WaKü Ja / Nein ? Temperatur Probleme trotz Köpfen

Vincentxx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
WaKü Ja / Nein ? Temperatur Probleme trotz Köpfen

Hallo,
Dass soll erstmal keine Kaufberatung sein sondern lediglich eine Frage!!

Ich habe eine Frage ich weiß nicht mehr weiter, ich habe vor ca. 3 Tagen meinen i7 4770K Geköpft, hat soweit auch alles gut geklappt ich habe als Wärmeleitpaste zwischen IHS Und DIE Coollaboratory Liquid Pro Flüssigmetall benutzt und zwischen Kühler( Dem Alpenfön Brocken 2 ) und dem IHS die Arctic MX-4 ich denke dass sind gute Wärmeleitpasten!

Mein Problem besteht darin dass sie Temperaturen für mich trotz köpfen immer noch unverschämt hoch sind, ich habe meine Prozessor stabil auf 4,1 GHT mit 1,600 V laufen und die Temps werden bis 90 ° Crad heiß, dass ist doch nicht normal, oder?

Diese Temperaturen sind nach ca. 40 Minuten Prime 95 Stresstest aufgetreten!

Ich finde für einen geköpften CPU ist dass eine hohe Temperatur.

Ich weiß nicht woran es liegt, ich denke entweder ich habe einen blöden Kühlen( der aber gut sitzt .. ) oder eine blöde CPU die einfach dennoch ein Hitzkopf ist.

Wie dem auch sei, spiele ich mit dem Gedanken mir eine richtige WaKü anzuschaffen und damit meine ich keine Kompakt WaKü wie eine Corsair .. sondern eine richtige für die ich auch 350 € ausgeben würde.

Meine Frage ist: Wo kommen die hohen Temps her? Lohnt sich eine richtige WaKü Temperaturmäßig?

Ich hänge auch auch mal ein Bild von meinen Temperaturen an, nicht wundern CPU Z liest meine V Core falsch aus es liegen definitiv 1,160 V an.

Grüße Vincent

Anhänge

• Temp.JPG
    Temp.JPG
    120,4 KB · Aufrufe: 220
AW: WaKü Ja / Nein ? Temperatur Probleme trotz Köpfen

Es sieht so aus als würde der Kühler nicht richtig sitzen oder die WLP ist nicht korrekt aufgetragen worden.

Meinst du!? Dann muss ich nochmal rumprobieren.. bzw. mir den Kühler nochmal angucken weil ich finde die Termperaturen sind nicht normal grade wenn die CPU geköpft ist... :/

4,1 GHz und !!!1.6!!! Volt???
Ist ja kein Wunder das der so warm wird, ich brauche für 4,2 GHz nur 1,2 V, ohne ihn geköpft zu haben
Schraub die Spannung runter und du wirst keine Probleme mehr mit den Temperaturen haben.
Und bevor du fragst auf was du sie setzten sollt, das musst du selber finden, ist von CPU zu CPU anders.

Und eine AiO Wasserkühlung hilft nicht wirklich, ich werde demnächst auch meine H80i gegen einen Luftkühler tauschen.
Aber damit ein Luftkühler in etwa genau so gut ist muss es schon ein hochklassiger sein, z.B. Dark Rock Pro 3, oder Noctua NH-D15

Zuletzt bearbeitet:

Da bringt dir ne wakü auch nichts momentan. Denke auch dein Problem liegt woanders. Kontrolliere erst alles noch einmal. Da wird dir irgendwo ein Fehler unterlaufen sein und checke mal deine vcore und temps im bios... Man kann ja nie wissen...
PS: 1,6v liegen hoffentlich nicht an... Da brauchst du dann ln2 um das zu kühlen

Also schraub mal die Spannung runter. 1,6 Volt ist viel zu viel
Wolltest du deine CPU grillen :devil:
Probier mal Richtung 1,2 Volt
Kommt immer auf die CPU an ob man Glück oder Pech hat. Manche brauchen mehr und manche weniger

Schaut mal auf das Bild, es liegen nur 1.176v an :daumen:

Hallo
Genau schaut auf mein Bild, es liegen "nur" 1,160 V an kann man in Core Temp ganz gut sehen, 1,6 V würde ich niemals ausprobieren.

