Wakü mit 2 pumpen

AW: Wakü mit 2 pumpen

Und, zu welcher Lösung hast du dich entschlossen? Falls es noch offen ist ein neuer Vorschlag:

Von einem AGB (Haben ja häufig mehrere ein und Ausgänge) 2 Leitungen zu je einer einer Pumpe (also parallel), hinter jede der Pumpe ein Rückschlagventil und dann beide Leitungen mittels Y-Verbinder wieder verbinden.

Durch die Rückschlagventile wird verhindert das sich dass das Wasser durch die stillstehende Pumpe wieder in den AGB zurückfließt, falls dort der Widerstand geringer ist als im restlichen Kreislauf
 
AW: Wakü mit 2 pumpen

Also bezüglich des behinderns von pumpen...
Ich nutze in meinem loop 2 d5 Pumpen (allerdings nur 1 AGB, 1 AGB pro Kreislauf genügt).
1 Pumpe extern neben dem Mora (sauber entkoppelt und versteckt unter dem Tisch) und 1 Pumpe intern im Gehäuse, damit ich den Mora nicht mit an Lan partys schleppen muss.

Ich habe mich für eine 2. Pumpe entschieden weil meine interne Pumpe relativ laut war (da schlecht entkoppelt)

Dazu kommt das man ein Backup hat, falls eine Pumpe bei mir versagen sollte, schaltet sich automatisch die andere Pumpe dazu, man hat also eine Gewisse Redundanz mit 2 Pumpen

Ich konnte damals keine Durchflussmi derung feststellen, als ich die 2 e D5 eingebaut habe, der Wiederstand ist also eher minimal.
 
Zurück