WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ist ein Delta T von 40°C bezüglich CPU Core Temp und Wassertemperatur beim EKWB Supremacy normal?
Caseking.de » Wasserkühlung » CPU-Wasserkühler » Wakü für Intel Sockel 115X » EK Water Blocks EK-Supremacy Clean CSQ - Nickel

Wassertemperatur: 28°C
Kerntemperatur(en): 68°C

i7-2600k @4500 MHz 1,3V

Edit: Laut CPU water blocks roundup dürfte der bloß 28°C Delta-T haben :(

hast du exakt die gleichen bedingungen wie der tester? ich denke nicht, aber dennoch ist der unterschied ganz schön hoch.

hast du exakt die gleichen bedingungen wie der tester? ich denke nicht, aber dennoch ist der unterschied ganz schön hoch.
Bis auf die Tatsache dass der Tester einen i5-2500k verwendet und ich einen i7-2600k, sind die Bedingungen ziemlich ähnlich, aber natürlich nicht exakt identisch. Mir fällt aber gerade auf, dass er später beim i7-3770k sogar ein Delta-T von 42°C erreicht... Hätte nicht gedacht, dass die CPU so viel Einfluss darauf hat. Anscheinend produzieren die i7 generell viel mehr interne Wärme und meine Werte sind eh in Ordnung :)

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/waktesting4hnw7pr156.png

Zuletzt bearbeitet:

Hi!
Ich habe einen Aquaero gekauft und möchte damit 3 Radiatoren bzw die Lüfter darauf steuern, so dass sich die Lüfter nur mit einschalten wenn eine bestimmte Temperatur überschritten ist und sie sich wieder abschalten sobald Temperatur x wieder erreicht ist!
Jetzt meine Frage , die Lüftersteuerung hat 2 Kanäle, auf den einen Kanal würde ich gerne 6 Lüfter legen und auf den anderen sind es 8!an dem 3. Radiator sind auch noch 4 Lüfter, die alle sollen über die Steuerung kontrolliert und geregelt werden. Geht dies? Und wie bekomme ich 6 bzw 8 oder halt die 4 auf einen Kanal ?was ist da für ein Verteiler nötig?

Das Aquaero hat 4 Lüfterkanäle, du könntest also die Lüfter durchaus in kleinere Gruppen aufteilen. Um mehrere Lüfter zusammenzuschalten, gibts diverse Y-Kabel.
Deine gewünschte Regelung kannst du in der Aquasuite zB. per Zweipunktregler realisieren.

nur 2 kanäle? ich dachte, das sind 4?
aber davon ab, wenn es nicht gerade die aquaero 6 ist, reicht die leistung nicht für die menge lüfter aus.

Jetzt wäre es erstmal interessant, welchem Aquaero Du da gekauft hast. 4, 5 oder 6
Jeder verträgt pro Kanal nur eine bestimmte Watt Anzahl.
- Der 4er kan bis zu 10 Watt pro Kanal bzw. 30 Watt insgesammt
- der 5er bis zu 15 Watt pro Kanal (soviel ich weiß. Und da ist der Extra Kühlkörper empfehlenswert)
- der 6er bis zu 30 Watt pro Kanal

Dann kommt es drauf, welche Lüfter Du genau da hast, bzw. wieviel Watt oder Ampere die haben.

Ned lang rumrätseln sondern ausprobieren...falls dein AE dann mit den Lüftern an seine belastungsgrenze kommen sollte wirste das durch aufdrehen der bzw. den angeschlossenen Lüftern am jeweilligen Kanal bemerken. Bei überlastung/ zu hoher Temperatur der Regler werden die dann auf 12V aufgedreht damit sich die Elektronik wieder abkühlt. Ich denke mal mit dem Luftkühler drauf sind Problemlos 4 Lüfter pro Kanal möglich.

Und entweder Adapter kaufen oder die Lüfter selber zusammen bastel/löten. Aber wenn du selber Basteln solltest darfst du nur einen Lüfter mit Drehzahl anliegen haben sonst kannst du das nicht richtig kontrollieren. Soll heisen...Ein gelbes Kabel von den Lüftern ans AE anschliesen und nicht alle zusammen

Zuletzt bearbeitet:

Wie kommst Du darauf, das der AE die Lüfter hoch dreht, wenn der AE an Seine Belastungsgrenze kommt?
Das wäre sehr unproduktiv, da er sich damit ja noch mehr belasten würde.
Wie soll der sich dann abkühlen, wenn er an der Belastungsgrenze ist?

Das ist ein Widerspruch in sich.

Stell Dir mal vor:
Du hast in kochendes Wasser gegriffen. Jetzt tut die Flosse weh und Dfu greiffst nochmal rein, damit der Schmerz nachläßt?????

