WaKü i7 3770k + GTX680 "Neuling"

Eichi1990

Kabelverknoter(in)
WaKü i7 3770k + GTX680 "Neuling"

Hallo Zusammen.

Ich habe seid längerem die Überlegung auf eine Komplette WaKü umzustellen da mir meine 4Fans im Gehäuse eindeutig zu laut sind und deren Leistung bei meinem i7 3770k @ 4GHz etwas Nachlassen (Alpenföhn Brocken)

Gekühlt werden soll mein i7 3770k und meine GTX680 also CPU&GPU

CPU : i7 3770k Ivy Bridge
GPU EVGA GTX680 SuperClocked Signature || https://www.alternate.de/html/produ...SuperClocked_Signature,_Grafikkarte/1003804/?
Gehäuse : Coolermaster HAF 932 Advanced || Cooler Master HAF932 Advanced, Gehäuse

Einen Warenkorb werde ich noch dazu reichen wenn ich die Zeit finde mich noch daran zu setzten da ich ziemlich viel am Arbeiten binn und nur Nachts 1-2Std zeit für mich habe (Abgesehen von Urlaub etc :))

Als Budget habe ich 700€ Festegelegt weil ich denke das man Damit schon ordentlich was rausholen kann.

Die WaKü sollte schon eine gute Leistung habe und auch nicht gerade Laut sein, weil aktuell höre ich meine Lüfter selbst durch Headset (Ohrenumschliesend) bei normaler Laustärke was nicht gerade sehr prickelnd ist.
Der Radiator finde ich Persönlich sollte Extern sein, da ich dafür den passend Platz vorhanden habe und mein gehäuse nicht altzuviel vollkleben möchte.

Über jede Hilfe und Vorschläge bin ich sehr Dankbar und freue mich auch auf diese.

€dit :

Ich habe nun bestehend auf dem "Beispiel Konfigurations Thread" einen Warenkorb zusammen gestellt

Aquatuning.de Warenkorb / Zusammenstellung

MfG
Eichi1990
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü i7 3770k + GTX680 "Neuling"

Wie immer von vorne bitte: http://extreme.pcgameshardware.de/w...-richtig-bitte-erst-lesen-dann-schreiben.html

Ich habe auch meinen 3770K und meine GTX680 gekühlt. Kannst ja mal in meinen Thread bzw das Sysprofile schauen.

Edit: Warenkorb schaut erstmal ganz okay aus. Ich empfehle dir aber dringend Knickschutz. Habe die selben Schläuche und die sind schon ziemlich anfällig. Außerdem würde ich einige Aapter nochmal gegen 45° und 90° Winkel tauschen, damit die Schläuche nicht diese Winkel überwinden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü i7 3770k + GTX680 "Neuling"

Ist es absicht, dass du die 2 Winkel in Schwarz hast und die anderen Anschlüsse in Silber?

Und in einem normalen Midi/Big-Tower macht der Schlauch eigentlich keine Probleme.
 
AW: WaKü i7 3770k + GTX680 "Neuling"

Ist es absicht, dass du die 2 Winkel in Schwarz hast und die anderen Anschlüsse in Silber?

Und in einem normalen Midi/Big-Tower macht der Schlauch eigentlich keine Probleme.

Die Anschlüsse wollte ich auch erst in Schwarz nehmen, aber die habe bei Aquatuning davon nur noch 2 stk auf Lager und dafür einen Liefertermin gesetzt für Unbekannt

@DjTomCat,

Welche Schnellverschlüsse sollte ich denn vorzugsweise Verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü i7 3770k + GTX680 "Neuling"

Die von Koolance, die von cpc z.b bremsen den durchfluss zu arg. (und trennen nicht so leckfrei wie die koolance)

plan mal ein paar winkel stücke mit ein ^^
 
AW: WaKü i7 3770k + GTX680 "Neuling"

Also wenn du nicht gegen große Lüfter abgeneigt bist, kann ich dir nur die Variante des Radis für 4x180mm Lüfter ans Herz legen.
Egal mit wie wenig U/min die guten 120er laufen (der Druck u. Fördermenge lassen dann auch stark nach) erzeugen so viele immer mehr Rauschen als nur 4 halbwegs vernünftige 180er Lüfter.

