WaKü für GTX570 HD - GPU Only !

Sleepwalker47

PC-Selbstbauer(in)
WaKü für GTX570 HD - GPU Only !

Tachchen,

dar ich im Moment mal wieder Bock hab' was zu basteln und mir die Temps meiner GraKa auch nicht so recht gefallen, würd' ich mir gern' eine Wasserkühlung anschaffen.
Diese soll wie gesagt nur die Grafikkarte kühlen, 'nen Kühler auf der CPU find ich irgendwie besser - sieht sonst so leer aus :ugly:

Werde gleich/später meinen Warenkorb posten.

Vorab wüsste ich aber gern' wie viel Radiatorfläche ich brauche.
Reicht ein 240er ?
Es muss leider alles in einem Xigmatek Midgard Platz finden:(
Wenn ja, habt ihr eine preiswerte - nicht billige - Empfehlung ?

lG

Edit: 280er würde auch in den Deckel passen.
Würde der reichen ? Oder der G-Changer ?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste WaKü - GPU only

So habe jetzt mal einen Warenkorb zusammen gestellt.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/5253f08273190660b5ca12b233cc2682

Was sagt Ihr ?
Passt das alles so mit den Anschlüssen und dem Schlauch ?
Brauch ich sonst noch was ?
Geht's noch billiger ?

Und jemand noch einen Tipp für leise und preiswerte 120mm Lüfter ?

Restliche Hardware in meiner Sig.
Die WaKü sollte meine hitzige 570 gut kühlen und trotzdem nicht zu laut sein.
Externer Radi kommt nicht in Frage.

Edit: Habe gar nicht an das Steuern der Temps gedacht :D
Praktischer als Lüftersteuerung + Temp.Sensor wäre ja die Aquastream XT, oder ?

Zuletzt bearbeitet:

- Masterkleer gibt es günstig im 3,3m Pack
- 11/8 ist deutlich günstiger
- die Pumpe ist extrem laut (für Wakü-Verhältnisse)
- ein kleinerer AGB reicht auch
- steuern muss man eine Wakü nicht zwangsweise
- Entkopplung kann man sehr günstig selbst bauen
- günstige Lüfter: T.B. Silence oder Slip Stream (ich bevorzuge erstere, diese sollte man aber nicht saugen lassen)

Anmerkung: Du kannst alle Fragen zur Zusammenstellung hier stellen, wenn du einen Teil im Quatschthread stellst, dann wird es nur unübersichtlich.

Ein 240er reicht für Grafikkarte alleine aus. Als Pumpe reicht auch eine Hydor, die vor allem leiser ist :)

@Dr.Cupido
Es kommt auf die Ansprüche des TEs an. Wenn er Silent möchte reicht ein 240iger mMn nicht aus.

280er reicht für eine Karte. Als Lüfter kann ich dir die T.B. Silence von Enermax empfehlen sind billig und rocken!

- Masterkleer gibt es günstig im 3,3m Pack
- 11/8 ist deutlich günstiger
Leider ist das Pack in Weiß/UV-Aktiv ausverkauft.
16/10 habe ich jetzt rein wegen der Optik genommen, 11/8 sieht mir da doch ein wenig zu dünn aus.
Hast du auch noch eine Empfehlung für 'ne relativ leise und günstige Pumpe ?

Die Meinungen sind hier wie im Quatschthread ziemlich gespallten was das "ausreichen" des Radis angeht.
Ich denke, ich werd' mir erst mal den 280er holen und gucken wie's sich anhört.
Wenn's zu laut ist, kommt noch ein 120er dazu.

Als Pumpe reicht auch eine Hydor
Die Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Hydor L30 II Wasserpumpe Hydor L30 II Wasserpumpe 49057 ?

Als Lüfter werde ich dann die Enermax nehmen.

steuern muss man eine Wakü nicht zwangsweise
Musst du mir mal erklären:) Müssen die Lüfter/Pumpe dann voll laufen bzw. über die Volt geregelt werden ?

Sind die Radi's so okay ?

Relativ leise und günstig ist die XSPC X2O 450. Wenn du mehr investieren willst, dann wär eine DDC-1T oder eine 1046 möglich. Eine Hydor würde ich nicht kaufen, die sind nicht gerade für eine hohe Lebenserwartung bekannt und werden deshalb in Wakü-Bereich kaum mehr genutzt.

Der Grund warum die Meinungen sehr auseinander gehen ist einfach: Zwischen "ausreichend" und "sinnvoll" liegen Welten. Du solltest deine Anforderungen genauer darlegen, z.B. durch die erwünschte Drehzahl.

Eine Pumpe muss man grundsätzlich nicht regeln, höchstens einmalig einstellen. Bei den Lüftern sieht es bei einer entsprechend ausgelegten Wakü ähnlich aus. Ich betreibe meine Enermax 120er z.B. dauerhaft mit ~480rpm.

Bitte änder noch den Threadnamen um wie im Link vom KingPiranhas beschrieben.

Es kommt immer darauf an was du für Komponenten nimmst.
Regeln muss man nur Teile die man zu Stark auslegt.
Wenn du Lüfter kaufst die bei 12Volt 2000U/min machen solltest du sie regeln damit sie leise werden, wenn du welche nimmst die nur 500rpm haben brauchst du nix regeln.
Das gleiche ist mit der Pumpe wenn du zB. ne Eheim1046 nimmst brauchst du nix regeln das Ding ist einfach leise eine Laing+ solltest du regeln aber dann ist die Mehrleistung eh wieder weg also kann man gleich eine gute leise Pumpe nehmen und die Eheim1046 ist mehr als stark genug für dein kleines System.

