WaKü für 1055T, evtl noch GPU

camo1260

Komplett-PC-Aufrüster(in)
WaKü für 1055T, evtl noch GPU

Guten Morgen:)

Da mein neues Gehalt gekommen ist und sparen ja uncool ist, brauche ich jetzt ne WaKü:D

Erstmal möchte ich nur die CPU kühlen, gegen Weihnachten dann auch noch die Graka bzw auch das Mainboard. Ich betreibe kein großartiges OC, eig sogar eher Undervolting, bräuchte also nicht die gnadenlos besten Temperaturen, viel wichtiger ist die Lautstärke.
Des weiteren sollte alles intern verbaut werden, da mir externe Radis nicht so gut gefallen;)
Geld kann erstmal außen vor gelassen werden, aber denke so 500€ sind das maximum.
Als Gehäuse kommt ein Lian Li PCA70FB zum Einsatz, Platz ist also grundsätzlich vorhanden.

Hatte mir dann auch schonmal was zusammen gestellt:

Aqautuning

So...was hab ich vergessen?:D

Ach ja...Wollte evtl auch abwarten was die neuen TFC-Radis bringen und später soll auch noch ein Aquaero dazu kommen, aber das alleine kostet ja schon ein kleines Vermögen und kann ja auch was warten=)

Danke für eure Hilfe!

AW: WaKü für 1055T, evtl noch GPU

Guten Morgen:)

Da mein neues Gehalt gekommen ist und sparen ja uncool ist, brauche ich jetzt ne WaKü:D

Erstmal möchte ich nur die CPU kühlen, gegen Weihnachten dann auch noch die Graka bzw auch das Mainboard. Ich betreibe kein großartiges OC, eig sogar eher Undervolting, bräuchte also nicht die gnadenlos besten Temperaturen, viel wichtiger ist die Lautstärke.
Des weiteren sollte alles intern verbaut werden, da mir externe Radis nicht so gut gefallen;)
Geld kann erstmal außen vor gelassen werden, aber denke so 500€ sind das maximum.
Als Gehäuse kommt ein Lian Li PCA70FB zum Einsatz, Platz ist also grundsätzlich vorhanden.

Hatte mir dann auch schonmal was zusammen gestellt:

Aqautuning

So...was hab ich vergessen?:D

Ach ja...Wollte evtl auch abwarten was die neuen TFC-Radis bringen und später soll auch noch ein Aquaero dazu kommen, aber das alleine kostet ja schon ein kleines Vermögen und kann ja auch was warten=)

Danke für eure Hilfe!

10/16er Schläuche (und Tüllen) oder 8/11er (wenn du Verschraubungen bevorzugst) lassen sich besser verlegen.
Wenn der Aquaero in absehbarer Zeit kommt, würde ich mir die -Ultra sparen, ggf. gleich eine ungeregelte 1046 nehmen, da es dir ja eh nicht auf Leistung ankommt. Wenn du noch den teuren Cryos gegen einen vollkommen ausreichenden HK 3.0LT tauschst (in Weiß gerade besonders billig), hast du schon 64€ eingespart. Das reicht zwar nicht für die mitlerweile vollkommen überteuerten Aquaeros, aber für nen T-Balancer.
In Sachen AGB solltest du dich nochmal umhören, über Phyobya gabs in letzter Zeit einige Qualitätsbeschwerden.
Fehlen tun noch Anschlussadapter für die Pumpe und ggf. eine Ablassvorrichtung.

