WAKÜ Kaufberatung

master11

Komplett-PC-Aufrüster(in)
WAKÜ Kaufberatung

HI
Ich suche eine Wakü für folgende Teile:
CPU:AMD Phenom II X4 940 Black Edition
GPU:Club3D HD4870 X2 2048MB

Einen neuen Tower werde ich wohl auch brauchen da der jetzige (Coolermaster Dominator Xcalade (CM690)) wohl zu klein ist.

Mir Geht es Hauptsächlich um silent.
Übertacktet wird voraussichtlich noch nicht aber könnte später noch passieren.

Budgt lass ich erstmal offen Das preis leistungsverhältnis sollte stimmen

Ich hoffe ihr könnt mir eine gute WAKÜ zusammenstellen.

schonmal danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:
AW: WAKÜ Kaufberatung

Wenn du ein richtig gutes Gehäuse für eine Wakü willst führt kein Weg am dem Silverstone TemJim vorbei. Kostet aber 280€. Die Zusammenstellungen die x1nghui dir vorgeschlagen hat kann man nehmen. Aber wenn du das TemJim hollen willst dann kannst du die Radi nich nehmen du brauchst dan eine 480 und eine 240er. Die sollen Super darein passen.

hm naja die entkopplung fehlt noch: Shoggy Sandwich
nen ATX Überbrückungsstecker
Wasserzusatz: Inno Konzentrat
und die Anschlüsse würde ich tauschen, entweder Schraubanschlüsse oder diese hier Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 13mm Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring 12mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring 63011 sonst kriegt man die Schläuche nicht drauf/ab
und bei dem Radi würde ich entweder den Mora/oder den hier Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer evo 1080 im aquaduct-Design ohne Anschlüsse Aquacomputer evo 1080 im aquaduct-Design ohne Anschlüsse 36062
billiger, faktisch gleich gut
oder den hier für den inneneinbau im TJ 07 verwenden Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - XSPC RX480 Quad Radiator XSPC RX480 Quad Radiator 35162

HI
erstmal soory hab mich da vertaen naturlich habe ich nur eine von diesen grafik monstern^^
Wenns geht solte(n) der/die Radiator(en) schon ins gehäuse.
deshalb fält der mora 2 schonmal weg.
wo genau passen im Silverstone TemJim welche radiatorn hin?
hast du ein bil oder so?

Interesse hätte ich an der aquastream xt usb spricht etwas gegen diese pumpe?

Caseking.de » Gehäuse » Silverstone » SST-TJ07-Serie » Silverstone TemJin SST-TJ07B-W - black
da passt unten hochkannt ein Quad Radi, wie von mir vorgeschlagen rein Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - XSPC RX480 Quad Radiator XSPC RX480 Quad Radiator 35162
der ist nach dem Feser Quad, den gibts nur bei Caseking oder a-c shop (3% Rabatt bei Vorkasse!) daer beste (minimale Unterschiede)
TFC Xchanger - Quad Radiator 480 - A-C-Shop

und gegen die Pumpe spricht nichts, es sei denn du willst nicht Sämtliche Features nutzen (Lüftersteuerung, temp sensor...)

das gefält mir schonmal gut
dan würde ich unten den quad radi reinbauen und oben einen 2 er
aber gibt es nicht so ein gehäuse billiger?
den 280 sind nicht gerade wenig ^^

Die AS würde ich da nicht nehmen, da du den Quadradi schon benötigst sind dies auch mind. 4 Lüfter, die Steuerung der AS XT Ultra lässt nur ca. 5 W zu, dies reicht für max. 3 S-Flex 1200.

Ich würde dir zu einer leisen Eheim 1046 mit seperaten Lüftersteuerung wie z.B. Aquaero raten.
Er vereint die Features der AS XT Ultra mit einer ausgewachsenen Lüftersteuerung, nur die Pumpe kannst du damit nicht regeln, aber muss das sein?

@Jazzman
Habe ich doch schon mit der Radi geschrieben^^ Lesen.

