3 jetzt nur auf 300rpm oder so, und dabei sind die bis 800rpm unhörbar. Da geht also schon mehr
Werde das dann auch heute Abend testen, wie sehr der Luftstau sich verbessert hat.
Ich denke da eher an paar Fittinge, wo man kaum dran kommt. War zumindest bei mir das Problem. Die Schiene kann man ja abnehmen (zumindest bei meinem TT Gehäuse).
Ich denke da eher an paar Fittinge, wo man kaum dran kommt. War zumindest bei mir das Problem. Die Schiene kann man ja abnehmen (zumindest bei meinem TT Gehäuse).
Das ging sogar. Die Schläuche sind ja sowieso kurz knickbar um sie reinzubekommen, da musste ich sie ja nur zurechtschneiden. An die Fittings selber zu kommen war hier und da zwar etwas fummelig, aber nicht wirklich schwierig. Das schwierigste war tatsächlich den Abschnitt reinzubekommen, wo mein T-Verteiler dranhängt mit dem Kugelhahn und dem Durchflusssensor, von wo es dann zur Pumpe wieder raufgeht. Das musste ich so schon zusammengesteckt reingeben und durchstecken, wo der Schlauch zur Pumpe erst im Nachhinein gekürzt wurde (und dann fast zu kurz abgeschnitten wurde )
Ursprünglich wollte ich auch das Thermaltake Core X5 bzw X9 haben, aber das gab es dann nicht mehr weil TT die Linie eingestellt hat und nirgends wo mehr auf Lager war.
Bei mir stehen für den nächsten Umbau wieder paar unschöne Stellen an, insbesondere mit mehreren Winkeladaptern hintereinander (ganz bekloppte Geschichte, aber lief schon mal so). Störend wird da auch noch die Verkabelung sein, nachträglich nochmal was Einstöpseln wird nichts.
Man muss fairerweise aber betonen, dass meine Konfiguration nicht von Thermaltake empfohlen wird. Das geht sich nur aus, weil ich die XSPC Ultra Thin Radiatoren nutze, wenn die auch nur 5mm breiter wären, würde sich der 3. Radiator unten nicht ausgehen. Und selbst ohne den sieht man ja, dass sich die beiden Seitenradiatoren gegenseitig leicht aufheizen bei schlechter Belüftung.
In meinem Wahn hab ich mir schon überlegt mit einer Säge oder whatever das Stück hinten rauszuschneiden, damit ich dann 2x140mm Lüfter reinpassen bzw. das Loch besser der Lüfternorm entspricht - jetzt ist es ja die Netzteilform.
Das habe ich bei meinem Case gemacht, weil ich durch die 2 Netzteilöffnungen einfach nicht vernünftig irgendwas verschrauben konnte. Da sitzt aber (noch) kein Lüfter drin. Und dabei wird meine Kombi sogar nicht ausgeschlossen. Genau genommen wird das keine, was ins W/P200 passt, kommt auch anderen Radiatoren nicht in die Quere, auch wenn der Anschlussweg manchmal etwas schwierig ist.
Das habe ich bei meinem Case gemacht, weil ich durch die 2 Netzteilöffnungen einfach nicht vernünftig irgendwas verschrauben konnte. Da sitzt aber (noch) kein Lüfter drin. Und dabei wird meine Kombi sogar nicht ausgeschlossen. Genau genommen wird das keine, was ins W/P200 passt, kommt auch anderen Radiatoren nicht in die Quere, auch wenn der Anschlussweg manchmal etwas schwierig ist.
Uff ok. Du hast bei nem 700€ Gehäuse die Säge angesetzt?
Hab jetzt meine Lüfter neu verkabelt, jetzt laufen die zwei hinteren SilentWings3 zusammen gemeinsam und die anderen Lüfter hab ich anders zusammengeschlossen. Jetzt passt das alles. Aber ich werde die Lüfter nicht wirklich umdrehen können, da laufen dann doch zu viele Kabel als dass sich da was verfangen könnte theoretisch. Und da komm ich mit meinen Händen nicht hin, um die neu zu verlegen, das ist eher das Problem^^
So, ich hab die Karte gestern auseinander genommen und mir wieder mal die Verteilung der WLP angeguckt, sieht meines Erachtens auch gut aus:
Leider ist es echt schwer den Block schön von der Karte zu lösen, aber der Abdruck am Kühler ist mir erhalten geblieben.
Daraufhin hab ich dann den Bereich um den Die abgeklebt und einen Teil des PCBs mit Plasti-Dip eingepinselt:
Mit dem LM drauf ist die Karte dann ca. zwei Stunden rumgehangen während ich mein System wieder mal sauber gemacht und neu verschlaucht habe.
Danach hab ich das Teil wieder aufgemacht und kontrolliert, vom LM ist nichts rausgekommen und war sehr schön am Die verteilt.
Also wieder ein bisschen verstrichen, zusammengebaut und in's System geworfen. Die Temps sind jetzt mit ~200W Verbrauch bei ~40/80°C.
Eventuell muss ich wieder etwas fester anziehen, bin da immer sehr zögerlich weil sich das PCB verbiegt wenn ich die Schrauben noch weiter reinknalle.
