WaKü für CPU + eventuell GPU (Intel i7 2700k + bald GTX 780Ti)

Danney92

Komplett-PC-Aufrüster(in)
WaKü für CPU + eventuell GPU (Intel i7 2700k + bald GTX 780Ti)

Hallo, ich brauche eure Hilfe.

Es geht darum, das ich mal meinen System richtig Overclocken will. Da ich keine lust auf eine Lüfterorgie habe, denke ich mal wie wäre es mit einer Wasserkühlung.
Da brauche ich komplett euren Rat. Lohnt sich bei mir WaKü? Was brauche ich? Nur CPU? Oder CPU + GPU? Wie ist der Preisliche rahmen? Und lohnt sich bei meinem System (BJ 2012) Overclocking überhaupt?

Erst einmal mein System:
-Gehäuse: Akasa VenomStrike Big Tower
-CPU: Intel i7 2700k @ Stock
-RAM: 8GB (2x 4 GB) Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
-Mainboard: MSI Z68A-GD80 (B3)
-GraKa: AMD Radeon HD 5870 (soll aber in absehbarer Zeit gegen eine nVidia GTX 780Ti ersetzt werden)
-Netzteil: be quiet! DARK POWER PRO BQT P9-550W

So und jetzt brauche ich eure Hilfe. Lohnt sich bei mir WaKü? Bzw lohnt sich bei der Hardware noch OC? Wenn ja, welche WaKü? Und mit CPU + GPU, oder nur CPU? Wie ist es mit dem Preis?

Ob extra leise und / oder stark Kühlend, muss ich nach Preis entscheiden. Ich brauche keinen "schnick schnack" sprich Optische Gimmicks oder sonstiges, es soll einfach nur "kühlen".
Mir ist es auch egal, ob irgendwelche teile Extern sein sollen oder nicht... Also meine WaKü als ganzes kann voll funktionell betrachtet werden (egal welche Optik, Hauptsache es Kühlt)

Preislich habe ich überhaupt keine Ahnung, was so eine WaKü kosten soll. Reich bin ich nicht, und zu teuer sollte also die WaKü nicht sein... Ich würde mir eure Vorschläge gerne mir durchlesen, danach kann ich ja mir überlegen ob es teurer sein darf, oder doch günstiger ^^ (am besten fangen wir mit der "goldenen finanziellen Mitte" an :D )
...oder ob gar keine WaKü (ob finanziell oder ob sich das lohnt...).

Ich würde mich sehr über eure Meinungen freuen. Ich bin da totaler WaKü noob, und habe vor vielen Jahren einen Rechner mit einem fertigen WaKü-Set zusammenbauen lassen (da konnte ich noch keinen PC zusammenbauen), wo das Konzept und / oder die Qualität des Produktes nicht stimmte. Am ende lief 2x Wasser aus, zum glück kein Kurzschluss (Ausgleichsbehälter 1x Riss, und danach 1x Schlauch Riss)... So etwas sollte nicht mehr passieren. :ugly:

Ich würde mich sehr über euren Tipps, Ratschläge und Anregungen freuen.

AW: WaKü für CPU + eventuell GPU (Intel i7 2700k + bald GTX 780Ti)

Ja nur kann ich mich einfach nicht entscheiden. Nehmen wir mal an, ich will nur die CPU Kühlen, wo ist (außer der Preis) der Unterschied (also Qualität, Material, Lautstärke, ...):

1.1 CPU only, Budget:

-CPU Kühler, Watercool HK CPU LGA 1155/1156/1150 Rev. 3.0 LC 33,99€
-Radiator (2x120) Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 44,99€
-2 St. Lüfter Enermax T.B. Silence UCTB12 (7,69€) 15,38€
-Pumpe Alphacool Eheim 600 Station II 12V 55,99€
-3,3m Schlauch Masterkleer 11/8 klar "Retail Package" 7,99€
-6 St. Anschlüsse 11/8 Anschraubtülle G1/4 gerändelt (0,99€) 5,94€
-2 St. Anschlüsse 11/8 Anschraubtülle 90° drehbar gerändelt G1/4 (1,49€) 2,98€

Gesamtpreis: 167,26€

Downgrade-Option: Die Pumpe gegen eine Alphacool Eheim Station II 230V tauschen.
Ersparnis: -16€

Leistungs-Upgrade: Lüfter gegen Noiseblocker PL2 tauschen
Kosten: +10,4

Silent-Upgrade: Lüfter gegen Noiseblocker PL2 tauschen und über FCX Basic Fan Controller (Drehpoti auf Slotblende) manuell regeln.
Kosten: +12,89€

1.2 CPU only, Midrange:

-CPU Kühler, Aquacomputer cuplex kryos Delrin 38,89€
-Backplate Alphacool CPU UNI-Backplate "Black Protector" 4,89€
-Radiator (2x140) Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 280mm 57,99€
-2 St. Lüfter Enermax T.B. Silence UCTB14B (10€) 20€
-Pumpe Aquacomputer Aquastream XT Standard 68,99€
-Eheim Bundle Ein/Auslass-Adapter für 1046-sechseck 4,99€
-Ausgleichsbehälter Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 10 LT 15,29€
-3,3m Schlauch Masterkleer 11/8 klar "Retail Package" 7,99€
-6 St. Anschlüsse 11/8 Anschraubtülle G1/4 gerändelt (0,99€) 5,94€
-2 St. Anschlüsse 11/8 Anschraubtülle 90° drehbar gerändelt G1/4 (1,49€) 2,98€

