Wakü für CPU/GPU/MoBo

Genim2008

Freizeitschrauber(in)
Wakü für CPU/GPU/MoBo

Guten Tag,
Ich habe mir überlegt in ein paar Monaten mein System unterwasser zusetzten. Hatte schon mal vor 1-2 Moanten mit dem Gedanken gespielt das ich nur die CPU Unterwasser setzte. Allerdings hab ich das dann doch nicht gemacht, da ich der Meinung war, dass das System nicht wirklich leiser wird und ich auch die CPU immo net weiter takten will. Jetzt nerven aber langsam die 2 HD4870 und die ganzen anderen 5 Lüfter :ugly: und wenn ich nicht regelmäßig lüfte steigt die Zimmertemperatur gerne 6-8 Grad über normal Temperatur wenn ich türen zulass :D. Daher überlege ich mir eine WaKü zu kaufen.

Will damit also CPU die 2 HD4870 von Saphire (512MB) und evtl. das MOBO (Asus Rampage Formula) kühlen. <- Macht es Sinn das Mobo zu kühlen? wieviel teurer wäre es? Will am besten keine Lüfter verbauen nur max. 1 der Luft raussaugt.
Preislich gibt es keine wirkliche Grenze (sollte aber auch nicht unsinnig sein wie z.B. bei dem Q9550 und dem Q9650 nen Preisunterschied von über 200€ herrscht für nen MHz :devil:).
Ich selber habe keine Ahung von Schläuchen Verbindungsstücken etc.

Hatte mir den "EK Supreme Block" für die CPU und die "EK CF Blocks" für die HD4870er ausgesucht. Jedoch scheitert es dann schon xD was für eine pumpe etc. brauch ich?
Gehäuse ist ein CM690. Muss also den Radi aussen anbauen bitte um eine schöne Zusammenstellung :)
vielen dank im Vorfeld.

MFG Genim

AW: Wakü für CPU/GPU/MoBo

Hallo,
Deine Raumtemperatur wird dadurch auch nicht sinken da die Abzuführende Wärmemenge die selbe bleibt, es sei denn du platzierst den Radi ausserhalb des Raumes.
Leiser wird er auf jeden Fall.
Ich bereite dir mal ein Angebot vor und poste es,
bis dahin kannst du dir schon mal den Wasserkühlungsguide hier im Forum näher ansehen und das MK Wasserkühlungs FAQ um eine Wissensgrundlage zu schaffen.
Bist du auf die EK Kühler fixiert, oder darf es auch etwas anderes sein?
Gruß, Nemetona

Etwas vorweg - Wenn du eine WaKü einbaust wird die Wärme nur besser von den Komponenten weggeführt. Die Zimmertemperatur steigt dadurch aber genauso wie früher.

Das Mainboard brauchst du normalerweise nicht kühlen. Wenn du es dennoch willst wird es relativ teuer.
Was ist preislich deine Schmerzgrenze?

edit: da war nemetona schneller :ugly:

Hallo, wie versprochen hier mein Vorschlag.

attachment.php

attachment.php

Im Moment (bis 20.12.08) bekommst du im A-C-Shop
durch die Rabattaktion bei Vorkasse 10% Rabatt, dies wären ca. 66€,
Versand ist bei einer Bestellung über 150€ auch gratis.
Diese Konfiguration kannst du später auch Problemlos erweitern z.B. Chipsatzwasserkühlung, Leistungsreserven sind genug drin.
Bei Fragen, einfach posten.
Gruß, Nemetona

oh mann hatte schon befürchtet das es so teuer wird :ugly:
und nein, es kann auch was anderes sein als EK. Das mit der Erwärmung habe ich mir eh schon gedacht. Mit den 8° hab ich eh übertrieben xD(aber dennoch spürt man es odrentlich).
Aber sind 9 Lüfter wirklich leiser auch wenn sie mit 5v oder so laufen hat, als die 5 Lüfter und die 2 HD4870 das bezweifel ich ein wenig xD

Jo lese mal die 2 Threads durch und vielen dank für die schnellen antworten.

