Wakü Planung - welche Anschlüsse -

k10Halvar

Schraubenverwechsler(in)
Wakü Planung - welche Anschlüsse -

Hallo zusammen

ich bin gerade dabei ein komplett neues System inklusive Custom Wakü zu bauen - nun bin ich an dem Punkt angekommen und frage mich - was für Anschlüsse, was für eine Schlauchdicke ich brauche bzw. ihr mir empfehlen könnt. Ebenso bin ich mir unschlüssig was die benötigten Winkel angeht.

phanteks_enthoo_pro_planung.jpg

Hierzu habe ich eine kleine Konzeptzeichnung gemacht - passt das so? Noch eine kleine Frage - reicht als Ablass ein T-Adapter mit einem Verschlussstopfen?

Gehäuse ist ein Phanteks Enthoo Pro.
Beide Radiatoren sind 30mm dick, der AGB ist 250mm hoch
Alle Gewinde sind G 1/4°

Vielen Dank im Voraus
Gruß
 
AW: Wakü Planung - welche Anschlüsse -

Also zu den Anschlüssen(wieviele 90grad ect.) kann ich nur sagen, bestell lieber von jedem ein paar mehr^^ Spreche da aus Erfahrung...man überlegt sich ne verschlauchung ect. pp und beim Basteln selber merkt man dann "verdammt, jetzt könnte ich nen 90grad mehr gebrauchen, statt eines 45grad" ;D z.B. vom CPU zum Radi, würde ich nen 45grad(am CPU) nehmen. Von der Graka zum AGB würde ich 2 90grad nehmen. Generell am AGB 2 90grad. Vom auslass zur Pumpe könnte es sein, das es sich mit geraden Anschlüssen besser verschlauchen lässt. Genauso von der Pumpe(gerade) zum Radi (45grad). Wie gesagt, so würde ich es machen^^ (um es dann beim BAsteln wieder zu verwerfen :lol:)

Als Schlauch benutze ich 13/10mm(ob anderer besser ist, kein Plan) und Anschlüsse habe ich bis jetzt mit denen von Aquatuning keine schlechten Erfahrungen gemacht. Waren alle dicht. Diese hier benutze ich: 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - black nickel | 13/10mm | Anschluss Sets | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - black nickel | 13/10mm | Anschraubtüllen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 45° drehbar G1/4 - black nickel | Anschraubtüllen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany


greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü Planung - welche Anschlüsse -

kann mich meinem vorredner nur anschliesen...
ich selbst nutze ebenfalls 13/10, jedoch soll 16/10 auch gut sein, angeblich knickt der schwerer... obs stimmt kp, keine eigene erfahrungen damit gemacht^^
 
AW: Wakü Planung - welche Anschlüsse -

Hallo zusammen

ich bin gerade dabei ein komplett neues System inklusive Custom Wakü zu bauen - nun bin ich an dem Punkt angekommen und frage mich - was für Anschlüsse, was für eine Schlauchdicke ich brauche bzw. ihr mir empfehlen könnt. Ebenso bin ich mir unschlüssig was die benötigten Winkel angeht.


Hierzu habe ich eine kleine Konzeptzeichnung gemacht - passt das so? Noch eine kleine Frage - reicht als Ablass ein T-Adapter mit einem Verschlussstopfen?

Gehäuse ist ein Phanteks Enthoo Pro.
Beide Radiatoren sind 30mm dick, der AGB ist 250mm hoch
Alle Gewinde sind G 1/4°

Vielen Dank im Voraus
Gruß

Ich habe mein Luxe kurzlich ausgebaut. Vielleicht helfen Dir meine Bilder hierzu - KLICK

Jedenfalls kann ich den Vorredner zustimmen, lieber ein paar Anschlüsse mehr bestellen. Notfalls eben zurückschicken und 3€ Porto zahlen - das ist ja meist vernachlässigbar.

Dennoch habe ich 2 Anmerkungen:

- Du könntest auch einen 420er TOP einbauen. Die Fläche gibt Dir einen kleinen vorteil
- wie lang ist deine GPU? Achte darauf, da bei mir z.b der AGB nicht mehr einwandfrei parallel zur GPU gepasst hat. Ich musste einen kleineren nachkaufen (bin bei 100ml statt 150ml Aqualis gelandet)
- je nach AGB kannst du nicht ohne weiteres mit einem 90° winkel direk nach unten iR. Pumpe. Dazu benötigt man dann ggf. ein 25mm Verlängerungsstück.
 
AW: Wakü Planung - welche Anschlüsse -

Wenn man will, geht der Spaß auch ohne Winkel (Waren mir zu teuer :D)
Foto 30.05.15 21 25 52.jpg
Aber ja, man sollte lieber einen Winkel zu viel als zu wenig kaufen, geht zwar ohne, aber der komplette Rechner bei mir ist eh auf Harakiri getrimmt :ugly:
 
Zurück