Wakü PhenomII960BE+HD6870

lodder

Schraubenverwechsler(in)
Wakü PhenomII960BE+HD6870

Hallo PCGH-Community,

folgendes Problem stellt sich mir dar:

Ich habe seit einiger Zeit einen älteren Rechner in einen MediaPC für meinen Fernseher umgebaut. Dezentes-Selbstbau-Gehäuse, schwache Komponenten, alles lief super, außer das er langsam wahr http://forum.chip.de/images/smilies/smile.gif

Nun bin ich günstig an einige gebrauchte Komponenten gekommen:
Athlon Phenom II 960 BE
ATI Radeon 6870
8 GB Speicher
Mainboard (nicht im Kopf)

Bedacht hatte ich allerdings nicht, das diese Komponenten logischerweise zu wesentlich mehr Abwärme führen, die in meinem Gehäuse nicht abgeführt werden kann. Außerdem sind die Komponenten für einen MediaPC auch viel zu laut sind. Obwohl ich mich nie großartig damit befasst hab, kommt für mich aus Gründen des schöner Wohnens nur eine Wakü in Frage.

Allerdings hab ich davon überhaupt keinen Plan und kenne mich auf dem Markt auch nicht aus. http://forum.chip.de/images/smilies/smile.gif

Gekühlt werden soll die die CPU und die Grafikkarte, das diese die Hauptkrachmacher sind. Ansonsten bleibt, was die Anforderungen an geht, nur zu sagen das ich auch in der Zukunft nie HighEnd Prozessoren/Grakas einbauen werden. Sondern meine Ansprüche bei neuen Komponenten im Mittelfeld liegen. Das Einbauen schwächer Komponenten kommt allerdings auch nicht mehr in Frage, da ich mittlerweile doch gern mal am 55" Fernseher ne Runde zocke. :)

Gibts es vielleicht entsprechende Komplettsets die zu empfehlen sind? Wäre es sinnvoller die Komponenten einzeln zusammenzustellen? (Wenn ja, was brauche ich alles?) Mit welchen Kosten muss ich rechnen?
Viele Fragen und für viele Antworten sei euch im Vorraus gedankt.

MfG, Lodder

1.1 Den Waküguide sorgfältig durchlesen
-check-

1.2 Die Beispielkonfigurationsthread anschauen -check-
Da ich keine Ahnung habe, was meinen Ansprüchen gem. oben genannten Spezifikationen entspricht sag ich pauschal: CPU+GPU - Budget. Folgende Anforderung muss sie erfüllen: Mittelklasse Hardware, möglichst leise, kein OC

1.3 Ihr habt noch allgemeine Fragen? Keine.... ich muss nur wissen was ich kaufen muss/kann.

1.4 Ihr habt euch hier ein paar Beratungsthreads angeschaut -check- Aber im allgemeinen zu neu im Bereich WaKü, deswegen auf spezifische Anweisungen in meinem Interessenbereich angewiesen.

1.5 Überlegt euch wo Ihr die Wakükomponenten alle verbauen wollt und messt nach wo Platz dafür ist.
Da das Gehäuse hinten offen ist kann ich im Prinizp alle Komponenten einfach hinten aus dem Gehäuse "rausschmeißen", genug Platz hinter dem Fernsehschrank ist vorhanden.

1.6 Ihr stellt euch zB. bei Aquatuning eigenständig eine Wakü zusammen
Hier fehlt mir wie bereits gesagt das nötige wissen über benötigte Kleinteile.

2.2 Genau Angaben zum System.

CPU
- AMD Phenom2 X4 960BE
Grafikkarte - HD6870 (Da müsste ich auch nachgucken, den entsprechenden Adaptar kann ich mir aber selbst raussuchen sobald ich das Modell genau kenne)
Gehäuse - Eigenbau (Foto frühestens am WE)

2.3 Gewünschte Wasserkühlungseigenschaften

Die Kühlleistung soll reichen um den Rechner im Normalbetrieb zu kühlen. Die Wakü muss nicht unhörbar sein, aber die jetzige Geräuschkulisse wesentlich reduzieren.

AW: Wakü PhenomII960BE+HD6870

Bei Wasserkühlung kann ich auch nicht wirklich helfen, aber ich muss einfach fragen: Für so ein System willst du ne Wasserkühlung? Ich meine, du wirst (es sei denn, du kaufst die Teile gebraucht) locker 300 - 400 Euro los. Selbst gebraucht wird's nicht. Luftkühlung kann auch effizienz sein, wenn du natürlich n Billigketzteil und den Boxed-Kühler hast, ist klar, woher die Lärmquelle kommt.
Ich würde eher 100 Euro in eine gescheite Luftkühlung und Gehäusedämmung empfehlen, damit kommst du genauso leise und effizient weg, zumal ne WaKü (meiner Ansicht nach!) erst Sinn macht, wenn man sein System stark übertaktet o.Ä.

