Wakü Neuling :)

Deadhunter

Software-Overclocker(in)
Wakü Neuling :)

Hallo an das Forum.

ich wollte mich mal so langsam an das Thema Wakü rantasten.

wie ich in einigen Threads schon gelesen habe, soll die Laing DDC-1T eine sehr gute Pumpe sein. Stimmt dies kann man die Empfehlen?

Ich habe mich schon mal in einem vorherigen Thread beraten lassen, aber die 400 euro für die Wakü sind erst mal für den anfang zu viel.
vorallem will/trau ich mich noch nicht meine beiden GTX 275 Gainward mit einem Wakü auszustatten, nachher mache ich noch eine kaputt :/

So nun zum eigentlichen Thema.

Wollte mit der Wakü eigentlich erst mal (so doof es Klingt) mein NB kühlen da es sehr oft in die Region von 60° kommt. Hatte schon 2 Blaue also mein NB über 65° gekommen ist.

Sollte aber, ich sage mal für die Zukunft gekauft werden. also 2x GTX 275 Gainward und einen i7 920 @was geht :) verkraften.

Habe mir mal die Folgenden Komponenten rausgesucht:

Pumpe: Laing DDC-1T
CPU: EK Water Block Acetal (kommt etwas später)
GPU: 2x EK Water Block EK-FC (wird warscheinlich auch etwas später)
NB: was für einen Kühler brauche ich da?
SB: hm das gleich wie eins drüber :)
Radiator: Der Magicool Xtreme 480 Long Radiator (wurde mir empfolen)

was werde ich noch benötigen?

Mein System:

i7 920
Biostar x58
2x GTX 275 Gainward
Antec 1200

Vielen dank für all eure hilfe

mfg Deadhunter

AW: Wakü Neuling :)

Was für ein NB/SB-Kühler etweder in den Shops schauen wo bei welchen Sets oder NB-Khlern dein Board steht, oder die Lochabstände der Befestigungsschrauben messen, ud mit de Zeichnungen beim Hersteller vergleichen (z.B. MIPS, Aquacomputer usw)

Du brauchst natrlich noch

Anschlüsse deiner Wahl + passeder Schlauch
Ausgleichbehälter
Dest. Wasser
Korrisionsschutz (Besp. G30/48, Glycerin, oder was in Shops angeboten wird je ach belieben)
4 Lüfter für de Radi
und ein gehäuse vo dein Quad-Radi reinpasst ;-)

Zu den NB-Temps... mein altes Asrock hatte auch Temps von bis zu 60-75°C. War unbedenklich

Kleiner Tipp wenn du alles kühlen willst (eventuell auch erst später), denk schon mal Richtung 9x120mm Radi. Der Quad hilft da auch nicht viel. ;)

Kleiner Tipp wenn du alles kühlen willst (eventuell auch erst später), denk schon mal Richtung 9x120mm Radi. Der Quad hilft da auch nicht viel. ;)

Wenn man auf Silent steht nicht... aber vielleicht gibts bis dahin ja schon richtig gnstige Chiller

Hey. Danke euch erst mal für eure Antworten. Wenn das so ist dann nehme ich lieber einen 9er Radi. Könnt ihr mir einen guten empfehlen? könnt ihr mir bitte noch sagen was ein chiller ist. Danke an euch MfG Deadhunter. Ps: kann ich einen 9er radi mit nur z.b. 3lüfter betreiben?

Zuletzt bearbeitet:

klar kannst du eine 1080er Radi mit drei Lüfter betreiben,was die Sache aber nicht effektiv macht.

Chiller sind Kompressorkühler. einfach googlen.

@Chucky1978 man muss aus die 1080er Radi ja auch nicht 3000er Lüfter draufschnallen.

das mit den 3 Lüftern war nur so gemeint da ich ja erst mal nur das NB Kühlen wollte.

aber so wie ich sehe gibt es garkeine NB-Kühler für ein Biostar t-Power x58.

einen quad wäre ja mit 2 Grafikkarten und einem i7 überfordert wenn ich das Richtig verstanden hahbe.

könntet ihr mir bitte noch eine Übersicht machen was ich alles brauche.

Folgendes weis ich schon.

also
Pumpe wird eine Laing DDC-1T
CPU ein HK3.0
GPU 2x EK Water Blocks EK-FC für Gainward GTX 275

könnt ihr mir noch einen 9x 120 Radi empfehlen oder wenn doch ein Quad reicht so einen?

ps: mal eine frage wie und wo montiere ich so einen 9x 120mm oder quad eigentlich bzw. kann ich denn einfach auf den tisch stellen? :)

mfg Deadhunter

und danke an die PCGH Community

und Besonders an KINGPIRANHAS

Es gibt nur drei 9x120mm Radis, sind wahrscheinlich in etwa alle gleich gut. Kannst dir einen aussuschen. ;)
Nur die NB mit Wasser kühlen, ist totaler Unsinn.
Der Rest sollte so sein wie bei der letzten Zusammenstellung im GTX 275 Thread.

