Wakü in Silverstone Temjin TJ07 für Newbe

Weini83

Schraubenverwechsler(in)
Wakü in Silverstone Temjin TJ07 für Newbe

Hallo zusammen!

Ich will mir endlich meinen Kindheitstraum erfüllen und mir einen PC bauen mit einer sehr guten Wasserkühlung. Ich bin ein Newbe in der hinsicht und brauch jeden erdenklichen Tipps und Anregungen.

PC besteht aus:
Silverstone Temjin TJ07 schwarz
ASUS ATI 5870
ASUS Crosshair III
Phenom II 955 BE
Cougar CM 700
G.Skill Ripjaws DDR3 1333 Rams 4x2 Gig
G.Skill Falcon SSD 128 Gig

Ich will MB, GraKa und CPU mit Wasser Kühlen. Die Wasserkühlung sollte großzügig dimensioniert sein weil ich alles OC will und das ich evt eine 2 Graka irgendwann reinhängen könnte wenn ich wollte...

Ich hab einfach mal wild loskonfiguriert bei aquatuning... Warenkorb

Was brauch ich noch für zusatzmaterial? Anschlüsse, Schlauch, Steckverbindungen etc

Wie sollte ich die Radis am besten anordnen im Gehäuse? Sind die Radis eigentlich richtig dimensioniert? Ich dachte mir das ich sie beide unten einbauen zusammen mit dem Netzteil.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? :P

Ich danke schonmal im Vorraus!

Gruß Daniel

AW: Wakü in Silverstone Temjin TJ07 für Newbe

1. Wieso den Alphacool CPU Kühler, wenn dieser hier doch wesentlich bessere Leistung bringt? Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool HK CPU S754/939/940/AM2 Rev.3 Watercool HK CPU S754/939/940/AM2 Rev.3 10125

dann brauchst du mal min. 14 Anschlüsse. Die Frage ob du eher Schraubverschlüsse Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 drehbar - black nickel 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 drehbar - black nickel 62295 oder eher Schlauchtüllen verwenden willst ala diese Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (High-Flow) - drehbar - black nickel 10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (High-Flow) - drehbar - black nickel 63243

bei der Anzahl lieber etwas mehr nehmen als du brauchst inkl Winkelstücke!

Schlauch is immer Ansichtssache, ich selbst nutz atm nen Masterkleer werd beim neuen Sys aber auf nen Tygon Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Tygon R3603 Schlauch 12,7/9,5mm klar 59027 umstellen, da dieser engere Biegenradien zulässt (Zumindest nach eigner Erfahrung ^^)

Am besten wärs, du suchst dir erstma die Anschlüsse aus, bzw was für nen Schlauch du haben möchtest, ob UV Aktiv, ob in einer gewissen Farbe usw. usf., dann können wir schon eher auf deine Bestellung eingehn.

Ob die Radis reichen, kann ich dir ehrlich gesagt nich beantworten, da ich selbst eher mehr Leistung bevorzuge aka 9x120er ^^ diesen hier z.b. verbau ich im neuen Sys Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool MO-RA 2 Watercool MO-RA 2 36003 , bzw im alten Sys: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer evo 1080 im aquaduct-Design ohne Anschlüsse Aquacomputer evo 1080 im aquaduct-Design ohne Anschlüsse 36062

Bin mehr als zufrieden damit und: besser über, als unterdimensioniert ;)

Zum Einbau übergeb ich das Wort an diejenigen, die sich mit dem Tower auskennen, da ich noch keine Erfahrungen mit gemacht habe

Also:
CPU Kühler kannst du lassen er ist nicht schlechter wie der HK3.0 musst halt nach Optik entscheiden.
Radiatoren: Der ärgste Müll wenn du auf ein Silent System aus bist. Ich empfehle dir XSPC RX480. Der geht schön unten ins Tj07 rein!
Pumpe & Aquaero passen gut. Aber wenn du schon ein Aquaero hast tut's eine Standard auch ,da die Ultra nur einen Wasser Tempfühler zusätzlich hat. Zum Aquaero würde ich dir noch einen Temperatur Sensor von AC und einen Durchflussmesser empfehlen dann hast du alles was du brauchst bezgl Regelung.
Agb würde ich einen EK oder XSPC nehmen. Aber der Repack passt schon auch. Kannst dir auch mal den Alphacool Cyclone anschauen. Der hat halt viele Anschlussoptionen.
Zum Schlauch Lüfter und Anschlüsse.
Schlauch: Farbe kannst du dir selber aussuchen. Größe: Gut aussehen tut 16/10 der ist auch sehr biegsam also sehr gut verlegbar. Alternativ 13/10.
Hersteller: Beim Klaren nur TYGON!!! die anderen sind trüb und haben einen bläulichen Schimmer der Tygon ist kristallklar habe ihn auch in meinem PC.
Anschlüsse:
10mm Perfect Seal Tüllen. Die halten sehr gut und brauchen keine zusätzliche Sicherung.
Lüfter: Non Plus Ultra: Noiseblocker Blacknoise!! Die gibts aber nur im AC Shop. Die sind echt gewaltig!
Apropos im Ac Shop gibts zurzeit 10% Rabatt- Aktion!

