WaKü für Intel Core i7 3970X (und eventuell 2x Sapphire Radeon HD 7970 Vapor-X)

• Ersteller Ersteller InzaneCazpa
  • Erstellt am Erstellt am
I

InzaneCazpa

Guest
WaKü für Intel Core i7 3970X (und eventuell 2x Sapphire Radeon HD 7970 Vapor-X)

Hi Leute,
bin auf der suche nach einer passenden WaKü Konfiguration für
mein baldiges System.

Hardware:

Bei dem Grundbestand der WaKü dachte ich an:

Alphacool Repack - Dual Laing D5 Station inkl. 1x Alphacool VPP6
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm
Enermax T.B.Silence (3x)
EK Water Blocks Supremacy Elite
Koolance 4-Wege Ablasshahn G1/4

Um ehrlich zu sein ist die Konfi halbwegs geklaut habe aber gehört das die Teile gar nicht mal all zu schlecht
sein sollen... Anbei Alphacool Repack - Dual Laing D5 Station inkl. 1x Alphacool VPP6 würde ich gerne so
halten aufgrund der Optik es sei denn es ist der größte Mist. (was ich nicht glaube :D)

Kühlen möchte ich in erster Linie meinen CPU mit einem Budget von höchsten 700€...
Falls es das Budget hergibt vielleicht auch noch die beiden GraKa's wobei
ich nicht genau weiß ob es sich lohnt. (Beides wird je nach möglichkeit übertaktet)
Die WaKü sollte gleichermaßen auf Silent und Leistung getrimmt sein.
Ich persönlich kenne mich nicht wirklich extrem gut mit WaKü's aus daher hoffe ich auf
eure Unterstützung und eine schöne und Leistungstarke Konfiguration.

MfG

Edit:
Das ganze Spektakel sollte intern Stattfinden.

Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für Intel Core i7 3970X (und eventuell 2x Sapphire Radeon HD 7970 Vapor-X)

Ich würde die GraKas auf jeden Fall mit rein nehmen, aber da wirst du intern nicht mit hinkommen.
Aber wenn du es wirklich leise haben willst, kommst du nicht drumrum. Das ganze schreit dann aber schon nach nem Mo-Ra.
Genauso würde ich auf die Raptoren verzichten. Für das Geld kriegst du leise 2TB Platten.
Und wenn du schon soviel Geld für nen Rechner ausgeben magst, dann sollten auch 1-1,5K € für die WaKü über sein.

AW: WaKü für Intel Core i7 3970X (und eventuell 2x Sapphire Radeon HD 7970 Vapor-X)

Silent und Intern sehe ich eher einen 420/480 und 240/280er.

Die Vapor-X sind unter Last sehr laut, daher rate ich dazu, dass du die Grafikkarten direkt mit einbindest.

In das TJ07 geht unten min. ein 480er und im Deckel ein 420/360er. Für CPU und 2x GPU brauchste zwangläufig kein MoRa. Allerdings würde ich schon jeden Platz für Radis nutzen. Und mit einem 360er kommst du nicht weit. Für CPU only vllt.

Ich würde wohl auch mal meinen, dass die Grakas wenn dann mit gekühlt werden sollten und dann lieber was günstigeres im Refdesign(kühlerkompatibel!). Den GHz Takt kriegste mit jeder hin.

Die 70€ Aufpreis von 3960x zu 3970x kann man sich bei nem freien Multi und nem EXTREMEN Board auch klemmen, wobei der 3930k eigentlich genauso schnell ist und dafür besser zu takten geht. immerhin ist der 3930k 450€ günstiger und sofern du nicht extrem RENDERER bist wirste das nie merken. wahrscheinlich spart dir der 3970x selbst als Renderer nur 10min im Jahr^^

Zuletzt bearbeitet:

Nun gut dann Kühle ich wohl die GraKa's mit.

Und wenn du schon soviel Geld für nen Rechner ausgeben magst, dann sollten auch 1-1,5K € für die WaKü über sein.
Sagen wir 1,5k€ die sollten dann aber wirklich reichen an Buget für WaKü

Genauso würde ich auf die Raptoren verzichten. Für das Geld kriegst du leise 2TB Platten.
Mir persönlich fällt auf anhieb keine leise und gleichzeitig schnelle HDD ein.

