wakü für I7 2600k und Gtx 580 Phantom

deadspace93

Schraubenverwechsler(in)
wakü für I7 2600k und Gtx 580 Phantom

hi
wie oben schon gesagt suche ich komponenten für mein System um es auf wakü umstellen zukönnen. mein hardware sieht wie folgt aus:

cpu 2600k getaktet auf 4 Ghz
mainbord p67a-ud4-b3
ram corsair vengance 4GB DDR3 1600, PC3-12800 2 mal
Grafikkarte Gtx 580 Phantom 3 Gb
Gehäuse CoolerMaster 690 II Advanced U3
Netzteil Corsair TX750 V2 Enthusiast

Gekült werden soll cpu und Grafikkarte(vielleicht später eine 2 oder eine etwas andere) nach Möglichkeit semi passiv da ich das System auf silence trimmen möchte, aber auch Leistungsreserven haben möchte für's Oc wenn ich es dann mal brauche. Folgende Komponenten haben ich mal so aus der Wakü-Beispielkonfigurationen übernommen und etwas geändert:

-CPU Kühler, EK Waterblocks EK-Supreme HF Acetal 56,89€
-Alphacool CPU UNI-Backplate "Black Protector" 4,89€
-Radiator (9x120) Phobya Xtreme NOVA 1080 89,99€
-Phobya Nova 1080 Standfüße 1 Paar 14,99€
-Phobya Nano-G 12 PWM Silent 1500rpm RED LED 120x120x25mm 9-Fach Lüfterbundle 99,99 €
-Pumpe Aquastream XT Ultra Version 88,99€
-Aquacomputer poweramp Verstärkerplatine für aquaero und aquastream XT 17,90
-Masterkleer Schlauch PVC 11/8mm (5/16"ID) UV-aktiv Dark Red 3,3m 7,29 €
-10 St. Anschlüsse 11/8 Anschraubtülle G1/4 gerändelt (0,99€) 9,90€
-2 St. Anschlüsse 11/8 Anschraubtülle 90° drehbar gerändelt G1/4 (1,49€) 2,98€
-Eheim Bundle Ein/Auslass-Adapter für 1046-sechseck 4,99€
-Alphacool Repack Dual Bayres 5,25" 37,99 €
-Revoltec Kaltlicht Kathode 10cm Twin-Set - Rot Rev. 2 8,79 €

Jetzt mein fragen:

-reicht der Radiator für einen passiv betrieb ?
-ist die pumpe zulaut für einen passiv System ?
-was brauche ich für einen kühl block für meine Phantom ?
-was für Überwachungsgeräte/Steuereinrichtungen brauche für pumpe und Lüfter denn die Lüfter sollen teilweise ja passiv laufen ?
-welches Kühlmittel/Schmiermittel sollte am besten verwendet werden ?
-welche Verlängerungsklabel brauche ich für die ganzen Lüfter ?

Die Finanzierung ist erst mal 2. rankig denn ich möchte ein gutes System kaufen das auch ein paar Jahre hält.
Ich hoffe ich habe alles richtig aufgezahlt und hoffe das ihr mir helfen könnt

mfg deadspace

1. Bitte einen Moderator darum den Thread im die Kaufberatung zu verschieben.
2. Eine zweite Backplate brauchst du nicht.
3. Der Radiator reicht für den passiven Betrieb nicht aus. Wenn du ihn jedoch mit 9 geregelten Noiseblocker PL-2 versiehst wirst du ihn fast nicht hören.
4. Die Pumpe ist ok und eine der leisesten.
5. Lüfterkabel 9 auf 1 o.ä.
6. Ich weiss nicht ob für deine Grafikkarte ein Kühler erhältlich ist. Schaue mal bei LiquidExtacy oder EK nach.
7. Destilliertes Wasser, Innovatec Protect oder Aquacomputer Double Protect.

AW: wakü für I7 2600k und Gtx 580 Phantom

dank erst mal für die schnellen antworten aber ich würde gerne wissen wie viel Radiatorfläche ich brauchen würde um das System zu kühlen bzw würde es etwas helfen wenn im passiv mode denn cpu runter takte ?

Passiv kühlen kannste bei dem System komplett vergessen.
Ich empfehle dir mindestens die Fläche eines 420er/480er zu verbauen. Mehr Fläche schadet nie.

1 ok das es passiv gehen könnte war nur eine frage
2 weiß jemand einen leisen 140 lüfter(800 umdrehungen) der rote oder blau led eingebaut hat ?

Passiv ist Unsinn. Ob die Lüfter garnicht laufen oder auf 300rpm macht akustisch null Unterschied, ist abrr Welten bei den Temps.

Wie langsam die Lüfter drehen, liegt allein an den Lüftern selbst.

-reicht der Radiator für einen passiv betrieb ?

nur idle

-ist die pumpe zulaut für einen passiv System ?

Es ist die potentiell drittleiseste Pumpe am Markt. Noch leiser geht es nur mit der Watercool Eheim 12V (die lässt sich auf 40 Hz runterregeln, die Aquastream nur auf 45) und der Inno PCPS (die ist bei maximaler Einstellung ~auf dem Leistungsniveau eines 1046-Derivates bei den Standard-50 Hz, bietet aber noch zwei weitere Modi, bei denen zumindest die Leistung bis auf die Hälfte einbricht. Das ist imho dann aber doch langsam grenzwertig wenig und so eine normale 1046 ist schon verdammt leise.)