Vielen dank für die Antworten!

@ZeroToxin:
Also habe den CPU Kühler, Schlauch und die Anschlüsse gewählt ;)
Also ich will nicht UV Aktiv oder sowas, darauf lege ich keinen Wert, ich hatte mir Glas-klar vorgestellt mit kräftig roter Flüssigkeit. Die Radis find ich schon Geil aber die bekomm ich doch nicht im Temjin unter... :P Aber sonst bin ich ganz auf deiner Seite, ich will auch gerne überdimensionieren!! ;)

@
Powder_Machine:
Vielen dank für deine Tipps! AGB von EK find ich nicht schlecht! Welche NB Blacknoise hast du gemeint? Weil ich hab jetzt einfach mal die teuersten genommen aber die sind ja echt übelst teuer... Habe mir jetzt mal was beim AC-shop zusammengestellt und das was es bei AC nicht gibt, hohl ich mir von Aquatuning.

Was könnt ihr mir noch für Tipps geben zu Flüssigkeitszusätzen, Anzahl von Radis und die Radianordnung im Temjin? Ich würde gerne etwas überdimensionieren :P

Hier mal meine Warenkörbe:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/caa7e8ad35759c09dd21350409954dd3

und als JPEG der Warenkorp vom AC shop

Ein guter 480er ist schon überdimensioniert,
falls du später noch ne Graka mehr hast geht auch noch ein Single am Auslass.

10 Winkel sind etwas viel, ich würde auch 2 45° Winkel nehmen.
Fitting AG1/4" - 3/8" ID - 1/2" OD - High Flow 13/10mm 45° gewinkelt - drehbar - A-C-Shop

Wenn auch Optik gefragt ist
Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » Winkel-Adapter » Bitspower Winkel 1/4 auf IG 1/4 Zoll - 45 Grad drehbar
Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » Winkel-Adapter » Bitspower Winkel 1/4 Zoll auf IG 1/4 Zoll - black, 3x drehbar

Die 45° BSP gibts auch bei A-C

Ist halt wesentlich teurer da dann auch noch Anschlüsse fällig werden.

@Bundymania:
Ich würde gerne klare Schläuche haben mit kräftig roter Flüssigkeit. Dein Raditipp sieht vom Preis her nicht schlecht aus! aber kann der bei dem XSPC RX480 mit 4 Noisblocker Blacknoise von der Leistung her mithalten ?

@Steinschock
Gut dann werde ich es in 4x 90° und 4x45° ändern dann habe ich ein bischen Auswahl... :P
Ein 480er ist wirklich schon überdimensioniert? Auch wenn ich alles overclocken will? Weil von der Kohle würde es mir nichts ausmachen noch zusätzlich einen 380er Reinzuhängen ;).
Ich will halt Viiiiiiiiiiieeeeeeeeeeel Leistung ;)

Die Vorgeschlagenen Radis sind das beste was es gibt.
Pro Komponente rechnet man ein 120er + 1 für OC/Leise, da deine Komp. keine großen Heizer sind (wie z.B. i7 , GTX280)
und beides Topprodukte sind ist das schon ausreichend.
Aber niemand wird vorbeikommen und dich daran hindern mehr zu machen :D
platz und Möglichkeiten hast du ja genug.

Die beiden genannten Radis sind fast identisch gut in der Leistung ! Wenn du glasklare Schläuche möchtest, empfehle ich dir Tygon, dahingehend gibt es in der Transparenz nichts besseres !

