Wakü für OC: i7 965(940) + 3 mal GTX285

AW: Wakü für OC: i7 965(940) + 3 mal GTX285

Die schafft das mehr als locker.

Was mir noch auffällt: 9 Lüfter bekommst du über die Aquastream nicht geregelt, da muss eine bessere Lüftersteuerung her - BigNG, Aquaero, FOM,...
In Sachen Wärmeleitpaste ist Arctic Cooling MX2 afaik im Moment das Maß der Dinge, wenn man nicht gleich Flüssigmetall nimmt.

ty ruyven_macaran :), obwohl der RAM ja DDR3-2000 CL7 ist ;)

Ich mach mir derzeit über Geld nicht sonderlich Gedanken. Klar will ich eine gute Kühlung, nur wenn die Kühlung dann ca. 3000 Euro kosten würde, würde ich auch erstmal blöd aus der Wäsche schauen :) Mir wäre es deshalb trotzdem lieber, es die Wakü im 3-stelligen Bereich bliebe ;) Was sie ja bis jetzt auch ist.

Gut, dann mach ich mal ein Überblick für die Wakü:

• CPU Kühler: HEATKILLER® CPU Rev3.0 1366 + HEATKILLER® Backplate 1366
  • GPU Kühler: HEATKILLER® GPU-X² GTX285 (3 Stk.)
  • MB Kühler: HEATKILLER® MB-SET ASUS-1 (besteht aus: 2x HEATKILLER® SW-2, 2x HEATKILLER® NSB-3)
  • Wärmeleitmittel: Arctic Silver Big - 12g
  • Schlauch: Nalgene Typ 180 12,7/9,5mm klar (3/8"ID) (2 Stk.) Lieber 16/10 Danger Den und Perfect Seal Tülle, weil der sich enger verlegen lässt.
  • Wasserbehälter: Magicool Plexiac 400 Ausgleichsbehälter
  • Flüssigkeit: Innovatek Protect Konzentrat 500ml by Aquatuning + destilliertes Wasser
  • Anschlüsse: 13mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (High-Flow) - verkupfert (18 Stk.) Passt nicht zu dem Schlauch.
  • Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Advanced Version
  • Radiator: Aquacomputer evo 1080 im aquaduct-Design ohne Anschlüsse
  • Lüfter: Scythe S-FLEX 120mm SFF21E 1200 rpm (9 Stk.)
(Gesamt: ca 860€)

Das wären dann alle Teile?
Die Pumpe schafft das auch locker?

Dir fehlt noch der Triple SLi Verbinder:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - GPU-X² Triple-Link (1-Slot) Watercool GPU-X² Triple-Link (1-Slot) 17040

wenn du schon sowas verbaust kannst du gleich noch Coolabry Liquit Pro kaufen..das bringt dir bei der CPU mehrer Grad Temp ein. wenn du mit der Pumpe sichergehen möchtest würde auch eine Laing DDC 1T mit einem Deckel gut zum System passen..Nachteil ist die Aquastream kann die Temperaturen auslesen und lüfter steuern. die Laing ist vom Design und der Förderleistung besser..

wenn ich mir das System so angucke stelle ich fest es hat ca. 1000w- 1250w Verlustleistung..sicher das es ein EVO schafft?5

Zuletzt bearbeitet:

der EVO stösst sicherlich an seine leistungsgrenze... aber was wäre besser als ein EVO?
- 2 EVO
- 2 MoRa
- 2 Monsta

die monstas würde ich dir auch empfehlen, die kühlen besser als die anderen...

schlauch, wie madz schon sagt, lieber DD 16/10 und Tüllen die zum Schlauch passen (die von dir gewählten passen nicht zu deinem schlauch) Perfect Seal sind super!

du gleich noch Coolabry Liquit Pro kaufen..das bringt dir bei der CPU mehrer Grad Temp ein
... und im schlimmsten Fall den CPU Kühler mit der CPu und dem Board verschweisst. (nein, das ist kein Märchen)

Zumindest die Behandlung mit sehr guter Polierpaste wird später unumgänglich.

wozu polieren, wenn man eh wieder coolabry drauf tut?...bin zufrieden mit dem Zeugs..habe es schon mehr mals auf und ab getragen...es lässt sich zwar schwerer bearbeiten..aber wenn man Kupfer im Sockel des Kühlers hat macht es keine Probleme..da passt schon...

der Gedanke mit der TDP ist noch nicht ausdisskutiert..aber mit den zwei Monstas könnte man sich eine externe Radibox bauen, sieht bestimmt gut aus..

die kühlen besser als die anderen...

