Wakü in den Tropen

zippelmann

Schraubenverwechsler(in)
Wakü in den Tropen

Moin,

ich interessiere mich für eine Wakü für CPU(e8400) und GPU(powercolor 4890 LCS). Ziel des Ganzen soll ein möglichst leises System sein. Ein angenehmer Nebeneffekt wäre das höher takten des Prozessors.

Ich habe schon viel gelesen, vor allem der Guide hat mich weiter gebracht. Ich wollte schon bestellen, da viel mir wieder ein wichtiger Punkt ein: Die Wassertemperatur sollte nicht über 35 Grad liegen.

Genau hier beginnt das Problem: Der Rechner steht in einem Zimmer Richtung Südseite mit Dachgaube. Das heißt: Sind draußen 35 Grad, habe ich die im Raum ebenfalls, eher mehr. Da helfen Außenjalousien auch nicht.

Ich habe bei aquatuning gelesen, dass die Wassertemperatur nicht über 35 Grad kommen sollte, weil sich sonst die Plastikteile zum Schlechteren verändern und bald den Geist aufgeben. Irgendwo anders habe ich gelesen, dass die Wassertemperatur immer mindestens auf dem gleichen Niveau liegt, wie die Lufttemperatur. Damit hätte ich ein Problem. Interessanterweise habe ich im Forum niemanden gefunden, der das gleiche Problem hat. Ist das vielleicht gar kein Problem ?

Mir kam schon die Idee, 2 Double- Radiatoren zu nehmen und dazwischen zwei 120er zu fixieren, aber das würde mich ja auch nicht weiter bringen.

Man könnte Eiswürfel in den AGB stopfen, aber ich finde das ist eher eine Friggellösung, als ein Dauerzustand.

Gibt es ein probates Mittel/eine lösung für das Problem, oder ist damit für mich der Traum zu ende ?

Hier mal die Zusammenstellung, wie ich sie bis jetzt geplant habe:

AW: Wakü in den Tropen

Dazu kann ich nur sagen, dass ich meinen Rechner unter Volllast seit über einem Jahr mit einer Passiv-Wakü betreibe und die Wassertemperatur ziemlich konstant bei 38 bis 42 Grad Celsius liegt. Bisher sind keinerlei Probleme dadurch aufgetreten.

@zippelmann,
wilkommen im PCGHX-Forum.

Bestenfalls bekommst du die Wassertemp. auf 1-2 Kelvin oberhalb der Raumtemp. heruntergekühlt, dafür ist aber eine Leistungsfähige Wakü mit viel Radiatorfläche nötig.
Mit der 200€ Zusammenstellung kommst du da im Sommer nicht hin.
Wie hoch wär denn dein Budget?

Mein Rechner steht auch in einer Dachgeschosswohnung, mit einer früheren Ausbaustüfe meiner Wakü, die nicht so leistungsfähig war die die jetzige, hatte ich im Sommer unter Last auch Wassertemps bis zu 45°C, haben auch alle Teile Problemlos überlebt.

Mit etwas um die 300 dürftest du da schon hinkommen, das hab ich auch ca. für meine springen lassen.

MfG DanielX

Wenn möglich noch nen 2x120er Radiador rein oder wenn der Platz nicht reicht wenigstens noch nen 120er Radi.

Die Pumpe würde ich gegen eine Laing mit Deckel tauschen, kannst allerdings auch bei der Eheim bleiben wenn du magst.

Dann fehlen dir noch die 13/10 Anschlüße, ein GPU-Kühler und Korosionsschutz.

Achja und als CPU-Kühler einen HeatKiller 3.0 LC, Preisleistungsmässig einer der besten Kühler, kann ich bestätigen. ;)

MfG DanielX

An einen zweiten Radiator hatte ich auch schon gedacht. Ich wollte zwischen die 2 Radiatoren dann zwei 120er Lüfter klemmen(Sandwich).
Platzprobleme sollten nicht entstehen, da ich Pumpe, AGB und Radiatoren extern lagern möchte.
Die Pumpe hatte ich ausgewählt, weil die am leisesten sein soll. In wie fern ist die Laing mit Deckel besser ?

