Wakü für OC: i7 965(940) + 3 mal GTX285

devilsche

Kabelverknoter(in)
Wakü für OC: i7 965(940) + 3 mal GTX285

Hallo,

ich möchte folgendes System (CPU, GPU & Mainboard) kühl legen:

Computer:

• Zalman GS1000 (black)
  • Cooler Master M1000 Power Pro Modular - 1000 Watt
  • 6144MB OCZ PC3-16000 CL7 KIT Blade LV
  • 3 x EVGA GeForce GTX285
  • Intel i7 965 bzw. 940
  • Asus Rampage II Extreme

Meine Frage ist, da ich Wakü-Nub bin, ob folgende Teile ausreichen?

Wasserkühlung:

• Aquacomputer cuplex XT di
  • 3 x Aquacomputer aquagraFX 285GTX
  • Aquacomputer twinplex XT di-Design Chipset ASUS Fusion Block und Rampage II Extreme
  • Arctic Silver Big - 12g
  • Nalgene Typ 180 12,7/9,5mm klar (3/8"ID)
  • Magicool Plexiac 400 Ausgleichsbehälter
  • Innovatek Protect Konzentrat 500ml by Aquatuning
  • 12 x 13mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (High-Flow) - verkupfert
  • Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Advanced Version
  • Aquacomputer evo 1080 im aquaduct-Design ohne Anschlüsse

Brauch ich für den Evo 1080 unbedingt die 9 Lüfter? Wenn ja welche am besten?

Ausserdem habe ich gelesen, dass der Evo 1080 auch gut und gern ausreicht um 3(!!)High-End-System kalt zu legen.
Brauch ich den überhaupt? Reicht nicht was kleineres?

AW: Wakü für OC: i7 965(940) + 3 mal GTX285

Kannst den evo1080 auch mit weniger Lüfter betreiben und nachrüsten, wenn dir die Leistung nicht reicht.
Sollte die Lautstärke für dich eine Rolle spielen, kommen Scythe S-Flex, Nanoxia und Noiseblocker Multiframe in Frage. Wenn du nur Wind willst, halten sich die Unterschiede zwischen den Markenherstellern in Grenzen - jenseits von 1000rpm macht das Lager keinen großen Unterschied und das Luftbewegung Geräusche macht, ist für jeden Hersteller gleich.

Zur Kühlung: bei 3 Grafikkarte bieten sich Watercool Heatkiller GPU² samt Triple-SLI Brücke geradezu an.
Der Cuplex XT di ist von der Leistung her überholt und kann diese auch nur mit starken Pumpen ausspielen - in einem so großen Kreislauf bleibt vergleichsweise wenig Leistung für den CPU-Kühler übrig. Wenn dir das Design nicht alzu wichtig ist, würde ich zu Watercool Heatkiller 3 oder D-Tek Fuzion Rev.A raten.

Die Schlauchanschlüsse kommen mir merkwürdig vor - sollte das nicht 10/13 heißen?

Jup würd dene evo oder nen Mora2 aufjedenfall nehmen bei so einem Sys. Ob du nun 5 oder alle 9 Lüfter drauf packst must du testen.

Kleiner Hinweis:

Außer für Benchmarks, extremen Monitorauflösungen (größer als 1920x1200) macht eine Triple-SLI-Konfiguration wohl eher wenig Sinn.

Zumindest taucht in Tests von derartigen Konfigurationen regelmäßig der Hinweis auf diverse, den Spielspaß tötende Probleme auf. Triple-SLI kann sogar langsamer als eine Single-GPU sein, wenn der Treiber hakt.

Den gravierendsten Nachteil sehe allerdings in oft erwähnten Input-Lag bei Tripple oder Quad-Chip-Konfigurationen, da wohl die derzeitigen Mainboards etwas in die Knie gehen. Wäre spannend, wenn Du beim fertigen System Deine Erfahrungen posten würdest.^^

@ruycen_macaran:
ty erstmal ;)

Na ja, was heißt Design? :wow: Der Zalman GS1000 ist eh geschlossen. Also ist es mir so fast egal, wie es drin ausschaut, hauptsache relativ leise und kühl :)

Sind das die Produkte, die Du meintest?