Der den er bekommt ist in Top Zustand, sonst hätte ich ihn nicht verkauft^^

Und ich bin einer der Phobya-Kritiker:P

10/16er Schläuche (und Tüllen) oder 8/11er (wenn du Verschraubungen bevorzugst) lassen sich besser verlegen.
Wenn der Aquaero in absehbarer Zeit kommt, würde ich mir die -Ultra sparen, ggf. gleich eine ungeregelte 1046 nehmen, da es dir ja eh nicht auf Leistung ankommt. Wenn du noch den teuren Cryos gegen einen vollkommen ausreichenden HK 3.0LT tauschst (in Weiß gerade besonders billig), hast du schon 64€ eingespart. Das reicht zwar nicht für die mitlerweile vollkommen überteuerten Aquaeros, aber für nen T-Balancer.
In Sachen AGB solltest du dich nochmal umhören, über Phyobya gabs in letzter Zeit einige Qualitätsbeschwerden.
Fehlen tun noch Anschlussadapter für die Pumpe und ggf. eine Ablassvorrichtung.

Danke für deine Antwort!

Bei dem AGB vertrau ich nyso. Zum Phobya gibt es ja soweit ich das gesehen hab keine direkten Alternativen in Bezug auf die Metallteile....und ich mag Metall (fühlt sich so schön stabil an):D
Als Cpu-Kühler würde ich dann eher den Kryos in der Delrin-Version nehmen, kostet ja das selbe wie der weiße Heatkiller, ist aber leistungsfähiger(?) und gefällt mir optisch besser.

Die Pumpe...einfach alles einstellen zu können reizt mich schon sehr an der Ultra:D
Außerdem habe ich so auch direkt einen Wassertemperatursensor, den würde ich mir sonst sicherlich auch iwann kaufen wollen. Aber außer dem preislichen Aspekt spricht doch nichts gegen die Pumpe, oder?
Die restlichen Teile sind soweit ok, sprich zB der Radi?

Weiß jemand, warum es die 420er Blende von Aquacomputer nur in Silber gibt? Sonst schreib ich denen mal ne Mail, ob sie die nicht mal auf den Markt bringen wollen:)

Reicht der Radi für Cpu + Graka + Mobo? Bei angenehmer Lautstärke, sagen mir mal 800U/min.

So, die Zusammenstellung säh dann so aus:

Klick

@nyso: Passt 16er-Schlauch mit Tüllen an den AGB (nebeneinander, unten unten geht ja notfalls auch)?

Zuletzt bearbeitet:

Also die 16/10er Bitspower Schraubis sind etwas zu dick und passen nicht, steht extra im Verkaufsthread.

Nun weiß ich nicht wie breit deine Tüllen sind.
Und zur Not nimmst du einfach 45° Winkel zwischen Tülle und AGB, das passt dann problemlos.

Tüllen sind doch etwas kompakter, oder seh ich das falsch? In dem Sinne sollte es ja passen.
So wie ich mir das bisher gedacht hab, kommt der AGB rechts neben das Mainbord und die Pumpe dadrunter, da wäre es ja auch sinniger, den unteren Auslass zu verwenden. In dem Fall kämen sich die Anschlüsse auch nicht in die Quere:)

Bei dem AGB vertrau ich nyso.

Wenn das spezifische Exemplar in gutem Zustand ist, spricht natürlich nichts dagegen (mit dem Plexi wäre ich trotzdem vorsichtig. Man weiß ja nie). Ich wollte nur auf das vergleichsweise hohe Risiko beim Kauf von "irgend einem" hinweisen.

Als Cpu-Kühler würde ich dann eher den Kryos in der Delrin-Version nehmen, kostet ja das selbe wie der weiße Heatkiller, ist aber leistungsfähiger(?) und gefällt mir optisch besser.

In der Leistung liegen die Kryos und Heatkiller zu nahe beieinander, als das ich bei den paar Tests, die ich bislang kenne, ein abschließendes Urteil treffen würde - aber nenneswert schlechter ist er garantiert nicht. Ich dachte aber, er wäre teurer.

Die Pumpe...einfach alles einstellen zu können reizt mich schon sehr an der Ultra:D

Abgesehen vom Lüfterausgang kannst du an der Ultra nichts einstellen, was du nicht auch an der Standard einstellen könntest - und Lüfterausgänge hast du am Aquaero dann sowieso genug.
Gegenüber anderen Pumpen hebt sich auch nur die Einstellbarkeit der Pumpendrehzahl ab und zum einen kann man das z.B. bei Watercool auch (nur eben nicht per USB, sondern manuell an der Pumpe) und zum anderen hat ne Eheim mit Grunddrehzahl genug Leistung für deine Ansprüche. Nenneswert weiter runterdrehen kann man die Aquastream auch nicht - und wieso solltest du sie hochdrehen wollen, wenn es dir um Lautstärke und nicht um das letzte Grad geht?

