Wakü für i4790k + später Grafikkartenkühlung nachrusten

AW: Wakü für i4790k + später Grafikkartenkühlung nachrusten

Schau mal hier im Forum nach, da gab es extra einen "Fred" dafür.

Auf die Idee die SuFu zu benutzen bin ich noch gar nicht gekommen

Wie hoch sollten Luftdurchsatz und Luftdruck bei 140mm Lüfter denn sein?

So hoch/stark und so leise wie möglich....die eloops bionic Lüfter sollen gut sein und auch guten Durchsatz haben. Aber vllt weiß da jemand anderes noch bessere.

Zuletzt bearbeitet:

Die eloops habe ich grade verbaut und bin hochzufrieden ( ACHTUNG 29mm DICKE !!). Habe die 14-2 mit 900 u/min ist bei 12V schon ein Luftstrom zu hören. Sollen aber bei Pull-Betrieb Probleme machen mit Verwirblungen.
Vom statischen Druck sind die Akasa Apache echt verdammt stark, kommen mit aber bei niedriger Drehzahl schon "lauter" vor ( sollen Probleme mit Spulenfipen bei PWM haben. )
Habe von denen leider nur die 120mm verbaut, kann also zu den 140mm nichts sagen.

Ist zwar schon äter aber egal :
http://extreme.pcgameshardware.de/m...r-roundup-3110-picture60253-img-wertung-6.jpg
http://extreme.pcgameshardware.de/l...0-update-58x-120mm-140mm-luefter-im-test.html wirklich toller test vielen Dank noch für den Ersteller.

Habe ein MagiCool Copper III Radiator 360er mit Akasa Apache bei 40 % laufen ebenfalls 4790k @4,53Ghz bei 1,21V , IDEL: 35 °C, XTU Stresstest : 72 °C.
Keine Ahnung schreibs hald mal dazu vielleichts interessierts dich ja. Finds selbst immer mal wieder nett zu wissen wo man eigentlich steht.

Zuletzt bearbeitet:

Oha danke für die Tabelle und den Test

naja ich habe die Nanoxia deep silence in meinem Gehäuse gerade. Und zwei davon klappern, was aber am Gehäuse liegt. Eigentlich würde ich die nehmen, jedoch sind die grün und doch nicht sooooo deep silent wie erwünscht.

und wie würdet ihr das einbauen im Gehäusedeckel:

a)
||||||||||||Gehäusedeckel||||||||||||
||||||||||||Radiator||||||||||||||||||
^^^^^^^^^Lüter^^^^^^^^^^^^

b)
||||||||||||||Gehäusedeckel|||||||||||||
||||||||||||||||||Radiator|||||||||||||||||||
\/\/\/\/\/\/\/\/Lüfter\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/

c)
|||||||||||||Gehäusedeckel||||||||||||
||||||||||||Radiator|||||||||||||||||||

d)

oder den Radiator komplett rausnehmen und obendraufschrauben:

^^^^^^^^^Lüfter^^^^^^^^^^^^

Morgen kommen die Teile und ich wollte direkt loslegen sobald die da sind! ;)

EDIT: oder b) und c) um 90° im UZS gedreht und in der Front eingebaut?

EDIT2: Später würde ich dann um die Graka zu Kühlen, den Gehäusedeckel aufschneiden und ein 420er Radiator dort einbauen spätestens dann muss ich den Radiator sowieso woanders hinsetzen. Nur wollte ich sowenig wie möglich am Gehäuse rumbasteln.

Zuletzt bearbeitet:

Push betrieb ist Leistungsstärker wie Pull.

Also nach Möglichkeit immer push benutzen. ( Bild a)

Würde denn Radiator im Gehäuse verbauen sieht erstens schöner aus.
Zweitens könnten die Lüfter mit einem Gitter davor nicht genug Atmen.
Drittens kann es zu unnötigen Luftverwirblungen führen die störende Geräusche erzeugen.

Push Pull muss man nurbei extremen dicken verbauen und ist nur bedingt Leistungsstärker.
Da die Lüfter nicht 100% synchron drehen bremsen sie sich gegenseitig.

