WaKü Leak Test Problem

Blaustein

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim Zusammenbau meiner Custom Wasserkühlung und hoffe jemand kann mir hier helfen.

Folgendes Problem besteht:
Ich habe alle Komponenten, sprich Radiatoren, AGB, CPU Wasserblock, GPU Wasserblock mit Softtubes und den entsprechenden Fittings verbunden. Nun wollte ich mit einem Leak Tester die Dichtigkeit des Systems überprüfen und habe den Anschlussschlauch von dem Leak Tester an den Fill In Port des AGB angeschraubt. Wenn ich nun mit dem Leak Tester pumpe, passiert nichts. Das Manometer schlägt kein bisschen aus und es ist so, als wenn ich den Schlauch garnicht angeschlossen hätte und einfach die Luft in den Raum pumpe, es wird Null Druck aufgebaut. Augenscheinlich sind alle Schläuche fest an die Fittings angeschlossen und die nicht benötigten Ein- und Auslässe sind mit Verschlussschrauben verschlossen.

Ich bin völlig am Verzweifeln und weiss echt nicht mehr weiter. Ich könnte natürlich einfach hingehen und das System mit Kühlflüssigkeit befüllen, habe aber keine Lust auf Überschwemmung, falls eine Undichtigkeit vorhanden sein sollte.

Vielleicht kann mir jemand hier Tipps geben was ich machen kann.

Gruss Blaustein
 
Hab selbst auch einen Custom Loop...ohne Leak Tester oder so :ka: Mal ehrlich: wenn du nicht iwo eine Öffnung vergessen hast, überschwemmt da auch nichts. Und die drei Tropfen, die bei einer schlecht montierten Dichtung austreten, fängt ein Stück Küchenrolle auf ;)

Von daher wäre ich für einfach füllen und schauen, was passiert.
 
Hab selbst auch einen Custom Loop...ohne Leak Tester oder so :ka: Mal ehrlich: wenn du nicht iwo eine Öffnung vergessen hast, überschwemmt da auch nichts. Und die drei Tropfen, die bei einer schlecht montierten Dichtung austreten, fängt ein Stück Küchenrolle auf ;)

Von daher wäre ich für einfach füllen und schauen, was passiert.
So denke ich eigentlich auch, mich irritiert aber, dass gar kein Druck aufgebaut wird, wenn wenigstens etwas aufgebaut wird und dann sofort wieder auf Null sinkt.

Gruss Blaustein
 
Was hast du denn für einen leak tester? Es gibt ja welche, an denen ein Ventil zugedreht werden muss.

Und was hast du für einen AGB? Vielleicht ist der ja im oberen Bereich undicht, wenn der keinen Dichtring hat.
 
Was hast du denn für einen leak tester? Es gibt ja welche, an denen ein Ventil zugedreht werden muss.

Und was hast du für einen AGB? Vielleicht ist der ja im oberen Bereich undicht, wenn der keinen Dichtring hat.
Der Leak Tester ist von Corsair, ebenso der AGB (XD6 RGB Elite LCD).

Gruss Blaustein

Edith meint: Wenn ich den Leak Tester Schlauch vorne mit dem Finger zuhalte und pumpe, wird Druck aufgebaut und am Manometer angezeigt.
 
Ist möglich, dass der AGB undicht ist. Ich weiß jetzt nicht wie der XD6 aufgebaut ist und ob sich im oberen Bereich eine Dichtung befindet. Je nach aufwand könntest du den AGB mal ohne restlichen Kreislauf prüfen. Oder andersrum, AGB raus, kreislauf einseitig verschließen und Tester dran.

Ansonsten wie schon geschrieben wurde: Wenn du dir sicher bist, dass alles gut verbunden ist und kein Anschluss übersehen wurde -> Wasser rein und gucken.

Ich hatte bis zu meinem letzten Kreislauf auch keinen leak tester und keine Probleme mit Undichtigkeiten. Einfach beim ersten befüllen alle Anschlüsse zur Sicherheit mit Zwea umwickeln und gucken ob alles Trocken bleibt.

Beim Befüllen aber nicht den kompletten PC starten, sondern nur die Pumpe.
 
Vielen Dank für die Antworten

Ich muss das in Ruhe verifizieren, wenn ich die Zeit finde.

Rückmeldung folgt.

Gruss Blaustein
 
Zurück