Und der Mainboardkühler (Aquacomputer twinplex XT di-Design Chipset ASUS Fusion Block und Rampage II Extreme) war OK? :)

Mit den Schlauchanschlüssen war gemeint, dass ich 12 mal "13mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (High-Flow) - verkupfert" haben wollte. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann sollten das genug sein?!

Bei den Lüfter habe ich an ein Bundle gedacht?

Oder ist es da ratsamer, dass man 9 einzelne nimmt? Wie z.B. Noctua NF-S12-200

Gibt es eine Richtlinie in welcher Reihenfolge man die Komponenten einbindet? Ich dachte an:
Radiator -> Wasserbehälter -> Pumpe -> CPU -> MB -> Graka -> Radiator

Hachja, da sieht man halt noch, dass ich auf diesem Gebiet unerfahren bin. :p

@derLordselbst:
Klar, ich bin gerne bereit meine Erfahrungen zu teilen :) Ist denn nicht auch bei einem normalen SLI der Input-Lag vorhanden? :D Aktuell habe ich nur einen 26" Monitor mit 1920x1200er Auflösung. Da aber demnächst dann doch etwas größeres, mit größerer Auflösung, ansteht, könnte das von Vorteil sein, solch ein System zu haben :)

als cpu kühler würd ich dir diesen empfehlen
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool HK CPU LGA1366 Rev. 3 Watercool HK CPU LGA1366 Rev. 3 10194

für die grakas diesen
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool HEATKILLER® GPU-X² GTX285 12228 + Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - GPU-X² Triple-Link (1-Slot) Watercool GPU-X² Triple-Link (1-Slot) 17040
das hat meiner meinung nach richtig style.

da war ich wohl langsamer...^^

zum thema radiator kann ich wie die vorredner nur sagen ein evo, mora bzw monsta sollts schon sein
falls du den monsta nicht kennst das ist dieses schöne teil
TFC Xchanger Monsta - Extreme Radiator 420/360 - A-C-Shop

einen test dazu findest du hier
[User-Review] Radivergleich: TFC Monsta + 4 weitere Radiatoren - Forum de Luxx

richtlinie zur verschlauchung gibt es keine. einzig der ausgleichsbehälter sollte direkt vor der pumpe sein. jedoch gehts dabei auch nur um die befüllung.
kauf dir keine loons die klackern seit neuestem. zumindest wenn man glauben kann was die leut so meckern^^

Zuletzt bearbeitet:

Bei den Lüftern würde ich dir zu Skythe S-Flex 1200 raten!

Da du mit dem Heatkiller 3.0 und GPU Kühlern schon bei Watercool gelandet bist, würde ich für das Mainboard auch eine Watercool Komplettaustattung empfehlen:

Northbridge: Heatkiller NSB 22

Southbridge: Heatkiller NSB 21

Mosfet 1: Heatkiller SW 21

Mosfet 2: Heatkiller SW 23

Passend noch 8 Anschlüsse dazu und :daumen:

Gruß, Nemetona

Hallo,

ich möchte folgendes System (CPU, GPU & Mainboard) kühl legen:

Computer:

• Zalman GS1000 (black)
  • Cooler Master M1000 Power Pro Modular - 1000 Watt
  • 6144MB OCZ PC3-16000 CL7 KIT Blade LV
  • 3 x EVGA GeForce GTX285
  • Intel i7 965 bzw. 940
  • Asus Rampage II Extreme

Meine Frage ist, da ich Wakü-Nub bin, ob folgende Teile ausreichen?

