Wakü für Core i5 3570k + GTX680

LordZwiebus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wakü für Core i5 3570k + GTX680

Hallo alle zusammen
Da ich meinen PC aufrüste, hab ich beschlossen, mich an eine Wasserkühlung heranzuwagen. In den letzten Woche hab ich viel im Internet recherchiert und anhand der Kaufberatung hier im Forum hab ich bei Aquatuning einen Warenkorb erstellt und wollte euch fragen was ich davon haltet.
Gekühlt werden folgende Komponente:
Intel Core i5 3570k
EVGA GTX 680 Hydro Copper

Verbaut wird das in ein Corsair 800D. Dadurch das ich in meinem Zimmer nicht sonderlich viel Platz habe und ich es schöner finde alles intern im Gehäuse untergebracht zu haben, möchte ich keinen externen Radiator.
Es sollte eine Mischung zwischen guter Kühlleistung und geringer Lautstärke sein.
Hier mein Warenkorb:
https://www.aquatuning.at/shopping_cart.php/bkey/28a1aaa44a6194d1cf9986c4015a419b

MfG
LordZwiebus

AW: Wakü für Core i5 3570k + GTX680

Stimmt
Ich wusste ich hab was vergessen^^
Als Adapter würde ich den Eheim Bundle Ein/Auslass-Adapter für 1046-sechseck verwenden.
Welche Pumpenentkopplung würdest du empfehlen? Ich muss mir dann noch gedanken machen wie ich die Pumpe befestige. Ich würde die Pumpe nämlich auf den Gehäuseboden stellen.

Was würde mich Temperaturmässig so erwarten? Mir ist klar das ich damit nicht die Temperaturen erreiche wie zum Beispiel mit einem Mora. Übermässig übertakten hab ich ohnehin nicht vor. CPU auf etwa 4Ghz übertakten würde mir reichen.

Keiner kann dir sagen welche temps du haben wirst!!!
Dazu spielen zu viele Faktoren mit ein: Raumtemp, Radi-luftversorgung, Last-Situationen, Delta-T.

Was BaSh damit meint ist das erfahrungsgemäß ein 360er Radi für CPU + GPU etwas schwach auf der Brust ist.

Ich selbst weiß nicht mehr ganz genau, meine aber zu wissen das ein 420er Radi auch ins 800D passen müsste.

Zur Pumpenentkopplung: Shoggy-Sandwich ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Ja das war mir klar das die Temperaturen von verschiedenen Faktoren beeinflusst wird. Nur war ich mir nicht sicher was er damit meinte das ich mir nicht zu viel Erwarten sollte.
Ich mein wenn die CPU jetzt Hausnummer unter Last 80° heiß wird dann ist das natürlich keine gute Idee mit dem 360er Radi.

Nunja ich hatte vor den 360er unter den Deckel zu montieren weil sich das geradezu anbietet beim 800D.:)
Wie gesagt das ist meine erste Wasserkühlung. Wo könnte ich den 420er montieren?

Sehr gute dann werd ich das Shoggy-Sandwich dazu nehmen. Danke;)

@Coxx ich bin nicht uter :evil:

@TE Ich meinte damit das du keine Temperaturen die ca 5°c an deine Raumtemperatur herankommen erwarten solltest. Lässt sich im 800D nicht auch ein 240iger im Boden einbinden?

Ich werde heute abend wenn ich von der Arbeit heimkomme das 800D fotografieren.
Wie würde sich dann der Kreislauf zusammensetzen?
Ich nehme an: AGB -> Pumpe -> 240er -> CPU -> GPU -> 360er und wieder zurück zum AGB

Ich bedanke mich schon mal jetzt für eure Hilfe.:)
Ohne diesem Forum hätt ichs sicher schon einen Blödsinn gekauft;)

Ja ich hab gelesen das der AGB auch höher als die Pumpe sein sollte da die Pumpe das Wasser nicht ansaugt sondern durch die Schwerkraft zur Pumpe fließt.

Du kannst bei Aquatuning das 800D mit einem 420er Radiator ausstatten lassen. Oder selber machen, wenn Du gerne Löcher in deinen Tower flext :devil:. Zusatztlich könntest Du hinten oben noch einen Monster 120er verbauen.

@Coxx Schon ok ;)
@TE Machst du noch einen neuen Warenkorb damit wir den kontrollieren können? Hast du schon geschaut ob ein 240iger unten reinpasst?

Ich bin derzeit noch in der Arbeit. Sobald ich daheim bin werd ich nachschauen.
Ich schätze schon das unten noch ein 240er reinpasst da ich beim 800D die Möglichkeit hab, drei 120mm Lüfter am Gehäuseboden zu montieren.

Da es gestern noch spät wurde schreib ich heute.
Nach einbau meines Netzgerätes, um zu sehen ob sich ein 240er am Boden ausgeht, sieht es leider so aus als würde nur ein 120er reinpassen.
Corsair 800D.JPG

Durch die lange Schiene für das Netzgerät, kann ich nur einen 120er verwenden.
Oder was meint ihr?

PS: Sorry für die überbelichtung beim Foto. Mein iPhone dachte es ist zu dunkel:D

Mach dir doch einfach eine Markierung bis wohin dein Netzteil geht und Bau die Schiene raus und flex den Rest ab!? ;)

Oder du baust den 240er in den Zwischenboden ein?!

Zuletzt bearbeitet:

Das könnte ich machen nur mein Netzgerät blockiert die hälfte des Platzes für den zweiten 120mm Lüfter.
Was wäre wenn ich statt eines zusätzlichen 240er Radi einen 120er Radi verwende?
Würde der schon reichen oder ist das dann nur rausgeworfenes Geld?

Nun ich hab das Gehäuse erst eine Woche und hab noch nie ein Gehäuse gemodded.
Und wenn ich eine Flex benutze, hab ich die befürchtung das ich mir das Gehäuse zerschneide:ugly:
Aber so wies aussieht bleibt mir gar nichts anderes übrig.

Was würdet ihr empfehlen bezüglich Gehäuse modden?
Je weniger ich dabei flexen muss desto besser:D

Ja das ist auch eine Möglichkeit:)
Wenn ich daheim bin werd ich mal messen wie viel Platz ich an der Rückwand zur Verfügung habe.

Zurück