WaKü für AMD System

R00tl3ss

Kabelverknoter(in)
WaKü für AMD System

Wakü für neues System

Hallo ich habe mir gerade eben ein neues System zusammengestellt, bzw ist es zum Teil noch in Anschaffung.
Das System besteht aus:
MB: Asus Crosshair IV Formula
CPU: AMD Phenom II 1090 T
Arbeitsspeicher. G.Skill 4gb Eco CL7
Netzteil:Enermax Modul87+ 600 watt
Gehäuse: Lian Li Pc-P50
Grafikkarte: wird zZ eine GTX460 werden, und sobald die 6000 Radeon Reihe herausen ist, ein leistungstarkes Modell dieser Serie.

Jetzt will ich zwecks Übertakten und Bastelleidenschaft mein System ( CPU und GPU) unter Wasser setzen.
Hab mir dazu schon jede Menge andere Threads durchgelesen, und aus dem gelernten mal eine Liste zusammengestellt: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/70e1816e4ba0c26c3376254ea7f31db8

Die Fragen die sich mir dabei stellen:

Singelslot AGB vs. Dualslot AGB, gibts gravierende Nachteile beim kleineren außer eventuell häufiger Nachfüllen

Radiatoren, mehrere "kleinere Radiatoren" oder ein Monsterteil. Ich will eigentlich versuchen aus 2x280 Radiatoren einen Aufsatz für den Pc zu fertigen. Reichen die aus, oder sollt ich mit mehr Raditoren rechnen, bzw lieber einen großen nehmen?

Lüfter für die Radiatoren hab ich mich noch nicht entschieden...

Zur Grafikkarte wie gesagt ist diese noch in Anschaffung ( Tips dazu erbeten, zwecks unterwasser setzen).

Wenn euch noch was einfällt was ich vergessen habe, immer raus damit.

Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für AMD System

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/f5bc19e258ed5699cab8eb08e9faa37d

Singelslot hat den Vorteil, dass man keine Änderungen am Case vornehmen muss (z.B. umbiegen der Metallwinkel im Laufwerksschacht).

Prinzipiell geht es schon aber ein 420er hat mehrere Vorteile: kleiner, leichter, weniger Lüfter, besserer Durchfluss, 3 NB Lüfter kann die Ultra regeln.

Der Kühler für die Graka ist gut für die 460 oder 5770. U.U. brauchst du noch kleine Kühlkörper für den RAM und die Spawas und einen leichten Lufthauch.

So, endlich wieder Zeit für erfreuliche Dinge.
Danke erstmal für die Tips, hab den Warenkorb angepasst:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/70e1816e4ba0c26c3376254ea7f31db8

Bin von 11/8 auf 13/10 Schläuche umgestiegen, da mehr Farben zur Auswahl :ugly:

Zwar geht sich bei mir ein Dualbay von der Montage leicht aus, bleib aber bei einem Singelslot wenn der ausreicht.

Den 420 Radi hab ich auch übernommen. MultiRadi Aufsatz wird in die Zukunft verschoben.

Hab einen Kühler für NB SB und MOSFET und Sensoren für Durchfluss und Temperatur dazugepackt.

Lüftersteuerung für die 2 Gehäuselüfter, die ich drin belass, ist noch von einem alten PC vorhanden.

Sollt somit alles abgedeckt haben, oder soll ich die RAMs auch noch extra kühlen? Wenns nicht unbedingt nötig ist werd ich das noch aufschieben.

btw, würd mich freun auch die Meinung der anderen Vielposter hier im Forum zu erfahren.

ps.: Wenn alle Teile vorhanden sind mach ich mich an ein Tagebuch, und wenn alles klappt kriegt ihr ein hübsches Waküsystem zu sehn. Wenn nicht bekommt ihr einen Epic Fail dokumentiert. Ich denk aus dem kann man dann auch lernen.
lg

Zuletzt bearbeitet:

Also Ram Kühlen das kannste weit nach hinten schieben sowas brauch man eigentlich wirklich nicht auser man hat zuviel Geld.
Denn temperatursensor bruaahcste eigentlich auch nicht die Pumpe hat schon ein Integriert.

Aber sonst kannste es so bestellen.

Und wenn du alles verbaut hast oder Probleme hast melde dich hier und berichte.

13/10 Schlauch knickt zu schnell wenn dann 16/10 oder 11/8.

Wie gesagt je nach Graka brauchst du noch sowas für den Speicher und vor allem die Spawas.

Vertraust du mir nicht? :D

:D doch klar, bist eine riesen Hilfe.
Das mit den Speichern hab i voll verplant, dabei hätt ich mir nur die alte karte anschaun müssn, sind ja genug drauf.

Hhhhmm da hab ich mich wieder durch die Farben ablenken lassen, steht eh in genug anderen Threads das 13/10 schnell knickt.... dann wieder back to 11/8

Was für ne Karte hast du? Vergiss die Spawas nicht die sind noch kritischer wie der Speicher...

Ich kann dir auch mal mein System was nicht viel anders ist als deins mal mit meiner Wakü Zusammenstellung posten.

Mein System:
  • Thermaltake Kandalf LCS
  • AMD X6 1090T @4.1GHz
  • 4GB-KIT G-Skill DDR3 PC2000 @2000 (FSB250MHz)
  • ASUS Crosshair IV Formula, AM3 @HT/NB 3GHz
  • Sapphire HD 5870 @950/1250MHz
  • Crucial RealSSD C300 64GB Sata-3
  • Seagate Barracuda 750GB 32MB Sata-2
  • BeQuite 650Watt

Meine Wasserkühlung:
  • 10 x Innovatek Schlauch PVC 10/8mm (5/16"ID) Spezial Schlauch Clear
  • 2 x Innovatek Protect Fertiggemisch by Aquatuning 1000ml
  • 1 x EK Water Blocks EK-Multioption RES 250 Rev.2 EOL 38,89 €*
  • 1 x Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version
  • 3 x 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 90° drehbar - Typ 2
  • 1 x Watercool HK CPU S754/939/940/AM2/AM3 Rev.3
  • 1 x XSPC RS360 BLACK Triple Radiator
  • 8 x 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4
  • 1 x MagiCool SLIM TRIPLE 420 MC Radiator
  • 1 x Eheim Bundle Ein/Auslass-Adapter für 1046
  • 1 x Watercool HEATKILLER® GPU-X³ 5870
  • 3 x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK2 (140)
  • 3 x SilenX iXtrema Pro 14dBa
Das System läuft mit der Wakü bei einer Zimmertemp von 24c mit einer Wassertemp von 28c, dabei hat der CPU 33c im IDle und 39c unter Last.

Ein Screenshot mit genauer Temp werde ich noch hinzufügen wenn ich zuhause bin, habe jetzt leider keinen auf dem Notebook, aber von der Pumpe kann ich jetzt schon hinzufügen.

Screenshot: Imageshack - neuerradi.jpg

Zurück