Wasserkühlung:

• Aquacomputer cuplex XT di Der Heatkiller 3.0 ist besser
  • 3 x Aquacomputer aquagraFX 285GTX würde ebenfalls Watercool Kühler nehmen
  • Aquacomputer twinplex XT di-Design Chipset ASUS Fusion Block und Rampage II Extreme Dabei kannst du auf Watercool oder Anfi-tec.de setzen-
  • Arctic Silver Big - 12g
  • Nalgene Typ 180 12,7/9,5mm klar (3/8"ID)lieber 16/10 DangerDen
  • Magicool Plexiac 400 Ausgleichsbehälter
  • Innovatek Protect Konzentrat 500ml by Aquatuning
  • 12 x 13mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (High-Flow) - verkupfert
  • Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Advanced Version
  • Aquacomputer evo 1080 im aquaduct-Design ohne Anschlüsse

Brauch ich für den Evo 1080 unbedingt die 9 Lüfter? Wenn ja welche am besten? Würde 9 800Umin Scythe kaufen.

Ausserdem habe ich gelesen, dass der Evo 1080 auch gut und gern ausreicht um 3(!!)High-End-System kalt zu legen.
Brauch ich den überhaupt? Reicht nicht was kleineres?
Siehe oben.

ich würde dir auch zu scythe lüftern raten, da die Loonies in letzter zeit häufiger ein klackern aufweisen...

@derLordselbst:
Klar, ich bin gerne bereit meine Erfahrungen zu teilen :) Ist denn nicht auch bei einem normalen SLI der Input-Lag vorhanden? :D Aktuell habe ich nur einen 26" Monitor mit 1920x1200er Auflösung. Da aber demnächst dann doch etwas größeres, mit größerer Auflösung, ansteht, könnte das von Vorteil sein, solch ein System zu haben :)

Bei Dual-SLI habe ich bisher nur vom Micro-Ruckeln gelesen. Bei früheren Versuchen mit zwei GT6600 konnte ich keinen Lag feststellen (auch keine Micro-Ruckler, da der Rechner unter Makro-Rucklern litt^^).

Da kann ich aber demnächst meine eigenen Erfahrungen mit den GTX 285 posten. Bei mir ist das Risiko vertretbar, da ich genügend Menschen kenne, denen ich bei Problemen eine überflüssige GTX 285 schenken könnte (und die so ein Geschenk verdienen^^).
Input-Lag möchte ich für mich vermeiden. Finde ich auf jeden Fall schlimmer als Micro-Ruckler, seitdem ich 1,5 Jahre 1und1 ohne das versprochene Fastpath ertragen musste. Jetzt mit Kabel-DSL macht online spielen doch wesentlich mehr Freude. Das möchte ich mir nicht durch neue Trägheit bei mir Zuhause verderben..

Bei Monitoren über 26 Zoll habe ich übrigens noch von keinem gelesen, der für Gaming perfekt ist. Die in diesen Größen verwendeten Panels haben wohl teilweise brauchbare Reaktionszeiten, aber nur mit hohen elektronischen Aufwand, also mit Input-Lag...

Ach ja, von den Scythe S-Flex bin ich auch begeistert.

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

@nemetona:
Da hast Du natürlich recht. Wenn schon, denn schon alles ;). Leider konnte ich jedoch die Produkte nicht finden? :wow:

Es wäre top, wenn Du mir Links für einen Shop geben könntest, wo ich die Teile bestellen könnte oder zumindest erstmal anschauen könnte.

• Northbridge: Heatkiller NSB 22
  • Southbridge: Heatkiller NSB 21
  • Mosfet 1: Heatkiller SW 21
  • Mosfet 2: Heatkiller SW 23
@martensch & nemetona:
Ja, also klackern möchte ich dann doch vermeiden. Und 9 Stk. von dem "Scythe S-FLEX 120mm SFF21E 1200 rpm" klingt doch ganz OK :) Danke für den rat.
Auflösung ist z.Z. 1920x1200. Demnächst kommt noch ein neuer Bildschirm her, damit dem die im 2500er Bereich liegt.

