Wakü im Anmarsch.. Fortsetzung Winter 2017/2018

AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter: Jetzt kommt ein Monsta!

Jup, einer mit 30 oder 45mm Dicke und einfacher Belüftung wäre nicht wesentlich schlechter aber preiswerter und einfacher zu verbauen gewesen.

AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter: Jetzt kommt ein Monsta!

Bei so einem ausgedehnten Thread kann ich wohl nicht erwarten, dass jeder den gesamten Inhalt liest, daher gehe ich auf die beiden letzten Kommentare nochmal ein.

Über die Tatsache dass Fläche mehr zählt als Volumen bin ich mir durchaus im klaren. Ich habe bei meiner Suche nach einem Multiport Radiator der Größe 420mm mit dem Alphacool Monsta den besten Deal aus den mir zum Anscaffungszeitpunkt vorliegend gewesenen Angeboten gemacht, da er mich nur 65€ plus Versand gekostet hat. Der Xt45 420er hat laut PCGH ganz mies abgeschnitten, war also schonmal keine Option mehr.

Was den Platzbedarf angeht, ist es recht knapp, aber machbar, wie folgende Bilder demonstrieren:
20161002_164009.jpg
20161002_172818.jpg

Ps: 420er haben mehr Fläche als 480er & man braucht weniger Lüfter ;-)

Ich finde Rot in einer Wakü ja nicht ganz so schön, aber die Lüfter sehen einfach Klasse aus.
Wie löst du das mit den Unterschiedlichen Drehzahlen beim Monster Radi?

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Na ja, Rot gibt das Mainboard mit seinen Kühlern und den LEDs ja bereits vor. Muß ja auch irgendwie zusammenpassen.
Die Nanoxia Lüfter haben zwar grüne Rotoren, die sieht man aber nicht.
Tja die Drehzahlen, ich habe die 1100er in Pull und die schnelleren in Pushen, also den 1800er in der Mitte und die beiden 1400er jeweils außen.
Angeschlossen werden alle Radilüfter an einen 12v-grspeisten 10fach Verteiler von Thermalbad. Siehe Bild:
1475428700748-1853832722.jpg

Der 1800ee bekommt notfalls noch einen 7v Adapter mit dem er etwa auf 1100 drehen müsste.
1475428872888598361897.jpg

Verstehe mich nicht falsch, jeder soll die Farbe nehmen die er will.
Ich habe helles Blau(gibt auch das Mainboard vor). Es gibt ja auch Leute die auf keinen Fall Blau haben wollen. Das ist ja das schöne an der Wakü, alles ist verschiedenen.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

So, Jetzt beim Befüllen ist mir aufgefallen, dass An dem unteren Gewinde des Agb minimal Wasser Austritt. Nachziehen ist keine Option, sitzt schon bombenfest. Da sich das vorher nie ereignete, gehe ich mal davon aus, dass es bei dem Plexiteil ein oben und unten gibt und ich es unwissentlich vertauscht haben muss.
Ich werde dieset Theorie folgend nachher also mal den transparenten Teil umgedreht einschreiben und beobachten was dann geschieht. Wäre ja der Hammer wenn so ein Vertauschen Ursache der Undichtigkeit wäre.
Auch habe ich den Eindruck dass die Pumpe zu schwach für den jetzigen Kreislauf ist.. Mal sehen..

Daran wird es nicht liegen, die Dinger werden einfach gerne mal undicht, da gibt es etliche Bericht.

Super, danke für den Tipp.
Ich hatte gerade also einen guten Anlass, den Ablass per Kugelhahn zu testen, trotz geöffnetem AGB bleibt noch etwa ein halber Liter im System, er hängt am tiefsten Punkt, also am unteren Kammerausgang des Monsta Radis.

Jedenfalls habe ich meine Theorie überprüft und nach dem sorgfältigen trocknen aller Gewinde und der Dichtungen den Zylinder nun umgedreht aufgeschraubt. Seit 15 Minuten jetzt noch kein neuer Austritt feststellbar..
Ich werde das weiter beobachten.

Danke VJoe2max, Narbennarr hat den gleichen Link bereits zwei Posts vorher mitgeteilt.

Seit zwei Stunden jetzt keine Leckage mehr, es scheint also funktioniert zu haben.
Das entlüften war ein ziemlicher Akt, ich hab das Gehäuse so dermaßen durchgerüttelt, hin-und hergekippt. Das hat mit der vorherigen Konfiguration besser funktioniert, mein Eindruck bleibt, dass die Pumpe schwer zu kämpfen hat.

... wie sieht der Durchfluss aus? Evtl. hat sich was verschoben sodass nun mehr Geräusche entstehen?

@brooker: Mehr Geräusche sind mir nicht aufgefallen, eher das Gegenteil. Ich habe es daran erkannt, daß zum einen der Wirbel im AGB kaum noch erkennbar und sehr langsam ist und zum anderen beim entlüften, da kam aus dem Monsta Zulauf bei ausschalten der Pumpe immer wieder eine Riesen Luftblase zurück, etwa 10cm Schlauchinhalt. Beim einschalten konnte man dann gut die Fließgeschwindigkeit erkennen und dass der Druckaufbau schleichend vorrangig. In der Anlaufphase schätzungsweise 5cm/sek..

Danke VJoe2max, Narbennarr hat den gleichen Link bereits zwei Posts vorher mitgeteilt.
Oh sorry - hab ich doch glatt übersehen. Naja, doppelt hält besser :D

Das mit der Luftblase ist natürlich keine sinnvolle Methode um was über den Durchfluss sagen zu können. Den musst du schon messen, um deine Vermutung zu überprüfen.
Die Luftblase zeigt aber, dass der Kreislauf eben noch nicht entlüftet ist. Erst wenn das der Fall ist kann die Pumpe auch richtig arbeiten.

So, mal wieder Zeit für einen kleinen Zwischenstand.
Damit es nicht so langweilig wird, hier mal ein Bild vom aktuellen Status, bis auf die 5m Rgb- LEDs und ein paar kosmetische Maßnahmen ist alles soweit fertig: 20161003_161734.jpg

Ob der Radi da unten sein volles Potential ausspielen kann, wage ich mal zu bezweifeln, die Lüfter bekommen ja kaum Luft.
Noch ein Grund eher einen dünneren zu nehmen.

Kannst doch seitlich anschrauben oder nicht und bekommt Frischluft!?!;)

Auf der Seite ist später die Scheibe, da kommt dann leider keine Frischluft, aber der Boden ist voller Luftschlitze, da kommt sicher mehr als mancher denkt.. :-)

Mag sein, aber die Luft muss ja auch in ausreichender Menge auch wieder abgeführt werden und wenn da 2cm über den Lüftern gleich der Zwischenboden kommt, ich weiß nicht...
Ist mMn nicht wirklich durchdacht, da hast du dich zu sehr von dem, zugegebenermaßen wirklich guten, Preis blenden lassen.

Zurück