wakü planung so okay?

AW: wakü planung so okay?

ich warte mal bis das Haf X rauskommt und dann schau ichs mir mal an und frag mal nach ob da nicht wirklich was größeres reinpasst die 120 kann ich ja dann verkaufen oder in das case iergendwie verbauen so weit es geht^^

aber nochmal auf die 200 radiatoren zu kommen hast jemand nen plan ob die gut sind oder eher nicht so?

gute idee. warte lieber nochmal, wie gesagt ein 140er radi lohnt sich.

was meinst du mit 200er-radiator?

ahh, richtig. hab schon gedacht der geht völlig an der käuferschaft vorbei^^
der ist richtig krass, kombiniert mit einem 200er lüfter kommt da richtige leistung bei niedrigsten drehzahlen raus. mein geheimtipp: in der nzxt panzerbox sitzt vorne und oben ein 190mm-lüfter drin. in die front passt der 200er phobya glaub ich ziemlich gut - eine der seltenen möglichkeiten diesen wunderbaren radi in ein gehäuse zu integrieren.^^

In dem neuen HAF X sind oben und vorne auch insgesamt drei 200mm Lüfter verbaut. Wenn ich's richtig verstanden habe, will er bis zum Release des Gehäuses warten.

joa, warten und geduld haben ist meistens besser als frühzeitiges hastiges kaufen. hinterher ärgert man sich im quadrat. wann soll das haf x kommen?

jop genau den mein ich^^
nur lieder hab ich noch niergendwo nen bericht oä gefunden:(
und wenn ich 3 einbau dann währe es ja ned schlecht und der pc währe super leise^^
leider weiß ich ned wann es kommt bei cm auf der homepage steht auch nix:(

hmm nicht schlecht aber ich glaube die 360 sind doch besser vorallem bräuchte ich ja 2x200 radiatoren das währen 112 und da könnte ich mir nen 360+120 von phobya kaufen und das währe bestimmt um einiges besser^^

alex1028 schrieb:
da könnte ich mir nen 360+120 von phobya kaufen und das währe bestimmt um einiges besser^^

BESSER? muhaha. xD rechnen wir mal:

2 mal Phobya Xtreme 200 mm:

Fläche: 200 x 200 = 40000mm² x 2 = 80.000 mm²

einmal Phobya G-Changer 360mm und einmal Phobya G-Changer 120mm:

120 x 120 = 14400mm² x 4 = 57.600 mm²

verdopplung der Lüfterseitenlänge = VIERMAL so viel Fläche. ;)

ja aber es kommt doch auch auf den durchsatz der lüfter an und auf das was durch den radiator läuft oder?

Nein, die Mehrzahl der Radiatoren ist auf langsame Lüfter optimiert und profitiert nicht mehr viel von einer schnelleren Drehzahl

also sollte ich eher die beiden 200 radiatoren nehmen ^^
bringt es was wenn ich nach der graka noch nen 120 radi und dann in agb geh oder ist das überflüssig?

Deine Überlegung hat den Haken, dass die Wassertemperatur im ganzen Kreislauf nahezu identisch ist.

alex1028 schrieb:
ja aber es kommt doch auch auf den durchsatz der lüfter an und auf das was durch den radiator läuft oder?

nee, stimmt nicht. höhere drehzahl heißt nich tunbedingt mehr leistung. zumal du wohl keinen lüfter mit 200 upm in deinem rechner haben willst?!?

das "zwischenkühlen" bringt eigentlich nichts, da ein 120er die temperatur nicht merklich senkt, und deine 200er das sowieso locker im griff haben sollten.

okey dann muss ich nur noch warten bis das HAF X rauskommt dann steht fetter mod an^^ mal schaun vllt kann ich das gehäuse lackieren lassen von meim nachbarn der hat ne lackierkammer:daumen:
geht es eigentlich dass man einen radiator lackiert?

Radiatoren sind meistens schon lackiert, also ja warum nicht, aber die Kühlleistung wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht verbessern dadurch.

lackieren bringt sogar einen ziemlichen nachteil.
die hersteller lackieren mit absicht nur oberflächlich - die kühlleistung nimmt stark ab, wenn die lamellen komplett mit farbe überzogen sind.

Laing Aufsätze sind eigentlich nur dafür da um den Durchfluss zu erhöhen, die Anschlussmöglichkeiten zu erweitern und sie leiser zu machen und jeder Deckel macht das auf seine Weise.

Zur der Aufsteckagbpumpe, hab da immer im Hinterkopf, dass die Laing so stark ist das es zur Strudelbildung kommt und sie somit Luft zieht.

Zurück