So, dann weiß ich jetzt mehr oder weniger grob, was da noch alles fehlt. :) Mal schauen, ob ich das auch so hinbekomme ;D

Sind es (d.h. in deiner Preisklasse würde ich den Heatkiller mit Kupferdeckel nehmen - bringt zwar nur 1-2 Grad, hat aber Stil :ugly:

Bei den SLI-Links musst du drauf achten, dass die Slotabstände zu den gewünschten Karten passen.

Und der Mainboardkühler (Aquacomputer twinplex XT di-Design Chipset ASUS Fusion Block und Rampage II Extreme) war OK? :)

Prinzipiell kann man bei Chipsatzkühlern nicht soviel falsch machen und ein Fusionsblock ist imho eine sehr sinnvolle Lösung - billiger als 4 Einzelkühler, keine Konflikte zwischen Southbridgekühleranschlüssen und Einsteckkarten und die Garantie bleibt auch erhalten.
Der Aquacomputer im speziellen *nachguck* scheint nen gewissen Aufpreis für das Design zu verlangen und kommt außerdem mit G1/8" Anschlüssen daher. Ist zwar keine Katastrophe, aber ich persönlich finde eine einheitliche G1/4" Bestückung praktischer, zumal G1/8" Anschlüsse manchmal schwer zu bekommen sind.
Afaik haben EK Waterblocks, Anfi-tec und Mips-Computer auch Fusions-Blöcke.

Mit den Schlauchanschlüssen war gemeint, dass ich 12 mal "13mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (High-Flow) - verkupfert" haben wollte. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann sollten das genug sein?!

Ahhh, verstehe :)
12 Stück solltengenug sein - wenn du den SLI-Link einsetzt, brauchst ja nur 2 für die versammelten Grafikkarten. Dazu je 2 für Fusionsblock, CPU, Radiator, AGB und Pumpe - geht auf.
Fällt mir gerade noch auf: Du hast keine Anschlussadapter für die Aquastream erwähnt.

Bei den Lüfter habe ich an ein Bundle gedacht?

Oder ist es da ratsamer, dass man 9 einzelne nimmt? Wie z.B. Noctua NF-S12-200

Die Loonies haben einfach den Nachteil ihres primitiven Gleitlagers:
Hoher Anlaufwiederstand und schneller Verschleiß. Der Preis macht daraus ne Glaubensfrage - man kann verschließene Loonies mehrfach gegen neue austauschen, ehe man den Preis hochwertigerer Lüfter erreicht, die auf Dauer leise bleiben.
Ich persönlich empfehle lieber hochwertige - die von dir verlinkten sind aber als Gehäuselüfter optimiert, d.h. ohne hohen statischen Druck. Für Radiatoren wäre die Noctua ... P Serie besser als die S Serie. Für 20€ sind sie aber n bissl teurer, 15€ Scythe S-Flex bieten vergleichbares und 23€ Noiseblocker Multiframe sind sogar noch nen Tick leiser.

Gibt es eine Richtlinie in welcher Reihenfolge man die Komponenten einbindet? Ich dachte an:
Radiator -> Wasserbehälter -> Pumpe -> CPU -> MB -> Graka -> Radiator

AGB vor Pumpe - der Rest ist beliebig.

Klar, ich bin gerne bereit meine Erfahrungen zu teilen :) Ist denn nicht auch bei einem normalen SLI der Input-Lag vorhanden?

Der Inputlag wächst mit jeder Karte, glaube um je 2 frames. (einen, an dem die Karte rechnet und ein fertiger, der zum Darstellen im Framebuffer bereit liegt. Mit Triple-Buffering wirds noch einer mehr)

@nemetona:
Da hast Du natürlich recht. Wenn schon, denn schon alles . Leider konnte ich jedoch die Produkte nicht finden?

Es wäre top, wenn Du mir Links für einen Shop geben könntest, wo ich die Teile bestellen könnte oder zumindest erstmal anschauen könnte.

