Wakü für i7 3930 k + gtx 680 (o. 780) extern!

MPH_the_Legend

Freizeitschrauber(in)
Wakü für i7 3930 k + gtx 680 (o. 780) extern!

Hallo Leute,

Wie oben geschrieben bin ich dabei mir meine erste Wakü zu zulegen.
Ich lese auch schon seit langem im Wakü****Quatsch Thread mit.
-----------------------------

Gekühlt sollte werden:

CPU: i7 3930 K, soll später mit Wakü auch Übertaktet werden.
GPU: GTX 680 o. 780, es kommt darauf an wie viele FPS die GTX 680 in BF4 auf Ultra schafft. Da ich mir auch einen Asus VG248QE zulege. Somit kommt die Wakü auch erste Anfang November.
Mainboard: Rampage IV Extreme
-----------------------------

Welches Ziel strebe ich mit der Wakü an?
Leise und Kühl.
Zur Zeit steht mein Sys auf einem Dimastech Benchtable neben mir, was definitiv zu laut ist:D
-----------------------------

Entweder baue ich mir einen Tisch mit Glasplatte:
PC_Tisch.jpg

Oder ein eigenes Plexiglasgehäuse, da bin ich mir noch unschlüssig:schief:
-----------------------------

Preis der Wakü und Komponenten

Preis: 1200 - 1300, wieso so hoch, weil ich weiß, dass meine heraus gesuchten Komponeten sehr teuer sind:wow:
-----------------------------

CPU Kühler:

Aquatuning Österreich - Aquacomputer cuplex kryos XT für Sockel 2011, G1/4 Aquacomputer cuplex kryos XT für Sockel 2011, G1/4 10409

oder

EK-Supremacy - Nickel - Supremacy - CPU Blocks - Blocks
-----------------------------

GPU Kühler:

Aquatuning Österreich - Aquacomputer kryographics für GTX 680 acrylic glass edition, vernickelte Version Aquacomputer kryographics für GTX 680 acrylic glass edition, vernickelte Version 12701

Aquatuning Österreich - Aquacomputer Backplate für aquagrafx GTX 680 Aquacomputer Backplate für aquagrafx GTX 680 12575
-----------------------------

Mainboard:

EK-FB KIT RE4 - Nickel CSQ - Intel X79/C6xx Series - Full Board Blocks - Motherboard Blocks - Blocks
-----------------------------

Radiator:

Aquatuning Österreich - Watercool MO-RA3 360 PRO white Watercool MO-RA3 360 PRO white 36094

Aquatuning Österreich - Watercool MO-RA3 Standfuß POM Watercool MO-RA3 Standfuß POM 38221

MO-RA3 360 Blende Classic white - Watercool Shop
------------------------------

Pumpe:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version 49050

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0 - Schwarze Ausführung Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0 - Schwarze Ausführung 52242

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p8019_Eheim-Bundle-Ein-Auslass-Adapter-f-r-1046---black-nickel.html
------------------------------

Steuerung:

Aquatuning Österreich - Aquacomputer aquaero 6 XT USB Fan-Controller, Grafik-LCD, Touch-Bedienung, IR-Fernbedienung Aquacomputer aquaero 6 XT USB Fan-Controller, Grafik-LCD, Touch-Bedienung, IR-Fernbedienung 70228

------------------------------

Sensoren:

Aquatuning Österreich - Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 71160

Aquatuning Österreich - Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4 für aquaero, aquastream XT ultra und poweradjust Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4 für aquaero, aquastream XT ultra und poweradjust 71161
-------------------------------

Ausgleichsbehälter:

Aquatuning Österreich - Aquacomputer aqualis XT 880 ml mit Nanobeschichtung, Füllstandsmessung und Beleuchtungsmöglichkeit, G1/4 Aquacomputer aqualis XT 880 ml mit Nanobeschichtung, Füllstandsmessung und Beleuchtungsmöglichkeit, G1/4 45386
-------------------------------

Lüfter:

Hier bin ich mir nicht sicher welche Lüfter. Zu Erst dachte ich an die B12-2 aber die sollen ja unangenehme Geräusche an Radiatoren machen. Habe zwei so als HDD und Ram kühler. Diese sind nicht zu hören.
Dann dachte ich an diese
Aquatuning Österreich - Corsair Air Series SP120 Quiet Edition (120x120x25) Corsair Air Series SP120 Quiet Edition (120x120x25) 78377
hoher statischer Druck, welcher wichtig ist für Radiatoren mit engem Lamellenabstand und ich kann sie auch mit dem roten Ring betreiben oder weißem, aber dies ist nebensächlich :)
--------------------------------

Kühlmittel:

Dachte da ein Mittel welches, wir bei unseren CAT Baumaschinen verwenden. Dies habe ich auch schon im Wakü***Quatschthread gefragt.
Werde euch morgen ein Bild von den Daten des Kühlmittels zeigen.
Wenn dies nicht funktioniert, dann dieses hier:
Aquatuning Österreich - Aquacomputer Double Protect Ultra - Rot 1000ml Aquacomputer Double Protect Ultra - Rot 1000ml 30175
---------------------------------

Anschlüsse und Schlauch:

Da bin ich mir auch noch sehr unschlüssig:huh:
Entweder Schlauch oder Acrylic Tube. Tendiere eher zu den Acrylic Tubes, von Bits Power wirkt einfach viel edler.

Bitspower Multi-Link (SLI/CF) Adapter Mini BP-MBWP-C48 Matt Black

Bitspower Multi-Link (SLI/CF) Adapter BP-MBWP-C47 Matt Black

Bitspower G1/4 Q-Block Black Sparkle - BP-BSQMB

Bitspower G1/4 L-Block Black Sparkle BP-BSLMB
----------------------------------

Aja welche Wärmeleitpaste empfielt Ihr?
Habe dies hier gelesen

http://extreme.pcgameshardware.de/extreme-kuehlmethoden/263965-extreme-roundup-2013-26-waermeleitpasten-im-test.html
und tendiere zur Gelid.
----------------------------------
So nun hoffe ich, dass ich nichts vergessen habe, falls doch bitte ich euch mich darauf hinzuweisen.

Bin auf eure Anregungen und Meinungen gespannt :)


MFG Legend
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für i7 3930 k + gtx 680 (o. 780) extern!!!

das nenne ich mal einen ausführlichen post!

mal sehen, ob ich eingermaßen in der reihenfolge bleibe :D

cpu-kühler: wenn plexi, dann auch klar, damit es zum gpu-kühler passt. somit würde der supremacy wegfallen, es sei denn du machst dir die arbeit mit polieren.

gpu-kühler: sieht geil aus! nehmen :D

mobo: gilt das gleiche, wie für cpu-kühler.

radi: sollte ausreichen, selbst wenn du mal ein oder zwei grakas mehr hast.

pumpe: mir persönlich zu klobig. eine ddc oder d5 sollte genausogut sein, nimmt aber viel weniger platz weg.

steuerung: :daumen:

agb: wenn du dich bei der pumpe umentscheidest, kannst du da entsprechend das aqualis system direkt an der pumpe montieren.

lüfter: die corsair-lüfter haben einen offenen rahmen, somit eigendlich nicht so gut geeignet für radiatoren. aber davon abgesehen, sollen die gut sein.

kühlmittel: da ist eigendlich eines so gut wie das andere, da die meisten wohl nur aus destilliertem wasser und korrosionsschutz zusammengemischt sind.

anschlüsse/verschlauchung: alternative zu bitspower crystal link wäre primochill rigid acrylic tubing sowie die primochill ghost fittings, allerdings kann man die meines wissens in deutschland nicht kaufen und müsste die aus england importieren

wärmeleitpaste: ich hab die gelid gc-2, kann mich nicht über die beschweren ;)

soviel von mir, bin kein profi somit mal abwarten, was noch andere hier dazu sagen ;)
 
AW: Wakü für i7 3930 k + gtx 680 (o. 780) extern!!!

das nenne ich mal einen ausführlichen post!

mal sehen, ob ich eingermaßen in der reihenfolge bleibe :D
Danke schön :)
cpu-kühler: wenn plexi, dann auch klar, damit es zum gpu-kühler passt. somit würde der supremacy wegfallen, es sei denn du machst dir die arbeit mit polieren.
Ok dann werde ich versuchen, diesen zu polieren, der klare gefällt mir nicht so :daumen:
mobo: gilt das gleiche, wie für cpu-kühler.
gibt es ja keine klare Version oder?
pumpe: mir persönlich zu klobig. eine ddc oder d5 sollte genausogut sein, nimmt aber viel weniger platz weg.
Pumpe bleibt, ich finde Sie lässig:D Und vom Platz her kann ich Sie ja in mein Plexiglas oder Tischgehäuse mit ein planen :daumen:
anschlüsse/verschlauchung: alternative zu bitspower crystal link wäre primochill rigid acrylic tubing sowie die primochill ghost fittings, allerdings kann man die meines wissens in deutschland nicht kaufen und müsste die aus england importieren
Ja es gibt auch noch die HD Tube Fittings von EK :huh:
wärmeleitpaste: ich hab die gelid gc-2, kann mich nicht über die beschweren ;)
:daumen::daumen::daumen::daumen:
soviel von mir, bin kein profi somit mal abwarten, was noch andere hier dazu sagen ;)
Danke für dein Bemühen :D
 
AW: Wakü für i7 3930 k + gtx 680 (o. 780) extern!!!

zum polieren gibts einige tutorials auf youtube.

crystal link und rigid acrylic ist untereinander nicht kompatibel, keine ahnung, wie das bei den ek-teilen ist.
 