PS: Dank mir bloss nicht zu früh. :D

ok super danke dir :)

DANK DANK DANK :) hoffe ich bereus nicht ;))))

darf ich dich mal fragen wie du es mit deinem Antec gemacht hast?

einen quad wäre ja mit 2 Grafikkarten und einem i7 überfordert wenn ich das Richtig verstanden hahbe.

Hängt von den Temperaturen und der Lautstärke ab, die du anstrebst.
Ein Quad dürfte immer noch bequem die 2-3fache Oberfläche von 2 GTX275 und einem Intel Boxed Kühler haben.
Dementsprechend kann er die Wärme mit schwächerer Belüftung oder geringerem Temperaturunterschied abführen. Die meisten Leute wollen aber sehr niedrige Temperaturen und sehr geringe Geräuschentwicklung - und da wird es in der Tat eng, erst recht wenn du übertaktest.

Und die 30-40€ Preisaufschlag von 4-fach auf 9-fach sind im Vergleich zu den Gesamtkosten vertretbar.

könnt ihr mir noch einen 9x 120 Radi empfehlen oder wenn doch ein Quad reicht so einen?

Tests, die mehrere Abdecken, sind selten, aber sprechen bislang dafür, dass Magicool vor Watercool und die wiederum vor Aquacomputer liegen.
Aber jeweils mit Unterschieden z.T. nur im Zehntelbereich, Preis und Design können also ruhig eine größere Rolle bei der Auswahl spielen.

ps: mal eine frage wie und wo montiere ich so einen 9x 120mm oder quad eigentlich bzw. kann ich denn einfach auf den tisch stellen? :)

Radiatoren kann man prinzipiell überall da unterbringen, wo man Platz hat und Luft ohne größere Probleme angesaugt und abgeführt werden kann.
In der Praxis erleichtert es dass Befüllen, wenn der Höheunterschied kleiner als die Förderhöhe der Pumpe ist (3,5m für die DDC) und der Temperaturunterschied zu keiner Kondensation führt - also genau überlegen, ehe du den Radiator aufs Dach stellst.
Sonst sind Probleme eher selten, dass die Mobilität bei eines am Tisch verschraubten Radis eher gering ist, muss man wohl nicht erklären.

ok super vielen dank an euch beide.

hmmm dann wird es denke ich mal doch ein schicker 9fach radi und dann mal schauen was ich damit kühle :))) finde einfach keine MB Kühler für das K*ck Biostar t-power x58 :/

mfg Deadhunter

Dann mess mal die Abstände der Löcher der Kühler.

Also das MB musst du nicht kühlen kostet dich ca 100€ extra. Mit genügend Airflow lässt sich auch das MB kühlen.

sorry sorry sorry aber ihrgend wie stehe ich auf der leitung welche abstände meinst du? weil wenn das echt extra 100 euro sind dann ist das too havie. den 9fach radi ala magicool Copper xtreme tripper 360 kann ich ja nicht auf meinem Dach montieren oder?

Auf das Dach würde ich das Ding nicht montieren, sondern z.B. an die Seite oder an die Wand.

Mit Löcher meine ich die Löcher wo die Kühler befestigt sind. ;)

hey.

also mein gehäuse wollte ich eigentlich nicht verschandeln sprich in die seite reinbohren oder so was.

wenn ich den Radi an die wand hänge /schraube) dann kommt er ja keinen richtigen airflow.

gibt es sonst noch ne möglichkeit?

die Abstände der Kühler weis ich leider nicht. habe ja den 9fachen radi noch nicht.

(oder verstehe ich dich immer noch nicht und sollte lieber schlafen?) :)))) bitte das nächste mal mit bild für doofe :) und genauer beschreibung.

aber das wäre der radi den ich wollen täten würde hätte gern.

MagiCool Copper Xtreme Radiator Triple 360

mfg Deadhunter und danke dir :)

EDIT: sind doch alles standart Löcher für die Kühler oder?

Hier neue Bilder von dem Radi. Genug Airflow bekommt der Radi dann durch die Lüfter und Abstand von der Wand etc.. Du könntest als Abstandshalter z.B. Winkel an der Wand montieren und den Radi dann mit M3 Schrauben befetigen.

Edit: Oder du baust dir einen Rahmen mit 4 Beinen für den Radi.

Zuletzt bearbeitet:

Nö Graka Kühler tausch ist nicht so schwer, gibt genug Video tutorials z.b. von ModMyMaschine oder auf Dexgo.com.

Mein Vorschlag. Du kannst auch einen Röhren AGB oder für die Laing Aufsatz AGB nehmen wenn du willst. Eventuiell noch ein paar 3 pIn verlängerungen holen. Lüftersteuerung und Tempsensor sind optional. Frag mal bei AT an, ob du nicht etwas Rabatt bekommst. ;)

Zurück