und vor Weihnachten wird es leider eh nichts mehr xD

Du hast kein Preislimit angegeben, also bekommst du richtig gute Leistung zu einen vertretbaren Preis.
Mit dem 7V Adapter sind die 6 Lüfter praktisch fast nicht hörbar, die anderen 3 lässt du von der Pumpe steuern, diese regelt sie in Abhängigkeit von der Wassertemperatur mit feinen Analogsignal.
In meinen Tagebuch-Cosmos S goes Mora kannst du dir mal Anschauen wie ein Mora 2 Pro an der Seitenwand aussieht.
Gruß, Nemetona

Das ist ja cool dieses Wort "fast nicht hörbar" xD und dein Tagebuch hatte ich zufälliger weise mitverfolgt finde echt genial was du da machst :)
und mit dem Preis nein ist klar, hatte auch mit so nem Preis gerechnet :D. Du spielst aber auch daruf an das man günstigere Sachen bekommt. Wieviel günstiger wäre das und wird der Lautstärke beeinflusst, denn extreme Leistung ist mir weniger wichtig als Lautstärke, da ich auch nicht viel weiter vorhab den Prozi zu übertakten. Sonst macht mal vorschläge für ein sys mit gleicher Lautstärke aber weniger Leistung.

Extreme Leistung hat extreme Preise. (extreme Leistung "fast unhörbar" hat unglaubliche Preise für Leute mit gutem Gehör)
Aber da du nicht sooviel Waküerfahrung hast, gehe ich mal davon aus, dass auch mittelmäßige Leistung für deine Verhältnisse noch recht gut ist und dafür sollte eine Magicool triple Radi gerade noch ausreichen (~50€ statt 110€ für den Mora), wenn du deine geringeren Lautstärkeansprüche nutzt, um unter Last mit ein paar stärkeren Lüftern (bin ich nicht soo der Experte für - aber selbst mit 3 1600ern Sflex sparst du noch Geld im Vergleich zu den 9 Loonies) für ausreichend Kühlung zu sorgen. Alternativ kannst du natürlich auch nen High-End Triple (Feser, TFC) nehmen - da sparst du dann nur durch weniger Lüfter, hast aber auch sehr gute Leistung. (Black ICE Xtreme ist sowohl Sachen Preis als auch Leistung@starke Lüfter ein Mittelweg)

Beim CPU-Kühler würde ich noch Tests abwarten - Ricos Kreationen überzeugen zwar i.d.R. aber selbst dann kann z.B. die 10€ billigere Version mit Kunststoffdeckel ne sinnvolle Wahl sein.

Zur Pumpe hast du ja hoffentlich schon alles im Guide gelesen, gerade bei Verwendung eines Triple-Radis könnte das eine der wenigen Zusammenstellungen sein, wo die halbe Lüftersteuerng der Ultra-Version Sinn macht.

Bei Anschlüssen und Schlauch kannst du n paar € sparen, wenn du silberne Anschlüsse und No-Name PVC nimmst, gehst du zudem noch auf 8/11 runter (was imho keine Nachteile hat), sinds schon 1-2 dutzend€

Ob du Schnellverkupplungen brauchst, musst du selbst wissen - imho sind die nur Pflicht, wenn der Radiator nicht am Case befestigt wird.
Auch dann würde ich mir überlegen, die nicht-Schott Version zu kaufen.
Sieht zwar unordentlicher aus, wenn die locker rumhängen, aber dafür kann man sie beim öffnen so halten, dass keine Tropfen austreten. (Stell ich mir gerade hinten am Case sehr störend vor)
Den Kreislauf kurzschließen zu können kann zu Testzwecken auch ganz praktisch sein. (Geht aber nicht, wenn auf Gehäuseseite beide männlichen Stücke montiert sein müssen wegen Schott)

Wie ruyven schon sagte kannst du auch auf einen preiswerteren 360er setzen, meiner Meinung nach bekommst du mit einen Multi GPU System unter Last aber relativ schlechte Temperaturen, 40C° und mehr als Wassertemperatur sind mir einfach zu viel.
Die Schnellverschlusse gibt es im AC Shop in der Größe nur noch mit Schottverschraubung, diese lassen sich aber auch freihängend montieren.
Silberne Anschlüsse sind im AC im Moment die 13/10 geraden nicht in ausreichender Stückzahl zu haben, und für einheitliche Optik dann halt alles Black Nickel.
Gruß, Nemetona

Der Kühler ist laut neuer PCGHX(heute im Briefkasten gehabt) besser als Ek Supreme und Co.
Nur der Enzo Sapphire mit neuem Kupfer-Deckel hält Schritt.

