WaKü für i7 3930k+GTX780 (erste Wakü)

CredeFX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
WaKü für i7 3930k+GTX780 (erste Wakü)

Hallo.

Hatte vor einigen Tagen paar Fragen zur H110 und mir wurde abgeraten eine KoWaKü zu kaufen. Daher habe ich mich für eine richtige Wasserkühlung entschieden.
Kostenpunkt, wie schon im Titel steht, sind 500 Euro (Schmerzgrenze).
Es soll eine ASUS GTX 780 und einen i7 3930k gekühlt werden (oh man, die HD 7970 Matrix Platinum sah so cool aus x.x, aber Leistung geht vor :D).
Das Gehäuse wird ein NZXT Phantom (weiss/rot), daher sollte die WaKü auch im roten Bereich sein.

Als Radiator habe ich einen MoRa 3 Pro (9x140mm) vorgesehen.

Und ja.. wenn noch Fragen bestehen, nur her damit! :)

Restliche Fragen:
-Ist es am Anfang schwer, die WaKü zusammenzubauen?
-Kann mir jemand Kühlwasser empfehlen?
-Roter Schlauch oder rotes Wasser?

-Wenn Wasser im PC ausläuft, geht dann die Garantie von allen Komponentenverloren? (mit Garantie-Zeugs kenne ich mich noch weniger aus als mit WaKü's :ugly:)
-Wenn ich den ASUS-Kühler (GTX 780) entferne, geht die Garantie verloren? Habe Google benutzt aber nichts gefunden, bzw nur "Ja" oder "Nein"->keine richtige Antwort.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Leitfaden"-Edit:

CPU: i7 3930k
GPU: ASUS GTX 780
Mainboard: ASUS Rampage IV Extreme
RAM: Corsair Vengeance 16GB 1866mhz
Netzteil: be Quiet! Dark Power Pro 10 650Watt
Gehäuse: NZXT Phantom (weiss/rot)
..Rest sollte uninteressant sein^^ (vor der GPU ist noch eine ASUS Phoebus, 2 Slots weiter)

Sie sollte leise sein (externer Radi wird auf der anderen Seite des Schreibtisch's festgeschraubt), daher am besten auch 9x 140mm mit max 700rpm. Leistungsstark soll sie natürlich auch sein-den 3930k bei Last unter 40° (machbar?).

Lese gerade noch den Guide, wäre aber nett wenn schon paar Warenkörbe kommen würden.

lg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste WaKü bis max. 500€

Schau bitte hier rein:
http://extreme.pcgameshardware.de/w...-richtig-bitte-erst-lesen-dann-schreiben.html

Ansonsten:
Ist es am Anfang schwer, die WaKü zusammenzubauen?
Ansichtssache, solange du genug Geduld hast ist es kein Problem.
Kann mir jemand Kühlwasser empfehlen?
Innovatec Protect IP oder Aquacomputer Double Protect sind empfehlenswert
Roter Schlauch oder rotes Wasser?
Wenn möglich roter Schlauch. Wasser kann immer verklumpen etc
Wenn Wasser im PC ausläuft, geht dann die Garantie von allen Komponentenverloren?
Bin ich mir nicht sicher. Gehe davon aus das die Garantie verlohren ist
Wenn ich den ASUS-Kühler (GTX 780) entferne, geht die Garantie verloren?
Ist eine reine Kulanz Sache

AW: WaKü für i7 3930k+GTX780 (erste Wakü)

Wenn du die Grafikkarte noch nicht bzw. ganz neu hast, dann schick sie zurück und kauf das EVGA-Referenzdesign. Bei dem hast du auch nach einem Kühlerwechsel noch Garantie.

@Aeromax48

Nein, PC wird noch bestellt. Hm, wollte bei ASUS bleiben. Habe jetzt doch noch was zu ASUS&Kühler gefunden:

Hallo ..,
im Prinzip ist es so wie bereits geschrieben.
Natürlich kannst du den Kühler gegen eine Wakü tauschen. Normal ist es so das jegliche Modifikation zum Garantieverlust führt. Aber wenn du, im Falle einer RMA, den Originalzustand wieder herbeiführst sieht man davon ja nichts. Ausser natürlich du beschädigst die Karte beim Umbau oder es tritt ein Defekt wegen falscher Montage auf. Aber solange eben der original Kühler montiert ist, ist das von unserer Seite her kein Problem.

