Wakü für 2x GTX 480 und CPU I7 920

Charles_Lee_Ray

Schraubenverwechsler(in)
Wakü für 2x GTX 480 und CPU I7 920

Guten Morgen, ich spielemit dem Gedanken meinen PC auf Wakü umzustellen. Es sollen folgende Komponentengekühlt werden:

CPU i7 920 Sockel 1366
2x GTX 480

eventuell auch noch dasMainboard ASUS Rampage Extrem II und 2x Festplatten aber das erst später.Wichtig sind erstmals die Grafikkarten und die CPU. Ich habe schon folgendeWakü Komponenten noch von meinen alten PC hier:

1x 360er Radiator Black ICE Radiator GT
1x MoRa 2 (Sollte eigentlich nicht miteingebunden werden)
1x Cooler Master Aquagate (ALC-U01) (SingleRadiator 120mm)
1x AGB mit150mm
2x XSPC Razor GTX480
10/8Anschlüsse und Schläuche

DieLautstärke im System ist bei mir nicht so ausschlaggebend. Eingebaut soll dasmeiste in einem HAF 932 wobei alle Lüfter so weit möglich drinnen bleiben.Reicht der 360er Radiator aktiv befeuert mit 3x 120 Lüftern von derKühlleistung, oder gibt es da Probleme? Der Cooler Master Aquagate soll inerster Linie als Pumpe, und Thermometer herhalten und extern neben dem Gehäusestehen. Das System ist nicht Übertacktet und wird es erstmals auch bleiben.

DerMoRa 2 steht bei mir hier, ist aber zum Transportieren nicht wirklich sinnvoll.

AW: Wakü für 2x GTX 480 und CPU I7 920

Von einer kompakten Wasserkühlung aka H50 o.ä die Pumpe zu benutzen kannste glaube ich vergessen da die einfach nicht genug Power hat. Ob der 360iger oben ins HAF 932 passt weiss ich nicht. In ein HAF-X würde er passen. Ich bezweifle jedoch das ein 360iger für CPU und 2 Grakas ausreicht. Außerdem würde ich auch 11/8 oder 16/10 Schläuche + Anschlüsse wechseln.
Zum MoRa2, den kannst du auch mit einer Schnellkupplung anschließen, sodass er leicht abmontierbar ist.

Das mit nem 360er wird nicht klappen. Bei 2 so Hitzeschläudern wie die 480 und der CPU muss schon der Mora her. Vorallem wenn du die Option auf noch mehr zu Kühlende Sachen haben willst. Und das mit dem Transportieren kann man mit Schnellkupplungen lösen.

Edit: Da war wohl einer schneller :)

Ein guter Tip von einem Ex SLI GTX 480 User:

Verkauf eine 480, push deine andere 30% Up und werd glücklich, das klappt selbst bei jemanden der ein 2560x1440p Monitor befeuern muß !

Nimm deinen 360+120er, kauf dir ne Phobya 260 Pumpe + kleinen AGB und gut ist :daumen:

Für eine gute doppelte Festplattenkühlung kannst du dir auch eine gute SSD kaufen fürs BS und das wichtigste, warscheinlich auch für mehr. Dann werden deine HDD's kaum mehr richtig gefordert, brauchen somit auch nicht großartig gekühlt werden und lärmen nur selten :D

So ein System etwickelt schon einiges an Wärme. Deshalb kommt es in erster Linie darauf an, welches Gehäuse zur Verfügung steht. Weil dann kann man entscheiden - interne Lösung oder externe Lösung.

Ich hab im Prinzip das gleiche System. Eine zufriedenstellende interne Lösung erfordert mehr als einen 360er und einen 120er Radi.

Ich häng mal ein Bild von meinem Rechner während der Aufbauphase rein.

Ich habe oben einen Thermochill TA120.3, an der Front einen Thermochill TA120.2 und im Heck einen 120er Phobya G-Changer verbaut, um genügend Radiatorfläche zu haben. Die Thermochiller hab ich wegen ihrer überragenden Kühlleistung genommen. Beim 120er Radiator musste ich wegen Kollision mit den Spawa-Kühleranschlüssen vom Motherboard, auf den etwas schmäleren Phobya zurückgreifen. Die 6 verbauten Lüfter werden mit dem TBalancer mittels Wärmefühler, welche an den heißesten Stellen plaziert sind, per Profilkurve gesteuert. Dadurch ist eine recht leise, lastabhängige Steuerung relisiert, welche auch nicht zu träge reagiert.

gtx480-rechner-jpg.408055

Mein Rechner ist mittlerweile im Einsatz und ich konnte sogar noch ein wenig an OC rauskitzeln. Viel ist da aber net drin. Prozessor läuft mit VCore 1,28V (Bios) bei 19x211 und die beiden 480er mit 760MHz bei 1,013V.

Aus meiner gewonnenen Erfahrung kann ich dir mit Bestimmtheit sagen, dass deine beiden Radiatoren (360 u. 120) nicht ausreichen, um dein System vernüftig zu kühlen. Du wirst Wohl oder Übel deine Mora einbinden müssen. Mit Koolance Schnellwechselkupplungen des Typs VL3N sehe ich da aber keine Probleme. Mein anderer Rechner mit den beiden GTX470 wird auch über einen extern angebundenen Phobya G-Changer 560 zufriedenstellend gekühlt.

Anhänge

• GTX480-Rechner.jpg
    GTX480-Rechner.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 474
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

O.K. dann weiß ich erstmals Bescheid und ich denke ich werde das komplette

Wakü Programm für meinen Rechner noch mal überdenken.Könntet ihr mir mal ein gutes und günstiges System zusammenstellen, so dass esvernünftig läuft. Also eine Pumpe, Anschlüsse (16/10) und was sonst nochgebraucht wird auflisten. Ich möchte wenn es geht nicht über 250,- € kommen.

Allein die beiden Grakakühler kosten 160€ , dazu noch der Rest und du bist mindestens bei 500-600€ o_O

Für CPU only kommste mit 250€ gut hin. Kann dir heute Abend etwas zusammenbasteln, wenn es bis dann noch niemand gemacht hat.

Edit:
Warenkorbvorschlag CPU only

Zuletzt bearbeitet:

Das sind 7x140 +1x200 = 9x140 ;)

In einem Haf 932 :)

@ Bash

Er hat bereits Graka Kühler, was soll jetzt deine Zusammenstellung ?

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die schnellen Antworten. Ich denke ich werde meine Finanzen noch mal durchsehen und mein System so Aufbauen wie Pumpi das hat. Es scheint für mich die Beste Lösung zu sein.

Wenn du genauer weißt was dir so vorschwebt, lass es uns ein wenig detaillierter wissen, dann macht dir auch sicherlich jemand einen guten Warenkorb zusammenstellen :daumen:

Im Moment ist es das Stochern im dunklen. Es wäre dann auch interessant zu wissen wie Schnitt und Bohrfreudig du bist :ugly:

Zurück