äh - nein.
Sie kühlen zwar verdammt gut für nen Triple, aber selbst mit 3x140mm @1900rpm lagen sie PCGH-X Test eher auf dem Niveau eines Magicool Xtreme mit 9x120@800rpm, denn auf dem Niveau eines Mora2/Magicool Xtreme @1200rpm. (evo wurde nicht getestet, aber da die beiden anderen 9-fach Radis am Markt sich erst im 800rpm Bereich messbar unterscheiden -in dem der Monsta gar nichts mehr zu melden hat- geh ich mal davon aus, dass No3 auch nicht grundlegend anders abschneidet)

Zu liquid pro muss ich wohl langsam mal nen Sammelthread machen...

Natürlich, den habe ich natürlich vergessen.

2 x Monsta? Na ja dann wohl Adé "Preisgrenze" von unter 1000 Euro ;) Was ist mit dem MO-RA 2 Pro?

An Tüllen hab ich die hier gerade in Augenschein genommen. Die sind jedenfalls 16/10er und sollten zu dem Schlauch "DangerDen" passen?

So, was ist jetzt noch mit der Lüftersteuerung? Brauch man die dazu? Benötige ich die "Scythe S-FLEX 120mm", wenn ich 2 Monsta nehmen würde? Dementsprechend wären es ja dann 18 Stk von den Scythe Lüftern. WUAH!

Wenn man diese langsam laufen lässt, sind diese hoffentlich auch eeeetwas leise ;) Wenn nicht, dann kauf ich 10 Kabel und verleg die Radiatoren in ein anderes Zimmer. Spaß ;)

Die Anmerkung mit dem Flüssigmetall klingt doch OK. Muss ich nur mal schauen, wo ich das finde :D Verschweissen möchte ich direkt unbedingt etwas ;D

Zuletzt bearbeitet:

2 x Monsta? Na ja dann wohl Adé "Preisgrenze" von unter 1000 Euro ;) Was ist mit dem MO-RA 2 Pro?

Direkter Vergleich zum evo1080 steht noch aus, aber er hat auf alle den Preisnachteil auf seiner Seite, weil man die Lüfterblende extra dazu kaufen muss.
Wie angedeutet wurde er im PCGH-X Test mit Lüfterstärken bis knapp unter 1200rpm (die du hoffentlich nicht brauchst) vom Magicool geschlagen. Der sieht aber ******* aus ;)

So, was ist jetzt noch mit der Lüftersteuerung? Brauch man die dazu?

Jedenfalls eher als dicke Schläuche und Tüllen ;)
(naja - wenn einem Optik sehr- und Ruhe gar nicht wichtig ist, haben die Schläuche natürlich Priorität)

Benötige ich die "Scythe S-FLEX 120mm", wenn ich 2 Monsta nehmen würde? Dementsprechend wären es ja dann 18 Stk von den Scythe Lüftern. WUAH!

Mehr als 1 9-fach Radiator macht bis auf weiteres nur bei Ultra-Silent/Passiv/Fanless-Ambitionen Sinn. Und wie der Name schon sagt: Dann nimmt man nicht mehr, sondern eher weniger Lüfter ;)

Wenn man diese langsam laufen lässt, sind diese hoffentlich auch eeeetwas leise ;)

Sinn der Sache, sonst würden wir keine 15-23€ Lüfter empfehlen.
Bedingung ist natürlich eine Lüftersteuerung, richtig gute und fast gute Lüfter trennen sich unterhalb von 600-800rpm.

Die Anmerkung mit dem Flüssigmetall klingt doch OK. Muss ich nur mal schauen, wo ich das finde :D

Coolaboratory Liquid Pro führt eigentlich jeder auch nur leidlich gute Shop, der Kühlungsprodukte vertreibt.
Für RAM und ggf. Spannungswandler (weiß gerade nicht, ob Watercool da stellenweise Pads verwendet) solltest du aber noch eine Silikonbasierte Paste dazu kaufen.

