Wakü-Plan im CM 690 realisierbar?

AW: Wakü-Plan im CM 690 realisierbar?

-Ist die Fließrichtung / Anordnung der Komponenten in der Wakü so in Ordnung?

Passt. Aber je nach Pumpe liegen die Ein- und Ausgänge anders, als bei dir eingezeichnet.

-Was haltet ihr von diesen 5,25 Zoll AGB's, taugen die was?

Jein. Das Volumen ist klein und das Befüllen vergleichsweise umständlich (Je nach Modell muss man den AGB entweder nach vorne herausziehen -was i.d.R. ein Öffnen beider Gehäustüren erfordert,...- und hat dann auch nur eine winzige Öffnung, oder man muss das komplette Gehäuse auf die Rückseite stellen und die Frontscheibe entfernen). Allerdings lässt sich das auf so kleinem Raum auch nicht besser lösen.

Und dann bräuchte ich halt eine Zusammenstellung, es sollte eine gute Mischung aus P/L, Leistung und Lautstärke sein, kann einer Empfehlungen aussprechen?

Siehe Beispielkonfigurationen.

Also ehrlich gesagt siehts "Kohletechnisch" gerade nicht allzu gut aus, der Thread war mehr zur ersten Orientierung / Planung gedacht! Bis ich dann wirklich bestelle können schon noch einigen Wochen / Monate vergehen!

Dann kann es nicht schaden, die Zeit zu nutzen und sich ein paar FAQs, How-Tos,... oder auch ältere Anfragen durchzulesen ;)

-Habe ich einen großen Leistungsverlust wenn ich einen Slim-Radi verbaue?

Nö. Bei sehr niedrigen Drehzahlen sind die z.T. sogar die bessere Wahl. (Zumindest im Vergleich zu "dicken" Exemplaren der gleichen Serie)

-Lohnt es sich die Pumpe gegen eine Aquastream XT zu tauschen? (Lautstärke)

Aus Lautstärke Sicht sollte sich das kaum lohnen. Direkte Vergleiche sind selten und Messungen inexsistent, aber bei Standard-Drehzahl sollten sich die beiden nicht viel nehmen. Die Aquastream könnte man noch n bissl runterregeln - aber bei guter Entkopplung sollten beide nicht in Gegenwart einer durchschnittlichen 7200er Platte oder den meisten Netzteilen eh nicht rauszuhören sein.

-Wozu brauche ich einen ATX-Überbrückungsstecker?

Um bei ner 12V Pumpe Strom zum Befüllen zu haben.
Alternativ nimmt man ne Büroklammer.
Oder grillt die CPU :ugly:
(oder verwendet einfach ein 230V Modell, wenn man sowieso mit ner Steckerleiste arbeitet und keine Regelfunktionen benötigt)

Danke für die vielen Antworten, das mit den Laing's und den Deckeln werde ich mir mal genauer anschauen!

Eine andere, vielleicht sogar optisch schönere Möglichkeit, wäre einen internen, seperaten AGB zu verbauen:
attachment.php

Was meint ihr dazu?

Beide Zeichungen sind realisierbar. Je nach dem wie du es haben möchtest bzw es rein passt

Also ein seperater AGB gefällt mir besser als ein Deckel für die Pumpe, auch kann ich mir vorstellen das dadurch das befüllen des Systems leichter ist. Ob der AGB dann so wie in meiner Skizze, oder an der Außenseite des Gehäuses plaziert wird muss ich mir noch überlegen.

Als Grafikkartenkühler hatte ich bis jetzt immer den Aquagrafx für die 260GTX (65nm) im Auge, alerdings sieht es so aus als könnten dort die Schläuche nur "von oben" angeschlossen werden. Wenn ich den AGB allerdings wie in der Skizze befestige wäre ein Einlass oben und ein Ausgang unten an der Grafikkarte sehr sinnvoll! Welchen alternativen Kühler könnt ihr mir empfehlen?
Und welcher 360er slim-Radi wäre für meine Ansprüche gut?

--> Ich möchte gerne bei Aquatunig bestellen, also wäre ich euch dankbar wenn ihr die Artikel dort suchen könntet. :D

Zuletzt bearbeitet:

Such dir die Komponenten selber raus und poste hier den gespeicherten Warenkorb aus dem roten kasten. Verbesserungen werden schon gemacht. ;)

- Black Ice Radi brauchen einen hohen Luftdurchsatz d.h. die Lüfter müssen höher drehen. Triple Radi test
- Den ATX überbrückungsstecker brauchst du nicht liegt bei AS XT bei.
- Dir fehlen die Ein- und Auslassadapter für die Pumpe
- Statt dem AC cuplex HD würde ich den Watercool Hk 3.0 LT + Backplate nehmen. CPU Kühler Test
- Lüfter hast du noch? Eventuell ein 4-fach Adapter nehmen
- Welche Kühlflüssigkeit willst du nehmen?
- Wärmeleitpaste hast du noch?
- Optional einen temperatursensor mit Display

- Optional einen temperatursensor mit Display
Die mit fertigem Display sind sehr störanfällig und gehen schnell kaputt, weil die Verbindung zum Display Wackelkontakte bekommt.

- Zu einem Watercool Kühler gehört auch eine Watercool Backplate. ;)
- Die Pumpenadapter gibt es auch in black Nickel. ;)
- Wie dick darf den Radis + Lüfter sein? Schau bei dem Triple Radi Test mal auf Seite 5 dort steht welcher Radi wie gut bei welcher Drehzahl ist.

- Zu einem Watercool Kühler gehört auch eine Watercool Backplate. ;)
- Die Pumpenadapter gibt es auch in black Nickel. ;)
- Wie dick darf den Radis + Lüfter sein? Schau bei dem Triple Radi Test mal auf Seite 5 dort steht welcher Radi wie gut bei welcher Drehzahl ist.

Ups, in der Eile total übersehen! :D

Hier mein neure Warenkorb, der "MagiCool SLIM TRIPLE 360 Elegant" scheint der beste für meine Vorhaben zu sein!

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/09982ca0f9abfb58e318e6ad9d17f53c

Edit: Ich seh gerade dass die Abstandshalter nicht passen werden, oder sehe ich falsch?

Zuletzt bearbeitet:

Statt der Fertigmischung würde ich Innovatek Protect Konzentrat nehmen. Da kosten dich 2 Liter knapp 13€.

Der Rest passt.

Konzentrat 10,99€ + 2€ für dest. Wasser, bekommst dann 2 Liter Gemisch (500ml IP + 1.500ml dest Wasser) raus. Das Fertiggemisch (1.000 ml) kostet dich bei 2 Liter knapp 20€.

Du brauchst Abstandshalter nur wenn du den Radi auf dem Dach montieren willst. ;) Das sind dann die falschen Abstandshalter. Du brauchst M3 Abstandshalter in schwarz oder in klar. In klar passen die besser zum Radi.

Würde ich auch gerne, wenn da nicht noch das Problem mit dem Geld wäre, aber ich werde die nächsten Tage mal sehen was sich machen lässt! :D

Eine andere Frage: Ich lese gerade relativ viel über zerschossene Aquastream Pumpen, bei denen das USB-Kabel falsch herum ans Mainboard angeschlossen wurde. Ist das wirklich so problematisch, und wie kann man sicher sagen wie rum das USB-Kabel gehört? :what:

Zurück