Praktisch ist aber zu sagen das ganze fast egal ist da der Unterschied normalerweise minimal ausfällt .
Verbaus so wie es dir gefällt ( an welches lied erinnert michdas grad o.O ).

Schön waren ein paar Bilder vom Aufbau oder Ergebnis ^^

Front Einbau würde ich möglichst vermeiden da du ja die Warme luft in dein Gehäuse bläst und damit dann deine Graka kühlst.

Sry für die Rechtschreibung

Zuletzt bearbeitet:

Hab alles jetzt verbaut und zwar so:

VVVVVVVVLüfterVVVVVVVVV
||||||||||||||||Radiator||||||||||||||||||

Imgur: The most awesome images on the Internet

Aus Platzgründen ist mir nichts andes übrig geblieben. Evtl werde ich den Deckel aufschneiden
Beim Einbau habe ich vergessen, dass da noch ne GraKa rein muss etc.. Also musste ich das Wasser wieder ablassen und einen Schlauch verlängern. Das Kabel, das an den CPU_FAN-Anschluss kam ist viel zu kurz. Nur leider war es mir eben zu spät geworden es zu löten und neu zu sleeven oder ein neues zu kaufen. MIttlerweile hab ich aber alles drin und es läuft... nur gluckert es tierisch. Naja werd es wohl nochmal auseinandernehmen, sobald ich noch mehr Schlauch habe, das Kabel fertig ist und ich Zeit habe. Außerdem werde ich wohl noch nen Temperaturfühler einbauen und mal schauen was sich so ergibt.

Die Tage folgen mehr Bilder, sobald wirklich alles fertig ist.

Danke nochmal an alle für die Hilfe!

Anhänge

• IMG_20160607_194350.jpg
    IMG_20160607_194350.jpg
    517,9 KB · Aufrufe: 125

Kannst du evtl mal noch paar mehr Bilder machen wenn fertig?

Ich hab das gleiche Gehäuse mit nem i7 4790k und war auch schon am Überlegen wenn ich mir mal ne neue Grafikkarte zulege alles unter Wasser zu setzen.

Ich würde wohl trotzdem noch hinten und vorne jeweils langsam drehende Lüfter einbauen damit ein Luftstrom im Gehäuse ist.

Wäre mal schön paar Temp Angaben der CPU zu sehen aber bitte den Takt und V-Core mit angeben zwecks Vergleichbarkeit.

Die Tage folgen mehr Bilder, sobald wirklich alles fertig ist.

Das war nur ein Bild kurz nach dem Befüllen.

Ich wollte auch meine GraKa Kühlen, jedoch kostet ein FullocverKühler von Liquid Extasy 144€ (der einzige auf dem Markt). Aber ich spiele mit dem Gedanken einen Chip + Mosfetkühler drauf zu machen.

Dann würde ich spätestens den Deckel aufschneiden und einen 420 Radiator (80mm) so betreiben:

XXXXXXXXXXXXX^^^^^^^^^Lüfter^^^^^^^^^
--Gehäusedeckel--||||||||||||||||Radiator||||||||||||||||||-- Gehäusedeckel--
XXXXXXXXXXXXX^^^^^^^^^Lüfter^^^^^^^^^

oder mir was komplett anders überlegen.

Anscheinend hab ich mit der WLP gemurxt, da die CPU bei 41°C (IDLE) liegt. Aber in meiner Dachgeschosswohnung sind es im Moment noch 34°C (eben kamen zwei Hobbits vorbei und wollten einen Ring vernichten). Ich werde wohl alles demnächst wieder auseinandernehmen :)

Das GLuckern macht mich noch Wahnsinnig

EDIT: Hab die Drehzahl runtergeschraubt, jetzt gibt es kein Gluckern mehr.... Gottseidank.

Zuletzt bearbeitet:

Bei 34°C Luft sind 41°C CPU normal.
Sehr viel niedriger ist physikalisch nicht möglich.

MfG

Ich kenn das hab auch ne Dachgeschosswohnung...