Jedenfalls eher als dicke Schläuche und Tüllen ;)
(naja - wenn einem Optik sehr- und Ruhe gar nicht wichtig ist, haben die Schläuche natürlich Priorität)
Verzeiht mir meine Aussprache, aber ******* auf Optik. Der Schlauch ist im Gehäuse (ok, ausser hinten etwas) und das Gehäuse hat kein Fenster. Und bisher gibt es kein Window-Teil für den GS1000. Selber eines einbauen... ähm nee ;) Letztes mal sah das nicht soooo toll aus. *g* Gebt mir einfach ein Tipp, welche Schläuche einen guten, leisen Durchfluss (dementsprechend gut für die Kühlung sind) haben und welche Tüllen man dazu nutzen sollte. :D Dann bin ich happy.
Haben die Tüllen "10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (Perfect Seal) Black Nickel - A-C-Shop" gegen über den "Fitting G1/4" Gewinde - 3/8" ID - 5/8" OD - High Flow 16/10mm" Vorteile od. Nachteile? (Preis mal ausgelassen)

Mehr als 1 9-fach Radiator macht bis auf weiteres nur bei Ultra-Silent/Passiv/Fanless-Ambitionen Sinn. Und wie der Name schon sagt: Dann nimmt man nicht mehr, sondern eher weniger Lüfter ;)

Dann brauch ich bei 2 Evos keine Lüfter? Das klingt jedenfalls nach einer guten Alternative zu 9 x 120er Lüfter ;) Der Preisunterschied von 20-30 Euro stört mich dann auch nicht, wenn es komplett leise ist :)

Sinn der Sache, sonst würden wir keine 15-23€ Lüfter empfehlen.
Bedingung ist natürlich eine Lüftersteuerung, richtig gute und fast gute Lüfter trennen sich unterhalb von 600-800rpm.

Na bisher habe ich ja 2xNoctua 800er im Gehäuse verbaut und die hört man auch nicht. Laufen ca. mit 780-940rpm lt. akt. Lüftersteuerung.
Hehe, das stimmt wohl, dass die guten, leisen etwas mehr kosten. Die Noctua auch mit ca 20€ pro Stk. gelistet.
Und die Lüftersteuerung T-Balancer ist da top?

Coolaboratory Liquid Pro führt eigentlich jeder auch nur leidlich gute Shop, der Kühlungsprodukte vertreibt.

Gefunden und mit auf den Einkaufszettel geschrieben :)

(Coolabry)Gefunden und mit auf den Einkaufszettel geschrieben :)
das ist gut das du so vernünftig bist und auf Flüssigmetall setzt, nicht das du bei hohen Temps noch darauf kommst deinen Headspreader zu entfernen...es könnte bei optimalen Bedingungen bis zu 8 Grad weniger Temp sein.

Gebt mir einfach ein Tipp, welche Schläuche einen guten, leisen Durchfluss (dementsprechend gut für die Kühlung sind) haben und welche Tüllen man dazu nutzen sollte. :D Dann bin ich happy.

Also ich persönlich nutze 7/10er Schlauch mit ganz normalen Verschraubungen und bin happy :)
Aber die Wurstschlauchfraktion hat soviele überzeugte Anhänger, dass ich meine Standardempfehlung (8/11er No-Name-PVC) in *******-auf-die-Kosten Szenarien nicht als optimal darstellen will ;)

Auf Tüllen kriegst du Schläuche mit beliebigem Außendurchmesser drauf, bei Verschraubungen hält der Schlauch auch ohne Schlauklemmen bombenfest.
Ich persönlich würde noch den Außensechskant der Tülle als positiv bewerten, aber ich geh auch nicht umbedingt zimperlich mit meiner Hardware um :devil:

Dann brauch ich bei 2 Evos keine Lüfter? Das klingt jedenfalls nach einer guten Alternative zu 9 x 120er Lüfter ;) Der Preisunterschied von 20-30 Euro stört mich dann auch nicht, wenn es komplett leise ist :)

Nö, soweit reichts dann doch nicht.
Wenn du nur eine Grafikkarte hättest und 2 9-fach Radiatoren horizontal montieren würdest (so dass die Luft gut von unten nach oben durchkonvektieren kann), würde ich dir eine faire Chance einräumen, akzeptable Temperaturen zu erhalten. (ich selbst nutz(t)e 3 Radiatoren, deren Kühlleistung ich auf das Niveau von 2 Mora einschätze, mit einem deutlich schwächeren System und hatte gute Temperaturen)
Aber für Triple-Sli würde ich mindestens 3 empfehlen, um auch nur einen stabilen Betrieb zu ermöglichen.
Wofür zwei passive evo1080 aber reichen sollten, wäre 2D Betrieb/idle. Und wenns ans zocken geht, schmeißt man halt die Lüfter an, die auf einem "zufällig" drauf sind.