Gesamtpreis: 227,95€

Leistungs-Upgrade: Lüfter gegen Noiseblocker PK2 tauschen Kosten: +12,18€

Silent-Upgrade: Aquastream XT Standard durch eine Aquastream XT Ultra ersetzen. Diese bringt eine kleine Lüftersteuerung und einen Wassertemperatursensor mit.
Als sehr laufruhige und leise Lüfter bieten sich die Noiseblocker Blacksilent Pro PK2 an.
Kosten: +32,18€

Scheint einfach zu sein, ist für mich aber unbekanntes Territorium.

Die Unterschiede zwischen den beiden Konfigurationen sind zum einen die Pumpe und zum anderen der Radiatoren mit Lüftern.

Budget: Pumpe ist eventuell nicht wirklich leise, der 240er Radiator ist für CPU only aber ausreichend. Die Lüfter sind wahrscheinlich auch nicht leise dafür halt günstig.

Midrange: Eine leise leistungsstarke Pumpe und ein größerer Radiator (280er). Dadurch kann man theoretisch die Lüfter dann wieder langsamer drehen lassen als bei der Budget Variante.

Budget wird wahrscheinlich nicht leiser als ein Luftkühler. Willst du es leise haben brauchst du genug Radiatorfläche um entsprechend die Lüfter langsam laufen zu lassen. Mit Billiglüftern geht das aber auch wieder nicht. Mehr Radiatoren bedeuten wieder mehr Lüfter. Die Lüfter kannst du irgendwann nicht mehr mit dem MB steuern (zuviele) dann kommt die Lüftersteuerung ins Spiel.

Die Frage ist eh ob du deine CPU überhaupt übertakten musst. Ich denke wenn es dir ums zocken geht dann wird die 780ti zuerst limitieren. Dann wäre es vielleicht wieder sinnvoller die Graka auch mit Wasser zu kühlen. Dann sind wir aber wieder bei mehr Radiatorfläche + Lüfter + Anschlüsse usw. und dann wird es teuer. Mit Graka solltest du dann schon eher so 500,-€ einplanen.

Die neue 780Ti würde schneller Limitieren als meine CPU? Hat die noch so viel reserve?

500€ ist mir zu viel. Mid Version wäre noch OK...
Anders: Guter CPU Luftkühlung vs. Mid. WaKü, was wurde ihr mir empfehlen? Derzeit habe ich den Intel Boxed Lüfter drauf. Ohne OC geht der ja auch... Aber mit...

So und jetzt brauche ich eure Hilfe. Lohnt sich bei mir WaKü?

"Jetzt" nicht, denn offensichtlich bist du seit Jahren mit Lukü zufrieden und es hat sich nichts geändert.

Bzw lohnt sich bei der Hardware noch OC?

Sicherlich (kostet schließlich nichts). Wie viel es bei deinen Komponenten bringt, musst du aber selbst herausfinden.

Und mit CPU + GPU, oder nur CPU?

Einen GPU-Kühler für eine bald aussortierte Karte würde ich mir sparen. Umgekehrt reicht für die CPU ein guter Luftkühler. Wenn einem der vorhandene nicht reicht (könnte bei boxed natürlich passieren), kann man aber anfangen, bevor die neue Karte da ist. Den Radiator würde ich trotzdem gleich für CPU+GPU dimensionieren, wenn der Platz für einen großen da ist - zweimal kaufen heißt doppelt bezahlen.

Die Unterschiede zwischen den beiden Konfigurationen sind zum einen die Pumpe und zum anderen der Radiatoren mit Lüftern.

Budget: Pumpe ist eventuell nicht wirklich leise, der 240er Radiator ist für CPU only aber ausreichend. Die Lüfter sind wahrscheinlich auch nicht leise dafür halt günstig.

Midrange: Eine leise leistungsstarke Pumpe und ein größerer Radiator (280er). Dadurch kann man theoretisch die Lüfter dann wieder langsamer drehen lassen als bei der Budget Variante.

Budget wird wahrscheinlich nicht leiser als ein Luftkühler.

Budget ist deutlich leiser, als ein Luftkühler - wir empfehlen hier nichts nutzloses ;)

Die Lüfter-Baureihe zählt zu den beliebtesten Radiatorlüftern, wenn Beleuchtung gewünscht ist, die im Silent-Upgrade vorgeschlagenen zu den besten überhaupt. Die Pumpe wird manchmal als "so leise wie eine 1046" beschrieben - kann ich aber nicht bestätigen, meine hier ist ein Stück brummiger. Aber leiser als die meisten Luftkühlungen ist sie trotzdem.

Zurück