WaKü***Quatsch***Thread

Pfeil kommt am Pin mit dem Pluspol dran und mit der Verlängerung und einem Kabel müssen dann die Pfeile aufeinander zeigen.
In deiner Bedienungsanleitung wird der Pluspol auch mit einer Skizze gezeigt.

Verlängerungen und Splitter gibt es überall zu kaufen.

Ich bestelle gerne über Amazon, da ich dort Prime mit dabei habe und so keine Versandkosten mit bezahlen muss.
Auf Ebay gibt es diese Kabeln auch, aber Amazon ist mir lieber, da sie meist auch schnell liefern können.

Jau perfekt da hab ich was gefunden beim Käsekönig.

Auf dem Mainboard ist es egal wie rum man den Kabel einsteckt ? Oder muss der Pfeil auf dem Schwarzen Stecker beachtet werden? Was bedeutet der Pfeil?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bedienungsanleitung beachten, dort steht drinnen wo der Pfeil hin muss. Hab meine Verlängerungskabel aber auch einfach über Amazon bestellt.

So ist es, irgendwo muss man ja messen. Die 1-2 grad Differenz ist völlig egal. Ich hatte auch überlegt mehrere Temp Sensoren zu verbauen aber was bringt es mit? Außer das man 3 Werte hat die sich 1-2 Grad voneinander unterscheiden?

Bei mir AGB/Pumpe -> Rad 1 -> GPU -> CPU -> Rad 2 -> Rad 3

Ich habs eigentlich nur aus Spaß gemacht, ich wollte wissen wie sehr sich das Wasser nach der GPU bzw. nach der CPU ist. Ich seh jetzt, dass das Wasser von der GPU ganz gut aufgeheizt wird, aber das bei den Ryzen 3000 sowas von egal ist, da hier einfach der 7nm Fertigungsprozess das "Problem" in der Wärmeübertragung ist. Der CPU ist das also egal, ob das Wasser jetzt 1 oder 2°C wärmer ist.

Steht sogar normalerweise ganz klein auf dem Mainboard dabei.

RGB-Anschlsse.png

Pfeil kommt am Pin mit dem Pluspol dran und mit der Verlängerung und einem Kabel müssen dann die Pfeile aufeinander zeigen.
In deiner Bedienungsanleitung wird der Pluspol auch mit einer Skizze gezeigt.

Verlängerungen und Splitter gibt es überall zu kaufen.

Ich bestelle gerne über Amazon, da ich dort Prime mit dabei habe und so keine Versandkosten mit bezahlen muss.
Auf Ebay gibt es diese Kabeln auch, aber Amazon ist mir lieber, da sie meist auch schnell liefern können.

Danke hab es gefunden! Der Plus Pluspol ist rechts :)

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200607/7a134872d8bc76416a71d1407fda3481.jpg

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200607/3cd34fa5fb2e48fe60132f31b4602352.jpg

Vielen Dank für die Info

Deshalb solltest du auch in dein Handbuch rein schauen, denn bei mir wäre es genau anders herum.

Ja ich hab’s auch erst probiert mit bloßem Blick ob ich da irgendwo +12V sehe, aber da ist nichts zu erkennen. Blödes ITX! Die Abbildung ist meiner Meinung nach falsch.

Weiter unten in der Anleitung steht das genau wie es bei dir ist. Nämlich links.

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200607/66a4535a4bc1cb263b86614472789598.jpg

Was wäre möglicherweise schlimmes zu befürchten gewesen?

Links müsste richtig sein.

Nimm ansonsten wenn möglich ein Handy und mach ein Bild mit einer hohen Auflösung und dann das Bild stark vergrößern.
Vielleicht steht es drauf nur ist es mit dem Auge so klein und schwer zu erkennen.

Verkehrtherum wird es nicht funktionieren und schlimmstenfalls wirst du deine LEDs beschädigen.

Das ist mit anderen Mainboards nicht anders, nur steht es bei mir auf meinem Asus noch mit auf dem Mainboard mit dabei und letztens habe ich ein Gigabyte mit AMD verbaut und da stand es auch drauf.

Das mit der fehlenden Nase finde ich auch und ich habe mir schon einmal ein Strip zerstört.

