WaKü für GTX680 + i5 2500k

MrNvidia

Komplett-PC-Aufrüster(in)
WaKü für GTX680 + i5 2500k

Hi Zusammen.
Da ich die EVGA GTX680 und den i5 2500k gerne übertakten möchte, aber ein vollkommener Neuling bin, wollte ich euch fragen, was ihr für mich für sinnvoll haltet. Lautstärke im Gehörschonenden bereich halten wäre auch toll :fresse:
Ich weis wirklich nicht, wie mein Warenkorb aussehen sollte, entschuldigt mir bitte, dass ich keinen verlinke.

-Die Graka möchte ich sicher auf 1300Mhz kriegen
-Den CPU hätte ich gerne min. um 4.5Ghz
-Grafik hat aber 1. Priorität
-Preis möglichst Tief halten

Als Gehäuse habe ich mir mal das NZXT Switch 810 (für interne Lösung) herausgepickt.
Falls es bessere Alternativen gibt, her damit :D

EDIT: Es sollen nur GPU + CPU gekühlt werden. Wäre aber (water)cool, wenn die Kühlung erweiterbar wäre.
Meine Fragen an euch:

-Schlauch 8/11 i.O.?
-Welche Radigrösse?
-Extern oder Intern?

Wenn jemand einen guten Warenkorb rumstehen hat, darf er den ruhig posten ;)

In diesem Sinne liebe Grüsse aus der Schweiz

Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für Neuling

Also hier ist einfach mal mein Warenkorb bzgl. meines Tagebuches, heißt, du wirst dort einiges Zeug finden, was du nicht brauchst. Jedoch auch einiges bzgl. Reinigung (aka Filter) und Überwachung (aka Sensoren und Aquaero). Pumpe und Radi würde ich jedoch belassen. https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/b2146e48b4b861dea43b0056453f7132

- 11/8 ist ok.
- Viele unterschiedliche Meinungen, umso größer die Lüfter und umso größer die Radifläche, umso leiser wird es sein und auch umso kühler. Beim Radi könntest du auch auf den Mo-Ra3 9x 140mm LT umsteigen, der ist dann nur von einer Seite bestückbar, der Supernova in meinem WK von 2 Seiten.
- Ich plane extern, besonders bei dieser Radi größe.

AW: WaKü für GTX680 + i5 2500k

Damit es hier auch allen passt hab ich es durchgelesen und den Titel geänder.

Schau dir einfach mal meine Beispielkonfigurationen an. Da sollte auch etwas für dich dabei sein. Dann kannst du hier deinen Warenkorb posten und wir verbessern ihn.
Es kann dir keiner Garantieren das deine Grafikkarte oder dein Prozessor den Takt halten kann. Eine Wasserkühlung ist auch keine Wunderkühlung.
Den Rest kannst du dir in den Beispielkonfigurationen anschauen.

PS: Bitte einen Moderator darum diesen Thread in die Kaufberatung zu schieben.

Pumpe: Wieso die Advanced Version? Was hälst du von Standard und dann mal in ordentliche Überwachung ala Aquaro investieren? Im Prinzip ist das 3 mal die gleiche, nur haben Advanced und Ultra nur ein paar irrelevante Extras sofern man zum Aquaro greift der auch noch ein wenig mehr bietet.

Radi: Du hast da die 9x 120mm Version, es gibt auch noch den Mo-Ra3 mit 9x 140mm bzw. Supernova mit 9x 140mm + 4 180mm. Letztendlich, wenn es dir um Silent geht, sollte ja bekannt sein, dass 140 leiser und langsamer drehen um den gleichen Effekt eines 120mm zu haben.

Ein und auslassadapter fehlen
Nimm lieber die Aquastream standart pumpe oder die Ultra, für die Advanced edition spricht momentan garnichts.
Nimm lieber die Alphacool CPU UNI-Backplate, dann hast du bei anderen sockeln immer noch eine Backplate
Wie willst du den Nova befestigen? Radiatorstand oder Halterung für Gehäusewand fehlen.
Ein Shoggy Sandwitch um die Pumpe zu entkoppeln wär empfehlenswert

Wie liegt dein Preislicher ramen?
Willst du die Lüfter steuern? (wenn ja wäre es eine überlegung wert zur AS XT Normal + Aquero 5 lt + (anstatt der Slip stream) auf Noiseblocker pl2 zu wechseln.

Pumpe: Wieso die Advanced Version? Was hälst du von Standard und dann mal in ordentliche Überwachung ala Aquaro investieren? Im Prinzip ist das 3 mal die gleiche, nur haben Advanced und Ultra nur ein paar irrelevante Extras sofern man zum Aquaro greift der auch noch ein wenig mehr bietet.

Radi: Du hast da die 9x 120mm Version, es gibt auch noch den Mo-Ra3 mit 9x 140mm bzw. Supernova mit 9x 140mm + 4 180mm. Letztendlich, wenn es dir um Silent geht, sollte ja bekannt sein, dass 140 leiser und langsamer drehen um den gleichen Effekt eines 120mm zu haben.

Warum empfiehlst du ständig MoRa3 140 und Supernova? die sind overpoweert, ein Normaler MoRa3 oder Nova reichen vollkommen.

Warum empfiehlst du ständig MoRa3 140 und Supernova? die sind overpoweert, ein Normaler MoRa3 oder Nova reichen vollkommen.

Zum einen besitzen sie, meiner Meinung nach, ein gesundes P/L verhältnis, zum anderen bieten sie genug Zukunftsreserven und erst recht wenn es um die GraKa geht (habe schon gelesen dass die @ Standard 80° werden) + OC man lieber "zu viel" kauft als zu wenig.

selbst mit einen normalen Nova oder MoRa kann man ein sli system super betreiben, es wird weder zu laut noch zu warm.

9x 140er radis sind für absolute protagonisten und nicht für die breite masse, es geht hier um fachgerechte Beratung, und nicht darum das größte zu empfehlen.

du hast einen adapter vergessen.
habs mal für dich geändert.
Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Wie willst du den Nova befestigen? Radiatorstand oder Halterung für Gehäusewand fehlen!
Ein Shoggy Sandwitch um die Pumpe zu entkoppeln wär empfehlenswert!

Ein Adapter für die lüfter fehlt,
wo willst du die lüfter anschließen?
Am netzteil? wäre angebracht wenn du nicht steuern willst.

16/10 schlauch ist nur was für die Optik, der biegeradius zu 11/8 ist fast gleich, der durchfluss etwas besser, aber vernachlässigbar, da du mit der as und deinen Kreislauf locker über 60L/H kommen wirst.
Generell ist alles an durchfluss über 60L/H nur show, da du keine nennenswerte Temperaturverbesserungen bei mehr durchfluss hast.

Zurück