Ich habe zB. von diesen hier: Arctic Cooling Arctic F12, 120x120x25mm, 1350rpm, 96.8m³/h, 0.4 Sone ; welche auf 5V geregelt waren, gewechselt.
Allesammt von den 8, die ich hier in Betrieb hatte, haben weder Schleifen, Brumen oder Rattern von sich gegeben und waren als einzellner Lüfter selbst bei 7V noch verdammt leise, bei 5V schon fast unhörbar
und erzeugten dabei trotz dessen noch einen Annehmbaren Druck (geschuldet der 9 Schaufeln).
Waren aber die 8 Stück zusammen in betrieb, erzeugten sie selbst bei 5V ein leichtes aber wahrnehmbares Luftrauschen, welches jede andere Komponente übertönte.
Nun mit dem Wechsel zu den doch günstigen 180mm Slim Lüftern von Phobya mit ihren nur 700U/min ist doch ein grundlegender Umschwung eingetreten.
Die Lüfter sind bei 700U/min grob gleich laut vom Luftrauschen wie die 8x120mm Lüfter@5V, haben aber einen Druck und Volumen, wo die kleinen schon bei vollen Touren laufen müssten.
Auf 7V(~450U/min) hört man sie schon so gut wie garnicht mehr (eine schon leise nicht gedämmte HDD ist generell lauter), doch der Druck ist weiterhin enorm im Vergleich zu den 8x120mm @5V :schief:

Achso: der Verbrauch ist natürlch auch ordentlich gesunken, da die Guten selbst bei 12V auf gerade mal 5Watt kommen (auch wenn sie in der Summe nach Spec. bisschen über 6W liegen sollten).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü i7 3770k + GTX680 "Neuling"

Bist du eigentlich sicher, dass due die XT Ultra und den Aquaero brauchst? Die Standard Pumpe kann man später auch noch zur Ultra freischalten und alle wichtigen Steuerelemente gehen auch so schon über die Software.
 
AW: WaKü i7 3770k + GTX680 "Neuling"

Inwiefern kann man den die Standart Pumpe zur Ultra freischalten?

Die Aquaero währe für mich halt dafür da um die Wasser Temperatur im Auge zu haben
 
AW: WaKü i7 3770k + GTX680 "Neuling"

Inwiefern kann man den die Standart Pumpe zur Ultra freischalten?

Die Aquaero währe für mich halt dafür da um die Wasser Temperatur im Auge zu haben
Also erstmal wird bei einem MoRa die Wassertemperatur IMMER in einem völlig grünen Bereich sein. Und zur Pumpe: Du kannst später noch auf der Herstellerseite einen Code kaufen (der der Preisdifferenz entspricht) und den in die Software eintragen. Dann wird sie zur Ultra.

Ich habe bei meiner Wakü mal die Lüfter ausgeschalten (aus Versehen) und der PC ist erst nach über einer Stunde Far Cry 3 abgestürzt. Glaub mir, dein MoRa packt so ziemlich alles, was du ihm vor die Nase stellst.
 
AW: WaKü i7 3770k + GTX680 "Neuling"

Mir würde noch ein Shoggy-Sandwich fehlen, darauf habe ich meine AS XT montiert. Ich stand auch vor der Entscheidung: Ultra oder Standard und habe mich für die Standard entschieden. Reicht absolut aus und macht das was sie soll: pumpen.

Wozu die poweramp Verstärkerplatine?

Grüße.
 
AW: WaKü i7 3770k + GTX680 "Neuling"

So hab den Warenkorb nochmal erneuert, und auch mal das Shoggy mit hinzugefügt,

Und mir Persönlich tut sich noch eine frage auf, wie läuft das genau am ende mit de anklemmen der Lüftern, wenn der Radiator extern ist?

Aquatuning.de Warenkorb
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür wirst du Lüfterverlängerungskabel brauchen, die du wieder ins Gehäuse führst.

Je nachdem wenn dein mb die Lüfter verkraftet, dann daran direkt anschließen.

Oder per Adapterkabel direkt ans NT Klemmen.

Die eleganteste Lösung wär natürlich eine Lüftersteuerung ala Aquero. Dazu einen Wassertemperatursensor um alles nach Wassertemp Regeln zu können.
 
AW: WaKü i7 3770k + GTX680 "Neuling"

So und nochmal ein neuer Warenkorb : Warenkorb

Ich hab nun noch 4pin PWM Verlängerungen dazugekauft sowie 2x YKabel 1x4pin PWM auf 3x 4pin PWM

Dazu die Aquaero 5 weil die Aquaero 4 finde ich pertou nirgends und Ebay möchte ich nicht nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü i7 3770k + GTX680 "Neuling"

Fehlen da nicht noch die Gegenstücke für die Schnellverschlüsse? Wenn ich das richtig sehe, hast du nur 2 male eingepackt, du brauchst noch 2 female.
 
AW: WaKü i7 3770k + GTX680 "Neuling"

Nen Schnellverschluss Sytem ist ja nicht zwingend wichtig oder?, weil dann würde ich darauf Verzichten
 
AW: WaKü i7 3770k + GTX680 "Neuling"

Nen Schnellverschluss Sytem ist ja nicht zwingend wichtig oder?, weil dann würde ich darauf Verzichten

Naja wichtig sind die schon meiner Meinung nach. Wie willst du Rechner und Radiator eigentlich gleichzeitig mal versetzen oder irgendetwas mal am Rechner machen ohne immer das ganze Wasser ab zu lassen?

Mit den Schnellkupplungen biste unabhängig.
 
Zurück