Was der Händler dazu sagt ist dann was anderes. Da solltest du entscheiden ob du dem Händler sagst das du an der Karte was verändet hast oder einfach "Geht nicht mehr!"

Die Reklamation erfolgt immer über die Bezugsquelle ausser der Händler ist nicht mehr existent/insolvent.

Gruß,
Doktor

Also kann ich (bedenkenlos) beim ASUS bleiben.

Hm.. Das ist dann eine Frage vom anschließen :p

Aber wenn's im Budget drin ist, warum nicht?

(Kann mir jemand sagen, was beim Mainboard alles gekühlt wird? Ehrlich gesagt bin ich einer kleiner Noob^^)

beim Moba werden meist Spawas und NB gekühlt.
wobei der nutzen wohl gegen null geht aber die optik :daumen:

Ok, der Spannungswandler ist schon wichtig.
Wie gesagt, wenn's im Budget drin ist..^^

Da ich gerade zu unkonzentriert bin um einen Warenkorb zu erstellen (damn you school :D) wollte ich fragen, ob jemand einen Beispielwarenkorb erstellen kann.

Wäre cool wenn..
Aquacomputer kryographics für GTX 780 acrylic glass edition
&
Watercool MO-RA3 9x120 PRO Black
..dabei wären.

PS: Sehe ich das richtig, oder gibts bei "aquatunin" keine roten Schläuche? Oo

@der pc-nutzer

Danke für die Beispielkonfiguration-waren jedoch 800€ :ugly:

@Topic
Da ich in den letzten Stunden nicht auf die Seite zugreifen konnte (konnte zwar drauf aber Links haben nicht reagiert) habe ich mich in einem anderen Forum weiter beraten lassen (Sorry, ist ne Angewohnheit das ich mich gleichzeitig in 2 Foren beraten lasse :().

Jetzt sieht das so aus:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Kann man das so nehmen, oder ist irgendwas nicht richtig? Dieser Pumpen-Adapter irritiert mich gerade, da er auf 1/4 gehen soll, aber der Schlauch hat.. Ah, das muss ich noch nicht verstehen^^

*das Werkzeugkit ist nur, weil ich mein's nicht mehr finde^^*

PS: Ich schwöre auf den PC Gott das ich nie wieder in 2 verschiedenen Foren nachfragen werde :P Die im anderen Forum hats aufjedenfall gestört, zumindest paar.

-Ist es am Anfang schwer, die WaKü zusammenzubauen?

Nö. Ungewohnt, aber da es alles Mechanik (und damit bei Einsatz von Hirn selbsterklärend) ist und die Komponenten sogar handlicher, als Luftkühler, ist der Einbau imho sogar recht einfach. (Vorher steht ggf. die aufwendige Vorbereitung des Gehäuses - die hängt natürlich stark von der Erfahrung mit Metallbearbeitung ab.)
Eben weil es relativ viele (einfache) Handgriffe sind, die man nicht gewohnt ist und mit denen man sich unsicher fühlt ("HILFE LECK"), sollte man aber viel Zeit einplanen. Im Prinzip genauso, wie als man das erste Mal einen PC zusammengebaut hat. Das war ja eigentlich auch ganz einfach, aber so angefühlt hat es sich erst beim zweiten oder dritten Mal ;)

-Kann mir jemand Kühlwasser empfehlen?

Destilliertes ausm Bau- oder Supermarkt ;)

-Roter Schlauch oder rotes Wasser?

Schlauch. Eindeutig Schlauch.

-Wenn Wasser im PC ausläuft, geht dann die Garantie von allen Komponentenverloren? (mit Garantie-Zeugs kenne ich mich noch weniger aus als mit WaKü's :ugly:)

Typischerweise geht die Garantie von allen Komponenten verloren, die mit dem Wasser in Berührung kommen und deren Hersteller "Betrieb unter Wasser" nicht als normal bezeichnet.

-Wenn ich den ASUS-Kühler (GTX 780) entferne, geht die Garantie verloren? Habe Google benutzt aber nichts gefunden, bzw nur "Ja" oder "Nein"->keine richtige Antwort.

