Wakü für 2500K und HD 7950

schattenlord98

Komplett-PC-Käufer(in)
Wakü für 2500K und HD 7950

Hallo,
ich bin gerade daran, mir einen PC zusammenzubasteln bzw gerade fertig geworden. Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir eine WaKü einzubauen. Wichtig wäre mir hierbei, dass der PC sehr leise wird, besonders beim Surfen und Filme gucken sollte er so leise wie möglich sein, also fast unhörbar.
Übertakten habe ich nicht vor, brilliante Temperaturen sind mir auch nicht wichtig.
Könntet ihr mir vielleicht sagen, ob sowas mit meiner Kofiguration möglich wäre und ob es Verbesserungsbedarf bei meiner Zusammenstellung gibt.

Mein System:

CPU: Inter Core I5 2500K @3,3Ghz
GPU: Asus Radeon HD 7950 DirectCU II //Referenzdesign
Mainboard: Asus P8Z68-V
RAM: Corsair Vengeance CL9 1600Mhz
Netzteil: Corsair AX 750W
Gehäuse: Corsair 500r
Gehäuselüfter: 3x BQ DarkWings

Gekühlt sollte nur der CPU und die Grafikkarte, welche ich beide nicht vorhabe zu übertakten

Der Radiator sollte möglichst in das Gehäuse entweder an die Seitenwand oder lieber in/auf die Oberseite platziert werden. Ein bisschen zu basteln und am Gehäuse herumzuschneiden, da hätte ich keine Probleme mit ;)
Der AGB soll auch mit in das Gehäuse.

Nun bin ich mir nicht sicher, ob ein 360er triple Radiator für eine leise Kofiguration langt, oder ob ich dazu vielleicht noch einen 120/140er single Radiator einbauen sollte. Wie gesagt, das System sollte möglichst leise sein.

Die Preisvorstellung liegt bei 400-500€, wobei 500€ schon die Obergrenze darstellt.

Hier ist meine bisherige Konfiguration: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/e192c22a801fe76b99260730477a1767

Für Verbesserungsvorschläge und jeden Beitrag bin ich sehr dankbar!

AW: Wakü für 2500K und HD 7950

Der Warenkorb sieht schon ganz gut aus. Beim Kühlmittel würde ich eher zu AC Double Protect Ultra oder Innovatek greifen.
Wenn du die Möglichkeit hast, einen weiteren / größeren Radi zu verbauen, wäre das auf jeden Fall nicht verkehrt - mehr Kühlfläche ist immer gut. Trotzdem würde auch der 420er in deinem Warenkorb ausreichen.
Hast du eigentlich schon eine Lüftersteuerung? Das wäre auf jeden Fall noch eine sinnvolle Investition.

1. Also wenn ich mich richtig errinnere ist die DirectCU II keine Referenzdesign-Karte.
2. Ein 360iger wird wahrscheinlich (je nach gewünschten Temperaturen) nicht sehr leise. Wie sieht es mit extern aus?
3. Wie möchtest du die Lüfter steuern?

Hier mal eine ausgebesserte Version deines Warenkorbes.
>>Warenkorb<<

Danke erstmal für die Antworten!

Laut Wikipedia und anderen Seiten hat die Asus Radeon HD 7950 DirectCU II im Gegensatz zur Asus Radeon HD 7950 DirectCU II TOP das Referenzdesign der Platine.

Einen externen Radiator wollte ich nicht benutzen, weil ich den PC recht oft mal bewege und rumtrage. Und die Teperaturen sind mir nicht wichtig, solange die Hardware keine Schäden bekommt :D Wäre dann ein zweiter Radiator oder ein quad Radiator zwingend für einen wirklich leisen Betrieb beim Surfen und Filme gucken?
Wäre es ansonsten sinnvoll, z.B. den Koolance Radiator, 2x140mm in die Front oder an das Seitenteil hinzuzufügen?

Eine Lüftersteuerung kommt auf jeden Fall dazu, ich bin mir nur noch nicht sicher, welche es sein soll.

Vielen Dank!

Bist du bei dir dem Link sicher? Da werden drei Asus Karten übereinander aufgelistet, neben der letzten steht "nein*" zum Referenzdesign und unter "*" steht dann, dass "alle drei" nicht im Referenzdesign sind.
Solange es nur beim Surfen leise sein soll, reicht auch ein 420er aus. Nur unter Last, wenn die Grafikarte loslegt, wird es dann entweder sehr heiß oder ein bißchen lauter.

