Wakü Neuling brauch ne Kaufberatung

AW: Wakü Neuling brauch ne Kaufberatung

Der Zusatz soll der beste am Markt sein...

Warum nimmst du keinen 420er? Der wär günstiger, kleiner, leichter, bessere Kühlleistung, besserer Durchfluss und er benötigt einen Lüfter weniger... Der einzige Grund der für einen 480er spricht ist die Breite.

Hauptargument ist die Breite, so hab ich die Option auf den 2. Radiator, die beide nebeneinander auf dem Deckel montiert sind. Bei dem 420er wäre das nicht möglich... bzw. wären die breiter, als das Gehäuse, und das möchte ich vermeiden, ebenso wie Umbauarbeiten am Gehäuse. Und mündl. hab ich die Aussage bekommen, das die Leistungsunterschiede zwischen 420 und 480 grundsätzlich nur im 0,... Bereich liegen.
Und nen Test wo der G-Changer 420 & 480 auf dem gleichen System getestet wurden, hab ich nicht gefunden.

Das erste Teil für den Umbau ist da... und wird Morgen wieder zurückgeschickt...
Das Seitenteil vom CM Storm Sniper. Damit hab ich nen schönen Einblick in mein HAF. Aber leider hats ne große Delle, und die Acrylglasscheibe ist gebrochen. (Dabei war die Verpackung tadellos)

Ich war auch schon am überlegen gleich nen MoRa3 LT zu nehmen, aber wo aufstellen? links und rechts vom PC ist kein Platz dafür, und oben drauf stellen? Ich weiß nicht ob das vllt zu wackelig wird?
Und da der MoRa eine massive Durchflußbremse ist, wird es dann wohl eng mit der 1046? (Wenn der schon ne Laiing auf 150 l/h drückt)
Vom Preis her, komm ich mit dem MoRa sogar noch günstiger.

Jupp... Das Seitenteil passt. Mit Ausnahme der Befestigungsschrauben, die sind beim Sniper etwas weiter auseinander.
Die Gehäuse sind, bis auf die Kunststofffront,-deckel und -füße, und ein paar Kleinigkeiten identisch (PCI-slotabdeckungen & rausbrechbare Schlauchdurchführung beim sniper).
Und bei Caseking steht es auch in der Artikelbeschreibung des Sniper-Fensters.
Caseking.de » Gehäuse » Cooler Master » Cooler Master - Ersatzteile » CM Storm Sniper Window-Seitenteil SGC-6000-SP01-GP

Unterschiedlicher können die Radis aber kaum sein - versch. Höhen, Lamellenanzahl/Abstand ... Lüfter usw... und dementsprechend sind dann auch solch vergleichsweise überraschenden Ergebnisse vorhanden.

Mich würde es ja mal interessieren, was dabei rauskommt wenn man baugleiche Komponenten testet, also G-Changer420 vs G-Changer480 mit Lüftern aus der entsprechenden 120er/140er Serie (zB. "Phobya Nano-G 12 Silent" & "Nano-G 14 Silent")
Auch wenn dieser Test ein bisschen wie "Äpfel mit Pflaumen vergleichen" wäre, würde es dennoch ein wenig mehr Sinn ergeben, und könnte zeigen was mehr Potenzial hat.

@ Louie:

Der Durchfluss ist nicht das Problem, auch bei einer 1046 nicht.
Wieder was gelernt... ich hab das Sniper neben mir stehen und wusste, dass es auf dem 690 basiert, aber nicht dass das HAF das auch tut...
Ja das wär wirklich wünschenswert.

@ ruyven:

Ich glaube mich zu erinnern, dass der Phobya z.B. bei sehr niedriger Drehzahl etwas besser ist (da der Monsta extrem dick ist). Genau weiß ich es aber nicht mehr... ich such mal nach einem Test...

PS: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=671456 (Gabs den Test nicht auch mal hier?)
Bei 500 rpm ist sogar der deutlich günstigere Magicool minimal besser...

Zuletzt bearbeitet:

Da der so dick ist, profitiert er aber mehr von einem höheren Luftdruck. Und ein dünner profitiert davon nur sehr wenig.

Kann mir aber mal einer erklären warum beim Monsta unterschiedliche Durchflußwerte auftauchen? (Das ist doch der gleiche Radiator, nur mit unterschiedlichen Lüftern)

Kann mir mal bitte jemand die Lochabstände/durchmesser/Gewinde für die Füße am MoRa3 nennen?
Dann könnte ich mir auch nen Halter basteln, um ihn auf dem HAF Deckel zu befestigen, ohne neue Löcher bohren zu müssen.
Passt der Deckel des MoRa2 an den MoRa3?

Es kommt vor allem auf die Lamellenabstände an aber im Prinzip richtig.

Durch die höhere Temp. bei 120er Lüftern dehnt sich das Metall aus und die Kanäle werden minimal breiter (würd mir zumindest so spontan einfallen).

Das weiß ich leider nicht... hab keinen Mora...

@ ruyven:
Ich glaube mich zu erinnern, dass der Phobya z.B. bei sehr niedriger Drehzahl etwas besser ist (da der Monsta extrem dick ist). Genau weiß ich es aber nicht mehr... ich such mal nach einem Test...

Hmm - Der Monsta hatte auche extrem große Lamellenabstände, was die Dicke kompensieren kann.

PS: Review SIZE MATTERS: Radiatoren für 140mm Lüfter im großen Testvergleich ! - ForumBase (Gabs den Test nicht auch mal hier?)
Bei 500 rpm ist sogar der deutlich günstigere Magicool minimal besser...

