Wakü für Core i5 3570k + spaeter einmal Graka

AW: Wakü für Core i5 3570k + spaeter einmal Graka

Hatte gedacht, dass der in der Pumpe mit dem Aquaero ausgelesen werden kann? :ugly:

Da hast du schon recht, aber da sie gleich viel kosten, kann ich auch die 3er nehmen, falls die Temperatur so in die Höhe schnellen sollte, dass man mit 1500RPM die Lüfter drehen lassen muss. :haha:

Hatte gedacht, dass der in der Pumpe mit dem Aquaero ausgelesen werden kann? :ugly:

Da hast du schon recht, aber da sie gleich viel kosten, kann ich auch die 3er nehmen, falls die Temperatur so in die Höhe schnellen sollte, dass man mit 1500RPM die Lüfter drehen lassen muss. :haha:

ja das mit der Pumpe stimmt. Meist wird aber empfohlen einen separaten Sensor zu verwenden, da die Pumpe auch eigene Wärme abstraht durch den Motor. Wie genau die Differenz da ist oder ob es eine gibt, weiss ich nicht. Ich hab keine Eheim :p
Ein Inline Sensor kostet ~7€, später einfügen nervt, da umgebaut werden muss. wollte es nur anmerken

zu den Lüftern, der Preis ist fast gleich, aber der Regelbereich verschiebt sich halt auch etwas nach oben. auch hier - ich wollte es nur anmerken

Wenn Du mit der CPU only Lösung die Lüfter aufdrehen musst -läuft was falsch :devil:

Da hast du schon recht.. Dazu bräuchte ich aber 2 Schlauchanschlüsse mehr, da die Anordnung eben Schlauchanschluss->Inline-Sensor->Schlauchanschluss ist, oder? :huh:

Heißt das, dass der 2er zb mit weniger Umdrehungen betrieben werden kann? Dachte die beginnen bei der gleichen Umdrehung (nur dass die 3er eben schneller drehen können)?!

Das mag sein! :D

Da hast du schon recht.. Dazu bräuchte ich aber 2 Schlauchanschlüsse mehr, da die Anordnung eben Schlauchanschluss->Inline-Sensor->Schlauchanschluss ist, oder? :huh:

Heißt das, dass der 2er zb mit weniger Umdrehungen betrieben werden kann? Dachte die beginnen bei der gleichen Umdrehung (nur dass die 3er eben schneller drehen können)?!

Das mag sein! :D

Der TempSensor mit 1/4 Innengewinde und 1/4 Außengewinde hat den Vorteil, dass man ihn zb. vor einen Radiator klemmen kann, ohne Fittinge zu verbrauchen.

Wenn die Anlaufgeschwindigkeiten absolut gleich wären, dann würde ja jeder die 3er kaufen :D

Nagel mich nicht drauf fest, aber ich bin ziemlich sicher, dass die 2er bei niedrigerer Drehzahl anlaufen als die 3er.

Hab 2er verbaut, falls Du die 3er nimmst könne wir gerne mal gegentesten :D

Hast du eigentlich eine Beleuchtung, damit es da nicht so dunkel ist?

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Guten Morgen!

Ahhh... hab jetzt den passenden Inline-Sensor gefunden. :)
Wo soll der am geschicktesten platziert werden? Am Ausgang des Radis? Theoretisch sollte die Wassertemperatur schon überall gleich sein, nur wird sie am CPU-Kühlerausgang natürlich wärmer sein. ^^

Warum gehst du vom Logischen aus?! :D
Aber ok.. werde dann auch die 2er nehmen, danke!
Soll ich als Gehäuselüfter auch die eLoops nehmen ("taugen" die auch als Gehäuselüfter so viel?), oder doch lieber die Fractal Venturi HF-14 (sollen sehr gute Gehäuselüfter sein)? Eventuell auf die BQ SW3 warten?

Nope hab ich nicht bzw ist auch nicht angedacht. Will den Fokus nicht sooooo auf die Wakü lenken. :ugly:

Moin
Den Sensor kannst du rein Schrauben wo du willst.
Vielleicht so, das du mit dem Sensor aus der Pumpe und dem Inline die Leistung vom Radi vergleichen kannst.

ich persönlich hab auch BS14-2 als Gehäuselüfter, zudem noch 2x SW2. Mir gefallen die eLoops sehr gut, daher werde ich die auch erstmal nicht tauschen.

Im allgemeinen, wenn Du lieber die 3er nehmen willst, mach das. Es war nur eine Anregung - weit genug runter werden die 3er auch gehen. Sensor sowas hier Zb. Phobya Temperatursensor Innen-/Aussengewinde G1/4 - black nickel | Sensor Temperatur | Uberwachung | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Zur Position, ja das ist relativ egal. Ich hab zum Spaß einen VOR und einem NACH dem Radi gebaut. Unterschied ist je nach Last ~1°C. Die Sensoren sind jetzt auch nicht soo 100%ig genau. Wenn man mal einen auseinandernimmt, dann sieht man schnell, dass das auch nur ein 3Cent Sensor um eine Hülse gewickelt ist. In einem kleineren Case hatte ich mal Probleme, weil der Sensor in einem sehr warmen Bereich ohne jeglichen Luftstrom positiniert war. Das hatte zur Folge, dass meine gemessene Wassertemperatur eher der Kammertemperatur entsprochen hat, und nicht der wirklichen Wassertemperatur, weils da einfach 40°C drin waren

Dann überlege ich es mir den Inline beim Radi-Einlass zu montieren.

Dann werde ich mir als Gehäuselüfter auch die eLoops nehmen, damit alles schön einheitlich ist.
Jap danke.. Hatte den gleichen ausgesucht (nur in black matt). ;)

Ich weiß die Frage ist komplett individuell, aber mit welcher Wassertemperatur sollte ich rechnen bzw ab welcher Temperatur stimmt etwas nicht?

Euch nochmals vielen Dank!

Du hast ja auch 2 beim Gehäuse dabei und die kannst ja auch runter regeln. Und wenn die kacke sind ist es ka nicht schwer die zu tauschen.
Ansonsten würde ich auch zu den Eloops raten.

Wasser so bei 35 - 40 Grad je nach Umgebungstemperatur.

Wenn die Grafikkarte dabei ist ca. 15 Grad über Wasser.

Intel CPU weiß ich nicht.
Schätze nicht mehr als 60.

Da hast du schon Recht, dass ich zuerst mal die mitgelieferten Lüfter "begutachte"..

So mit ~40° Wassertemperatur hatte ich schon gerechnet, danke.
Wenn einmal die Grafikkarte hinzukommt, steigt dann die Wassertemperatur auf 45-50°? oder sollte die mit dem zusätzlichen Radiator bei ~35-40° bleiben?

Wenn die Grafikkarte unter 70° und die CPU unter 60-65° bleiben, bin ich schon zufrieden! :)

Die Wassertemperatur wird und sollte so bleiben.
Die Grafikkarte wird nie so heiß, sonst ist da was verkehrt.
Deswegen ja Wakü

Edit: Intel hat doch so schlechte WLP unter dem Heatspraeder oder?

Da hast du schon Recht, dass ich zuerst mal die mitgelieferten Lüfter "begutachte"..

So mit ~40° Wassertemperatur hatte ich schon gerechnet, danke.
Wenn einmal die Grafikkarte hinzukommt, steigt dann die Wassertemperatur auf 45-50°? oder sollte die mit dem zusätzlichen Radiator bei ~35-40° bleiben?

Wenn die Grafikkarte unter 70° und die CPU unter 60-65° bleiben, bin ich schon zufrieden! :)

ich kenn jetzt die finale config nicht, aber Du solltest mit den Temps wesentlich niedriger kommen. Was hast Du denn so für Raumtemperaturen?

Die CPU wird derzeit mit einem Luftkühler (Noctua NH-U12P) um die 65° warm, also weiß ich leider nicht, ob das normal ist oder wegen der WLP schlecht..

Die Raumtemperatur kann im Sommer schon auf ~30° (gefühlte 7000°) steigen, aber ich glaube, dass ein großer Teil vom PC selbst kommt.

Die finale Config würde so aussehen:
Warenkorb | Aquatuning Austria

Das Aquabuskabel brauchst du nicht, aber ein 2tes 4PIN molex Kabel

naja der Raum wird nicht kühler durch die Wakü, das gleiche Problem habe ich bei mir auch. Jedenfalls sollte mit CPU only das Wasser nur unwesentlich wärmer werden als die zugeführte Luft. Die Fläche ist mehr als ausreichend dafür. Wenn dein Luftkühler 65°c schafft, dann sollte das mit dem Heatkiller unter 60 kein Problem sein. 65°C sind auhc nicht zu warm . es sei denn du meinst idle temparaturen

@Pelle, das kann man so nicht pauschalisieren

Du hast jetzt keinen einzigen Winkel eingeplant. Musst mal schauen ob du so hinkommst, das geht oft ganz gut mit ner Zeichnung.

Das Aquabuskabel brauchst du nicht, aber ein 2tes 4PIN molex Kabel

Quark wofür das denn? Den ersten molex versteh ich shcon nicht, kommt doch vom Netzteil - da brauchste keine Verlängerung in den meisten Fällen.

Den Auqbis brauchste, wenn du die Pumpe an den Aquaero5lt klemmen willst, was ich auch machen würde

Quark wofür das denn? Den ersten molex versteh ich shcon nicht, kommt doch vom Netzteil - da brauchste keine Verlängerung in den meisten Fällen.

Den Auqbis brauchste, wenn du die Pumpe an den Aquaero5lt klemmen willst, was ich auch machen würde

Bei der Pumpe und dem Aquero ist jeweils ein Aquabuskabel dabei.

Bei den 4 Pin Molexkabel dachte ich halt, das der Kabelbaum hinterm Mainboard liegt und dann halt mit dem Verlängerungen zu den Komponrenten damit das clean aussieht.

Die Temps waren nur ungefähre Angaben und ist bei jedem und jeder Raumtemperatur anders.

So waren meine Gedanken.

Also brauche ich das Aquabus-Kabel doch nicht?

Wegen dem Molexkabel: Ich werde mal versuchen mit einem auszukommen und wenn das zu komisch aussieht, werde ich mir noch eines bestellen. Danke jedenfalls für den Tipp.

@Thaurial:
Winkel werde ich nur dann bestellen, wenn es sich (laut Zeichnung, die ich noch anfertigen muss) nicht anders ausgeht.

Zurück