Wakü für i5 2500k + nachfolgende Komponenten

F7542

Schraubenverwechsler(in)
Wakü für i5 2500k + nachfolgende Komponenten

Guten Abend liebe Community,

nach langem überlegen ob ich mir nun eine richtige Wakü zu lege, hab ich mich entschieden meine Corsair H50 in Rente oder in einen zweit PC zu verbannen.
Ich hab mir den Wasserkühlungsguide durchgelesen und mich an ein paar Beispiel-Konfigurationen angelehnt. Jetzt hab ich mir einen Warenkorb auf Aquatuning zusammengestellt. Meine Frage an euch wäre, könnte ich noch etwas verbessern bzw. brauch ich noch was oder kann ich auch bei der einen oder anderen Komponente etwas einsparen?

Als Kühlwasser würde ich destilliertes Wasser + G48 Frost - und Rostschutzmittel nehmen.

Link zum Warenkorb --> Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

MFG F7542

Edit 21:48 : System steht in Signatur.
Gekühlt soll vor erst nur die CPU später vllt noch Graka und weitere Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für i5 2500k + nachfolgende Komponenten

Graka soll nicht gekühlt werden?

Erstmal würde ich gleich alles Kühlen, wenn man schon an der Wakü schraubt, dann soll es danach wenigstens gleich fertig sein.

Zur Kühlflüssigkeit würde ich NUR destiliertes Wasser oder mit Zusatz empfehlen, aber dieses G48 könnte zu aggressiv für Metall und Schläuche sein. Ich hab zum Schluss nur noch destiliertes Wasser benutzt und das lief suber, die Zusätze spielen meist nur für die farbe ne Rolle.

Zur Kühlflüssigkeit würde ich NUR destiliertes Wasser oder mit Zusatz empfehlen,
Also wenn dann ein Konzentrat mit zu, reines dest. Wasser würde ich nicht empfehlen, es sei denn man mag diesen schönen Grünschimmer irgendwann :schief:

aber dieses G48 könnte zu aggressiv für Metall und Schläuche sein.
Kommt denn im Kfz-Bereich irgendetwas großartig anderes zum Einsatz, als ein Radiator und Schleuche :huh:
Das Misschverhältniss(G48) fällt natürlich geringer aus, da man den eigtl. Frostschutz nicht benötigt, es sei denn mann möchte mit der Wakü im Winter nach draußen.

Also wenn dann ein Konzentrat mit zu, reines dest. Wasser würde ich nicht empfehlen, es sei denn man mag diesen schönen Grünschimmer irgendwann :schief:

Kommt denn im Kfz-Bereich irgendetwas großartig anderes zum Einsatz, als ein Radiator und Schleuche :huh:
Das Misschverhältniss(G48) fällt natürlich geringer aus, da man den eigtl. Frostschutz nicht benötigt, es sei denn mann möchte mit der Wakü im Winter nach draußen.

1. Ich wette es haben mehr Leute Probleme mit schlechten Zusätzen und demzufolge Ablagerungen/Ausflockungen, als mit Algen (richtig gesehn sind es Pilze^^). Wo immer die auch im destilierten Wasser herkommen sollen^^. Achso, ich rede natürlich von reinem Wasser, nicht das "destilierte" ausm Real.

und zum g48:

Im Industrie/KfzBereich ist mir das ganze wesentlich stabiler gebaut und ich denke das auch die Materialien beständiger sind. Wohingegen ich eher glaube, dass diese weichen Waküschläuche nicht stabil sind, was chemische belastung angeht. Wenn man die Konzentration natürlich so gering wähl wirds gehn, aber ich bin von der Kfz Konzentration ausgegangen^^

Bis vor zwei Jahren hatte ich hier das achso empfohlene Innovatek Protect Konzentrat + dest. Wasser in gebrauch, dass nach grob einem 3/4 Jahr schon meinte sich überal abzulagern und auszuflocken :schief:
Eigtl. sollte in dem Zusammenhang auch nicht von schlechtem Konzentrat die rede sein.

Zum dest. Wasser + G48 kann ich nur aus persönlicher Erfahrung berichten, was es nun zu den in der Vergangenheit geschehenden nicht mehr tut und das über einen jetzt schon viel lägeren Zeitraum des Gebrauchs ;)
Schleuche weichen da nicht auf, werden weder perös noch brüchig oder sonst der gleichen und Kupfer, Messig und jegliche Legierungen werden auch nicht angegriffen.