Wenn du dir das ganze extern aufstellen willst ist das mit der Pumpe auch egal.

Stimmt die Eheim hat gut Leistung nur vibriert auch gut und verbraucht viel Platz aber da du sie dir eh extern hinstellst ist das ja nicht Schlimm.

Ein Sandwich aus zwei Radiatoren ist nicht empfehlenswert, die Kühleistung sinkt und die Geräuschentwicklung steigt.

MfG DanielX

Meiner Meinung nach, kommst du mit einen großen Radi, wie einen Mora2Pro oder Evo 1080, dem Ziel der niedrigst Möglichen Wassertemp. am nähsten.
Für eine solche Wakü werden aber mind. 400€ fällig, hast du schon mal in den Beispielkonigurationsthread geschaut?

Hast du nicht die Möglichkeit, den Radi in den Keller oder einen kühleren Nebenraum zu verfrachten?

Ja, aber bei deinen Umgebungstemperuturen in der Dachwohnung würde ich nicht kleiner einsteigen.

Du kannst dir auch die Aufrüstkombi 3.3 mal ansehen, wenn du im ersten Schritt als CPU Kühler einen Heatkiller 3.0 LC nimmst und die Laing durch eine DDC-1T ersetzt bist du mit ca. 400€ dabei.

Weitere Lüfter und einen Grakakühler kannst du in einen späteren Schritt nachrüsten.

Ich möchte anmerken das ich auch in einem Dachgeschoß hause und es es auch nicht isoliert das heißt es wird hier heiß. ;)

Meine Wakü aus 2x120er + 1x120er schaft es meinen Quad und die Graka übertaktet auf vernünftigen Temps von CPU max. 58°C und Karte max. 42°C unter Last zu halten.

Dabei sind die Lüfter zwar auf 100% und die Umgebungstemperatur wird im laufe des Jahrtes sicherlich noch steigen, aber es reicht aus.

Und wenn er das ganze eh extern aufstellt ist es für ihn ja auch kein Problem einfach später nochmal ein zwei Radis mit einzubauen, die Pumpe hat ja genug Leistung.

MfG DanielX

@DanielX,
da bin ich mal auf August-Oktoberwerte gespannt bei dir ( würde mich Interessieren, zu gegebener Zeit bitte per PN ).;)

Mehrere Radies in mehreren Etappen zu Kaufen ist auch möglich, mit einen 1080er hätte er alles schön kompakt beisammen.

Wenn die Radies eh extern liegen/stehen, würde ich mind. einen 360er für den Einstieg empfehlen.
Viele kleine Radies treiben nur die Kosten in die höhe.

Dazu kann ich nur sagen, dass ich meinen Rechner unter Volllast seit über einem Jahr mit einer Passiv-Wakü betreibe und die Wassertemperatur ziemlich konstant bei 38 bis 42 Grad Celsius liegt. Bisher sind keinerlei Probleme dadurch aufgetreten.

Eheim gibt die Pumpen afaik bis 40°C frei, aber auch oberhalb davon hab ich noch nicht von Problemen gehört.
Acetal lässt sich davon erst recht nicht beeindrucken und was soll an einem Schlauch schon kaputtgehen?

Aber der Preis für gute Temperaturen könnte natürlich schon zu einem Problem werden, da kann man nicht mehr am "richtigen" Ende sparen.
Da es im Dachgeschoss oft ungenutzte Bereiche unter der Dachschräge gibt, würde ich einen großen externen Radiator anregen - ggf. auch eine Bastellösung (Klima-/Autoradi), wenns ab 200€ schon anfängt weh zu tun.

@nemetona

Darauf bin ich auch noch gespannt, werd dich auf jedenfall informieren.

PS: kann aber sein das da bis dahin noch nen zweiter 2x120er Radi drinn ist, hauptsächlich aber nicht wegen den Temps sondern damit ich weiter was zum basteln hab und ich das Case voll bekomme. ;)

Achja und direkt nen 360 oder mehr zu kaufen macht dann natürlich auch Sinn wenns extern liegt.

@ruyven_macaran

Der gute alte Auto-Radi wäre natürlich auch eine potente Option. ;)

MfG DanielX

Zurück