Wakü für i7 2600k und Gtx 580

lisstigelurch

Komplett-PC-Käufer(in)
Wakü für i7 2600k und Gtx 580

Hallo PCGH-Forum,

wie der Titel schon erahnen lässt würde ich meinem PC gerne eine Wakü spendieren. Habe mich in den letzten Wochen durch den Wakü-Bereich gelesen und Beiträge stundiert. Ich hoffe ihr könnt mir genauso kompetent weiter helfen wie den anderen Usern ;)
Damit ihr auch wisst was gekühlt werden muss und auf welchem Raum, liste ich mal die einzelen Komponenten meines Systems auf:

Prozessor: i7 2600k @4,5Ghz
Motherboard: Asus P8P67 Deluxe Rev.3
Grafikkarte: Gtx 580 Phantom 3gb von Gainward
Netzteil: 680w bequiet
Gehäuse: Cooler Master HAF 932
weitere Hardware: 2x2tb Festplatten, 128gb ssd, DVD Laufwerk

Von der Hardware sollen CPU und GPU mit Wasser gekühlt werden.
Von der Wakü erhoffe ich mir vor allem geringere Temperaturen der Komponenten sowie auch eine angenehmere Geräuschkulisse und vielleicht noch ein wenig OC Potenzial. Ich bin keines falls ein Silent-Fanatiker aber die 580 macht bei BF3 schon ordentlich Alarm und geht auf 85C° hoch.
Was die Befestigung des Radis angeht bin ich offen für alles. Habe aber an einen MoRa 9x120mm gedacht den man an der Seite des Gehäuses befestigt. Die Aquaero 5 befindet sich auch in meinem Warenkorb da ich die Lüfter am Radi gerne damit in Abhängigkeit der Temperaturen regeln möchte.

Warenkorb

Dann habe ich noch ein paar allgemeine Fragen:
- Welche Kühlflüssigkeit könnt ihr empfehlen? Wollte gerne UV-Orange. Habe mich dann aber doch zu UV-Orange Schläuchen entschieden da dort die Farbe besser rüber kommt. Somit wäre destilliertes Wasser doch an sich ok oder?
- Da ich die Lüfter gerne mit der Aquaero regeln möchte aber diese nur einen PVM Anschluss hat habe ich an die poweradjust gedacht da ich dort genug Lüfter anschließen kann. Oder brauche ich die extra Platine garnicht da ich die Lüfter per Y-Kabel an einen Anschluss packen kann?
-Habe ich die richtigen Anschlüsse gewählt oder gibt es dort bessere?

So das sollte glaube ich alles sein;)

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen:daumen:

danke jetzt schonmal

Gruß

Alex

AW: Wakü für i7 2600k und Gtx 580

Hallo,
also generell kann ich schon mal ein paar Dinge kommentieen, die mir auf den ersten Blick aufgefallen sind. Ich denke, ein bisschen anderes wird im Laufe einer Diskussion noch kommen :)