Generell wäre aber noch anzumerken, dass nichts so leicht leise zu regeln ist, wie die Lüfter auf einem Radiator.
D.h. mit Fanlessradiatoren kann man anfangen, wenn das Netzteil passiv/wakü ist und die Festplatten in einer guten Dämmbox stecken oder SSDs zum Einsatz kommen.

Na bisher habe ich ja 2xNoctua 800er im Gehäuse verbaut und die hört man auch nicht. Laufen ca. mit 780-940rpm lt. akt. Lüftersteuerung.
Hehe, das stimmt wohl, dass die guten, leisen etwas mehr kosten. Die Noctua auch mit ca 20€ pro Stk. gelistet.

Wenn du 800rpm nicht hörst, brauchst du mit passiv nicht anzufangen ;)
Nimm nen 9fach Radi und ein paar hochwertige Lüfter samt Steuerung und werd glücklich.

Und die Lüftersteuerung T-Balancer ist da top?

Ich kenn nur eine Steuerung aus erster Hand, aber nach dem, was ich gehört habe, sollte der T-Balancer besser als der Aquaero sein. (nicht das dessen Besitzer am jammern wären ;) )

Für RAM und ggf. Spannungswandler (weiß gerade nicht, ob Watercool da stellenweise Pads verwendet) solltest du aber noch eine Silikonbasierte Paste dazu kaufen.
Bei meinem GPUX2 GT 200 waren für die Spawas Pads enthalten, auf die Rams gabs dann MX-2

Haben die Tüllen "10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (Perfect Seal) Black Nickel - A-C-Shop" gegen über den "Fitting G1/4" Gewinde - 3/8" ID - 5/8" OD - High Flow 16/10mm" Vorteile od. Nachteile? (Preis mal ausgelassen)
Vorteil der Perfect seal Tüllen ist, daß diese ohne Federbandschellen oder sonstiges Gedöns dicht halten und man den Schlauch leichter befestigen kann, als mit einer Verschraubungen. Bei diesen kann es manchmal (je nach eingesetztem Schlauch) ein ziemlicher Kampf sein, die Schraube über den Anschlüsse zu bekommen.

Hi,

@nemetona:
Da hast Du natürlich recht. Wenn schon, denn schon alles ;). Leider konnte ich jedoch die Produkte nicht finden? :wow:

Es wäre top, wenn Du mir Links für einen Shop geben könntest, wo ich die Teile bestellen könnte oder zumindest erstmal anschauen könnte.

• Northbridge: Heatkiller NSB 22
  • Southbridge: Heatkiller NSB 21
  • Mosfet 1: Heatkiller SW 21
  • Mosfet 2: Heatkiller SW 23
@martensch & nemetona:
Ja, also klackern möchte ich dann doch vermeiden. Und 9 Stk. von dem "Scythe S-FLEX 120mm SFF21E 1200 rpm" klingt doch ganz OK :) Danke für den rat.
Auflösung ist z.Z. 1920x1200. Demnächst kommt noch ein neuer Bildschirm her, damit dem die im 2500er Bereich liegt.

So, dann weiß ich jetzt mehr oder weniger grob, was da noch alles fehlt. :) Mal schauen, ob ich das auch so hinbekomme ;D

Die Chipsatzkühler kannst du auch direkt bei Watercool ordern, diese sind wahrscheinlich zu neu oder haben zu geringe Nachfrage, daher nicht bei AT im Sortiment.

In den Shop von Watercool kann ich nicht hineinverlinken, findest dich da aber Simpel zurecht.

Du benötigst laut Kompatibilitätsliste diese für Kühler für dein Board.

• Northbridge: Heatkiller NSB 22
  • Southbridge: Heatkiller NSB 21
  • Mosfet 1: Heatkiller SW 21
  • Mosfet 2: Heatkiller SW 23
Gruß, Nemetona

Aber auch die beiden Produkte können doch nicht ca. 20 Lüfter steuern, oder seh ich das falsch? Aktuell hab ich ja eine Lüftersteuerung eingebaut, die 3 Lüfter und Temps ausliest.

Zumindest der T-Balancer BigNG hat aber so viel Leistung dass man an einem Anschluss mindestens 5 Lüfter betreiben kann.
Bei vier Anschlüssen macht das in der Tat 20 Lüfter.

Das Aquaero kann an jedem Anschluss 10 watt, maximal aber nur 30 Watt Gesamtleistung.

Zurück