-was brauche ich für einen kühl block für meine Phantom ?

Gibt afaik keinen, es sei denn, du lässt dir bei LiquidExtasy einen anfertigen.

-was für Überwachungsgeräte/Steuereinrichtungen brauche für pumpe und Lüfter denn die Lüfter sollen teilweise ja passiv laufen ?

Die XT Ultra bringt einen groben Temperatursensor mit und mit dem PowerAMP kannst du alle Lüfter daran betreiben und beliebig und vollautomatisch regeln, auch bis aus.
Ggf. ist es für ein Semipassiv-System aber sinnvoller, eine XT standard (oder andere 1046) zu nehmen und die Regelung einem Aquaero zu überlassen. Denn ein zweiter Kanal für Gehäuselüfter wäre sicherlich nützlich.

-welches Kühlmittel/Schmiermittel sollte am besten verwendet werden ?

Destilliertes Wasser / keine

-welche Verlängerungsklabel brauche ich für die ganzen Lüfter ?

Was weiß ich, wie du das ganze aufstellst?
Passende Stecker an beiden Enden und eine passende Länge Kabel dazwischen sind bewährte Grundregeln.

dank erst mal für die schnellen antworten aber ich würde gerne wissen wie viel Radiatorfläche ich brauchen würde um das System zu kühlen bzw würde es etwas helfen wenn im passiv mode denn cpu runter takte ?

Die CPU ist das kleinere Problem, die GPU heizt. Für Passivbetrieb bei halbwegs erträglichen Temperaturen würde ich zwei horizontale Mora3 1080 vorschlagen, für den Hochsommer und Furmark könnte ein dritter nicht schaden. Wenn Festplatten vorhanden sind, d.h. gekapselt und gekühlt werden müssen, ist er definitiv Pflicht.

Wie schon gesagt, lass es vom Aquaero regeln und nimm die Standard Version der Pumpe.
M.M.n. ist auch die Verstärkerplatine schwachsinn aufgrund des folgenden Satzes.
Du willst es Silent? Dann nimm nicht die 1080 mit 9x120mm Version sondern wenn schon die Supernova 1260 mit 9x140 Pro Version. Auf der "Rückseite" (ganz gleich wie herum du es anschließt) finden 4 * 180mm (oder sogar 200 und 220er habe ich gelesen?) Platz. Das ist dann an Silent wohl kaum noch zu übertrumphen.
Mehr Silent? Ich sehe in deiner Konfig nirgendwo das Shoggy Sandwich für schlappe 7 Euro um die Pumpe zu entkoppeln und dann machst du dir Sorgen über die Lüfter? :ugly:

Die CPU ist das kleinere Problem, die GPU heizt. Für Passivbetrieb bei halbwegs erträglichen Temperaturen würde ich zwei horizontale Mora3 1080 vorschlagen, für den Hochsommer und Furmark könnte ein dritter nicht schaden. Wenn Festplatten vorhanden sind, d.h. gekapselt und gekühlt werden müssen, ist er definitiv Pflicht.

das Gehäuse wo die festplatten,cpu,ssd usw. verbaut sind werden 2-3 140 be quit silent wings für airflow sorgen wie jetzt auch das sollte genug sein um alles gekühlt zubekommen.

ok das mit der Entkopplung habe mal so auf genommen das es sinn macht ist klar hätte ich nur vergessen danke an MClolwut
also die verstärke Plate ist also nur da um die pumpen Leistung zu steigern was ich ja eig. nicht brauche da ich eher auf silent setzten will das heißt ich nehme die normale Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe Standard Version plus eine Aqua Computer Aquaero 5 Pro und dann schließe ich die Lüfter,Pumpe an die Steuerung und das ganze dann per USB an denn pc ?

das heißt aber leider auch das ich wieder knapp 200 euro mehr los bin :wall: gibt es noch eine andere Möglichkeit oder ist das die sinnvollste/einfachste ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn du Lüfter fürs Gehäuse hast, kannst du auch welche für den Radi nehmen. "Teilpassiv" ist Schwachsinn.

Die Platine ist da, um die Leistung eines Lüfterausganges zu verstärken (bei Aquaero unnötig - bei Aquastream dagegen oftmals nötig, da die nur 0,5 A liefert)

Zitat von ruyven_macaran :

-was brauche ich für einen kühl block für meine Phantom ? Gibt afaik keinen, es sei denn, du lässt dir bei LiquidExtasy einen anfertigen.

Erst lesen und dann schreiben :D

Ich bin irritiert. Soll ich lesen? Soll ich schreiben? Sollte ich das, was hier als "Zitat" beschrieben wird, je geschrieben haben?
(wenn ja: Wo ist "meine" Phantom, die der Besitzer des ersten Abschnittes bestizen sollte?) :huh:

Ich bin irritiert. Soll ich lesen? Soll ich schreiben? Sollte ich das, was hier als "Zitat" beschrieben wird, je geschrieben haben?
(wenn ja: Wo ist "meine" Phantom, die der Besitzer des ersten Abschnittes bestizen sollte?) :huh:
er meint das es einen fullcover block für die phantom gibt :)
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-FC5X0 GTX GW - Acetal EK Water Blocks EK-FC5X0 GTX GW - Acetal 12486

Zurück