Wakü für i73930k (später Pascal hinzu)!!

MPH_the_Legend

Freizeitschrauber(in)
Wakü für i73930k (später Pascal hinzu)!!

Hallo Leute :pcghrockt:,

Nach gut 2 Jahren habe ich mich jetzt endlich zu einer erweiterbaren Wasserkühlung durch gerungen und bin voller Basteldrang und gespannt. Ich hoffe ihr könnt mir dabei unter die Arme greifen:D

Ich fülle jetzt einfach mal das Formular hier aus.:

2. Zusammenstellungs-/Beratungsthread richtig erstellen:

2.2 Genau Angaben zum System.

Dazu zählen:

CPU i7 3930k @ 4 - 4.5 Ghz - 24/7

Mainboard Asus Rampage IV Extreme

2.3 Gewünschte Wasserkühlungseigenschaften

Was erwarte ich mir, in erster Linie im Officebetrieb oder Desktopbetrieb Ruhe einfach SILENT
Unterlast auch im Bereich SILENT jedoch nicht unhörbar, im Office Betrieb dachte ich an einen Passivenbetrieb, dies sollte ja mit einer externen Lösung möglich sein.
Zur Zeit soll ja nur der i7 3930k gekühlt und wenn die Pascal Serie vorgestellt wird kommt die mit ins System.
Ich möchte ihn auch gerne auf 4 - 4.5 Ghz 24/7 übertakten.
Ich habe auch noch eine Aquaero 6 XT im Betrieb mit welcher ich alles überwachen werde.
Preisvorstellung ich sag mal 600 - 800 € hab ich mir gedacht, wenn notwendig auch mehr.

2.4 Link zu euren Warenkorb

Warenkorb > Aquatunig

+

Cpu Kühler

2.5 Weitere Fragen

1. 1) Für Übertaktung des i73930k eine Mainboardkühlung nötig?
  2. 2) Ich habe absolut keine Ahnung welche Anschlüsse ich brauche :huh: da bin ich absolut überfördert, ich habe soviele Konigs durchgeschaut ich blicke da noch immer nicht durch^^ wo findet man Bitfenix Anschlüsse, den Aquatuning hat sie ja nicht im Sortiment?
    3) LÜFTER ganz großes Thema, da bin ich zwischen NB PK2 oder Noctua A14 PWM, da es ja fast keine Lüftertests für den MoRa3 420 gibt? bei der Anzahl hab ich an 5 stück gedacht, sollten reichen denke ich.

Ja dass soweit von mir ich habe sicher etwas übersehen, bitte weißt mich daraufhin :daumen:

Denkt bitte daran das die Leute hier bereit sind euch ohne Gegenleistung zu helfen, aber dafür müsst Ihr erst mal zeigen das Ihr euch auch bemüht und sie nicht einfach nur ausnutzen wollt und hofft alles auf dem goldenen Tablett serviert zu bekommen.

Wenn Ihr all diese Dinge beachtet könnt Ihr sicher sein das schnell ein Ergebnis raus kommt mit dem Ihr zufrieden seid.

Ein Dankeschön und eventuell paar Bilder mit eurer fertig eingebauten Wasserkühlung ist natürlich immer gern gesehen und freut die Berater und motiviert diese weiterzumachen.

Ich danke euch jetzt schon mal für eure tatkräftige Unterstützung und weiß es sehr zuschätzen. Natrülich werde ich euch während des Builds mit Fotos auf dem laufendem halten!!!!! Bitte seid mir nicht böse falls ich etwas kompliziert bin:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für i73930k (später Pascal hinzu)!!

CPU schon geköpft?

Wenn du schon ein aqauero hast, reicht auch die Standard Version der Pumpe(von der Mechanik sind die alle gleich).
Wenn du den CPU-Külher nicht aus optischen Gründen genommen hast, reicht auch ein günstigerer, von der Leistung nehmen die sich alle nicht viel.

Ich denke mal in dem OC-Bereich ist eine MB-Kühlung noch nicht zwingend nötig.

Anschlüsse fehlen noch. Schnelltrenner sind bei einem externen Radi auch immer nützlich.

MfG

CPU schon geköpft?

Wenn du schon ein aqauero hast, reicht auch die Standard Version der Pumpe(von der Mechanik sind die alle gleich).
Wenn du den CPU-Külher nicht aus optischen Gründen genommen hast, reicht auch ein günstigerer, von der Leistung nehmen die sich alle nicht viel.

Ich denke mal in dem OC-Bereich ist eine MB-Kühlung noch nicht zwingend nötig.

Anschlüsse fehlen noch. Schnelltrenner sind bei einem externen Radi auch immer nützlich.

MfG

Nein will nicht köpfen bzw das is mir zu riskant.
Wieviel grad bringt das 3 - 4?

ne die neue hat ja neue Lager drinnen laut Aquacomputer Chat.

CPU Kühler bleibt, der gefällt mir :)

ja Mainboard habe ich zu erst die von Ek water Blocks gesucht jedoch habe die für mein Rampage nicht gefunden bzw gibt es diese glaube ich nicht mehr.
Kann ich die Kühler Rampage Black Edition auf ein normales IV Rampage tun?

ja Anschlüsse, weiß ich eben nicht was ich da brauche.
Welche schnelltrenner kann man da empfehlen, die nicht sehr stark den Durchfluss beeinträchtigen?