AW: WaKü für GTX570 HD - GPU Only !

So, habe im Moment nur wenig Zeit.. deswegen melde ich mich jetzt erst wieder.

Habe den Warenkorb noch mal ein bisschen überarbeitet.
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/086984d3dc5efb0a66eda77ac7e99737

Meint ihr reichen die Slim-Radiatoren ? Die wären mir nämlich lieber als z.B. die G-Changer.
Ich weiß noch nicht mal ob ich alles, außer den AGB, überhaupt in das Case bekomme :ugly:

Jemand noch Verbesserungsvorschläge ?

LG

EDIT: Die Scythe Kaze Master Ace kommt noch dazu.

du hast 2 mal den einlass adapter genommen, 1 auslassadapter fehlt, warum kein shoggy sandwich zum entkoppeln?, warum die 12 volt version der eheim?

mit etwas flexerei kriegst du auch einen 360er radi in den deckel (müsstest halt den ausschnitt für den dritten lüfter selber machen und oben fallen 1-2 5,25 schächte weg)

vorne passt auch ein 140er radi ins midgard, wie das mit den festplatten schächten ist weiß ich allerdings nicht (habe meine sowieso aufgebohrt und entfernt)

generell (mal von der ganzen bastelei abgesehen), rate ich dir preislich eher zu einem nova, kostet fast genausoviel wie deine radi konfig.
müsste allerdings an einem radiator stand oder an der gehäusewand befestigt werden, und späteres potenzial für weitere komponenten hättest du dann dicke ^^

Zuletzt bearbeitet:

Sind die Adapter nicht für beide Richtungen ? Dachte da stand Ein/Auslassadapter.

Shoggy Sandwich ist dabei, halt nur das weiße.

Dachte mit der 12V Pumpe spar ich mir einen Platz in der Steckerleiste und kann sie komplett intern verkabeln.
Leistungs-mäßig gibt's doch keinen Unterscheid, oder ?

CD-Laufwerk wollte ich eigentlich schon ganz oben haben, vorne können ruhig ein paar Festplattenschächte weichen.

Ein Radiator außen auf einem Ständer kommt nicht in Frage, wollte schon so viel wie möglich intern verbauen.

Leider kann man jetzt auch nicht auf den Warenkorb zugreifen, da AT gerade mit Dos Attacken kämpft :ugly:

sry meinte eigentlich die 230V version und dachte das du die im warenkorb hast, natürlich ist die 12v version besser ^^

der adapter is ledeglich einlassadapter für die eheim 1046, ließ nochmal nach ^^

dann würd ich den festplattenkäfig ganz entfernen und lieber die platten mit in den 5,25 schächten platzieren.
dann kannst du vorne noch nen 140er radi platzieren und du hast auch noch mehr platz für die pumpe (hab meine auch da vorn im midgard wo normal die festplattenschächte sind)

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4" Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4" 52003
Ok dann hab' ich das was missverstanden.
Es ist also nur für die 1250er ein Auslassadapter ? :D
Also die hier, right ?^^

Der Festplattenkäfig kommt morgen raus !

Wenn ich den Radi dann vorne noch dran mache und dessen Lüfter ins Gehäuse bläst, muss ich da mit sehr viel Hitze im Case rechnen ?
Und da du das gleiche Case hast : Meinst du passt oben überhaupt ein Radi(slim) zwischen Deckel und CPU-Kühler(Mugen2) ?
Komm' im Moment nicht zum ausmessen..

Okay, da hab' ich auch mit gerechnet.
Dann setz ich einen 360er Radi oben außen auf den Deckel.
Brauch ich irgendwelche bestimmten Abstandshalter dafür, oder so ?

Danke für den Tipp, habe jetzt die sechskant im Warenkorb.

Kannst du mir noch einen relativ günstigen und guten 360er Radi, der zwischen 500-800U/min gut kühlt, empfehlen ?
Phobya G-Changer ?

dann greif doch gleich zum magicool slim 420er (hatte meinen auch erst oben auf deckel)
der is recht gut für dein vorhaben, dann sparst du dir auch den 140er in der front ^^

und ja dafür brauchst du abstandshalter, gibts von phobya welche

so z.b. http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/cc1ee496332d8d44aacabb573d7167b3

hab noch 2 winkel rein, glaub mir wenn du die pumpe vorne unter den hdd käfig seitwärts platzieren willst, ist das gold wert. ^^
und noch ein y kabel für die lüfter (hab ja keine ahnung woran du die hängen willst, an einen mainboard anschluss würd ich die nich drannhängen, dann lieber ans netzteil ^^)

ps: so sieht der 420er eingefasst aus, wenn man das mesh entfernt und etwas von den plastikkanten entfernt.
PCGHX-Promo-Casemod-Drunken-Blue-Update-00019.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Der geht ja über das komplette Case :D aber keine schlechte Idee, danke.

Ein 360er würde nicht reichen für GPU-Only ?
Mehr wird da in den nächsten 2 Jahren auch nicht dran kommen - wenn doch, hol ich mir einen zusätzlichen/größeren Radiator.

Zurück