Wakü für i4790k + später Grafikkartenkühlung nachrusten

AW: Wakü für i4790k + später Grafikkartenkühlung nachrusten

Naja werde mich nach der Uni mal dransetzen und den Vcore rutnerschrauben. Zutrauen würde ich mir das Köpfen schon nach dem Anschauen von etlichen Tutorialvideos und Lesen von How-To's. Oder gibt's jemanden in Mainz oder Umgebung(Abhol- und Zurückfahrservice natürlich für lau) der das für ne Flasche Bier + Pizza + Smalltalk über WaKü etc. pp. machen würde??!?

Das Herunterfummeln des HS ist mE. nur die halbe Miete. Das richtige Flüssigmetall, das isolieren der übrigen Komponenten und das korrekte Verkleben hinterher stellen die Kür dar.

Naja okay. Ich ziehe das zurück... Vielleicht findet sich ja jemand

Naja okay. Ich ziehe das zurück... Vielleicht findet sich ja jemand

ich will Dich nicht davon abhalten, irgendwann ist immer das Erste mal..

Aber z.b das Metall, nicht-leitende Paste und ordentlichen Kleber besorgen ist oft schon teurer, als "machen lassen". Nachteil ist eben die CPU paar Tage wegschicken, falls niemand in der Nähe wohnt

LÖSCHEN

Anhänge

• seltsam.PNG
    seltsam.PNG
    102,5 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:

Muss man denn unbedingt kleben? Reicht da nicht die Halterung des Sockel?

BTT: Eine anschraubtülle war undicht und hat getropft. Unzwar ein Kabel entlang bis zu meiner ssd auf der Windows drauf ist, während ich iPrime95 ne halbe Stunde stable hatte... Hoffe die Platte ist jetzt trocken und verzeiht mehr die undichtigkeit.

Heute Mittag werde ich das Gehäuse aufschneiden und am samstags, wenn die Teile hoffentlich da sind alles wieder zusammenschrauben.

Muss man denn unbedingt kleben? Reicht da nicht die Halterung des Sockel?

BTT: Eine anschraubtülle war undicht und hat getropft. Unzwar ein Kabel entlang bis zu meiner ssd auf der Windows drauf ist, während ich iPrime95 ne halbe Stunde stable hatte... Hoffe die Platte ist jetzt trocken und verzeiht mehr die undichtigkeit.

Heute Mittag werde ich das Gehäuse aufschneiden und am samstags, wenn die Teile hoffentlich da sind alles wieder zusammenschrauben.

Es geht natürlich auch ohne verkleben, die Unfallgefahr steigt. Bist ja alt genug schätze ich mal :D

Wie schnell is nix passiert - siehe dein Leck :p

Bin gerade dabei das Gehäuse für den Radiator zuzuschneiden.

Da ich gerade dabei war alles auseinandernehmen, hab ich mir mal die GraKa angeschaut und ich hab in einem anderem Forum gelesen, dass das Layout der Karte dasselbe wäre wie das einer gtx 980/970 omega von Zotac. Kann mir das einer bestätigen? Dann hätte ich nämlich mehr Auswahl an Kühlern für meine Zotac GeForce GTX 980 amp! EXTREME EDITION.

Oder soll ich einfach einen Chip und Mosfetkühler draufmachen?

Edit: Fertig geschnitten, jetzt Löcher Bohren.

Anhänge

• DSC_0007.jpg
    DSC_0007.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 32
  • DSC_0006.jpg
    DSC_0006.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 37
  • DSC_0008.JPG
    DSC_0008.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:

So alles fertig. Jetzt noch sauber machen und auf die Teile warten. Evtl werde ich den Deckel noch Rot lackieren.

Edit: warum sind die Schläuche so beschlagen?