So weit ich weiß können schon mal 10-15°C sein.

In der Produktankündigung steht dazu nix, zumal die reine Pumpenmechanik ja von Eheim kommt.
https://forum.aquacomputer.de/wasserk-hlung/106532-neu-aquastream-ultimate/

Habe ja geschrieben, wenn du den aus optischen Gründen gewählt hast, bleibe bei dem.

Kann sein, das das passt, muss aber nicht, da solltet du vielleicht mal bei EK nachfragen.

Du braucht pro Komponente 2 Anschlüsse, sollte eine Mischung aus geraden, 45° und 90° Anschlüssen sein.
Die Schnelltrenner von Koolance(QD3) sind da sehr gut, wobei es bei den schwarzen schon öfter mal Probleme mir "Korrosion" gab.
Seit einiger Zeit gibt es auch von Alphacool welche, die ganz gut sind und ein ganzes Stück günstiger sind.

MfG

Der IHS ist beim 3930K verlötet, Köpfen wäre sehr riskant und würde auch nicht annähernd soviel bringen wie z.B. bei einem I7 4770K

Genau, köpfen lohnt bei verlöteten CPUs schlicht nicht, da die Wärmeübertragung schon sehr gut ist.

huch, sorry, wenn der verlötet ist bringt das natürlich nix.
wollte ich auch eben sagen :)

Wegen den Anschlüssen schau ich am Abend noch genau, welche Hersteller sind da zu empfehlen?

Was sagt ihr zu den Lüftern von Noctua? auf dem Mora3?

und die neue Aquastream Ultimate hat den gleichen Aufbau wie die StandardVersion?

tetetetetet

Zuletzt bearbeitet:

So Leute habe mich Jetzt nochmal dran gesetzt.

Hier der neue Warenkorb.:

Warenkorb || Aquatuning

+ CPU Ekwaterblock

Als Kühlmittel benutze ich Destillierteswasser mit G48 oder das fertige von aquacomputer!!!

Vielleicht könnt ihr nochmal drüber schauen.

nönö, wenn dann würd ich gleich 9 drauf schnallen.
Warem den EK Kühler und nicht gleich den derzeit besten Heatkiller 4 pro??
ist preislich ja gleich, und den kriegst auch bei at...
Warum keine d5, ist meiner erfahrung nach leiser, als ne Eheim.
Nimm keinen Masterkleer, lieber Tygon, oder primochill
Und als wlp lieber die thermal grizzly kryonaut.

nönö, wenn dann würd ich gleich 9 drauf schnallen.
Warem den EK Kühler und nicht gleich den derzeit besten Heatkiller 4 pro??
ist preislich ja gleich, und den kriegst auch bei at...
Warum keine d5, ist meiner erfahrung nach leiser, als ne Eheim.
Nimm keinen Masterkleer, lieber Tygon, oder primochill
Und als wlp lieber die thermal grizzly kryonaut.

ne die 5 Lüfter bleiben.

Ja bin am überlegen ob es nicht doch der Heatkiller IV wird:ugly:

Die beiden nehmen sich nicht viel und finde die aquastream passt bei mir mit dem Ausgleichsbehälter perfekt ins Case.

Warum den anderen Schlauch und die andere Wärmeleitpaste?

Masterkleer schlauch wird sehr schnell trüb (gelblich bis braun). Bilder davon hatte ich mal irgendwo im WaKü Quatsch Thread gepostet.
Das sieht dann ziemlich sch... aus.
Hab mit dem Alphacool HF Schlauch gute Erfahrungen gemacht. Den PrimoChill und Tygon hatte ich noch nicht.

Edit:

Hier der Link zu dem Post im Wakü Quatsch Thread: LINK

Zuletzt bearbeitet:

Masterkleer schlauch wird sehr schnell trüb (gelblich bis braun). Bilder davon hatte ich mal irgendwo im WaKü Quatsch Thread gepostet.
Das sieht dann ziemlich sch... aus.
Hab mit dem Alphacool HF Schlauch gute Erfahrungen gemacht. Den PrimoChill und Tygon hatte ich noch nicht.

Edit:

Hier der Link zu dem Post im Wakü Quatsch Thread: LINK
ok danke

ja nur führt aquatuning sonst keine 16/10 Schläuche

Wenn du dich für den EKWB CPU Kühler entscheiden solltest bestell den bei Caseking und den Schlauch dann gleich mit.

Wenn du den Schlauch 2x in den Warenkorb packst, bekommst du auch 2m am Stück ;)

"Hinweis: Der Schlauch wird ausschließlich am kompletten Stück geliefert, wobei die bestellte Stückzahl der Gesamtlänge in Metern entspricht. Wenn also 1 St. bestellt wird, erhalten Sie 1 m Schlauch, bei 2 St. erhalten Sie 2 m Schlauch etc."
Wer lesen kann, ... xD

MfG

Wenn du den Schlauch 2x in den Warenkorb packst, bekommst du auch 2m am Stück ;)

"Hinweis: Der Schlauch wird ausschließlich am kompletten Stück geliefert, wobei die bestellte Stückzahl der Gesamtlänge in Metern entspricht. Wenn also 1 St. bestellt wird, erhalten Sie 1 m Schlauch, bei 2 St. erhalten Sie 2 m Schlauch etc."
Wer lesen kann, ... xD

MfG
sry Leute ?????

Dummheit muss weh tun

Zurück