Wakü für einen Intel Q6600 bis 200€

sechzger

PC-Selbstbauer(in)
Wakü für einen Intel Q6600 bis 200€

Hi!
Nachdem ich meine PC noch leiser machen möchte, komme ich eigentlich fast nicht mehr an einer Wakü vorbei. So sollte OC und Silent richtig klappen^^
Da ich mit Wakü´s überhaupt keine Erfahrung hab frag ich lieber mal nach.
Es müssten auch noch Schläuche usw. ergänzt werden weil ich da keine Ahnung hab was da passt. Es gibt halt für alles ein erstes mal ;)

Das ganze sollte in ein Coolermaster CM-690 auf ein Asus P5Q-Pro passen.
Meine bisherigen Komponenten würden so aussehen.

Watercool HK CPU LGA775 Rev. 3.0 LC

MagiCool SLIM DUAL 240 Radiator

Alphacool Eheim 600 Station II 230V

2x Alpenföhn "Föhn120" milchig transparent ( 120x120x25mm )

Das wären zusammen 107,45 €.

Dazu müssten noch Schläuche (durchsichtig) und Anschlüsse und wenn möglich eine blaue Kühlflüssigkeit usw. Bei Verbesserungvorschläge bei der Pumpe wäre die Bedingung das ich die Pumpe an das Netzteil hängen kann.
Insgesamt sollte das Ganze max 200€ kosten +/- 20€
Sorry falls ich Mist zusammengestellt habe^^, wie gesagt, ich hab da leider noch keinen Peil, wird sich aber bald ändern
Noch eine kurze Frage dazu: Da ich Ende des Jahres vllt auf dem Phenom II X4 umsteigen möchte müsste ich dabei doch nur den CPU-Kühler austauschen?
Danke schon mal für eure Tipps und Hilfe!!!

Lg
sechzger

PS: ich hab den Q6600 Thread vor mir angeschaut, aber die Komponenten spielen da in einer anderen Preisklasse!!!

Update: Den Radi hab ich getauscht und die Lüfter sollten möglichst blau leuchten, deswegen dachte ich an die modelle von EKL, das sind doch die gleichen die auf dem Großclock´ner BE zum Einsatz kommen und der soll doch relativ leise sein?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für einen Intel Q6600 bis 200€

ok. (Hab immer noch nicht die neuste PCGH-X, da sollte n Test drin sein - ggf. bietet der EK Supreme LT mehr fürs Geld)

ok

Würde zur Eheim Station raten - einfach weil sie nicht teurer ist (auch nicht in der 12V Version) und viele gute Erfahrungen vorliegen. Mit der Pumpe hier kenn ich dagegen niemanden und 95% aller alternativen Pumpen, die in den letzten 10 Jahren in den Markt gedränt wurden, hatten Haltbarkeitsprobleme.

Keine Ahnung wie die Qualität ist - aber die Standardempfehlung S-Flex kostet zugegebenermaßen gut das dreifache.

Dazu müssten noch Schläuche (durchsichtig) und Anschlüsse

PVC 8/11, Verschraubungen

und wenn möglich eine blaue Kühlflüssigkeit

http://extreme.pcgameshardware.de/w...ttest-innovatek-protect-ip-mit-echtfarbe.html

Noch eine kurze Frage dazu: Da ich Ende des Jahres vllt auf dem Phenom II X4 umsteigen möchte müsste ich dabei doch nur den CPU-Kühler austauschen?

Normalerweise nur die Halterung. (In dem Fall wäre der Supreme LT vermutlich keine Option)

Update: Den Radi hab ich getauscht und die Lüfter sollten möglichst blau leuchten, deswegen dachte ich an die modelle von EKL, das sind doch die gleichen die auf dem Großclock´ner BE zum Einsatz kommen und der soll doch relativ leise sein?

Für nen Luftkühler ist er das - aber das hier ist ne andere Klasse und CPU-only kannst du mit nem Dual deutlich weiter runterregeln.

Bezüglich Aktualisierungen:
Ich persönlich finde es extrem störend, wenn Änderungen immer nachträglich ins Startpost wandern und dann die folgenden Kommentare nicht mehr passen wollen.

Bezüglich Aktualisierungen:
Ich persönlich finde es extrem störend, wenn Änderungen immer nachträglich ins Startpost wandern und dann die folgenden Kommentare nicht mehr passen wollen.
werde ich mir zu Herzen nehmen :)

OK, bei Schläuchen und Anschlüssen, welche Marken wären da zu empfehlen?
Ein Link dazu super!!!

Und schonmal DANKE für eure Tipps und eure Hilfe!

Update: was haltet ihr von so einem Set? Anschlusskit Verschraubung 11/8mm G1/4" gemischt black nickel

Zuletzt bearbeitet:

An was hast du denn bei den Schläuchen gedacht, ausser das es Blau aussehen soll, sollen sie einfach funktionel sein, oder lieber etwas dicker, werden enge Radien gelegt?

Die Schläuche sollten durchsichtig sein (blau werden sie dann mit der Kühlflüssigkeit; find ich einfach geil^^) und enge Biegungen werden eigentlich nicht gemacht , dafür ist in meinem Gehäuse normalerweise genug Platz. Hab auch vor dass ich vor dem Einbau der Wakü möglichst alles an Kabeln verstecke und alles ordentlich aufräum, daher sollte ich keine engen Radien legen müssen. Sorry für meine Unwissenheit bei dem Thema, aber ich hab da echt nicht viel Ahnung.