Interessant wäre ja dann eigentlich noch die Last Temperatur mit V-Core und Takt von Prime 95 27.9 oä.

Ich persönlich nutze da gern mal Simcraft für Wow da es alle Kerne nutzt und ähnliche Temperaturen wie bei Prime erzeugt und für mich persönlich so das realistischste Szenario bei dem Grafikkarte und CPU zeitgleich hart am ackern sind (CPU ist dann wirklich durchgängig bei 100% während die Simulation läuft)

Also sobald ich Prime95 @~4,6Ghz starte schießt die Temperatur von 33°C im Idle auf 97-100°C hoch (HWMonitor). Da liegen keine Sekunden dazwischen... kann das sein?

Später werde ich mir nen Dremel kaufen und den Deckel aufschneiden und den Radiator im Push Pull betrieb laufen lassen. Außerdem bestelle ich mir ein Temperatursensor für die Wassertemperatur.

;)

Also das die Temperatur so extrem schnell hochschießt ist normal aber nicht auf so einen hohen Wert außer du hast ne sehr hohe Spannung.
Welche Prime Version setzt du ein?

Also das die Temperaturen so hoch sind liegt eher nicht an der Wakü Montage ob oben oder unten sollte nur wenige °C ausmachen imho.

Dein Problem sollte woanders liegen - ist deine CPU geköpft?

Ne ist sie nicht. Anbei ein Screenshot vom HW Monitor vor dem Test und während dem Test.

Da lagen echt nur 5 Sekunden dazwischen

Anhänge

• nach.PNG
    nach.PNG
    70,9 KB · Aufrufe: 88
  • vor.PNG
    vor.PNG
    71,1 KB · Aufrufe: 87

Die V-Core ist zwar episch aber viel zu hoch für 4,6Ghz solltest du maximal 1,3V V-Corebenötigen ansonsten das wäre auch das maximale was ich für einen ungeköpften i7 4790k machen würde

Bin halt episch ;-P

nee gestern abend habe ich beim einschalten das Tuning Programm vom Asus-Bios einfach machen lassen. Wollte mich nicht zusehr damit beschäftigen. Aber selbst bei diesem Wert schnellt das doch viel zu schnell hoch oder?

Empfehlt ihr mir das Köpfen... habe Angst dabei die CPU zu zerstören

Senk die Spannung und stell es manuell ein Köpfen bringt sehr viel aber mit moderatem OC wenn man mit den Temps leben kann nicht zwingend notwendig aber gerade mit der Wakü würdest halt stark profitieren aktuell staut sich die Hitze halt "unterm Deckel" der CPU.

Mach Bios Defaults und stell selbst alles ein selbst Stock könnte vom Board schon einiges zu hoch eingestellt sein.

Wie hattest du es denn bisher laufen?

Bin halt episch ;-P

nee gestern abend habe ich beim einschalten das Tuning Programm vom Asus-Bios einfach machen lassen. Wollte mich nicht zusehr damit beschäftigen. Aber selbst bei diesem Wert schnellt das doch viel zu schnell hoch oder?

Empfehlt ihr mir das Köpfen... habe Angst dabei die CPU zu zerstören

Ne die Coretemperaturen gehen extrem schnell nach oben.

Köpfen kann man empfehlen, ja - aber ich würde es von jemand machen lassen der

a) das richtige Werkzeug und Erfahrung damit hat
b) direkt die richtigen Wärmeleiter auf die DIE/TIM aufbringt.

Die Kosten dafür halten sich in Grenzen.
Es ist aber sicher einfacher und günstiger erstmal etwas mit der Spannung nach unten zu gehen, dann sinken auch die Temperaturen

Naja werde mich nach der Uni mal dransetzen und den Vcore rutnerschrauben. Zutrauen würde ich mir das Köpfen schon nach dem Anschauen von etlichen Tutorialvideos und Lesen von How-To's. Oder gibt's jemanden in Mainz oder Umgebung(Abhol- und Zurückfahrservice natürlich für lau) der das für ne Flasche Bier + Pizza + Smalltalk über WaKü etc. pp. machen würde??!?

Zurück