Ich würde wohl auch mal meinen, dass die Grakas wenn dann mit gekühlt werden sollten und dann lieber was günstigeres im Refdesign(kühlerkompatibel!). Den GHz Takt kriegste mit jeder hin.
Kurze erläuterung "Refdesign", bitte.

Die 70€ Aufpreis von 3960x zu 3970x kann man sich bei nem freien Multi und nem EXTREMEN Board auch klemmen, wobei der 3930k eigentlich genauso schnell ist und dafür besser zu takten geht. immerhin ist der 3930k 450€ günstiger und sofern du nicht extrem RENDERER bist wirste das nie merken. wahrscheinlich spart dir der 3970x selbst als Renderer nur 10min im Jahr^

Ich würde behaupten im endeffekt ist es meine Entscheidung was ich mir das
an Komponenten zusammen bastle. ;)
Klar, ich könnte auch einen i7-3930K... aber bei dem Budget ist es eigentlich egal wie ich mich entscheide.

Jetzt zum eigentlichen könntet ihr mir eventuell mal eine Beispielhafte Konfiguration aufbauen
soweit es möglich ist intern wenn es wirklich zu Eng an Platz werden sollte
bin ich auch bereit Kompromisse einzugehen.

MfG

Edit:
Falls euch auch noch ein Gehäuse einfällt was tauglicher ist in hinsicht
Radiatorplatz etc. da nehme ich auch gern vorschläge entgegen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde behaupten im endeffekt ist es meine Entscheidung was ich mir das
an Komponenten zusammen bastle. ;)
Klar, ich könnte auch einen i7-3930K... aber bei dem Budget ist es eigentlich egal wie ich mich entscheide.

Jetzt zum eigentlichen könntet ihr mir eventuell mal eine Beispielhafte Konfiguration aufbauen
soweit es möglich ist intern wenn es wirklich zu Eng an Platz werden sollte
bin ich auch bereit Kompromisse einzugehen.

MfG

Edit:
Falls euch auch noch ein Gehäuse einfällt was tauglicher ist in hinsicht
Radiatorplatz etc. da nehme ich auch gern vorschläge entgegen.

Ich mein Ja nur, wer Geld hat brauchs ja trotzdem nicht ausgeben ;) gerade wenns "unnötig" ist. Dann lieber mehr Geld in WaKü oder sonstwas Pumpen, da das budget ja auch nich unendlich ist^^

Hier meiner Meinung nach das schönste Case für ne "indoor-wakü" SilverStone Temjin TJ07 USB 3.0 schwarz mit Sichtfenster (SST-TJ07B-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

da passt unten ein 480er und oben ein 240er sogar, also dicke denk ich mal^^

http://geizhals.de/silverstone-temjin-tj07-usb-3-0-schwarz-mit-sichtfenster-sst-tj07b-w-a747517.htmlhttp://geizhals.de/silverstone-temjin-tj07-usb-3-0-schwarz-mit-sichtfenster-sst-tj07b-w-a747517.htmlhttp://oi41.tinypic.com/263d8gg.jpg

Alles klar danke euch...
Kaum zu glauben was eine anständige WaKü Konfi kosten kann... :D
Eine Frage hätte ich noch jetzt nur mal angenommen
ich möchte irgendwann beispielweise Chipsätze oder ähnliches mit Kühlen
wäre dann die WaKü zu späteren Zeitpunkten variabel oder
müsste dann wirklich was externes wie z.B. MoRa her?

Ja das TJ07 war auch meine erste Wahl aber man weiß ja nie
es gibt ja immer was besseres. :P

Alles klar danke euch...
Kaum zu glauben was eine anständige WaKü Konfi kosten kann... :D
Eine Frage hätte ich noch jetzt nur mal angenommen
ich möchte irgendwann beispielweise Chipsätze oder ähnliches mit Kühlen
wäre dann die WaKü zu späteren Zeitpunkten variabel oder
müsste dann wirklich was externes wie z.B. MoRa her?