Nimm lieber Blaue Schläuche , sonst kannnst du dir deinen kreislauf mit dem verklumpen etc kaputtmachen.

Also ich fasse zusammen, der momentane Stand der Dinge:

CPU-Kühler:
Watercool-HK-CPU-LGA775-Rev--3-0-LC

Anschlüsse:
Anschlusskit-Verschraubung-11-8mm-G1-4--gemischt-black-nickel

Lüfter:
2x SilenX-iXtrema-Pro-IXP-74-14B---blue-

Pumpe mit integriertem AGB:
Alphacool-Eheim-600-Station-II-230V

240er Radiator:
MagiCool-SLIM-DUAL-240-Radiator

Befüllungskonzentrat:
Innovatek-Protect-Konzentrat-by-Aquatuning-500ml

Y-Adapter:
ConductX-4Pol-zu-3Pin-Y-Splitter-UV-blau.html

Bezüglich der Schläuche weiß ich leider noch immer nicht welche da passen würden. ich hätte jetzt 3m Schlauch-Masterkleer-13-10mm-UV-aktiv-Blau--3-8-ID in den Warenkorb gelegt. Würde das alles von den Anschlüssen, der Schlauchdicke usw. zusammenpassen?
Preislich läge ich jetzt bei 182,39 €

Gruß
sechzger

Zuletzt bearbeitet:

Die Anschlüsse 11/8 passen nicht zum Schlauch 13/10, muss gleich sein.
Der Masterkleer ist ein guter schlauch zum fairen Preis.

Wenn du unbedingt blau beleuchtete Lüfter haben möchtest, dann nimm diese Loonies, ansonsten Skythe S-Flex.

Nein, dies sind Schlauchtüllen für Schlauch mit 13mm Innendurchmesser.
Diese würden zum 13/10 Masterkleer passen. Bei dieser Tüllen Schlauchkombination solltest du eine Schlauchsicherung wie Schellen oder Kabelbinder einsetzen.

Du kannst auch Schraubanschlüsse verwenden z.B. diese oder diese.

Zuletzt bearbeitet:

Schelle ja, Größe falsch!!!
Dein Schlauch 13/10 hat 10mm Innendurchmesser und 13mm Aussendurchmesser.
Da die Schelle aussen herum kommt muss diese für 13mm ausgelegt sein und nicht für 8-10mm.
System verstanden? ;)

Schau mal in post #12, da hab ich dir auch Schraubanschlüsse verlinkt, da entfällt die Schlauchsicherung.

ach so, OK
etz alles klar :hail: nemetona^^
ich pfosten :wall:
ich glaub da hab ich welche im Fahrradreperaturkasten drinnen... mal schauen.
die sin aus stahl dann

Zuletzt bearbeitet:

Bei 13/10 würde ich dir als Wakü-neuling kein Tüllen mit Schellen empfehlen, kostet nur unnötig mehr Geld, nimm lieber Schraubanschlüsse 13/10, einfach und sicherer.

Okay!
Die kommen dann auch noch dazu^^
Ich fass nochmal zusammen:

CPU-Kühler:
Watercool-HK-CPU-LGA775-Rev--3-0-LC

Lüfter:
2x SilenX-iXtrema-Pro-IXP-74-14B---blue-

Pumpe mit integriertem AGB:
Alphacool-Eheim-600-Station-II-230V

240er Radiator:
MagiCool-SLIM-DUAL-240-Radiator

Befüllungskonzentrat:
Innovatek-Protect-Konzentrat-by-Aquatuning-500ml

Y-Adapter:
ConductX-4Pol-zu-3Pin-Y-Splitter-UV-blau.html

Schläuche:
3x Schlauch-Masterkleer-13-10mm-UV-aktiv-Blau--3-8-ID-.html

Schlauchschellen:
Schlauchschelle-13mm--1-2--OD--Kunststoff-UV-Blau.html

Anschlüsse:
Anschlusskit-Verschraubung-13-10mm-G1-4--gerade-black-nickel.html

Schlauchanschlüsse:
2x Schlauchanschluss-G1-4-mit-O-Ring--Perfect-Seal----black-nickel.html

Wären dann 179,15€
Fehlt noch was, oder passt etwas noch nicht?
Und was für eine Kühlleistung kann ich ungefähr erwarten?
@ Parnshion könntest du mir vllt dazu einen Link geben?

Zuletzt bearbeitet:

Okay Sandwich ist auch im Warenkorb.
Bei den SilenX-Lüftern gefällt mir gut, dass die Kabel zusammenhängen und auf Sleeven hab ich ehrlich gesagt keinen Bock^^ Deswegen werde ich bei den Silenx bleiben.
Aber danke für den Tipp mit dem Sandwich!
Preis jetzt: 185,94€
M
it diesem Link solltet ihr in den Warenkorb kommen:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/5545a28df6af07ae02a202b9de9fc053
wenn nicht auch egal^^
Wären sonst noch Verbesserungsvorschläge oder etwas bezüglich der Komponenten zu klären?
Wenn nicht würde ich die Wakü morgen bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück