WaKü für High-End System

AW: WaKü für High-End System

Wie sieht es eigentlich mit dem Thema RAM kühlen aus? In meinem Fall sinnvoll? Ich plane 2 x das OCZ Intel Extreme DIMM Kit 6GB PC3-12800U (OCZ3X1600LV6GK) einzusetzen.

@Madz

Das weiß ich. Hatte ich natürlich auch vor.

Ich meinte etwas anderes: Ich habe in irgendeinem Vergleichstest gelesen, dass Pumpe so-und-so (ich meine es ginge um eine spezielle Laing mit AGB) nur mit im AGB untergebrachten Filterschwamm auf gute Lautstärkewerte trotz starker Leistung käme. Mir ist trotz suchen leider die Quelle nicht mehr bekannt, sry.

(ich meine es ginge um eine spezielle Laing mit AGB) nur mit im AGB untergebrachten Filterschwamm auf gute Lautstärkewerte trotz starker Leistung käme. Mir ist trotz suchen leider die Quelle nicht mehr bekannt, sr
Dabei ging es darum, daß manche Aufsatz AGbs mit der Leistung der Kleinen nicht zurecht kommen und durch den Filtereinsatz das Ansaugen der Luft verhindert werden muss.

Wie sieht es eigentlich mit dem Thema RAM kühlen aus? In meinem Fall sinnvoll? Ich plane 2 x das OCZ Intel Extreme DIMM Kit 6GB PC3-12800U (OCZ3X1600LV6GK) einzusetzen.
Macht keinen Sinn und wird bei mir auch nur umgesetzt, weil ich fast schon fast die komplette Ausbaustufe einer Wakü erreicht und nichts mehr zu verbessern habe.

Gut, dann kann ich die RAM-Kühlung ja ausser acht lassen.

@Mackz
Mein System wird mit einer deutlich schwächeren Aquastream XT auf niedrigster Drehzahl ebnfals super gekühlt uns ist extremst leise..
Soweit ich das beurteilen kann, unterscheiden sich die drei Versionen der Pumpe (Standard, Advanced und Ultra) nur durch den Funktionsumfang, nicht aber durch die Leistung. Zu welcher sollte ich eher greifen?

Die Laing mit 4,7m Förderhöhe und die Aquastream XT je mit 4,2m stellen doch aber auch keinen so ein signifikanten Unterschied dar, oder?

Zu der Pumpe käme dann nur noch

In der Beschreibung der Pumpe heisst es ferner
ACHTUNG: Wenn Sie die Pumpe in einem aquabay verbauen möchten, so benötigen Sie einen aktuellen Anschlussatz und ein aktuelles aquabay. Alte Versionen vor September 2007 sind nicht kompatibel.
-Von welchem Anschlusssatz ist da die Rede?
-Die Aquastream XT dürfte zu den geforderten neuen gehören, oder?

Wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ich die Pumpe wirklich in meinem 5.25" Schacht verbauen will. Ich fände die Lösung auf dem Gehäuseboden mittels Shoggy-Sandwich, auch in Bezug auf die Lautstärke, etwas eleganter. Grad bei meinem Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:

Soweit ich das beurteilen kann, unterscheiden sich die drei Versionen der Pumpe (Standard, Advanced und Ultra) nur durch den Funktionsumfang, nicht aber durch die Leistung. Zu welcher sollte ich eher greifen?
Richtig. Schau dir die Funktionen an und kauf dir die für dich Passende!

Die Laing mit 4,7m Förderhöhe und die Aquastream XT je mit 4,2m stellen doch aber auch keinen so ein signifikanten Unterschied dar, oder?
Nein, du wirst keinen Unterschied in der Kühleistung feststellen.

Ich glaub ich seh nicht richtig, eine Wakü für 1200€, hab sie jetzt nicht im Detail geprüft aber zu besseren Lüftern ala S-Flex oder Multiframe würde ich dir raten.

Hab schon Multiframes im Hinterkopf, allerdings will ich diese erst bei mangelnder Kühlleistung einsetzen, da ich gerne rot leuchtende Lüfter hätte.
Eine Kombination würde hier imho furchtbar aussehen.

Tausch die Tempsenoren mal gegen die Aquacomputer und die beschissenen roten Lüfter gegen was anständiges. ;)

Die Kühlleistung wird mit den Yate Loons nicht das Problem sein, die erreichte Geräuschkulisse ist nur einer 1200€ Wakü nicht angemessen.

Desweiteren möchtest du die Lüfter über die Aquaero steuern, ich nehme mal an 3 Kanäle zu je 3 Lüfter! Oder?
Ein Loonie nimmt laut Datenblatt 0,3A, dies macht 0,9A ( 10,8W bei 12V ) je Kanal und damit bist du schon über dem Limit für dem Aquaero, dies liegt bei max. 10W pro Kanal aber max. 30W gesamt.
Ein S-Flex 1200 als Beispiel benötigt nur 0,15A, und wär daher deutlich besser geeignet, von der Optik mal ganz abgesehen, denn die Lüfter laufen eh meist gedrosselt und ihre LED´s kommen da kaum zur geltung.

Nach längeren 2D Betrieb gondeln die S-Flex 1200 am meinen Mora mit ca. 400 U/min herum, so läuft der Rechner die meiste Zeit, kann mir nicht vorstellen das in diesen Scenario die LED-Lüfter zur Geltung kommen.

Dies ist aber auch Nebensache, fakt ist das er mit der Wahl der LED Loonies die Aquaero überlastet, und diese daher Schaden nehmen könnte.

Zuletzt bearbeitet:

Hab die Lüfter jetzt gegen Scythe Kama DFS122512L-PWM 1200 rpm ( 120x120x25mm ) ausgewechselt. Ich finde Sie dennoch extrem hässlich *anmerk*:motz:und werde dann evtl LEDs legen, mal sehen.

Desweiteren möchtest du die Lüfter über die Aquaero steuern, ich nehme mal an 3 Kanäle zu je 3 Lüfter! Oder?
Ein Loonie nimmt laut Datenblatt 0,3A, dies macht 0,9A ( 10,8W bei 12V ) je Kanal und damit bist du schon über dem Limit für dem Aquaero, dies liegt bei max. 10W pro Kanal aber max. 30W gesamt.
Ein S-Flex 1200 als Beispiel benötigt nur 0,15A, und wär daher deutlich besser geeignet, von der Optik mal ganz abgesehen, denn die Lüfter laufen eh meist gedrosselt und ihre LED´s kommen da kaum zur geltung.
Ja so war`s, wenn auch nicht original von mir:D, gedacht!
Gut dass Du das sagst, hätte jetzt nicht damit gerechnet.

Tausch die Tempsenoren mal gegen die Aquacomputer und die beschissenen roten Lüfter gegen was anständiges. ;)
Ist erledigt. Was war mit den alten Sensoren nicht in Ordnung?

Warum nimmst du mit den Kamas jetzt PWM Lüfter, obwohl die Aquaero diese Konventionell ansteuert?
Meine Empfehlung einfach diese S-Flex, da kostet das stück zwar noch 3€ mehr, haben aber hervorragende Lager, kaum Laufgeräusche und der Aufpreis macht den Gesamtpreis auch nicht mehr fett. ;)

Die 1000er hatte ich ihm rausgesucht, dürfte auch locker reichen.

Aha, M.Bretschneider wählte dann aber die 1200er mit PWM, dies ist nix für eine Aquaero.

Zurück