Ja würde ich, zum einen ist die Wakü mal abgesehen von entsprechenden Teilen wie Graka/CPU Kühler weiter verwendbar... d.h. einiges ist eine einmalige Anschaffung. Außerdem ist sie erweiterbar falls ich in Zukunft z.b. ein Mainboardlüfter habe der mich nervt. Desweiteren ist aufgrund meines selbstgebauten Gehäuses und des Aufstellplatzes keine Luftzirkulation im Gehäuse möglich. D.h. egal welche Luftkühler ich verwende... die warme Abluft kann nicht vernünftig abgeleitet werden. Ich komme also bei halbwegs leistungsfähigen Komponenten wohl kaum um einen Wakü rum.

Ja würde ich, zum einen ist die Wakü mal abgesehen von entsprechenden Teilen wie Graka/CPU Kühler weiter verwendbar... d.h. einiges ist eine einmalige Anschaffung. Außerdem ist sie erweiterbar falls ich in Zukunft z.b. ein Mainboardlüfter habe der mich nervt. Desweiteren ist aufgrund meines selbstgebauten Gehäuses und des Aufstellplatzes keine Luftzirkulation im Gehäuse möglich. D.h. egal welche Luftkühler ich verwende... die warme Abluft kann nicht vernünftig abgeleitet werden. Ich komme also bei halbwegs leistungsfähigen Komponenten wohl kaum um einen Wakü rum.

Hm, macht schon Sinn in dem Fall - bin gespannt auf die Casecon - Bilder! ;)

Ich stell natürlich wenns mal soweit fertig ist gern ein Bild online. Erwarte aber nicht zuviel... Ich bau er eher praktisch statt schön... Ziel ist es nur das der Rechner nicht als solcher im Wohnzimmer erkennbar bist... Hinterm Schrank kann der ganze Kram dann rausgucken wie er lustig ist. :)

Die Kühlleistung soll reichen um den Rechner im Normalbetrieb zu kühlen. Die Wakü muss nicht unhörbar sein, aber die jetzige Geräuschkulisse wesentlich reduzieren.

Kannst du das in irgend eine Relation setzen? (zwischen "unhörbar" und "AMD-boxed/GPU-Referenz" gibt es eine breite Palette)

Allgemein spricht jedenfalls nichts dagegen, sich an den Beispielkonfigs zu orientieren.
- Einfacher CPU-Kühler (da du keine Traumtemperaturen willst, könnte sich der Gerbrauchtmarkt lohnen)
- irgend ein passender GPU-Kühler (wirds vermutlich noch nicht gebraucht geben)
- Pumpen-/AGB-Kombi (z.B. Eheimstation. Da du vermutlich eh eine Stromlösung für den ganzen Hifikrempel brauchst, sollte 230 V ne akzeptable und billige Alternative sein)
- Radiator hängt halt von deinen Anssprüchen ab. 360 bis 1080 könnte man alle unter diesen Ansprüchen empfehlen
- ein bißchen mehr Schlauch zur Positionierung des Radiators an einer luftigeren Stelle wäre ggf. vorteilhaft.

Ich hab leider keinen db-Messer zu Hause um meine Wünsche bezüglich der lautstärke zu spezifizieren. KA wie ichs näher beschreiben soll.... wenns gaaanz ruhig im Raum juckts mich nicht ob man die Wakü hört. Aber wenn ich auf Zimmerlautstärke fernsehen gucke/musik höre sollte die Wakü sich nicht in den Vordergrund drängen.

Ein erster Versuch meinerseits: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/619391a31c958b5c7aac042e527b7891

Pumpe/AGB hab ich mit Absicht vergessen da ich hoffe sie von einem User hier aus dem Forum beziehen zu können... ich weiß nur nicht ob meine Antwort rausgegangen ist.

Vielleicht kannst du einen Vergleich zu relativ weit verbreiteter Hardware (Lüftern, Laufwerken,...) ziehen?
"Leiser als eine Samsung SP120" kann ich jedenfalls mehr anfangen, als mit "Zimmerlautstärke".

Zur Zusammenstellung:
Harmonisch.
Aber nimm lieber einen Magicool Slim oder Nexxxos Pro als Radi. Die sind billiger, lieferbar und -wenn man das eher mittelprächtige Abschneiden der dickeren Nexxxos Copper in der aktuellen PCGH bedenkt- nicht (spürbar) schlechter.

Ja würde ich, zum einen ist die Wakü mal abgesehen von entsprechenden Teilen wie Graka/CPU Kühler weiter verwendbar... d.h. einiges ist eine einmalige Anschaffung.

Auch die meisten CPU Kühler kann man ewig weiter verwenden, man muß nur den richtigen kaufen (EK LTX fällt da dann wohl eher raus).