AW: Wakü für i7 3930 k + gtx 680 (o. 780) extern!

Also mir wurde von farbiger Kühlflüssigkeit abgeraten da diese wohl ausflocken kann. Ich habe dann UV Schläuche genommen und mir gefällts!

Die Lüfter würde ich tauschen gegen NB-eLoop. Ansonsten wüsst ich nix. Ich habe die Pumpe und die Kühler (CPU + GPU) auch so genommen. Montage der Backplate von der CPU war alleine nicht sooo easy. Sonst alles prima!
 
AW: Wakü für i7 3930 k + gtx 680 (o. 780) extern!

Also mir wurde von farbiger Kühlflüssigkeit abgeraten da diese wohl ausflocken kann. Ich habe dann UV Schläuche genommen und mir gefällts!
Ja ich habe hier ein eigenes aus der Maschinenindustrie. Aber es konnte mir noch keiner sagen ob ich dies nehmen kann.
Die Lüfter würde ich tauschen gegen NB-eLoop. Ansonsten wüsst ich nix. Ich habe die Pumpe und die Kühler (CPU + GPU) auch so genommen. Montage der Backplate von der CPU war alleine nicht sooo easy. Sonst alles prima!
Die Eloop sollen üble Geräusche an Radis geben. Hast du die Eloop?
 
AW: Wakü für i7 3930 k + gtx 680 (o. 780) extern!

ja sogar 2 verschiedene weil Aquatuning irgendwie was anderes geliefert hat. Ich habe die jetzt auf 800, 900, 1000 und 1100 laufen lassen. Ich höre bisher nix aber meine Wakü ist erst seit ein paar Stunden im Einsatz. :-)

Aquatuning Österreich - Alphacool NB-eLoop 1200rpm - Bionic Lüfter ( 120x120x25mm ) Alphacool NB-eLoop 1200rpm - Bionic Lüfter ( 120x120x25mm ) 78407

Aquatuning Österreich - Noiseblocker NB-eLoop B12-2 Bionic Lüfter 1300U/min ( 120x120x25mm ) Noiseblocker NB-eLoop B12-2 Bionic Lüfter 1300U/min ( 120x120x25mm ) 78380
 
AW: Wakü für i7 3930 k + gtx 680 (o. 780) extern!

ja sogar 2 verschiedene weil Aquatuning irgendwie was anderes geliefert hat. Ich habe die jetzt auf 800, 900, 1000 und 1100 laufen lassen. Ich höre bisher nix aber meine Wakü ist erst seit ein paar Stunden im Einsatz. :-)

Schön zu hören das läuft :)

Nur will ich, dass man meine im Idle nicht hört quasi lautlos :D

Also die Eloop würd ich wenn es geht auf 300 U/min runter regeln, dann machen die komische Geräusche.
 
AW: Wakü für i7 3930 k + gtx 680 (o. 780) extern!

das problem mit den eloops war glaub ich nur, wenn die in pull montiert sind und dann über dem radi liegen. die haben wohl recht viel spiel am lager, dass die ein stück runterrutschen und somit an den lamellen schleifen. oder einfach nur so das schleifen anfangen. also eloop nicht für kopfüber geeignet.
 
AW: Wakü für i7 3930 k + gtx 680 (o. 780) extern!

eigendlich ist alles unter 1000rpm schon nicht mehr wirklich zu hören. zumindest wenn die qualität der lüfter stimmt.
 
Die neue Aquaero 6 XT kann ja auch pwm Lüfter steuern. Wie weit kann man diese eigentlich runter regeln?

Würde dann Lüfter von Noctua verbauen.
Die nf f12 oder so
 
AW: Wakü für i7 3930 k + gtx 680 (o. 780) extern!

die noctua nf f12 sind wohl sehr gute lüfter. das einzige was mich stört (preis mal aussen vor), ist die farbe ;D

keine ahnung, wie weit die sich regeln lassen. im luftkühlungsforum mal fragen.
 
AW: Wakü für i7 3930 k + gtx 680 (o. 780) extern!

Es liegt wohl an der Lüftersteuerung. Die Aerocool X-Vision kann die Lüfter nur um 50% drosseln.

Die Aquaero 6 XT wird das wohl besser können. :-)
 
Zurück