Graka soll nicht gekühlt werden?

Hatte ich für den Anfang noch nicht vorgesehen. Wenn dann später. Da ich im Moment eine GTX670 von Gigabyte hab, würde ja die Garantie verfallen, wenn ich den Kühler abmontiere. Viele fragen sich bestimmt warum den Mora^^, naja ich will halt gleich was richtiges, sodass ich wie gesagt später dann noch Graka und weitere Komponenten einbinden kann.

Was haltet ihr von dem Warenkorb?

Hab nochmal einen gemacht, kann den link momentan aber nicht posten da ich ihn auf dem iphone nicht hab. Aber ich hab da anstatt den Kryos Cuplex HF den delrin und dazu die uni back plate. Für den Mora noch ne Blende und Standfüße. Werde den Warenkorb noch nachtragen.

Also Budget ist so bei ~500€

Mfg F7542

Zum dest. Wasser + G48 kann ich nur aus persönlicher Erfahrung berichten, was es nun zu den in der Vergangenheit geschehenden nicht mehr tut und das über einen jetzt schon viel lägeren Zeitraum des Gebrauchs ;)
Schleuche weichen da nicht auf, werden weder perös noch brüchig oder sonst der gleichen und Kupfer, Messig und jegliche Legierungen werden auch nicht angegriffen.

Also, als Kühlflüssigkeit kann ich das dest. Wasser + G48 nehmen?

Edit: ich würde es mit einem Verhältnis von dest. Wasser 20:1 G48 mischen.

Mfg F7542

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die meisten Leute haben mit dest. Wasser (ohne Alu) nie Probleme. ;)
Der "Grünschimmer" kann nur durch Fehlverhalten des Nutzers auftreten.

@ F7542:
Bitte unterlasse zukünftig Mehrfachposts und nutze die Bearbeiten-Funktion.

Bin auch der Meinung das dest. Wasser reicht.Ich hatte all in den Jahren Wakü niemals Zusätze benutzt und hatte niemals Probleme.

Einen Mora für CPU only?Ist oversized und Geld rausgeschmissen.
Kauf dir nächstes Mal eine Graka von EVGA oder XFX,da die bei Kühlertausch keine Probs machen.

Es gibt viele Hersteller die den Kühlertausch erlauben. Sapphire z.B. auch, kommt es jedoch zu einem Defekt der auch nur in kleinster Weise was mit dem Wechsel zu tun haben könnte, dann isses Essig mit Garantie/Gewährleistung.

Sich jetzte nen Mora hinzustellen, obwohl man ihn ich absehbarer Zeit nicht braucht, sehe ich natürlich auch kritisch.

hmmm. wäre dann wohl besser nen Triple-Radiator zu nehmen?

Ich mein Preislich wäre es mit nem Triple schon attraktiver. Wegen dem Mora dacht ich mir einfach, ich kauf mir nen richtigen Radiator und den dann eben sozusagen "für immer" (Netzteil kauf man auch einmal und dann eben auch richtig, da es etwas ist was man lange hat). Dann muss ich mir nämlich zukünftig kein Kopf zerbrechen über geringe Kühlleistung, falls ich dann noch weitere Komponenten in den Kühlkreislauf einbinden will.

MFG F7542

Vor einem Jahr habe ich mir auch einen 9x120iger Radiator gekauft und damit nur den Prozessor gekühlt. Jetzt bin ich am nachrüsten der Grafikkarte auf Wasserkühlung und froh, dass ich nicht noch einen neuen Radiator benötige. Unter dem Strich hat sich der anfangs überdimensioniert Radiator für mich ausgezahlt. Die Frage die Du dir stellen solltest ist, wie gross die Wahrscheinlichkeit ist, dass Du später mehr als den CPU mit Wasser kühlen willst.

Also jetzt bin echt am überlegen ob ich mir nen Graka kühler dazu nehmen soll. Weil wenn schon Wakü dann gleich richtig. Hab bis jetzt noch nie ein Graka kühler gewechselt ist aber bestimmt nicht viel schwerer als CPU Kühler wechseln? Ich würde halt meine Garantie verlieren auf die Graka aber ich denke mal wenn ich vorsichtig bin wird das schon klappen und bei mir ist Hardware wie Graka und CPU sowieso nicht viel länger als 2 Jahre im Einsatz (Bastlertrieb^^). Ich müsste aber mal schauen was meine Graka für eine Platine hat ich glaube das es eine größere ist, da es kein Referenzdesign ist.