Ich würde das so machen
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Bei der GraKa sei gesagt, das man da schauen muß ob der Kühler überhaupt past!

Jo, ok bin da ja offen. Eine Frage noch: würde ein 2x120mm Radiator auch fürs erste genügen? Den würde ich nämlich günstig bekommen. Oder wäre die Kühlleistung zu schwach?

Es ist ausreichend um die Hardware zumindest zu betreiben, sofern du schnelldrehende Lüfter einsetzt. Allerdings befindet sich die Kühlleistung und Geräuschemission dann wohl eher auf Referenzkühlungsniveau :)
Es ist ok, falls kurzfristig weitere Radifläche dazukommt. Ansonsten wäre es eine sehr teure Anschaffung ohne irgendetwas davon zu haben.

Ok, geht nur darum das ich diesen quasi gratis mit dazubekomme. Ich denke eine Erweiterung um einen weiteren Radiator gestaltet sich als nicht allzu kompliziert.

Na du mußt ja eh schauen wie du den Radi in deinem Gehäuse unter bekommst.
Evl. würde sich bei dir auch ein 280er anbieten.

Edit:
Nichtmal gemerkt das der Text ürsprünglich verschoben war :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

So ich hab am WE mal nachgeschaut und muss 2 kleine Änderungen vornehmen:

Der Prozessor ist kein 960BE sondern ein 955BE (Sollte unerheblichsein)
Die Grafikkarte ist keine 6870 sondern eine Sapphire Radeon HD4890

Mein aktueller Warenkorb sieht nun folgender Maßen aus:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/683318eb3e3dcd1dd5f22db3fab4c5ee
Als Pumpe incl. Ausgleichbehälter bekomme ich gebraucht eine Laing DDC gebraucht.

Kann ich die Bestellung abschicken oder gibt es noch was zu ändern?

Zuletzt bearbeitet:

Zwei zusätzliche Lüfter würden nicht schaden, zwei Anschlüsse auf Reserve auch nicht. Dafür ggf. ein Verteilerkabel weniger (falls die Lüfter damit direkt ans Mainboard hänge willst: Bedenke, dass die meisten Boards nicht für 0,78 A pro Anschluss ausgelegt sind). Das verlinkte Laing-Set beinhaltet keinen AGB.
Entkopplung fehlt komplett.

Lüfter habe ich noch 2 weitere. 2 Reserveanschlüsse? Sind die so anfällig oder einfach nur so dazu kaufen? Das Laing Set habe ich nur der formhalber verlinkt. Ich beziehe es aus andere Quelle, sonst wäre es mit im Warenkorb. Entkoppeln muss ich doch nur wenn ich die Pumpe irgendwo fest montiere... nach meiner Vorstellung wird diese einfach hinten aus dem "Gehäuse" rausbaumeln.

Normal packt man immer ausreichend gerade Anschlüsse ein und zusätzlich ein paar 90°-Winkel falls es mal mit geraden nciht hinhaut. Ich glaube das meint er mit "Reserveanschlüssen".

Wenn ich noch ein paar Anmerkungen machen darf:
Es gibt 11/8 Anschlüsse, die günstiger sind. Das sind zwar nur 70Cent, summiert sich aber zu ein paar Euro die man sparen kann.
Wenn die Pumpe "schwebend" eingebaut wird, brauchst du natürlich nicht entkoppeln (mir persönlich wäre das aber immer mit einem komischen Gefühl verbunden). Ich würde, wenn es geht lieber klassisch mit Shoggy entkoppelt einbauen.

Backplate kann man die Orginal-BP von AMD weiternutzen oder? Ansonsten würde ich da noch drüber nachdenken.

Genau das meine ich. Ein paar gerade Anschlüsse auf Reserve, falls man doch keinen Winkel braucht.

Entkopplung einer frei hängenden Pumpe ist nicht nötig, aber eine freihängende AGB/Pumpenkombination wird durch ihr Eigengewicht nicht einfach rumbaumeln, sondern ganz schnell irgendwo am Case hängen, wenn sie nicht aktiv weggezogen oder eben richtig fixiert wird.

Backplate kann man die Orginal-BP von AMD weiternutzen oder? Ansonsten würde ich da noch drüber nachdenken.

Das ist ne gute Frage, hab ich keine Ahnung von... bin mir grad nichtmal sicher ob die graka überhaupt irgendwas auf der Rückseite hatte.

Edit: Hier nochmal aktuelle Version des Warenkorbs.

Zuletzt bearbeitet:

Kommt darauf an, was für Schrauben bei dem Kühler verwendet werden und beim Retention Modul, sind die gleich oder kann man andere Schrauben am Kühler nehmen, kann man sich eine Backplate sparen.

Zurück