WaKü für i5 3570k und Caseauffrischung :)

bloodyxy

Schraubenverwechsler(in)
WaKü für i5 3570k und Caseauffrischung :)

Hallo ihr mehr als ich wissenden Forumleser, :)
ich suche wie schon beschrieben für meine Cpu und ev eine bessere Kühllösung als ich momentan verbaut habe.
Nutze Momentan einen Arctic Cooling Freezer v13 mit dem mir meine CPU aber arg zu heiß wird.
Habe mir letzen Winter einen neuen PC selbst zusammengebaut bin aber mit gewissen Teilen sehr unzufrieden.
Würde nun gerne sowohl das Case als auch den Kühler durch eine später noch erweiterbare WaKü ersetzen.
Hatte mir an Cases folgende näher angeschaut und würde nun gerne sowohl dazu als dann auch zur passenden WaKü ein paar Kommentare und Hilfestellungen haben.
Cases:
Thermaltake Overseer RX-I Snow Edition
Link:Thermaltake Overseer RX-I Snow Edition mit Sichtfenster (VN700M6W2N) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Cooler Master CM Storm Stryker
Link: Cooler Master CM Storm Stryker mit Sichtfenster (SGC-5000W-KWN1-GP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also zum Rechner selbst ist 80% zum gamen und 20 % für Officearbeiten gedacht bzw wird so genutzt.
Hatte mir für die WaKü eine Obergrenze von 250€ gesetzt also für alles (Case nicht inbegriffen das ist ein extra part).
Nun noch die Frage sind denn die Cases für eine WaKü zu empfehlen oder gänzlich falsch? Hättet ihr eventuell weitere Empfehlungen für mich?
Schon mal ein großes THX an alle die sich die Mühe Machen sich das hier durchzulesen und bereit sind mir zu Helfen.
MfG

AW: WaKü für i5 3570k und Caseauffrischung :)

Von den beiden genannten würde ich ebenfalls zum Cooler Master greifen. Dort sind zwei 240mm-Radiatoren verbaubar, was genügend Kapazität für einen CPU-GPU-Loop liefert. Insgesamt gibt es aber Cases mit größeren Kapazitäten. NZXTs Switch 810 nimmt bspw. einen 360mm-Radiator und ein 240mm-Modell auf, das Shinobi XL von Bitfenix gleich zwei 360er.

Als gänzlich ungeeignet würde ich zumindest das Stryker aber in keinem Fall ansehen.

Leider kenne ich mich im WaKü-Bereich nicht gut genug aus, um konkrete Empfehlungen hinsichtlich der Bauteile aussprechen zu können. 250 Euro könnten aber bei aufwendigen Setups mit Push-Pull eng werden, das hängt natürlich davon ab, ob du das ganze System unter Wasser setzen willst und um was es sich hinsichtlich der Komponenten (CPU, GPU) handelt.

Grundsätzlich lässt sich aber sagen, dass auch mit Luft leicht gute Temperaturen erreicht werden können, der genannte Freezer ist definitiv nicht das obere Ende der Fahnenstange. Zu nennen wären beispielsweise Thermalrights True Spirit 140 und HR-02 Macho. Durch den Wechsel des Gehäuses allein habe ich erst kürzlich eine um etwa 20°C bessere Temperatur auf meiner Grafikkarte erreicht.

Beim Switch passt oben sogar ein 420er rein. Je nach dem ob man das alte oder das neue Top Panel kriegt, muss man Löcher bohren.

250€ reichen gerade mal für eine angemessene CPU-WaKü. Mit GPU wirds schwer. Da solltest du mit 350-400€ rechnen.

Also danke schon mal für euer Feedback zu den Cases :) die 250€ waren nur auf das Grundgerüst der WaKü bezogen alles weitere darf dann ruhig weitere Kosten verursachen :)

Grundgerüst bezogen auf den CPU Kühler die Schläuche Radi etc halt nur das für den Anfang benötigte. Halt so gebaut das man es nach und nach erweitern/ausweiten kann auf GPU, RAM etc

wenn ich mich jetzt für den Coolermaster entscheide könnte ich dann:
1) dort die pumpe bzw den agb in den 5,25" Schächten unterbringen
2) den einen 2x120er Radi an der Top anbringen?
MfG Bloody

Ich kann immer das Corsair Obsidian 800D empfehlen :-)

CPU und GPU unter Wasser kann ich für den Anfang empfehlen - der Rest kommt dann automatisch dazu :-). Um einen Geschmack für die Preise zu bekommen solltest Du mal den Thread hier lesen: Wakü-Beispielkonfigurationen (hier Midrange CPU/GPU). Wenn Du Dich nicht wirklich mit den einzelnen Komponenten auskennst sind diese Beispielconfigs immer ein guter Startpunkt.

Danke erstmal für die Empfehlung. Hatte mir diese Konfis auch schon angeschaut aber meine Frage dazu ist ob denn die Leistung ausreichend wäre um damit am Ende CPU und GPU in SLI wasserzukühlen. natürlich dann mit mehr buget für die ganze Angelegenheit aber das will ich letzten Endes erreichen. Mfg bloody

Zurück