Da wird auch n Monsta Lite getestet, der zumindest abseits der Lamellen einen komplett anderen Aufbau zu haben scheint.

Durch die höhere Temp. bei 120er Lüftern dehnt sich das Metall aus und die Kanäle werden minimal breiter (würd mir zumindest so spontan einfallen).

Klingt weit hergeholt, aber ich kann zumindest bestätigen, dass die Temperatur einen Einfluss auf den Durchfluss hat.
Imho kann man aber von einem guten Test erwarten, dass er aus genau diesem Grund bei einer vergleichbaren Temperatur den Durchfluss misst.

Hmm - Der Monsta hatte auche extrem große Lamellenabstände, was die Dicke kompensieren kann.

Klar aber irgendwann ist trotzdem schluss, schließlich bilden breitere Lamellen auch einen nicht zu verachtetnden Widerstand auch wenn sie weit außeinander sind...

Da wird auch n Monsta Lite getestet, der zumindest abseits der Lamellen einen komplett anderen Aufbau zu haben scheint.

Außer der Tatsache, dass die Seiten nicht aus Carbon sonderen Metall sind (was die Wärmeabfuhr nur positiv beeinflussen kann) seh/weiß ich von keinem Unterschied (der lite ist höchstens etwas dünner).

Klingt weit hergeholt, aber ich kann zumindest bestätigen, dass die Temperatur einen Einfluss auf den Durchfluss hat.
Imho kann man aber von einem guten Test erwarten, dass er aus genau diesem Grund bei einer vergleichbaren Temperatur den Durchfluss misst.

Eine andere Lösung fällt mir auch bei genauerem Nachdenken nicht ein, da das Ausdehnen des Wasseres minimal ist und die Schläuche das ausgleichen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man die gleiche Fläche durch lange Lamellen anstatt durch dichte Lamellen erreicht, hat man immer einen geringeren Wiederstand. Die Frage ist, ob der Monsta in gleichem Maße größere Abstände hat, wie er dicker ist. (-> Tests)

Seitenwände, Dicke, Umströmkammern - so ziemlich alles ist anders. Davon auszugehen, dass Kühlstruktur und -Leistung und Luftwiederstand identisch ist, wäre doch ein bißchen sehr ins blaue geraten.

Das ist schon klar, aber ich denk irgendwann ist die Grenz erreicht an der es noch Sinn macht... (Widerstand ohne ie)

Da hast du recht... hab nochmal beide verglichen. Damit nehm ich natürlich meine Aussage zurück, dass die anderen 420er noch besser sind (viel schlechter werden sie aber auch nicht sein).

SooooooOOOoooooOOoo....

:hail::hail:Ich danke euch vielmals für eure Hilfe!:hail::hail:

Auch wenn der Preis jetzt doppelt so hoch ist, ich bin zufrieden und hab auch ein gutes Gefühl dabei.
Und nun ist alles bestellt (ich hoffe, ich hab nix vergessen)
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/9f2cf21a006af78d00b5546daf127ac8
allerdings in versch. Shops, bzw. einiges auch bei Händler hier vor Ort.
Und wenn nächste Woche alles eintrifft (und ohne Transportschaden) darf gebastelt werden.

Wie ich das Ständerwerk für den MoRa baue weiß ich noch nicht, wahrscheinlich ein Eselstahlblech, dass an den Fußbefestigungen und am Gehäuse (Löcher für 200mm Lüfter) angeschraubt wird.
Allerdings hab ich erfahren, dass mein Seitenteil vorraussichtlich erst in 8-10 Tagen kommt (die haben z.Z. keins mehr da):devil:
Blende für den MoRa und der AGB sind schon bei mir. Gab es hier im Handel als "B.Ware"
Die Blende ist links an der Seite stark beschädigt (sieht dann aber keiner) und beim AGB fehlten die Stopfen und ein dicker Kratzer ist quer auf der Röhre (läßt sich aber mit der Halterung verstecken), ingesamt ~1/3 am Preis gespart. Die Pumpe hol ich mir am WE ab, 6 Monate gebraucht für 15 €, allerdings lief da Aquarienwasser durch (also gut putzen).

Beim basteln bzw. bei Inbetriebnahme werden sicherlich noch ein paar kleine Unklarheiten auftreten, dann würde ich mich wieder an euch wenden. :schief:

Die Blende ist für den Mora 2 du hast aber den Mora 3 bestellt... sonst passt alles...

Also der sollte passen, ob auch die Befestigungen passen werd ich dann sehen.
Falls die nicht passen, kommt ein Alu-U-Profil dazwischen, als "Adapter" und auch gleich als Vorkammer.
Da ich die Silentwings als Lüfter drauf schrauben will, muss ich die an der Blende befestigen, bei den kann man keine Schraube durch stecken, um sie direkt am Radi zu befestigen. Und an den MoRa3 Blenden bekomme ich die nicht fest.

Zuletzt bearbeitet:

Bei einer Vorkammer musst du darauf achten, dass sie gut abgedichtet ist. Bei den runden Rahmen der BQ! ist das besonders wichtig/schwierig. Dafür würde sich z.B. diese Blende anbieten...

hmm... muss das dann unbedingt dicht werden? Ich wollte den MoRa erstmal Testweise nur mit 5 Lüftern betreiben, Lüfter nachkaufen ist ja problemlos möglich, falls die Kühlleistung nicht reicht. Bzw. ich die Lüfter mit 12V betreiben muss.

Wenn du eine Vorkammer hast dann sollte es auch dicht sein sonst verlierst du deutlich an Leistung. Erst mit wenigen Lüftern betreiben geht problemlos.

Zurück