Denn ich habe 12v und 5v nebeneinander und musste von meinem Monoblock mit D-RGB (5v) den Stecker einstecken. Selbst mit D-RGB haben nicht alle Stecker den fehlenden Pin verschlossen. Zumindest hat EK mit ihrem Monoblock zwar D-RGB verbaut aber auch ein Stecker mit vier Pins wo der dritte Pin einfach nicht belegt ist. Dadurch passt der Stecker auf den 5v und auch auf den 12v drauf.

In meinem Fall hatte es nichts mit Unwissenheit was zu tun, sondern weil ich dazu nicht extra den Rechner auf einem Tisch stellen wollte damit ich besser dran komme. Daher habe ich mich neben dem Rechner hingelegt und mit der Hand davor habe ich nicht gesehen das ich aus versehen den linken Anschluss mit den 12v erwischt habe. Blöderweise hatte ich es nach dem einstecken nicht geprüft und nach dem einschalten war der Strip der im Monoblock verbaut ist direkt defekt.

Habe mir dann ein Ersatzstrip von EK zum austausche bestellen müssen und konnte mein neuen Monoblock ausbauen und zerlegen.
Denn der ist auch blöderweise so verbaut dass hierzu das Acrylglas davon abgenommen werden muss. Bei meiner Grafikkarte ist letztens eines der Kabel am Strip abgegangen, aber hier konnte ich wenigstens durch lösen von 3 Schrauben den Strip ohne zerlegen der Grafikkarte entnehmen und das Kabel was sich gelöst hatte wieder dran löten.

Die Grafikkarte musste ich aber dazu ausbauen, nur war ich zu der Zeit am umbauen dran und hatte zum Glück beim einbauen direkt gesehen das eines der Kabel nicht mehr dran war. An Röhren hatte ich an der Grafikkarte noch nichts angeschlossen gehabt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach du ********.. ja das ist auch wirklich ne Falle und total Benutzerunfreundlich ein 4PIN 5V Stecker zu machen der auf einem 4 PIN 12V passt und beide Stecker sehen gleich aus.
Ja bei mir ist es auch die Grafikkarte, wieder neuen Block bestellen alles umbauen und befüllen habe ich auch kein Bock mehr. Ich werde mal den Support anschreiben mit dem Foto und nach fragen. Danke für deine Mühe wobei ich mir zu 80% sicherbin das es links ist. Der ARGB ist rechts, der USB_5 ist auch rechts und gemäß Zeichnung ist dann der AMD_LED links.

Hab zuerst auch ursprünglich meinen Strip (12V) von der GPU unabsichtlich auf die 5V angeschlossen, bis ich gesehen habe, dass es ja 4 Kabel sind, die in eins verlaufen und somit 12V sein müssen. Hab immer gedacht, dass das ein 5V LED Strip ist. Hab aber Glück gehabt, es funkt alles.

Ich hoffe das ich dann langsam auch meine letzten bestellten Teile bekomme... Mitte Mai hab ich bei Highflow den dritten XSCP TX 360 Ultrathin bestellt, wenn ich gewusst hätte, dass das so lange dauert hätte ich damals direkt 3 bestellen sollen.

Über Highflow habe ich auch schon 2x bestellt, aber bei mir hat es nicht länger als 3-4 Tage gedauert.
Sicher das du was bestellt hast was lagernd gelistet war?

Nein leider nicht ich hatte noch Cable Mod Kabel in weiß mitreingepackt die out of Stock waren :(

Ja normalerweise ist das ja kein Problem da ja automatisch die Händler nachbestellen. Highflow sagte es ist wegen Corona und beim Käsekönig war es so, dass die Container im Hafen von Hamburg festhingen auch wegen Corona :(

Weil hier beim Thema bezüglich Temperatursensoren die Abwärme von der Pumpe ins Spiel gebracht wurde: tatsächlich hab ich eine Erhöhung der Temperatur im Idle wenn die Pumpe auf 100% gehen würde.

Beim Herabkühlen dasselbe Spiel, ein T3 (vor dem Frontradiator) zeigt mir dann schneller tiefere Temperaturen an als die Pumpe.

Nur unter Last sind die Temperaturen der Pumpe dann wieder tiefer.

Ist jetzt an sich kein Drama, find es nur interessant.

Zurück