Außerdem habe ich so auch direkt einen Wassertemperatursensor, den würde ich mir sonst sicherlich auch iwann kaufen wollen. Aber außer dem preislichen Aspekt spricht doch nichts gegen die Pumpe, oder?

Die Mechanik ist identisch zu anderen.
Beim Temperatursensor zu beachten: Der zeigt in aller Regel 2-4K mehr an, als vorherschen. D.h. kalibrieren oder nur für die reine Lüftersteuerung, aber nicht für Vergleichsangaben benutzen.

Die restlichen Teile sind soweit ok, sprich zB der Radi?

Hab noch nichts negatives zu der Leistung gehört und ein z.B. Magicool mag billiger sein, ist aber auch entsprechend schlechter verarbeitet.

Reicht der Radi für Cpu + Graka + Mobo? Bei angenehmer Lautstärke, sagen mir mal 800U/min.

Wäre leichter abzuschätzen, wenn CPU und Graka bekannt sind ;)
Für n Atom und ne GT220 reicht er garantiert, für nen übertakteten Phenom x6 und ne GTX480 könnten 800rpm knapp bzw. sehr warm werden.

Tüllen sind doch etwas kompakter, oder seh ich das falsch?

Tüllen sind nicht nenneswert größer, als der Schlauch selbst - Verschraubungen haben eben noch die Überwurfmutter außen drauf. Bei 10/16 kann das knapp werden (den Kryos gibts extra als "HF" mit vergrößertem Abstand zwischen den Gewinden), deswegen nimmt man i.d.R. Tüllen oder kein 10/16.

Wenn das spezifische Exemplar in gutem Zustand ist, spricht natürlich nichts dagegen (mit dem Plexi wäre ich trotzdem vorsichtig. Man weiß ja nie). Ich wollte nur auf das vergleichsweise hohe Risiko beim Kauf von "irgend einem" hinweisen.

Für den Hinweis bin ich dir auch dankbar, selbst als Laie liest man oft genug von gerissenem Plexi. Falls meiner undicht werden sollte, weiß ich ja wo ich Schadenersatz fordern kann:P

Abgesehen vom Lüfterausgang kannst du an der Ultra nichts einstellen, was du nicht auch an der Standard einstellen könntest - und Lüfterausgänge hast du am Aquaero dann sowieso genug.
Gegenüber anderen Pumpen hebt sich auch nur die Einstellbarkeit der Pumpendrehzahl ab und zum einen kann man das z.B. bei Watercool auch (nur eben nicht per USB, sondern manuell an der Pumpe) und zum anderen hat ne Eheim mit Grunddrehzahl genug Leistung für deine Ansprüche. Nenneswert weiter runterdrehen kann man die Aquastream auch nicht - und wieso solltest du sie hochdrehen wollen, wenn es dir um Lautstärke und nicht um das letzte Grad geht?

Du hast natürlich Recht, aber preislich handelt es sich ja um max. 20€ Unterschied, und das ist mir das Rundum-Sorglos-Paket schon wert:D
Einer meiner persönlichen Gründe für die Wakü ist ja auch meine Begeisterung an allem rumbasteln und alles verstellen zu können - auch wenn es am Ende nicht wirklich was bringt.

Die Mechanik ist identisch zu anderen.
Beim Temperatursensor zu beachten: Der zeigt in aller Regel 2-4K mehr an, als vorherschen. D.h. kalibrieren oder nur für die reine Lüftersteuerung, aber nicht für Vergleichsangaben benutzen.