Die Spannung wird von CPU Z falsch ausgelesen.
Die Spannung von 1,160 V ist im BIOS fixed angegeben

Mein Gehäuse ist das Thermalthake Overseer RX-I
dieses hier: Thermaltake Overseer RX-I mit Sichtfenster Big Tower ohne

Grüße
Vincent

Zuletzt bearbeitet:

Wie viele und welche Lüfter sind wo verbaut? Mit wieviel rpm laufen diese? Kurzum: Welches Lüfterkonzept hast Du verwirklicht?

Hallo,
Ich habe vorne einen 200 mm Lüfter einblasend. Der läuft auf 1100 rpm

Dann an der Gehäuse decke zwei Gehäuse 120 mm Lüfter ausblasend die laufen auf Ca 1100 rpm. :)

Der letzte Lüfter ist am i/o shield ebenfalls ausblasend läuft auf 800rpm :)

Alle Lüfter laufen über meine Lüftersteuerung.

Außer mein cpu Lüfter der ist am cpu Fan Anschluss gekoppelt und regelt automatisch.

Mich stört dass ich vorne nicht mehr Lüfter anbringen kann denn an der Gehäuse decke einblasende Lüfter zu installieren würde den Air flow durcheinander bringen oder wie sieht ihr das ?

Also meine Grafikkarte bleibt erstaunlich kühl für eine GTX 780 ti von inno3D mit Ca Crad 68 bei 2 Stunden bf 4

Nein geschlossen da kann ich leider keinen kühler anbringen da der große kühler das nicht zulässt.

Pauschal kann man m.E. sagen, das wenn man sich fragt ob man eine WaKü braucht man im Ergebnis keine braucht. Wenn du den 4770K weiter auf 4,1 Ghz betreiben willst solltest du wie von den Vorrednern bereits geschildert als erstes Testen ob der Kühler wirklich richtig sitzt. Vom Gefühl her müsste der Brocken m.E. niedrigere Temperaturen schaffen.
Notfalls kannst du auch auf einen entsprechenden stärkeren LuKü wechseln. Im Vergleich zu einer WaKü ist ein NH-D14/15 immer noch deutlich günstiger und reicht auch für einen 4770K vollkommen aus.
Bei der CPU müsstest du schon ein wirkliches Schmuckstück haben damit der Kühler es nicht mehr hinbekommt.
Die meisten 4770k werden vermutlich ehr nicht mehr stabil laufen bevor der NH-D15 schlapp macht.
Ich hatte vorher auf meinem nicht geköpften 4770K einen NH-D14 und der hat die CPU auch bei 4,4GHZ @1,3V gekühlt bekommen.

Interessanter Punkt tatsächlich wurde bei der Installierung meines Kühlers ein Fehler gemacht den ich beseigt habe und im schnitt 8 Grad kühlere Temperaturen habe .
Ich werde denke ich meinen cpu kühler durch den von Noctua den NH-D15 austauschen.

Allerdings was komisch ist beim prime95 Test schnellen die Temperaturen AUF 84 Grad nach 20 Minuten ist die Temperatur auf einen mal niedriger? Woran liegt das ?

Was hattest du für Temperaturen bei deinem cpu mit 1,3 Volt?

Testest du ggf. mit wechselnden Zahlengrößen in Prime? Das kann für unterschiedliche Last sorgen. Am besten fixiert man es auf 8k.

Hallo,
Nochmal kleines Update, ich habe heute meinen neuen Lüfter gekauft einen Noctua NH-D15 diesen auch sofort verbaut schaffe es dank meines LP Ram's ihn mit beiden Kühler laufen zu lassen und siehe da 1 Stunde prime95 und er läuft auf 4,1 GHZ mit 1,2 Volt stabil mit maximal 68 Crad ich denke da kann ich bestimmt noch mehr Leistung raus quetschen.

Außerdem habe ich mir ein neues Mainboard gegönnt ein Asus maximus VII Ranger, kann ich durch das Board auch bessere Temperaturen bekommen?
Ich denke es lag doch an dem Brocken 2 was meint ihr ?

Ich hänge euch ein Bild an.

Grüße
Vincent

Anhänge

• Neue Temps.JPG
    Neue Temps.JPG
    108,8 KB · Aufrufe: 55

wir sprechen hier aber grad nicht von extremen oc...
der brocken 2 kühlt den i7 bei 4,5 Ghz auf max 70°C (zumindest war das bei mir so! )
bei 4,1 Ghz sollte das ganze im Rahmen von unter 60°C möglich sein je nach airflow im Gehäuse....
da stimmt irgendwas anderes nicht , schau mal nach ob alles richtig sitzt

Zurück