Zum WE hin werd ich die Karte wieder kontrollieren und wieder etwas umbauen, neues Spielzeug liegt schon zum testen bereit:
Sind ganz schön putzige Durchfluss-Hemmer die QD2. ^^
Brauch noch Female/Female-Adapter und WL-Pads, dann werden die eingebaut. Bin schon gespannt ob das gutgeht oder ob ich auf die QD3 wechseln muss.
1. Neuen Monoblock eingebaut und ein paar Stunden später von hinten nachgezogen und die CPU Temperatur ist etwa 5°C besser geworden.
2. Hatte mal ganz blöde Pads erwischt die normalerweise sogar sehr gut sein sollten. Aber die waren im Zustand des Einbau wahrscheinlich nicht ganz so weich wie andere. Zumindest habe ich kein einziges Spiel starken können da die GPU auf 300 MHz runter gegangen ist um sich zu schützen. Um genau zu sagen waren es die Spannungswandler was die GPU hat runter takten lassen, da sie zu heiß geworden sind.
Nachdem ich die Grafikkarte erneut zerlegte konnte ich fast keine Spuren der Spannungswandler im Pad erkennen. Habe dann die Pads etwas warm gemacht und so zusammen gebaut und dann war es gut. Habe letztens welche von Arctic verwendet und die sind viel besser gewesen.
Gut zu wissen.
Ich muss die Pads bei mir auch mal tauschen, mittlerweile sind die schon recht in Mitleidenschaft gezogen worden durch das ständige Auseinandernehmen und Zusammenbauen der Karte.
Allerdings erkennt man schon deutlich die Abdrücke vom Kühler, dahingehend dürfte das also passen.
Ist das erste Mal, dass ich mich an LM ranwage, dementsprechend hab ich noch keinen Plan wie man damit am besten umgeht.
Ich hab versucht so wenig wie nur irgendwie möglich aufzutragen, hat sich auch sehr schön verteilen lassen und die Oberflächen gut benetzt.
Konnte aber nicht verhindern, dass sich eine kleine "Ansammlung" in der Mitte bildet, deswegen hab ich das dann auch trocken getestet.
Ich sag mal: "Better safe than sorry". Plasti-Dip und Kapton-Tape ist immerhin um einiges günstiger als eine neue Karte.
Plasti-Dip habe ich keines verwendet, aber mit Kapton-Tape klappt es ganz gut.
Hauptgrund für mich ist aber mittels Kapton-Tape die Karte in ihrem Usprung zurück zu versetzen sollte doch mal ein Garantiefall eintreten.
Denn wie sagt man so schön... "was nicht bekannt ist scheut die Hühner nicht auf" oder so ähnlich...
Sonst sucht man ggf. hier den Grund auch wenn es damit gar nicht zu tun hat. In meiner letzten RMA hatte ich dadurch auch keinerlei Probleme, da von meinem Umbau nichts zu sehen war. Die Karte ging im Original Zustand daher zurück. Grund des Defektes hatte auch nichts mit meinem Umbau zu tun.
Mir ist auch nicht bekannt wie der Hersteller reagiert wenn zu erkennen war das LM drauf war.
Plasti-Dip habe ich keines verwendet, aber mit Kapton-Tape klappt es ganz gut.
Hauptgrund für mich ist aber mittels Kapton-Tape die Karte in ihrem Usprung zurück zu versetzen sollte doch mal ein Garantiefall eintreten.
Denn wie sagt man so schön... "was nicht bekannt ist scheut die Hühner nicht auf" oder so ähnlich...
Sonst sucht man ggf. hier den Grund auch wenn es damit gar nicht zu tun hat. In meiner letzten RMA hatte ich dadurch auch keinerlei Probleme, da von meinem Umbau nichts zu sehen war. Die Karte ging im Original Zustand daher zurück. Grund des Defektes hatte auch nichts mit meinem Umbau zu tun.
Mir ist auch nicht bekannt wie der Hersteller reagiert wenn zu erkennen war das LM drauf war.
Ja, das war auch meine Überlegung. Das Kapton-Tape und die Plasti-Dip Schicht lassen sich wieder rückstandsfrei abziehen.
Sonst wird ja gern Lack als Isolator für die SMD-Bauteile um den Die verwendet. Da wusste ich aber nicht ob man den wieder gut runterkriegt, denke eher nicht.
Und ich weiß auch nicht wie es bei Lack mit der Temperaturbeständigkeit aussieht, das Klebeband hält die Hitze auf jeden Fall problemlos aus.
Ich habs bei mir einfach mit einer Wurst Wärmeleitpaste gemacht. Die hat sogar guten Kontakt zum Kühler, aber wie viel das bringt, weiß ich nicht. Vielleicht 0,x°C.
An sich sollte Lack das aber auch aushalten, wie warm wird das Package schon (abseits des Hotspots)?
Ich habs bei mir einfach mit einer Wurst Wärmeleitpaste gemacht. Die hat sogar guten Kontakt zum Kühler, aber wie viel das bringt, weiß ich nicht. Vielleicht 0,x°C.
An sich sollte Lack das aber auch aushalten, wie warm wird das Package schon (abseits des Hotspots)?
Ah ok, ich hab mir das nie genau angeguckt. dadurch, dass immer wieder Nagellack zum Einsatz kommt wird das schon passen. Die Temps sollten sich in dem Bereich schon in Grenzen halten.
Beim Klebeband weiß ich halt, dass ich das auf jeden Fall wieder gut runterbekomme, deswegen hab ich einfach das draufgepackt ohne mir großartig andere Optionen anzugucken.