Oh, davon hatte ich noch nichts gelesen. Hatte mich immer nur gewundert, warum in Tests immer noch ein extra Sensor eingesetzt wird, wenn es ja so auch viel einfacher geht. Für richtige Vergleichsangaben taugt das dann wohl wirklich nicht viel, aber um Unterschiede in der Kühlleistung auszumachen, ists doch ne feine Sache:)

Hab noch nichts negatives zu der Leistung gehört und ein z.B. Magicool mag billiger sein, ist aber auch entsprechend schlechter verarbeitet.

Auf dem Aquacomputer steht vor allem auch "made in Germany". Und auf dem Magicool...nun ja:ugly:

Wäre leichter abzuschätzen, wenn CPU und Graka bekannt sind ;)
Für n Atom und ne GT220 reicht er garantiert, für nen übertakteten Phenom x6 und ne GTX480 könnten 800rpm knapp bzw. sehr warm werden.

Mein aktuelles System:

X6 1055T
DFI 790FXB-M3H5
HD4870

Bei der Graka wollte ich mal schauen, was so die nächste Generation ATI's bringt und dann evtl auf eine HD6850 (oder so ähnlich) setzen. Auf die 4870 werde ich aber keinen neuen Kühler mehr setzen, da sie vor allem mit dem AC Accelero und nem 140mm Lüfter recht leise ist:)
Der Rechner läuft allerdings auch größtenteils undervoltet und im Idle (kann man das so sagen?) und daher muss die Kühlung selten die volle Wärme abführen. Bleibt also die Frage: Reicht der Radi?;)

Edit: Der Radi lässt sich ja auch als Fillport benutzen und wäre am höchsten Punkt des Kreislaufs. Wär das ein Vorteil gegenüber dem Auffüllen durch den AGB?

Zuletzt bearbeitet:

Mein aktuelles System:

X6 1055T
DFI 790FXB-M3H5
HD4870

Bei der Graka wollte ich mal schauen, was so die nächste Generation ATI's bringt und dann evtl auf eine HD6850 (oder so ähnlich) setzen. Auf die 4870 werde ich aber keinen neuen Kühler mehr setzen, da sie vor allem mit dem AC Accelero und nem 140mm Lüfter recht leise ist:)
Der Rechner läuft allerdings auch größtenteils undervoltet und im Idle (kann man das so sagen?) und daher muss die Kühlung selten die volle Wärme abführen. Bleibt also die Frage: Reicht der Radi?;)

Über die kommende ATI-Generation kann man natürlich nur spekulieren, aber wenn die 850 in der Tradition der 5er steht (=Hühnerauge unter den Blinden), dann würde ich einen stabilen (aber warmen) Betrieb mit einem 420er für möglich halten.

Edit: Der Radi lässt sich ja auch als Fillport benutzen und wäre am höchsten Punkt des Kreislaufs. Wär das ein Vorteil gegenüber dem Auffüllen durch den AGB?

Hängt sehr stark vom System ab. Einen Kreislauf mit mehreren Komponenten so aufzubauen, dass man ihn einfach volllaufen lassen kann, ist extrem schwierig bis unmöglich. Dazu muss es wirklich ein Kreis sein, d.h. vom Radi aus geht es in zwei Richtungen nur abwärts und die treffen sich dann am tiefsten Punkt - ohne zwischendurch nochmal einen Hochpunkt zu haben. (z.B. CPU->obere Spannungswandler-> linke Spannungswandler geht nicht)
Wenn man den Kreislauf eh mit laufender Pumpe befüllt, damit das Wasser überall hinkommt, dann braucht man eine bequem zu erreichende Einfüllöffnung, von der aus das Wasser direkt in die Pumpe fließt -> den AGB.
Die Schraube am Radi könnte aber beim entlüften helfen, wenn du ihn so montieren kannst, dass sie leicht zu erreichen ist.

Vielen Dank für deine Hilfe ruyven_macaran:)

Werd das System dann so bestellen und mal schauen, wie es läuft:)

Einen schönen Sonntag noch!

Zurück