wakü für i7-860oc,2x6950oc

Banane5

Freizeitschrauber(in)
wakü für i7-860oc,2x6950oc

Hi, ich bin komplett unerfahren im wakü Bereich und habe mir mal alles dazu durchgelesen was hier im Forum stand (guide, kühllösungen) bin aber immer noch nicht so sicher. 1. Was soll gekühlt werden?
- 2x6950@6970 oc ( beide das referenzdesign)
- i7-860 oc
- Mainboard? Ich bin mir da immer noch nicht so sicher ob ich's nun brauche oder nicht. Immerhin muss ich den i7 für die Karten stark oc.
2. Schwerpunkt:
- kühlleistung
- P/l ein wenig ( am besten nicht mehr als 500€, wenn möglich so wenig wie möglich)
- Lautstärke ( wichtiger sind aber die anderen beiden Punkte)
Meine erste " Zusammenstellung"
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/16df37356911205e33e47feda385eae7

- Mit der pumpe bin ich mit nicht so sicher ob ich da das richtige erwischt habe :)
- Ich blicke noch nicht so ganz durch, welche tüllen und weitere Anschlüsse ich brauche... Und vor allein wie viele.
- Bei dem gpu kühler, kühlt der alles oder nur den Chip? Möchte auf jedenfall einen der alles kühlt.
- Für mein cf System, brauche ich da so eine Verbindung, damit das Wasser direkt in die andere GPU übergeht?
- radiator soll außerhalb des Gehäuses angebracht werden

Meine restliche Hardware steht ihr im Profil :) ich hoffe ihr könnt mir helfen und bei mir etwas Licht ins dunkeln bringen.

Mfg banane5

AW: wakü für i7-860oc,2x6950oc

Bei der Leistung müsste das System unter (Dauer-) Vollast rund 500W wegschaffen können, bei Pi*Daumen 100W pro Radiator wenns gut läuft wäre da ein 5er notwendig, besser ein 6er.
Der Nova ist natürlich die beste Alternative aber auch nicht ganz günstig und kollossal groß :D

Pumpe gegen eine DDC 1-T tauschen und mit einem Phobya Metall Deckel nutzen. Es fehlen Anschlüsse, Pumpenentkopplung und den Schlauch würde ich im Retail Paket kaufen
Das große Problem sind deine 2 Grakas die locker 500 Watt Verlustleistung aufweisen.

Jepp - wie gesagt ein sehr großer Radiator ist für dich Pflicht,. wenn du auf Nummer sicher gehen willst bleibt fast nur der Nova1080 übrig.

Hi, danke schonmal für eure mühen :daumen:
Dann komm ich wohl kaum um einem fetten radiator drum herum.
Als Lüfter kann man dann doch denke ich die scythe slipstream 1200rpm nehmen.
Zu den Schläuchen: was ist der Unterschied zur retail Version?
Anschlüsse: wie viele brauche ich denn?
Noch einmal zur Grafikkarte:
- Kühlt der kühler alles?
Mfg banane5
Edit: zu bash, was ist ein phobia Metall Deckel? Wofür bräuchte ich den?
Zu andrej, danke erstmal für deine Zusammenstellung :daumen:
Du hast den cpu kühler getauscht, ist dort ein großer kühlunterschied,oder kann man ruhig den günstigeren nehmen?

Zuletzt bearbeitet:

Warum willst du die 1200rpm nehmen? Da reichen 500rpmler.
Wenn du 1200er nimmst brauchst du auf alle Fälle ne Lüftersteuerung um sie zu regeln.
Der Retailschlauch sind abgepackte größen und dadurch günstiger.
Anschlüsse findest du selber raus in dem du mal nachzählst wieviel Bauteile du hast und es muss immer einmal das Wasser rein und einmal wieder raus und wenn du die Anzahl hast musst noch schauen ob du paar Winkelstücke 45 oder 90° brauchst das kommt drauf an wie und wo du das Zeug verbaust. Und dann kannst nochmal überall paar zur Sicherheit draufpacken. Lieber paar zuviel als wenns dann wegen einem nichmehr weiter geht.
Wenn du eine leise Pumpe willst rate ich eher zur Eheim1046 die reicht auch locker für dein kleines System..
Das sind Fullcoverkühler also die Kühlen alles was gekühlt werden muss.
Der Cpu-Kühler von Andrej ist P/L mäßig sehr gut und nicht wirklich schlechter wie deiner.