Ich mein Ja nur, wer Geld hat brauchs ja trotzdem nicht ausgeben gerade wenns "unnötig" ist. Dann lieber mehr Geld in WaKü oder sonstwas Pumpen, da das budget ja auch nich unendlich ist^^"
Ja hast ja recht. ;)

Huch Doppelpost...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht beim 2011 Sockel, das Rampage z.B. Hat einen echt nervigen Lüfter auf dem chipsatz sitzen. Da macht es sinn den chipsatz für silent ambitionen mitzukühlen.

Als Case Alternativen (und auch für den Overkill)
Kann man auch noch Mountain Mods Gehäuse empfehlen. Einige Exemplare können sogar einen MoRa intern aufnehmen^^

Als günstigeren Gegenspieler wäre da nochmals Phobya Watercool Cube Gehäuse zu nennen.

Passen mindestens 3x 360/420 und ein 9x120 Radi intern rein.
Sowie 4 Netzteile und 2 Motherboards. ^^

(steht bei mir hier auch noch rum ^^)

Nicht beim 2011 Sockel, das Rampage z.B. Hat einen echt nervigen Lüfter auf dem chipsatz sitzen. Da macht es sinn den chipsatz für silent ambitionen mitzukühlen.

Wer das Extreme Board hat und nich gleich im Bios den PCH Fan runterregelt, der ist e taub^^. Bei mir läuft er auf minimalerDrehzahl und ist nicht rauszuhören.

Wer den Fan runtergeregelt nicht mehr hört ist taub xD,

Desweiteren wird der Chip dann unter Belastung ein bisschen mehr als kuschelig warm.

Wenn man soviel in Wakü investiert reist es ein 150€ fullcover oder ähnliches auch nicht mehr raus.

Wer den Fan runtergeregelt nicht mehr hört ist taub xD,

Desweiteren wird der Chip dann unter Belastung ein bisschen mehr als kuschelig warm.

Wenn man soviel in Wakü investiert reist es ein 150€ fullcover oder ähnliches auch nicht mehr raus.

Naja, bei sonem teuren Board die Garantie zu verlieren obwohl es absolut nicht nötig ist?

Ich habs grad nochmal getestet, meine Festplatten sind lauter als der PCH fan auf minimum, den hört man in nem normalen system mit mindestens einer festplatte und lüfter definitiv nicht raus. Ansonsten führe bitte beweise an.

Natürlich ein erfolgreiches runterregeln vorrausgesetzt.

Rampage IV Extreme chipset fan question..

http://www.mips-computer.de/sg_MIPS...=sg_MIPSProdukte_Mainboards0dB_ASUS.htm?pos=0

Mir persönlich ist es egal was ihr davon haltet ich wollte
lediglich wissen ob es möglich wäre
die Wasserkühlung noch etwas zu varieren zu späteren
Zeit z.B. durch Chipsatzkühlung.
Nicht das ich es vorhab...

Eine objektive Antwort wäre hilfreich.

Als Case Alternativen (und auch für den Overkill)
Kann man auch noch Mountain Mods Gehäuse empfehlen. Einige Exemplare können sogar einen MoRa intern aufnehmen^^

Als günstigeren Gegenspieler wäre da nochmals Phobya Watercool Cube Gehäuse zu nennen.

Naja gut die Mountain Mods Gehäuse haben einen ziemlich stolzen Preis
so vom ersten Sehen scheinen die mir ein schlechtes Kosten/Nutzen Verhältnis zu haben.
Bitte um Entschuldigung wenn ich mich irre.

Und das Phobya Watercool Cube Gehäuse ist wirklich nicht so mein Fall.

Aber dennoch danke für die Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:

Schöneres nicht :) Aber beim TJ 07 musste Kompromisse eingehen und selber Hand anlegen um eine maximale Fläche rauszuholen. Ich selber hab auch so eins ;)

Einfacher geht's zb mit dem Xigmantek Elysium.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Geld über ist kannst du auch das TJ 11 statt des TJ 07 nehmen.
In das TJ 11 passen unten ein 560er+360er rein, oben nen 120er (überm CPU) und Vorne in die Laufwerksschächte passt auch nen 360er (wenn ich mich recht entsinne.)
Und selbst ich als Wakü-Laie glaube zu wissen, das das reicht :ugly:

Zurück