Afaik gehört Asus zu den "wenn man keine Spuren sieht und der Schaden nicht daranlieg"-Herstellern.
Oder anders gesagt: Eigentlich schon, aber die wissen, dass sie es bei wirklich sorgfältiger Arbeit eh nicht bemerken würden und geben deswegen eine Wischi-Waschi-Antwort, um Wakü-Interessierte daran zu hindern, zu EVGA abzuwandern. (Die geben explizit Garantie auch bei Kühlerwechsel, solange eben nicht der Wechsel selbst das Problem verursacht)

Leistungsstark soll sie natürlich auch sein-den 3930k bei Last unter 40° (machbar?).

Anzeige ggf., real definitiv nicht. 2-3-4 K zwischen Luft und Wasser sind möglich, 10-15 K zwischen Wasser und der Anzeige der CPU werden manchmal erreicht. Bei <20 °C Raumtemperatur würde das reichen. Aber ich gehe nicht davon aus, dass diese Werte noch irgendwas mit der Realität zu tun haben. Dafür sind die Sensoren nicht ausgelegt und allein zwischen DIE und Heatspreader würde ich wenigstens 10 K erwarten.

Ist aber auch egal, oder?

Jetzt sieht das so aus:

Kann man das so nehmen, oder ist irgendwas nicht richtig?

- Die Empfehlung lautet klar 8/11 oder 10/16er Schlauch.
- Du hast einen Radiator für 140er, aber nur 120er Lüfter
- rotes Wasser siehst du eh nur im AGB, riskierst aber Probleme überall

Dieser Pumpen-Adapter irritiert mich gerade, da er auf 1/4 gehen soll, aber der Schlauch hat.. Ah, das muss ich noch nicht verstehen^^

Die Anschlüsse für den Schlauch haben G1/4" ;)

Ah danke.

So sieht mittlerweile der Warenkorb aus.
(kann mir jemand einen Schlauchabschneider empfehlen? Weiß nicht ob so ein "Knipser" oder eine Zange besser geeignet ist)
Ich hoffe das dass NZXT Switch 810 genug Platz bietet :ugly:
@ruyven

Dankeschön :D

Ja, Zeit wird aufjedenfall vorhanden sein. Hab meinem Freund, der unbedingt beim PC-Bau dabei sein wollte :ugly:, gesagt er kann bei mir übernachten. :)

--
Da ich nicht optimistisch denke:
-Wie hoch ist das Risiko, dass was ausläuft bzw das ein Leck entsteht?

@Vorerstletztefrage
Man muss ja, bevor man den PC startet, erstmal die Pumpe starten und paar Minuten pumpen lassen. Die anderen Komponenten sollen nicht mit Saft versorgt werden weil sonst, wenn Leck vorhanden, etwas kaputt gehen könnte. Ist Destilliertes Wasser harmlos gegen Komponenten-ohne-Saft? (blöd formuliert^^)

Statt den t.b apollish würde ich eher zu blacksilent pk2 greifen: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK2 ( 140x140x25mm ) Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK2 ( 140x140x25mm ) 79054

Wenn was ausläuft und der pc nicht in betrieb ist, ruhe bewahren und nach einiger zeit prüfen, ob alles trocken ist. Wenn was im betrieb ausläuft und z.b. auf die graka tropft, hilft nur beten.

Hm, wollte eher LED-Lüfter^^ Jaja, man guckt während dem zocken nicht drauf-aber wenn man drauf guckt, soll es schön aussehen :D

Ok. Das mit dem beten wird nichts-ich bin Atheist :ugly:

Ich hoffe mal dass sich nach zwei Wochen keine Risse o.S bilden.

Da ich nicht optimistisch denke:
-Wie hoch ist das Risiko, dass was ausläuft bzw das ein Leck entsteht?

@Vorerstletztefrage
Man muss ja, bevor man den PC startet, erstmal die Pumpe starten und paar Minuten pumpen lassen. Die anderen Komponenten sollen nicht mit Saft versorgt werden weil sonst, wenn Leck vorhanden, etwas kaputt gehen könnte. Ist Destilliertes Wasser harmlos gegen Komponenten-ohne-Saft? (blöd formuliert^^)

