Wakü für NB mit Headpipe?

Tobbi

Komplett-PC-Käufer(in)
Wakü für NB mit Headpipe?

Hallo,
ich wollte mir ma eine Wasserkühlung und ein neues Mainboard zulegen. Jetzt habe ich bemerkt das es da Probleme geben könnte da fast alle neueren Mainboards eine Headpipe besitzen. Jetzt weiß ich nicht wie man da den Sockel von der Wakü raufkriegen soll? (Sollte man die Headpipe vielleicht einfach durchsägen?9

MfG
Tobbi :daumen:

AW: Wakü für NB mit Headpipe?

Hi,
was genau willst du denn alles auf dein MB wäkühlen?
wenn du NUR NB kühlen willst, würde bei den meisten MB gehen, weil die Heatpipes fast nie durchgehend sind, immer stückweise, sw - sw - nb - sb. wenns aber durchgehend sein sollte, einfach durchsägen :P

Aber achtung-> in den Headpipes befindet sich eine flüssigkeit (logischerweise^^) die das Mobo gar nicht mag ;). Ausserdem verliert die HP durch das Kappen ihre Funktion, sprich bei einem 3-fach kühler (NB,SB,SpaWa) müssen die verbliebenen 2 Kühler eigenständig und OHNE verbindung arbeiten, da die HP dann nur noch ein Kupferrohr ohne funktion ist^^.

Mein Tipp: Kauf dir seperate (wa-)Kühler für alle elemente, lass die original HP zusammen und montier sie im Ganzen ab ;).

mfg,
Mexxim

Also, wie schon erwähnt, solltest du dir überlegen, welche Teile du mit Wasser kühlen willst. Sollte die Heatpipe über NB, SB und Spawas gehen, würde ich sie an deiner Stelle ganz lassen und einfach komplett entfernen.

Anschließend besorgst du dir Wasserkühler für NB und die Spawas, das macht imho am meisten Sinn. Für die SB sollte ein passiver Kühlkörper reichen... Und bei vielen Mainboards ragt der Grafikkartenkühler zudem über die SB, so dass die Montage eines anderen Kühlers leider nicht möglich ist - das bitte beachten! :)

Was das Thema SB udn Graka angeht, da gibts allerdings auch passende Alternativen ;) wie z.B. von Thermalright HR-05 SLI
Thermalright HR-05 IFX SLI

das sollte dann auch gehen ;)

ansonsten schließ ihc meinen Vorrednern an, nichts durchsägen etc sondern wenn dann komplett austauschen!

Aber achtung-> in den Headpipes befindet sich eine flüssigkeit (logischerweise^^) die das Mobo gar nicht mag ;).

also nicht in jeder hp ist was drin.
bei meinem maximus formula war die einfach hol.
bei welchem mb oder cpu kühler ist den überhaupt was drin ?

Es muss eine Flüssigkeit oder zumindest ein Pulver vorhanden sein, da sonst die Verdampfung/kondensation, welche ja der Funktion einer Heatpipe zu grunde liegt, nicht ablaufen könnte ;). Wenn Hersteller aber natürlich die "füllung" weg lassen sind die rohre praktisch wertlos.

mfg,
Mexxim

Bloss nicht durch sägen das mindert den wiederverkaufs wert enorm

Auch das bloße entfernen mindert den Verkaufspreis enorm da die Garantie verfällt, doch hier ist ja bekanntlich das extreme Forum, wo auf sowas wenig wert gelegt wird und auch modifizierte sachen Ge- und Verkauft werden ;)...

Mgf,
mexxim

Zurück