WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Die Frage ist ob der bei Tageslicht diesen wirklich unangenehmen Blauviolett-Stich hat wie bei mir hier vor Ort auch? War bei anderen Marken nicht so stark.

Ich halte den Primo für besser: der Tygon ist mir mehrfach von den Tüllen gerutscht (Vmtl. mit Folgen: mein MB spinnt inzwischen, vermute Wasser) - der Primo noch nicht.

Der Tygon ist weicher und knickt minimal schneller als DD-TFC Schlauch.
Ich werde demnächst auch auf Primochill wechseln, mal sehen wie der ist.

Die Frage ist ob der bei Tageslicht diesen wirklich unangenehmen Blauviolett-Stich hat wie bei mir hier vor Ort auch? War bei anderen Marken nicht so stark.

Generell haben Black UV Schläuche einen gut sichtbaren Blaustich bei Tageslicht.

Ja, das ist bei Masterkleer leider norma. Richtig gute Farben findest du bei Primochill oder TFC. Letzere kaufe ich aus persönlichen Gründe aber nicht mehr.

Ist es eigentlich bezüglich der Kühlleistung sehr gravierend, wenn man einige 45° Winkel verwendet, da ich damit die Schläuche wesentlich besser verlegen kann? Oder soll ich besser mehr Schlauch nehmen?

Nein. Selbst bei 90°-Bögen kann man nicht pauschal sagen, dass die Kühlleistung schlechter wird. Sicher, enge Bögen setzen der Strömung Widerstand entgegen, aber man muss hier den Kreislauf als Ganzes betrachten. Bekanntlich ist Durchfluss nicht alles.

Welche pumpe ist besser?Die Thermaltake p400 oder die Innovatek hpps plus?
Die thermaltake p400 hat immerhin eine Förderhöhe von 2,10m und eine Förderleistung von 400l/h.Zudem ist sie etwas leiser.

Thermaltake? Die Frage hättest du eigentlich garnicht stellen müssen. Thermaltake rangiert bei Wakü dort, wo bei Autos ein Trabbi liegt.

Typische Thermaltake abneigung von Madz:D.
Ich hab die Pumpe bei Ebay in einem Bastlerpaket für 10€ gekauft.Die hat total geklakkert.Ich hab dann das Pumpenflügelrad mit Schrumpfschlauch etwas modifiziert und jetzt bin ich über die Lautstärke und die Leistung angenehm überrascht.Meine HPPS landet jetzt bei Ebay.Ich hab leider keinen Durchflusssensor oder sowas,deswegen hab ich gefragt.Ich mach am besten mal einen Test mit 4 Wasserflaschen

Hoffentlich bist du nicht bald auch über die geringe Lebensdauer überrascht ;). Ich würde die HPPS auf jeden Fall nicht verkaufen, wenn du sonst keine Ersatzpumpe mehr hast. Noch besser wäre, wenn du sie statt der TT einsetzt. Die HPPS ist im Gegensatz zu der TT-Pumpe ein ausgesprochenes Qualitätsprodukt. Bei Inno sind mEn zwar auch viele Produkte nicht gerade empfehlenswert, aber die Pumpe ist eines der Inno-Produkte, das man bedenkenlos empfehlen kann.

Edit: too late...

Madz´ Abneigung gegen TT-Wakü Produkte ist btw sicher nicht ganz unbegründet. Ich kann mich dieser Haltung auch nur anschließen. Alles was ich bis jetzt von TT im Wakü-Bereich gesehen habe war eigentlich Schrott und nicht mal den geringen Preis wert der für das Zeug verlangt wird.

Dass die häufig leiser ist kann ich mir gut vorstellen - eine defekte Pumpe macht halt einfach kein Geräusch mehr .
Treffend formuliert :D

@MetallSimon: Ich rate dir dringend auf die Ratschläge zu hören und die HPPS+ zu behalten, meine alte HPPS+ läuft und läuft...

MfG
GoZoU

Betrachte es doch mal logisch: Ein Produkt, das schon in der Herstellung viel mehr kostet, muss einfach besser sein als eine (vermutlich) maximal 10€ Chinapumpe.

Der Urahn der HPPS, die Eheim 1046 wird schliesslich in Aquarien verwendet, wo es teilweise im lebende Werte im oberen vierstelligen oder sogar unteren fünstelligen Bereich geht. Wenn dort die Pumpen ausfallen, ist die Hölle los.

Naja mein PC ist ja nich 24/7 angeschaltet wie es beim Aqarium der Fall ist.Ich werde die Thermaltake Pumpe verwenden(und ihr könnt mich nicht davon abhalten:P).Wenn die dann wirklich kaputt geht,dann lass ich mich gerne von euch über eine neue Pumpe beraten und werde dann auch eure Meinung über Thermaltake teilen,aber nur wenn sie wirklich kaputt gehen sollte.

Zurück