Wasserkühlung, Schläuche, 11/16mm Schlauch: Tygon - A-C-Shop

dazu beispielsweise diese Anschlüsse:

13mm (1/2") Schlauchtülle AG1/4" mit O-Ring (High-Flow) (EK) - A-C-Shop

BTP Schlauchtülle 1/4 Zoll auf ID 13mm - A-C-Shop

Für die rote Farbgebung kannst du entweder eine Fertigmischung verwenden, oder Lebensmittelfarbe (ich verwende LMF von der Ebay Anbieterin "Stoebertantchen" , Wusita wäre auch ok (gibt es u.a. bei Kaufland) letzteres wäre deutlich günstiger als die Fertigmischungen !

Feser One Fluid - UV Red 1L - A-C-Shop

Vielen Dank nochmal an alle! habe gestern bestellt.

Hier eine Auflistung was ich alles bestellt habe:

4x Noiseblocker Blacknoise Multiframe S-Series MF12-S3HS - 77,96 EUR
1x Frontblende für Aquacomputer aquaero Aluminium schwarz - 9,90 EUR
1x EK Water Blocks EK-BAY SPIN Reservoir - Acetal - 54,90 EUR
3x Schraubanschluss AG 3/8" auf 13/10mm - 7,17 EUR
4x Fitting AG1/4" - 3/8" ID - 1/2" OD - High Flow 13/10mm 45° gewinkelt - drehbar - 16,76 EUR
10x Fitting AG1/4" - 3/8" ID - 1/2" OD - High Flow 13/10mm - 28,90 EUR
2x Schraubanschluss AG 3/8" 90° gewinkelt, drehbar, auf 13/10mm - 7,80 EUR
2x Kugelhahn 2x G1/4" Innengewinde - 9,98 EUR
10x O-Ring 11x2mm (G1/4") - 3,50 EUR
1x Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4 - 37,89 EUR
1x Aquacomputer aquastream XT USB 12V Pumpe - Standard Version - 68,78 EUR
2x Aquacomputer Temperatursensor inline G1/4 für aquaero, aquastream XT und aquaduct - 17,78 EUR
1x Watercool HEATKILLER® CPU Rev3.0 754/939/AM2 LT - 48,90 EUR
1x EK Water Blocks EK-FB ASUS Crosshair 3 - Black Acetal+Nickel - 94,89 EUR
1x EK Water Blocks EK-FC5870 Nickel - 89,95 EUR
1x Plexi G1/4" Beleuchtungsmodul rot - 4,99 EUR
1x Prolimatech PK-1 Nano Aluminium Thermal Compound - 9,89 EUR
1x TFC H-Brigde - Thermal Compund - 5g - 5,90 EUR
1x Y-Kabel 3Pin Molex auf 4x 3Pin Molex, 30cm - 3,99 EUR
4x Y-Kabel 3Pin Molex auf 2x 3Pin Molex - 6,76 EUR
2x Verlängerung 3Pin Molex 300mm - 3,50 EUR
1x Kaltlicht Kathodenleuchte Rot 2x 10cm - 6,99 EUR
1x Aquacomputer aquaero 4.00 USB Fan-Controller, VF-Display - 144,00 EUR
2x Brass (Messing) Fillport G1/4" - 17,78 EUR
1x Feser One Fluid - UV Red 1L - 11,90 EUR
2x Ultra Sleeve 9mm - neon red, 1m - 3,58 EUR
2x Ultra Sleeve 9mm - black, 1m - 3,58 EUR
2x Ultra Sleeve 6mm - black, 1m - 3,18 EUR
2x Ultra Sleeve 6mm - neon red, 1m - 3,18 EUR
4x Schraubanschluss AG 1/4" 90° gewinkelt, drehbar, auf 13/10mm - 13,16 EUR

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]1[/FONT]​
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]x[/FONT]​
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Tygon R3603 Schlauch 12,7/9,5mm klar[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]59027
[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] 6,99 €*[/FONT]​
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]LEDready Twin 3mm Ultrahell rot[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]83068
[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] 2,79 €*[/FONT]​
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]3[/FONT]​
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Phobya Verschlussschraube G1/4 Zoll - gerändelt - MSV[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]68079
[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] 3,87 €*[/FONT]​
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]XSPC RX480 Quad Radiator[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]35162
[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] 104,99 €*[/FONT]​
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]2[/FONT]​
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Zalman Fan ZM-F2 Red ( 92x92x25mm )[/FONT]

Sagt mir bitte bescheid falls irgend etwas fehlt.

Gruß Daniel

Zurück