WaKü für i7-950 und Asus P6T Deluxe V2

G

Gast1722546602

Guest
WaKü für i7-950 und Asus P6T Deluxe V2

Hallo !

Ich bin absoluter Anfänger in Sachen WaKü und möchte da mal 'ne Frage haben... ;)

Eigentlich hätte ich gerne eine Empfehlung für die weiter unten folgenden Komponenten. Voraussetzung ist: so leise wie möglich, so leistungsstark, qualitativ hochwertig und günstig wie nötig. Und noch eine Info: ich werde das System overclocken, wird also ganz schön warm werden...

Prozessor: i7-950
Board: Asus P6T Deluxe V2
GraKa: Nvidia 8800 GTS
Gehäuse: Thermaltake Xaser III

Habe zur Zeit einen Noctua NH-U12P SE1366 Kühler drauf, im Normalbetrieb reicht der auch massig aus. Aber beim Übertakten (fahre im Moment 4,1 GHz) liegt die Kerntemperatur unter Vollast mit Prime95 um die 90 Grad (laut RealTemp) :redface:

Für eure Bemühungen schon mal vielen Dank im voraus!

AW: WaKü für i7-950 und Asus P6T Deluxe V2

schau mal in FAQ und die Beispielkonfigs. Danach poste einen Warenkorb hier und wir helfen dann weiter.

Genau das wollte ich eigentlich vermeiden...;)

Ich stelle mir irgend etwas zusammen ohne zu wissen ob gut oder schlecht oder ob es etwas besseres zum gleichen Preis gibt, und ihr macht hinterher eh alles anders :)

Ferner weiß ich ja gar nicht so richtig, was ich brauche, wenn ich das System so leise wie möglich haben will - brauche ich zwingend Lüfter oder geht es auch anders usw.?

Aber mal im Ernst, ist heute so zeimlich der erste Tag an dem ich mich ernsthaft mit dem Thema beschäftige. Werde mal in die Beispielkonfigs reinschauen und dann was posten...

Deswegen sollst du dich auch erstmal gut informieren mit Hilfe der FAQ und diesen Tests bzw die von bundymanis etc. Es bringt dir auch nix wenn man dir ne fertige Zustellung hin legt ohne das das du weisst was gut ist. ;)

CPU Kühler test
Radi Test

Schonmal vorab:

Du brauchst zwingend Lüfter und etwas mehr Fläche als ein TRiple Radi wäre auch gut.

Mal nebenbei: deine Graka passt irgendwie nicht zur CPU (die auch noch überteuert war 920er reicht). SPielst du so wenig oder wie?

Mit der GraKa stimmt schon - habe das System aufgerüstet und plötzlich war das Geld zu Ende :D
Die CPU habe ich für ca. 100 Euronen unter Ladenpreis bekommen - dachte da kann ich nicht viel falsch machen.
Neue GraKa soll noch folgen - da weiß ich aber auch noch nicht welche. Wenn ihr dafür also auch Tipps habt... ;)

In 10 Tagen kommen die neuen ATI Karten. Die 5870 steckt die GTX 295 mal eben in die Tasche und ist bis zu 60% schneller als die GTX 285. :)

Für die Wakü musst du aber schon ordentlich Eigeninitiave mitbringen. Oder hast du dich vor dem Kauf und Zusammenbau deines ersten PCs nicht eingelesen?

Nach Weihnachten sind die neuen Grakas günstiger und es gibt dann auch genügend Wasserkühler. ;)

Ein Radi der größer als 480/520mm werden soll, würde ich den Magicool Nova 1080 nehmen.

Nee, habe ich nicht. Wie gesagt, habe aufgerüstet und nur das Gehäuse, die Laufwerke und die GraKa behalten. Und habe mich dann ein wenig über die Temperaturentwicklung erschrocken... :D

Und wenn du mit Eigeninitiative Geld meinst - in einpaar Tagen fängt ein neuer Monat an ;)

Nein, mit Eigeninitiave meine ich "Sehr viel selbst informieren, sich einlesen und nur fragen, wenn es wirklich nicht weiter geht"

Nach euren Beiträgen hier schwant mir das auch langsam. Werde mal mit beginnen. Die Links von KingPiranhas waren schonmal nicht schlecht. Vielen Dank dafür, hätte ich bei Google so schnell nicht gefunden.

Das Problem mit dem "und nur fragen, wenn es wirklich nicht weiter geht" wäre wahrscheinlich gewesen, wenn ich doch etwas (auch nach ausführlichem Studium in den verschiedensten Foren) gekauft hätte, was nicht funktioniert. Kenne mich doch :redface:
Das wollte ich vermeiden.

Das Problem mit dem "und nur fragen, wenn es wirklich nicht weiter geht" wäre wahrscheinlich gewesen, wenn ich doch etwas (auch nach ausführlichem Studium in den verschiedensten Foren) gekauft hätte, was nicht funktioniert. Kenne mich doch
Das wollte ich vermeiden.
Guybrush ist gerade online Beitrag melden
Deswegen gibt es ja die FAQS hier im FOrum und meine auch:

++FAQ++ Beispiele für Wasserkühlungen in drei Preisklassen *mini Update 17.11.08* - Forum de Luxx

Zurück