* Northbridge: Heatkiller NSB 22
* Southbridge: Heatkiller NSB 21
* Mosfet 1: Heatkiller SW 21
* Mosfet 2: Heatkiller SW 23
Gibt es direkt bei www.watercool.de ;)

@martensch & nemetona:

Ja, also klackern möchte ich dann doch vermeiden. Und 9 Stk. von dem "Scythe S-FLEX 120mm SFF21E 1200 rpm" klingt doch ganz OK :) Danke für den rat.
Auflösung ist z.Z. 1920x1200. Demnächst kommt noch ein neuer Bildschirm her, damit dem die im 2500er Bereich liegt.

Solange Du aber noch keinen neuen Bildschirm hast, macht Triple Sli keinen Sinn, denn in einer 1920x1200 Auflösung kannst Du nicht von der Leistungfähigkeit profitieren...

Eben, es kostet nur unnötig Strom und bringt garnichts. Für die Auflösung reicht eigentlich auch eine GTX285. Ich Spiele auch auf einem 24" und habe nur eine GTX 260.

warum diskutieren immer alle umber den sinn von sli?
wenns jemand haben will dann soll er wenn nicht soll er's lassen... jedem siene eigene entscheidung.

er hat ja um ne beratung für wakü gefragt und nicht sli oder nicht sli...

warum diskutieren immer alle umber den sinn von sli?
wenns jemand haben will dann soll er wenn nicht soll er's lassen... jedem siene eigene entscheidung.

er hat ja um ne beratung für wakü gefragt und nicht sli oder nicht sli...

fühlt sich da jemand angepisst? :lol:

wenn man nicht sli nehmen würde, könnte man unter umständen das gesparte geld in bessere RAM, einen besseren CPU, ein besseres MB, oder eine bessere WaKü investieren, also ist die Frage durchaus berechtigt!

Sobald du eine bessere CPU als einen i965, RAM mit spürbaren Vorteilen gegenüber 6GB DDR3 1600 und ein dem Rampage II merklich überlegenes Mainboard zu empfehlen hast - okay. (ne bessere Wakü kannst du jederzeit empfehlen, bislang sind wir an keiner Preisgrenze angelangt)
Bis dahin ist das tatsächlich Nebensache bis Offtopic, es wird vermutlich niemand 4 stellige Summen in sein Grafiksystem investieren, ohne sich 1-2 Gedanken drüber gemacht zu haben.

ty ruyven_macaran :), obwohl der RAM ja DDR3-2000 CL7 ist ;)

Ich mach mir derzeit über Geld nicht sonderlich Gedanken. Klar will ich eine gute Kühlung, nur wenn die Kühlung dann ca. 3000 Euro kosten würde, würde ich auch erstmal blöd aus der Wäsche schauen :) Mir wäre es deshalb trotzdem lieber, es die Wakü im 3-stelligen Bereich bliebe ;) Was sie ja bis jetzt auch ist.

Gut, dann mach ich mal ein Überblick für die Wakü:

• CPU Kühler: HEATKILLER® CPU Rev3.0 1366 + HEATKILLER® Backplate 1366
  • GPU Kühler: HEATKILLER® GPU-X² GTX285 (3 Stk.)
  • MB Kühler: HEATKILLER® MB-SET ASUS-1 (besteht aus: 2x HEATKILLER® SW-2, 2x HEATKILLER® NSB-3)
  • Wärmeleitmittel: Arctic Silver Big - 12g
  • Schlauch: Nalgene Typ 180 12,7/9,5mm klar (3/8"ID) (2 Stk.)
  • Wasserbehälter: Magicool Plexiac 400 Ausgleichsbehälter
  • Flüssigkeit: Innovatek Protect Konzentrat 500ml by Aquatuning + destilliertes Wasser
  • Anschlüsse: 13mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (High-Flow) - verkupfert (18 Stk.)
  • Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Advanced Version
  • Radiator: Aquacomputer evo 1080 im aquaduct-Design ohne Anschlüsse
  • Lüfter: Scythe S-FLEX 120mm SFF21E 1200 rpm (9 Stk.)
(Gesamt: ca 860€)

Das wären dann alle Teile?
Die Pumpe schafft das auch locker?

Zurück