@master11
Also das Silverstone hat die besten eigenschaften für eine Wakü unten ist genug Platz und neben dem Mainboard ist genug Platz für denn Ausgleichsbehälter. Alternative ist das Lian Li PC-A77B kostet 240€ aber da hast nicht genug Platz für die Radiatoren.
Caseking.de » Gehäuse » Lian Li » Lian Li - PC A7X Serie » Lian Li PC-A77B - black

hm stimmt, aber du hast keinen empfohlen^^und ich denke, das ein Quad reicht für GPU und CPU wenns ein guter ist
und nen anderese Gehäuse, es gibt zwar einige in die ein Trippelradi passt (CM Haf, Cosmos), aber fast keins für nen Quad, allerdings könntest du den auch auf ein X beliebiges Gehäuse mit Abstandshaltern montieren

und das mit der AS stimmt natürlich, aber erkönnte ja auch einen Lüfter übers Mobo steuern und mit SFlex sollte das doch passen oder?

Ein 1200er S-Flex hat 0,15A = 1,8W, bei 3 Stück sind dies 5,4W, einen vieten Lüfter würde ich der AS nicht zumuten.
Von daher würde ich für die Kombi keine AS Pumpe wählen, da man die teuer bezahlten Features nicht vollständig nutzen kann.

Einen Teil der Steuerung auf Mainboard auszulagern hat bei weiten nicht die Qualität wie die der AS oder Aquaero, und wär in meinen Augen nur eine "Notlösung",
da dies aber ein Neuaufbau werden soll, würde ich eine solche Lösung nicht empfehlen.

Es muss nicht zwingend ein Quadradi sein, ein Tripple im Dach und einen Single im Heck würde sich bei den genannten Cases auch anbieten.
Die Radies sollten aber leistungsfähige Modelle sein wie TFC oder XSPC.

stimmt auch wieder, allerdigs würde ich dann eine Laing mit Deckel nehmen, da diese dann evt. später über die Steuerung ans Aquaero angeschlossen und geregelt werden kann
und da die Wakü ja sowieso meist erweitert wird und länger behalten wird (zumindest Pumpe AGB etc.) ist die auch Zukunftssicher
naja bei dem Quad ist es ja dann egal ob es einer am Stück ist oder auf 2 Aufgeteilt ist, hautsache die Kühlleistung reicht^^

Eine preiswerte 1046 wird auch ausreichen, wenn man bedenkt was eine solche Pumpe in Kreisläufen wie Ruyvens in Bewegung hält, ist dies schon beachtlich.

Durchfluss ist bei weiten nicht alles, ich habe beim wechsel von einer AS XT Ultra auf eine DDC-1T Plus & EK X-Top V2 einen Zuwachs von ca. 20l/h erhalten, und an den Temps hat sich nix geändert ( z.T. abhängig von den verwendeten Kühlern ).

@ Jazzman: DIe laing kannst du aber nicht direkt an das Aquaero anschliessen! Da musst du dann zusätzlich das Poweradjust für 30€ kaufen.

Der T-Balancer bigNg Könnte sowohl die lüfter, als auch die pumpe steuern. Hat jedoch kein display und kann somit nur über die software gesteuert werden ...

Man kann die Laing auch nur an das Poweradjust anschließen, dies benötigt nicht den Aquaero um zu funktionieren, das PA kann aber keine Lüfter steuern dafür aber einen Durchflussmesser auslesen.

dies ist natürlich auch eine möglichkeit! Jedoch denke ich das er mehr wert daruaf let die lüfter zu steuern ?!

gruß

naja das weiß ich auch, deswegen hab ich ja auch "über die Steuerung", womit der PA gemeint ist geschrieben
und der T Balancer wäre ne günsige Alternative, den Display braucht man ja nicht

Der T-Balancer hat ein deutlich besseres P/L, aber die Software von Aquacomputer soll um einiges besser sein.

Zurück