Wenn der AE an die Belastungsgrenze kommt, dann wird er das noch mit ach und Krach vielleicht mit machen. Wenn es weit drüber geht, wird er einfach abrauchen und das war es dann.

Darf mach Fragen, ob Du selber einen AE hast?

Theoretisch wäre es logischer, wenn die Lüfter aufdrehen. Stell dir das wie mit einem Widerstand vor. Wenn der Lüfter gedrosselt ist, also ein Widerstand zwischengeschaltet ist, produziert dieser Wärme. Wenn man den Widerstand wegnimmt laufen die Lüfter halt auf vollgas, aber kein Widerstand produziert Wärme --> abkühlen

Beim Aquero 4, und auch bei der Aquastream wird die Spannung, die nicht benötigt wird via Transistioren in Wärme umgewandelt.
Sprich je mehr Spannung an den den Lüftern anliegt, umso kühler die Elektronik.

Edit: Offset war schneller

Zuletzt bearbeitet:
Danke Jungs, ich hätts ned besser sagen können. Ansonsten einfach mal im Aquacomputer Forum schauen oder Google fragen. Und da dein System eh Wassergekühlt wird und du Angst hast die Leistung reicht nicht aus...Es gibt auch nen Wasserkühler fürs AE kostet nicht die Welt und du hast dann mit deiner Lüftersteuerung keine Probleme mehr

Oh und japp ich hab selber nen AE und insgesammt 13 Lüfter gesteuert.

So Hallo zusammen mein erster Beitrag

Also ich habe das Forum Durchsucht aber nichts passendes gefunden.
Vieleicht ist das kein Quatsch aber Urteilt bitte Selber :)
Ich suche ein Tipp was ich mit der Wandlerkarte für AGB-Eheim 600 Station II 12V mache.
Ich habe seit gestern mein System unterwasser egsetzt und die Karte hängt da ein wenig in der gegend rum.
Vieleicht kennt ja jemand ein Gehäuse für diese Karte und wenn es das nicht gibt wieso nicht ^^
Für Antworten bin ich Dankbar

Zuletzt bearbeitet:

nimm dir doppelseitiges klebeband und klettverschluss. die klettseiten klebst du einmal auf die unterseite der karte und einmal irgendwo im case hin, wo platz ist. so ist die gut genug befestigt, kann aber bei bedarf schnell gelößt werden

Es ist nicht so sehr das ich nicht weiss wohin damit ,sondern das ich die karte gern schön verpackt hätte.

bei conrad gibt es diverse verschiedene boxen. also in den verschiedensten größen. wenn du eine filiale in der näheren umgebung hast, kannst du ja mal nachsehen, ob da eine in passender größe bei ist.
oder du bastelst dir aus plexiglas oder so selber etwas.

Jetzt wäre es erstmal interessant, welchem Aquaero Du da gekauft hast. 4, 5 oder 6
Jeder verträgt pro Kanal nur eine bestimmte Watt Anzahl.
- Der 4er kan bis zu 10 Watt pro Kanal bzw. 30 Watt insgesammt
- der 5er bis zu 15 Watt pro Kanal (soviel ich weiß. Und da ist der Extra Kühlkörper empfehlenswert)
- der 6er bis zu 30 Watt pro Kanal

Dann kommt es drauf, welche Lüfter Du genau da hast, bzw. wieviel Watt oder Ampere die haben.

Also Lüfter habe ich die Corsair SP 120 Quiet Edition
Und als Lüftersteuerung habe ich die Aquaero 5 =)

die corsair sp quiet haben einen verbrauch von 1,56W bei 12V, also kannst du von denen 9 stück auf einen kanal legen, wenn die angabe von 15W pro kanal stimmt.
ich glaube, da war aber noch was von einer maximalleistung, die auf alle kanäle verteilt sein darf. hab da aber nicht so genaues wissen, eine aquaero war mir bisher zu teuer

Die Lüftersteuerung weißt 2 Kanäle aus, die habe ich mir für die beiden großen Radiatoren gedacht und auf einen LüfterAnschluss würde ich gern den kleinen Radiator bzw dessen Lüfter legen, die sind dann aber auch Regelbar ja ?
Ich habe noch nie so ein Kabelgesehen welches ich in den Aquaero einstecken kann und von welchem dann 8 Adern abgehen um da die Lüfter dran zu hängen ...

wo siehst du nur 2 kanäle?

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer aquaero 5 LT USB Fan-Controller Aquacomputer aquaero 5 LT USB Fan-Controller 70175
ausschnitt aus der artikelbeschreibung:
· Vier Lüfterausgänge mit Strommessung

11311_0.jpg

Zurück