Beim CPU Kühler sieht ähnlich aus. 1465479905465-73751476.jpg

Anhänge

• DSC_0008.JPG
    DSC_0008.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 29
  • DSC_0009.jpg
    DSC_0009.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 27
  • DSC_0010.JPG
    DSC_0010.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 29
  • DSC_0012.JPG
    DSC_0012.JPG
    2 MB · Aufrufe: 39
  • DSC_0014.jpg
    DSC_0014.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:

Wozu hast du den Anschluss hinten am Radi ausgeschnitten?
Der ist, so weit ich weiß, nur zum befüllen/entleeren gedacht, im normalen Betrieb muss der zu sein.

Zum Schlauch:
Da sind Weichmacher raus und Farbe des Wassers rein.
Radi vorm Einbau durchgespült?

Wozu hast du den Anschluss hinten am Radi ausgeschnitten?
Der ist, so weit ich weiß, nur zum befüllen/entleeren gedacht, im normalen Betrieb muss der zu sein.

Zum Schlauch:
Da sind Weichmacher raus und Farbe des Wassers rein.
Radi vorm Einbau durchgespült?

1)Really? Dann benutzt ich das Loch für ein Lüfterkabel und zum befüllen des AGB.

2) yop hab ich gemacht. Was kann man dagegen tun?

2. Schlauch ohne Weichmacher und Wasser ohne Farbe nehmen. ^^
Wenn Wasser drin ist fällt das doch nicht mehr auf, würde mir da erst mal keine Gedanken machen.

Okay. Der AGB sieht auch eklig aus, den werde ich reinigen.

Kann mir einer was zur GraKa sagen?

Ja den habe ich auch schon gefunden, aber 145 € und dann daran gebunden zu sein, find ich nicht so toll. Zumalen ich ja iwann Anfang nächsten Jahres aufrüsten will.

Ist Chipkühler + Mosfetkühler keine gute Idee?

Du könntest deine auf ebay verkaufen und eine mit wasserkühlblock kaufen meistens kosten die gleich , heist du müsstest nur die ebay Gebühren blechen ;)

Würde mal schauen für wievidl die auf ebay weggehen

Wenn dann würde ich jetzt möglichst Zeitnah die 980 verkaufen und ne neue Karte kaufen oder noch die verbleibende Zeit damit leben und ne neue Karte kaufen direkt mit Kühler für die Wakü zum nachrüsten

Dann warte ich halt noch ab mit der Wakü für die GraKa. Hab jetzt erstmal genug Geld und Zeit in den Rechner gesteckt.

Zuletzt bearbeitet:

So... Alles angeschlossen und dicht. Jetzt werde ich ihn anschließen und gucken ob die Festplatte läuft.

Und wie versprochen das Bild.
:)

Edit: WTF hat meine Autokorrektur da gemacht. Festplatte läuft :)

Edit2: Festplatte lief. Neue ist unterwegs...

Anhänge

• DSC_0015.jpg
    DSC_0015.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:

So hab jetzt die CPU auf 4 GHz laufen mit 0,975 Vcore und nach einer Stunde Prime95 hat sich die Temperatur bei 52° C eingependelt. Im IDLE 27° C.

Anhänge

• 0.975.PNG
    0.975.PNG
    72,3 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:

So hab jetzt auch die Grafikkarte gekühlt. Lustigerweise passte ein Kühler einer 970er von Alphacool. Außerdem hab ich einen MoRa 2 Pro. Leider noch ohne Lüfter, da die die dabei waren blaue LEDs hatten und ich rote reinmachen will. Die liegen hier schon nur hab ich gerade keine Lust auf 32 Lötstellen :)

Das Plexiglas ist auch nur provisorisch, bis ich ein anderes bekomme. Die LED-Leiste an der Seite wird auch noch woanders hinkommen. Jedoch hatte ich gestern Abend auch keine Lust mehr mir da soviele Gedanken zu machen. Und außerdem habe ich dann ein Grund den PC wieder aufzumachen und wieder daran rumzuschrauben, was ja am meisten Spaß macht. Die Temperaturen oder der Geräuschpegel sind nur ein netter Nebeneffekt. Den Radiator den ich drin hatte stell ich die Woche hier noch zum Verkauf.

Anbei die Bilder:

IMG_20160709_114817.jpg

IMG_20160709_114827.jpg

Zurück