1. Anschlüsse: Es gibt bessere... vor allem weil sie passen :D
Achte darauf, dass die Anschlüsse G1/4 Gewinde und nicht G1/8 haben. Wären dann die hier (Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtlle G1/4 - gerndelt - black nickel 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtlle G1/4 - gerndelt - black nickel 62259) oder in der Art.
2. Der CPU-Block ist Preis/Leistung her nicht der Knaller. Alternativ (und wohl im Moment afaik bestes P/L) wäre der Kryos Delrin um bei der Schwarz-Weiß/Metall-Optik zu bleiben. Wenn du den HK genommen hast, wegen Chrom/Nickel kann man natürlich nichts meckern ;)
Egal welcher, ich würde noch eine Backplate dazupacken.
3. Die Ultra-Version der Pumpe muss bei einer seperaturen Steuerung nicht sein. Die Normal-Version reicht vollkommen aus und spart bares Geld; Anschlussadapter (die mit 6-Eck) brauchst du aber in jedem Fall.
4. Für mich persönlich würde die PRO-Variante der Aquaero ausreichen; die XT bietet nicht viel mehr, außer Spielereien. Wenn du dir über die Unterschiede bewusst bist, hab ich nichts gesagt :)
Einen Wassertemperatursensor solltest du aber dazupacken (am einfachsten einen mit IG/AG).
5. Wenn du eine angenehme Geräuschkulisse anstrebst, solltest du nicht an den Lüftern sparen. Das ist am Ende schließlich der Teil, der die Geräusche verursacht. Ich habe Noiseblocker BlacksilentPRO (jeweils die 2er Version, also PK2 oder PL2). Wenn dir die zu teuer sind, könntest du Enermax TB Silence nehmen oder mal die neuen bionischen Noiseblocker testen (da weiß ich aber nicht, wie die auf Radis abschneiden).
Für die Verkabelung würde ich noch Y-Adapter mit in den Warenkorb packen (die kann man sich aber auch selber löten).
6. Wenn der Radiatornicht am Gehäuse befestigt ist, kann es sich als sehr vorteilhaft herausstellen, Schnellkupplungen zu verwenden (Koolance=teuer; CPC=günstige Alternative).

Das wärs erstmal von meiner Seite... vielleicht kommt von anderen Usern ja noch was :)

Gruß

Hallo,

da hab ich glatt nur auf den durchmesser und nicht auf gewinde geachtet:ugly:
Bei der Ultra version der pumpe wollte ich eigentlich bleiben. die paar euronen machen es dann auch nicht.
Bei der aquaero bin ich dann mal auf die pro version gegangen da is der unterschied P/L nicht wirklich gerechtfertigt danke:daumen:
ich habe jetzt Scythe Glide Stream 120mm genommen. sind die auch ok?
Dann bleiben immernoch die fragen zu Kühlflüssigkeit und dieser poweradjust für die aquaero offen:)

danke und gruß

Edit: Warenkorb vergessen

Warenkorb

Pumpe:
Die paar Euros machens vielleicht nicht fett... können aber ohne Probleme gespart werden. Du kaufst doch auch nicht ein Auto und ein Ersatzlenkrad :ugly: Mit der Ultra zahlst du Funktionen, die du nicht nutzen wirst, wenn du eine Aquaero hast.
Lüfter:
Keine Ahnung wie die Scythe-Lüfter sich auf Radiatoren, besonders bei niedrigen RpM, machen. Wenn dir Noiseblocker zu teuer sind, würde ich dir Enermax ans Herz legen. Fünf Lüfter für einen 3*3 Radiator sind auch vier zu wenig; wenn du einen 1080er kaufst, solltest du ihn meiner Meinung nach auch ganz bestücken. Neun Lüfter schaufeln nun mal bei weniger Umdrehungen genauso viel wie fünf Lüfter, sind dabei aber leiser.
CPU:
Nimm lieber die Delrin-Variante. Die kostet knappe 30€ weniger und liefert fast das gleiche Ergebnis. Wenn die ~2K dazu führen, dass die CPU ihren Dienst quittiert, lag das Problem mit Sicherheit woanders :)
Anschlüsse:
Die passen jetzt; aber sieben Anschlüsse für im besten Fall acht benötigte, sind einer zu wenig :)
Wenn es nur eben geht, würde ich gerade Anschlüsse verwenden statt gewinkelte. Ich würde 8 Gerade und 2-3 Winkel einpacken. Damit solltest du hinkommen.