Mir ist in ~8 (9? gute Frage) Jahren mit Wakü iirc ein oder zweimal was an einem Anschluss durchgesickert, und das war dann "die Oberfläche ist" feucht, nicht "es gelangt auf Komponenten. Umgekehrt habe ich durch einen fehlerhaften AGB (Eigenbau auf Basis eines kleinen Schraubbehälters - alles, was ich gebaut habe, war dicht. Aber der Deckel des Behälters nur in einer bestimmten Stellung :schief: ) mehrfach Wasser im System gehabt, ohne dass es Schäden gab. Einmal habe ich eine Sickerstelle nach 3 Tagen bemerkt - weil es Tonfehler gab, als Wasser vom staubigen Gehäuseboden von unten gegen die Soundkarte spritzte.
Der Weg zum Gehäuseboden führte über zwei Festplatten, eine Lache im Festplattenkäfig, am Netzteil vorbei auf eine Gehäusestrebe und von da in eine zweite Lache auf der Rückseite der Grafikkarte (Bildfehler gabs keine).

Von daher: Ruhe bewaren. Dest. Wasser leitet zwar minimal, aber selbst mit Saft auf den Komponenten muss das keine Schäden zur Folge haben. Ohne Spannung nutze ich es um Hardware zu reinigen.

Der Weg zum Gehäuseboden führte über zwei Festplatten, eine Lache im Festplattenkäfig, am Netzteil vorbei auf eine Gehäusestrebe und von da in eine zweite Lache auf der Rückseite der Grafikkarte (Bildfehler gabs keine).

Bei dieser Stelle musste ich schmunzeln, obwohl ich immernoch einige Bedenken wegen Lecks usw habe :ugly:

Hm, wenn das so ist muss ich mir wirklich keine Sorgen machen. Wenn selbst nicht mal das Netzteil irgendwelche Schäden bekommen hat, dann geht bestimmt auch kein Mainboard/... kaputt.

Hm, vielen dank das ihr so einen Laien wie mich (ohne dummen Kommentare) mit Antworten versorgt :)

Nunja: Wie man an der Reihenfolge erkennen kann, war es ein klassisches System mit obenliegendem Netzteil, das Wasser konnte also nicht ins Netzteil rein (bei dem spezifischen wäre die andere Seite aber auch zu gewesen ;) ). Wenn man das Netzteil mit Lüfter nach oben verbaut hat, hätte ich da mehr bedenken - 230 V sind bei geringer Leitfähigkeit etwas ganz anderes, als 12 V und Staub sammelt sich eben auch eher unten.
Auf Bauteilen selbst hat man dagegen gleich mehrere Faktoren auf seiner Seite:
- Platinen sind lackiert, die Leiterbahnen somit isoliert, Kurzschlüsse sind nur an Lötkontakten und Anschlüssen möglich
- Anschlüsse erheben sich meist über die Platine, muss das Wasser also erstmal rein oder drunter kommen (letzteres kann, je nach Benetzungeigenschaften, recht schwer werden)
- höhere Spannungen (5V, 12V) werden eigentlich nirgendwo mehr direkt genutzt. Abseits der Stromversorgung von Mainboardslots (die nur an den Slots selbst offene Kontakte haben dürfte) hat man also eine recht klare räumliche Trennung zwischen der Stromversorgung mit hohen Spannungen und der eigentlichen Elektronik mit hoher Empfindlichkeit.
- in beiden Fällen sind Masseleitungen und -Kontakte meist unmittelbar benachbart. Wenn man also was kurzschließt, dann mit hoher Wahrscheinlichkeit die Stromversorgung auf Masse -> System geht aus. Aber nicht eine Stromversorgung höherer Spannung auf z.B. eine Datenleitung (-> gegrillt).

Möglich sind Schäden natürlich trotzdem, aber eben nicht sehr wahrscheinlich. Wenn du einen Schraubenzieher brauchst, um die Kühler zu montieren, ist eine Beschädigung durch abrutschen vermutlich die größere Gefahr für die Hardware.

Möglich sind Schäden natürlich trotzdem, aber eben nicht sehr wahrscheinlich. Wenn du einen Schraubenzieher brauchst, um die Kühler zu montieren, ist eine Beschädigung durch abrutschen vermutlich die größere Gefahr für die Hardware.

Und da will mir einer sagen, dass eine WaKü viel gefährlicher als ein Luftkühler ist :D
Kurz zusammengefasst: Wenn man alles richtig und ordentlich verbaut hat, gibts 0 Probleme? :)
(angenommen es lebt keine Maus im Gehäuse)

Zurück