Ich denke, der Satz "*Die drei Karten verwenden ein identisches PCB-Design, das allerdings von der Referenzkarte abweicht" bezieht sichauf die drei Karten von Asus, Sapphire und XFX. Notfalls müsste ich mir den GPU Kühler anfertigen lassen.

Bau einfach den Kühler ab und vergleich dein PCB mit den Bildern des Referenzdesign, das ist die sicherste Variante.

Hab bei EK Waterblocks geschaut, die haben ja den Kühler für die HD 7950 noch in Entwicklung, da steht aber, dass diese Karte (Asus Radeon HD 7950 DirectCU II) ein PCB im Referenzdesign hat. Die Karte ist grade bestellt, habe sie noch nicht ;)

Die DirectCUs waren bis jetzt noch nie im Referenzdesign und ich zweifel sehr daran das es bei dieser Graka anders ist was mir dieser Test auch bestätigt
ASUS Radeon HD 7950 Direct CU II im Test - Eckdaten und Lieferumfang (Seite 4) - HT4U.net
Schick das Ding wenn dus hast wieder zurrück und bestell dir eine im Referenzdesign da du eh auf Wakü umrüstest ist der Standartkühler doch egal.
HIS Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (H795F3G2M) | Geizhals Deutschland

Danke für deine Antwort!
Der Test bezieht sich aber auf die OC Variante mit 900Mhz statt 800, welche ja nicht das PCB im Ref Design besitzen soll. Naja, ich werde nochmal bei Asus nachfragen, weil so lange auf die GraKa will ich auch nicht mehr warten :D Ansonsten geht sie halt doch zurück.

EDIT: Wäre CPU+GPU denn mit einem 480er Radi ordentlich silent zu kühlen, so dass der PC beim Fime gucken so gut wie unhörbar ist? Wenn er bei Spielen aufdreht, kann er lauter werden, allerding nicht so, als würde man denken, dass der PC gleich abhebt.

Grüße...

Zuletzt bearbeitet:
Naja bei Graka + CPU OC, würd ich sagen packt der 420er das auch nemma ganz unter Last, außer du lebst mit hohen wassertemps, besonders da die AMD 7er Reihe ja kräftig heizen soll.
Beim Filme Schaun bleibt die Kiste auf jeden leise, das Brauch ja fast nix an Leistung.

Generell scheiden sich die Geister ob etwas reicht oder nicht an Fläche.

Ich vertrete die Meinung man kann nie genug Fläche haben ^^ (selbst hab 420er + 9x120 MoRa3 und nicht grad die Mega heizungskomponenten^^)

Also im Idle solltest du mit silent keine Probs haben auch beim DVD schauen. Unter lasst schaut das schon anders aus aber wenn du etwas höhere Temps OK findest sollte es klappen ansonsten kannst du ja immernoch den 280er in der Front einbauen aber ich werf jetzt mal den Phobya1080 rein der kostet nur 90€ und du hast nie wieder Probleme mit der lautstärke selbst beim Zocken mit ner richtigen Lüftersteuerung kannst die Lüfter im Idle wahrscheinlich ausschalten ;)

90 euro kostet nur der externe radiator, dazu kommen halt noch lüfter.

wahlweise 9x120er oder 4x180er, mit entsprechender blende oder standfüßen bei bedarf (kosten extra).

Danke erstmal für die Antworten!

Problematisch wirds dann mit dem Platz, da ich den/die Radis in das Case einbauen wollte. Aber ich denke, ich werde wohl einen 480 oder 540er Radi nehmen, und bei Bedarf einen zusätzlichen single oder double Radiator in die Front/Top einbauen. Ich bin auch am überlegen, ob ich mir ein neues Case zulege, da ich mit meinem von der Verarbeitung und dem Platz nicht ganz zufrieden bin. Mein Augen haben sich da auf das Silverstone FT02 gerichtet, da würde dann auch der 540er Radi reinpassen, wenn die Lüfter von unten nach oben blasen.

Grüße...

Das ist halt geschmackssache, ob man unbedingt alles intern verbauen will und deswegen nochmal 200€ in ein case investiert oder diese lieber in einen großen externen Radiator investiert und auf lange sicht kühltechnisch seine ruhe hat ^^

Naja, ich war bin mit meinem Case ja auch nicht so zufrieden und habe schon bevor ich auf die Wakü gekommen bin, mit einem neuen Gehäuse geliebäugelt. Und wie gesagt, ich trage den PC öfter mal herum, zum Nachbarn etc, da ist ein externer Radi auch eher problematisch. Ansonsten wäre er natürlich optimal, große Kühlfläche und niedrig drehende Lüfter :hail:

Grüße...

Zurück