Allgemeines:
- Ein AGB fehlt noch komplett ist mir gerade aufgefallen
- Backplate würde ich einpacken
- Anschlussadapter für die Pumpe (Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Eheim Bundle Ein/Auslass-Adapter für 1046 - sechseck Eheim Bundle Ein/Auslass-Adapter für 1046 - sechseck 52153) fehlen noch
- Das Geld, was in deinem CPU-Block und in der Pumpe (überflüssigerweise) stecken, würde ich eher in bessere Lüfter, Backplate, Schnellkupplungen investieren. Solange es diverse Verbesserungen gibt und die Pumpe noch nicht bei dir zu Hause ist, sollte man sein Geld wenigstens "sinnvoll verschleudern".

Fragen:
- Kühlflüssigkeit
Prinzipiell reicht destilliertes Wasser aus; ich würde aber einen Zusatz verwenden. Der erhöht den Korrosionsschutz (bei reinen Kupferkreisläufen eh kein Problem) und verlängert durch die Schmierstoffe das Leben der Pumpe etwas. Wenn du mit einem leichten Blaustich leben kannst, kannst du G48 aus dem Baumarkt nehmen; soll es Farblos sein, würde ich Inno Protect Konzentrat kaufen. Von Farbzusätzen raten die meisten ab, weil diese die Komponenten einsauen und ab und zu ausflocken.
- Poweradjust:
Keine Ahnung. Wie das zu verwenden/anzuschließen ist und ob du es brauchst, muss dir jemand anders verraten :)

Danke für die Antworten,

ich habe jetzt die Standardversion der Pumpe gewählt und den anderen CPU Kühler. Reicht ein Temperatursensor oder sollte ich noch einen dazu packen da ja einer wegfällt bei der Standardversion der Pumpe.Da blieb dann genug über für die noiseblocker ;) Backplate habe ich auch mit rein gepackt und Y-Kabel auch. Da frage ich mich jetzt wie viele Lüfter ich an einen Anschluss der Aquaero per Y-Kabel anschließen kann. Dafür wäre sonst diese Poweradjust Platine. Konzentrat is auch mit drin. Guckt mal drüber :D

Warenkorb

Gruß

Nur mal so in den Raum geworfen: Reichen bei so einem riesigen Radi in Verbindung mit dem System nicht auch die PL1 von Noiseblocker als Lüfter? Die haben max. 900 upm und sind damit in einer 9er Kombo auf 12 V schon sehr laut - meiner Meinung nach.
9 Exemplare mit 1400 upm bekommt man sicher auch auf 5 Volt nicht gänzlich silent. Meine 3 PL2 im PC höre ich auf 5V aus dem geschlossenen Gehäuse heraus. Ob die laufen oder nicht macht einiges aus. Aber bei mir sind die horizontal auf der Grafikkarte und klackern da auch manchmal sehr abartig. :/ (teste bald die neuen E-Loops, wobei ich halt nicht von einer LuKü ableiten kann, wie sie am Radi performen)
War komischerweise damals am Radiator bei mir anders, da waren sie ruhiger.

Die 900er kann man aber richtig schön weit herunter regeln und mehr als 900 upm max. wird man bei einem normalen System imho eher weniger brauchen.

Zur Lüftersteuerung:
Wenn man wirklich PWM-Regeln will, dann kann man den Strom auch aus anderer Quelle beziehen - da liegen eh permanent 12 V an. Ich bezweifle aber, dass das PWM Signal auf der vierten Ader so stark ist, dass sich 9 Lüfter damit problemlos regeln lassen. Die klassische Variante ist daher die analoge Regelung - auch ein PWM-Lüfter läuft langsamer, wenn man ihm den Strom klaut. Und dafür hat der Aquaero 4 Anschlüsse, da braucht man kein PowerAdjust als fünften.

gut also ich werde mir dann mal überlegen ob ich mir nun 1400ter oder 900ter lüfter hole. Die bionischen sind mit 18€ das stück dann insgesamt auch mal eben 70€ teurer. Wenn jemand damit schon Erfahrung hat und die wirklich so gut sind könnte man sich das ja überlegen aber bisher hab ich da wenig Erfahrungsberichte gesehen.
Zur Lüftersteuerung: Das bedeutet also das ich auch an den anderen Kanälen der Auqaero 5 die lüfter regeln kann und nicht alle an den PWM-Anschluss hängen muss?

