WaKü für mein System (AM3 , Radeon 5870)

KillerPinockel

Komplett-PC-Käufer(in)
WaKü für mein System (AM3 , Radeon 5870)

Huhu,

langsam wollte ich doch gern mal auf eine WaKü umsteigen. Hauptgrund ist die Lautstärke.

Erstmal mein System:

sysProfile: ID: 6578 - KillerPinockel

Kurz:

5870er
AMD X6 1090T
Asus Crosshair IV

Kühlen wollte ich logischer weise min CPU. GPU wäre später auf jedenfall auch sinnvoll bzw. wünschenswert. Ich weiss nicht ob es Sinn macht den Speicher oder andere Komponenten ebenfalls in den Kreislauf mit einzuschließen.

Meine Frage: Ein passendes Bundle oder Einzelteile (mit späterer Aufrüstoption) und ob ich alles in mein Gehäuse reinbekomme.

Ich will lieber weniger gute Teile als mehrere billige (wenn man das so ausdrücken kann)

Fangen wir mal mit einem Budget von rund 200 € an :)

Vielen Dank schonmal
 
AW: WaKü für mein System (AM3 , Radeon 5870)

War keine Absicht mit den Kühlern.

Das Set ist OK, hat aber einen schwächeren Radi, schlechtere Lüfter ( beides sehr wichtig für die Lautstärke ), eine unnötig starke Pumpe ( ebenfall lauter ) und es fehlt der GPU-Kühler.
Und es hat bescheidene 13/10er Schläuche. :)
 
AW: WaKü für mein System (AM3 , Radeon 5870)

Lass die Finger von den Sets, da sind immer Sachen drin die nicht wirklich optimal sind doder man nicht haben möchte. Deshalb besser selber was zusammenstellen.
 
AW: WaKü für mein System (AM3 , Radeon 5870)

Ich habe gerade nochmal hier geschaut:

http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/67487-wakue-case-liste-ii.html

Da ist das Xigmatek Mitgard habe bekomme ich ja intern nur einen 240er Radi in den Deckel oder?

Also würde das zB bei AT heissen: 2x120er oder?

Ein Tripple soll ja besser sein aber den bekomme ich dann nicht rein oder? Weil die fangen ja bei AT erst bei 3x120 an.

Verstehe ich das richtig?
 
AW: WaKü für mein System (AM3 , Radeon 5870)

Also würde das zB bei AT heissen: 2x120er oder?
Nicht nur bei AT. ;)

Ein Tripple soll ja besser sein aber den bekomme ich dann nicht rein oder? Weil die fangen ja bei AT erst bei 3x120 an.
AT hat auch 1x120 etc.

Wenn du nicht genug Radifläche ins Case bekommst, kannst du den Radi extern aufstellen. Dann biste nicht an die maximale Größe gebunden.
 
AW: WaKü für mein System (AM3 , Radeon 5870)

Wenn du nicht genug Radifläche ins Case bekommst, kannst du den Radi extern aufstellen. Dann biste nicht an die maximale Größe gebunden.

Wie meinst du das soll ich den auf ein Brett nageln oder so? Externe Radiatoren sind ja sündhaft teuer :D

Wo kann man den Radi sonst noch verstecken? ^^

Danke
 
AW: WaKü für mein System (AM3 , Radeon 5870)

Was sind denn bitte externe Radiatoren? Wenn du ein Mo-Ra meinst, der is vom PL-Top und reicht für sogut wie jedes normale System. Ansonsten kann man jeden Radi auch extern verbauen z.b. nen 420er oder 480er.
 
AW: WaKü für mein System (AM3 , Radeon 5870)

Was sind denn bitte externe Radiatoren? Wenn du ein Mo-Ra meinst, der is vom PL-Top und reicht für sogut wie jedes normale System. Ansonsten kann man jeden Radi auch extern verbauen z.b. nen 420er oder 480er.

Sowas hier zB oder?

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Externe Radiatoren

Gib es irgendwo Ergebnisse wie ein X6 1090T von einer WaKü gekühlt wird? Im Moment habe ich ja einen Noctua NH-D14 und da wird der CPU knapp 40 Grad warm bei 1,4 V und 4 GHz.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für mein System (AM3 , Radeon 5870)

Nein diese koolance-Teile sind AllinOne Lösungen. P/L ist da eher unterirdisch.
 
AW: WaKü für mein System (AM3 , Radeon 5870)

Dennoch würde ich gern mal einen Test wo ein X6 und vllt sogar ne 5870 von ner WaKü gekühlt werden, sehen.

Leider habe ich da noch nichts gefunden xD
 
AW: WaKü für mein System (AM3 , Radeon 5870)

Der Thread ist zwar schon ein bisschen älter, aber will keinen neuen machen :D

Ich habe mir nochmal die Konfiguration angeschaut.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Das wäre meine Zusammenstellung. Gibt es etwas was ich vergessen habe?

Lüfter habe ich da bzw. würde ich später neue bestellen. Welche sollte man da nehmen (Preis ist egal).

Der Radiator soll extern an meinen Schreibtisch verschraubt werden (Halterung baut mir ein Bekannter nachdem ich den Radiator hier habe).
Hier mal ein Bild soll rechts neben den Rechner an den Schreibtisch.

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Es soll nur der CPU gekühlt werden. GPU und MB evtl. später.
Desweiteren will ich im Herbst umziehen, deswegen wäre sowas wie eine Schnellkupplung für den Radiator toll :)

Vielen Dank schonmal
 
Zurück