MFG F7542

Edit: auf Aquatuning hab ich keinen Kühler gefunden der größer ist als die Referenzplatine.

Ich würde die Karte verkaufen und auf eine im Refdesign und von EVGA oder so setzen. Die GTX670 sollte noch gut was Wert sein.

Jedenfalls klingt das schon besser, wenn mans gleich richtig macht.

^^Warum sollte man nun die Gigabyte GTX 670 verkaufen sollen :huh:
Die Karte sollte eigtl. das Rev.-Design der GTX 680 nutzen und somit sollten auch genau diese Komplettkühler dafür auf dieser Karte zu verbauen sein.

Wenn es eine Frage des Geldes ist kann man den Mora3 Pro(der eigtl. falsch in Bezug der Lüfter im Warenkorb gewählt wurde) auch gegen die LT(4x180) Version austauschen und bei den Anschlüssen(11/8er) könnte man die Gerändelten nehmen, die aktuell nur 50ct kosten.
>Warenkorb<

Hmm, HIER ist mal ein Thread aus dem Luxx (kann man sich ja durchlesen und seine Meinung dazu bilden) :schief:
Allg. gilt, das der Wechsel der Kühleinheit nicht unbedingt bei jedem Hersteller einen Garantieverlust mit sich führt, abgedeckt werden generell nur Schäden die ohne Selbstverschulden entstanden sind,
das gilt auch für Evga und Co. die solches generell gleich in ihren Garantiebestimmungen festhalten (und nicht erst in Suportanfragen erläutern).
Hervorzuheben ist nur, wie Kulant am Ende(im E-Fall) der jeweilige Hersteller reagiert ;)

Der te hatte ja gewissensbisse zwecks garantie, deswegen schlug ich den wechsel vor.

Da hast du aufjedenfall recht. Aber wenn das wechseln des Kühlers nicht allzu problematisch ist würde ich es machen. Die jetzige Graka verkaufen und ne neue holen wäre zwar ne Möglichkeit, die ich aber nicht unbedingt umsetzen möchte. Was dann auch klar ist, sollte etwas beim Kühlerwechsel beschädigt werden, ist das dann halt persönliches Pech für mich^^.

@Blechdesigner

Wegen dem Mora 3 9x140, dachte ich da kann man die 180er lüfter ran machen^^. Dein vorgeschlagenen Warenkorb finde ich sehr gut.
Wegen den Anschraubtüllen, reichen die Mengenmäßig so aus?
Bzw wenn ich den Warenkorb so bestelle brauch ich sonst keine teile mehr?

Mfg F7542

Der Mora mit 9x140 ist ja noch leicht ne Nummer größer als der 4x180(wäre ja eigtl. der mit 9*120 nur das die Halterung für 4x180mm Lüfter ausgelegt ist ;))
Beim GPU-Kühler musst du noch mal an Hand der Abgebildeten PCBs bei diesem Kühler schauen um welches es sich bei Dir nun genau handelt.
Ich weiß das bei deiner die Stromanschlüsse nebeneinander sitzen, aber vielmehr geht es dabei um die Spannungswandler(die eckigen Bausteine, sind etweder jeweils flach[Typ1] oder halt sehr hoch[Typ2]),
das erkennt man aber auch ohne dabei die Karte auseinanderbauen zu müssen.

Anschlüsse:

AGB: 2x
Pumpe: 2x
CPU-Kühler: 2x
VGA-Kühler: 2x
Radi: 2x

= 10 Stk.

Von den 90° Anschlüssen bin ich nicht so überzeugt, meine Bilanz steht bei 3 defekten von 5 Anschlüssen.
Das bedeuten nun zwar nicht das man zwangsläufig einen Defekten erwischt, aber die relative Chance ist hoch :schief:

Ich würde ehr einen/zwei 90° Schlauchverbinder nehmen, wenn man irgendwo im Kreislauf einen solchen Knick braucht.
Um so weniger bewegliche Bauteile sich im Kreislauf, bzw. in den Verbindungen zwischen den Schläuchen befinden um so sicherer ist mM. nach auch der Kreislauf.

Zurück