Gruß

Lüftersteuerung:
Die Lüfter, die ich dir empfohlen habe, sind beide keine PWM-Lüfter. Die kommen - wie ruyven sagte - einfach an den analogen Anschluss.
Von denen hast du genug zur Verfügung... also ist ds Poweradjust dann überflüssig.
Ich würde so verdrahten, dass du vier bzw. fünf Radiator-Lüfter an jeweils einen Anschluss hängst und einen dritten für die Gehäuselüfter.

Lüfter:
Ich habe schon PL1 und PL2 gehört von den Noiseblockern. Auf 12V gebe ich netheral Recht... da sind die schnelleren deutlich zu hören, für jemanden, der es leise haben will auf jeden Fall viel zu laut. Ich denke, man kann nicht erwarten, dass absolute Stille herrscht (dann wäre man nämlich im Passiv-Bereich; ich erlaube mir mal auf ruyvens Tagebuch zu verweisen), ein leises Luftrauschen wird man - mit guten Ohren - immer hören.
Der Vorteil von den schnelleren liegt aber für mich auf der Hand:
Die untere Grenze liegt bei beiden in etwa gleich. Die PL2 lassen sich auf fast den gleichen Wert runterregeln, wie die langsamen. Mit der Aquaero wird man also mit einem guten Profil so oder so nichts hören.
Jedoch ist die obere Grenze (also die Maximal-Drehzahl) bei den schnelleren höher. Ich scheue mich etwas davor, zu sagen "Mit den schnelleren hat man an heißen Tagen mehr Luft nach oben", weil die Radiatorfläche bei einem 1080er so oder so mehr als genug Fläche zur Verfügung stellt.
Trotzdem frage ich mich, warum man die langsameren kaufen soll, wenn man zum gleichen Preis die sinnvollere und zugleich auch stärkere Variante bekommen kann?

Gut also wenn die beide Lüfter ungefähr auf die gleiche Stufe runter zu regeln sind dann ist es natürlich "sinnlos" die langsameren zu kaufen. Ist dann direkt die Sicherheit für den nächsten Jahrhundert-Sommer ;-)
Dann bleiben die 1400ter im warenkorb.

Noch eine andere Sache:
Wie würdet ihr die einzelnen Komponenten im Kreislauf anordnen? Also die Reihenfolge die das Wasser durchfließen muss.

Gruß

ludscha schrieb:
Der AGB sollte vor der Pumpe sein, der Rest ist egal :D

Das unterschreib ich erstmal so, generell gilt aber umso kürzer der Schlauch weg umso besser.

Also zb. Pumpe (unten am boden) -->> GPU (oder ggf. Southbridge falls die mit drinnen ist) --->> CPU (oder ggf. Vorher Northbridge falls die mit drinnen ist) -->> Radi (weil extern, wenn schlauchdurchführungen oben) ----> AGB -->> Pumpe

^^

Sorry, stimmt ja, mit einem Aquaero kann man die ja gemütlich mit einer höheren Startspannung anlaufen lassen und dann nochmal deutlich herunter reglen. :) Sowas habe ich als Luftkühler leider nicht, weshalb ich immer mit schaue, ob die Dinger auf 5 V oder minimal 4,5 V auch anlaufen.

Im Winter wirst du wohl nicht mehr als 350 - 450 upm brauchen. Dann sind die PL2 ebenfalls absolut unhörbar.

Dann würde ich wohl auch die PL2 wählen.

Ich empfinde sie nur leider auf 5V in der geballten Anzahl relativ laut. Wobei ich auch mit meinen Lüftern immer Pech habe und welche mit Lagergeräuschen und / oder starkem Motorsummen bekomme. Ist bei mir irgendwie Standard. :ugly:

Zurück