Da die WC-Kühler bei Graka und Mobo sowieso über jeden Zweifel erhaben sind würde ich glatt eine Watercool-Komplettausstattung in Betracht ziehen, dann passt es auch optisch. Auch die Modul-Lösung für zwei Grafikkarten spricht dafür.

Mal eine spontan-Zusammenstellung für alles(bei Aquatuning, vielleicht ist der A C Shop etwas billiger):
attachment.php

Zuletzt bearbeitet:

Hab in nem anderen Thread gelesen, dass jemand (glaub 3dboos) 2x ne HD4870 von Sapphire mit den Watercool HKs gekillt hat.

In dem FAQ den mir nemetona geschickt hat steht folgendes:

7.5) Monster-Radiatoren
Monster-Radiatoren lassen sich wegen deren Maße nicht innerhalb eines Gehäuses betreiben und sind daher auf den passiven Betrieb außerhalb ausgelegt, die Wärmeenergie durch Konvektion an die umgebende Luft abzuführen. Als Unsitte kann das vermeintliche Aufrüsten eines solchen Radiators mit Lüftern bezeichnet werden, da ein Tripple-Radi die gleiche Leistung erzielt und dabei erheblich billiger in der Anschaffung ist.
jetzt sagt aber nanometer das das net stimmt? :) was denn jetzt richtig? denn 40° Wassertemp bedeutet ja auch mehr als 40° im idle und das habe ich ja selbst mit nem mugen net da habe ich im idle so ca. 32°

Der MK-Guide ist mittlerweile ziemlich veraltet.
Ruyven trifft es da schon besser:
Der ursprüngliche MoRa hatte das Ziel, durch Vergrößerung bestehender Modelle einen Radiator zu schaffen, der für passiven Betrieb ausreicht. Das Konzept ist bis heute beibehalten worden und so handelt es sich im wesentlichen um eine Einheit aus 3 Tripleradiatoren.
.
Der Anspruch ist aber mitlerweile ein anderer:
Da der Aufbau der Radiatoren denen eines normalen aktiven Radiators gleicht und die nach oben gerichtete Konvektion bei der gängigen senkrechten Montage nichts zur Durchströmung des Radiators beiträgt, sind diese im passiven Betrieb sehr ineffizient und für moderne High-End-Systeme nicht mehr ausreichend. (Es sei denn, man verbaut mehrere in horizontaler Orientierung - was viel Platz und viel Geld erfordert)
Stattdessen werden die Radiatoren aktiv eingesetzt (oft mit nur 4 oder 5 Lüftern) und bieten dann auch mit sehr schwachen Lüftern Leistung ohne Ende.

Ganz falsch ist es nicht was dort steht. Bei den meisten Systemen erreicht ein Triple wirklich die selbe Leistung wie ein Mora, jedoch ist letzter definitiv nicht für den passiven Betrieb konstruiert worden.

MfG
GoZoU

ne also ich denke doch das ich soviel investieren werde, da man sonst an zuviel Qualität und Leistung spart für nur ca. 100-200€ weniger. Danke an alle für die schnelle Hilfe und ich denke das ich mit der Konfiguration von nemetona gut bedient bin danke schön :) und wie gesagt bei den CPu Kühler warte ich noch tests ab hat ja eh noch zeit vielen dank ^^

Hab in nem anderen Thread gelesen, dass jemand (glaub 3dboos) 2x ne HD4870 von Sapphire mit den Watercool HKs gekillt hat.

Ich sags mal so - einige Leute stellen sich etwas ungeschickt an.
Wenn man zu den Kühlern passende Karten hat (was in der oberen Mittelklasse mitlerweile schwer wird - über die Hälfte aller HD4850, 4870 oder auch 9800GTX+ basieren nicht mehr auf dem Referenzdesign), ist ein Kühler so gut/schlecht zu montieren, wie ein anderer.
WC liefert halt die beste Kühlleistung, zweitbesten Durchfluss, hochwertiges Material, makellose Verarbeitung und das alles zu einem sehr guten Preis.

Zurück