Wenns ne Laing sein muss nimm die
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus inkl. Phobya Laing DDC Aufsatz - black nickel Edition (2. Wahl) Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus inkl. Phobya Laing DDC Aufsatz - black nickel Edition (2. Wahl) 49082

11/8er Schlauch und 10/8er Anschlüsse passen nicht ganz.
Bist dir sicher das du keine 45 oder 90° Anschlüsse brauchst?
Bestell lieber einpaar mehr als das du am Ende wegen einem falschen/fehlenden Anschluss dein PC stilllegen musst bis der fehlende Anschluss da ist.

Für die Lüfter fehlen noch Kabel
Entweder 4x die hier sind leichter zu verlegen
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 3x 3Pin Molex 60cm - Schwarz Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 3x 3Pin Molex 60cm - Schwarz 81125
Oder 1x den
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 9x 3Pin Molex 60cm - Schwarz Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 9x 3Pin Molex 60cm - Schwarz 81049
Adapter fürs Netzteil liegt den Lüftern bei.

Gut werde ich noch dem Warenkorb hinzufügen. Die eheim hatte ich wohl vergessen wird aber auch noch getauscht. Brauche ich noch eine entkopplung für die pumpe?
Werde den Warenkorb noch hinzufügen komme nur im Moment leider nicht auf die aquatuning Seite.
Mfg banane
Edit: für die eheim brauche ich noch einen Adapter, aber welchen?
Kann ich bei der eheim die 11/8 Schläuchen nehmen?

Für die Eheim1046 gibts ein Ein- und Auslassadapterset.
Klar kannst du den Schlauch dafür nehmen
Ja nimm das Shoggysandwitch

@Banane5
In deiner Liste ist es eine nicht steuerbare standard Eheim.
Au0erdem fehlten bei dir die Aus/Einlass-Adapter.
@Coxxone das sieht schonmal nicht schlecht aus, allerdings würde ich die 10/8 Anschlüsse noch gegen 11/8 austauschen ;)

Sorry, bin nur mit dem Smartphone on und hat immer etwas anderes geladen.
Leider sprengt die pumpe mein Budget :( außer man kürzt an einer anderen Stelle.
Budget ist 500€ und schon mit der anderen Pumpe bin ich knapp drüber

<BaSh> schrieb:
@Banane5
In deiner Liste ist es eine nicht steuerbare standard Eheim.
Au0erdem fehlten bei dir die Aus/Einlass-Adapter.
@Coxxone das sieht schonmal nicht schlecht aus, allerdings würde ich die 10/8 Anschlüsse noch gegen 11/8 austauschen ;)

Sry war in Eile, da kann das mal passieren.

@te dann wirst du wohl Abstriche in Richtung Lautstärke oder Kühlleistung machen müssen, natürlich kann man das auch alles mit einer kleineren Pumpe, kleinerem Radi etc machen, aber ich bin der meinung, wer da spart, kauft 2 mal und bei so einem Kreislauf würde ich an deiner stelle nicht auf aquastream (oder anderen eheim Probanden) oder laing mit Alternativen Deckel verzichten wollen.

Vielleicht überlegst du ob du nicht noch etwas sparen willst, oder du überlegst dein crossfire Gespann aufzulösen und dir eine stärkere Graka zu kaufen? (crossfire bringt eh nich immer so massiv leistungsplus, von den mickrorucklern und dem krassen Verbrauch mal abgesehen)

Ps: im Endeffekt liegt es bei dir, welche Richtung du wählst (ich hab meine wakü, nach und nach gekauft^^)

Mein cf System besteht erst seit zwei Monaten und soll auch noch bis zur nächsten Konsolen Generation reichen.
Ich glaube ich spare dann noch die letzten 50/60€ zusammen. Dann werde ich vermutlich mehr davon haben.
Ich poste dann im laufe des Tages nochmal die endgültige Zusammenstellung um auch wirklich sicher zu gehen alles zu haben, wenn ich's dann bestelle.
Hier schonmal ein großes danke an alle die mir geholfen haben :daumen:
Mfg banane

Du bist nicht drüber 541,03 - 12% Rabatt(wenn du bis Sonntag bestelltst)= 476,1064€
Und ab 200 € Versand kostenlos.

Zurück